Preußen Münster Samstag, 25. Juli 2015
14:00 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Max Dittgen 59. / Linksschuss  (Christopher Gäng)
1 : 1 Torinfos im Ticker Abdenour Amachaibou 88. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Münster kommt zum Saisonauftakt nicht über ein 1:1 gegen das kleine Aspach hinaus und kann darüber sogar noch froh sein. Denn nachdem man sich ideenlos über die gesamte Dauer gegen den defensiven Gegner die Zähne ausgebissen hatte, kamen die Gäste, zugegeben aus dem Nichts, zur Führung, die die Hausherren dann erst spät, und ebenfalls glücklich, egalisieren konnten. Die Schwaben können mit diesem Zähler sicherlich besser leben, während der Auftritt der Preußen dann doch wieder an die Rückrunde der letzten Saison erinnert. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Aber es bleibt dabei, das Spiel ist vorbei!
90'
Etwas Entlastung bringt dann sogar noch eine Ecke für die Gäste.
90'
Gelbe Karte für Tobias Rühle (SG Sonnenhof Großaspach)
Die Schwaben müssen noch einmal kräftig arbeiten, hier auf Kosten der gelben Karte. Es sind allerdings nur noch 60 Sekunden.
90'
Aus der Aktion resultiert nichts. Drei Minuten Zusatz wurden unten übrigens angezeigt.
90'
Die Nachspielzeit läuft und es gibt noch einmal Ecke für die Preußen. Ist das die letzte Aktion?
90'
Müssen die Gäste jetzt sogar noch um den Punkt zittern? In Unterzahl ziehen die Hausherren ein Powerplay auf und spielen um den Sechzehner der SG.
88'
Tooor für Preußen Münster, 1:1 durch Abdenour Amachaibou
Nämlich genau so! Amaury Bischoff bringt einen Freistoß in den Strafraum und irgendwie stochert, wurschtelt und tankt der Stürmer den Ball noch abgefälscht über die Linie. Das "wie" ist hier allen egal, der Ausgleich wird frenetisch gefeiert!
87'
Wenn man die guten Chancen der Teams addiert, war das heute dann auch objektiv zu wenig für den SCP. Jetzt hilft vielleicht dann nur noch der Zufall, wie bei der SG.
86'
An Willen mangelt es dem Gastgeber nicht, allein die Möglichkeiten fehlen. Stattdessen hat Großaspach auf der Gegenseite die große Chance zur Entscheidung! Dittgen und Breier verpassen eine Ecke am langen Pfosten nur knapp.
83'
Was ist noch drin für die Hausherren? Aktuell holt der SCP viele Freistöße heraus, aber dabei bleibt es dann auch.
82'
Gelbe Karte für Christopher Gäng (SG Sonnenhof Großaspach)
Die Gäste spielen jetzt schon auf Zeit, doch der Schiedsrichter setzt de Treiben früh ein Ende und verwarnt den Keeper.
82'
Wind brandet auf und neben dem Spielfeld fliegt eine Reklametafel um. Zehn Minuten sollte sich das angesagte Unwetter noch Zeit lassen.
81'
Großaspach wechselt zum letzten Mal und bringt wenig überraschend noch einen defensiven Stabilisator.
80'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Josip Landeka
80'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
79'
Gelbe Karte für Sebastian Schiek (SG Sonnenhof Großaspach)
Der Defensive holt Marcus Piossek taktisch von den Beinen und es folgt eine leichte Rudelbildung, in der Timo Röttger völlig theatralisch zu Boden geht. Der Unparteiische behält den Überblick, trennt die Streithähne und zeigt gelb.
77'
Der bisherige Verlauf dürfte Fans des SCP schmerzhaft an die Rückrunde der letzten Saison erinnern. Auch dort spielte man in vielen Partien durchaus überlegen, erspielte sich aber nichts zwingendes und geriet dann meist unnötig und unglücklich in Rückstand.
76'
Trotz Unterzahl versucht es Münster noch einmal und Marcus Piossek kommt im Strafraum zum Abschluss, zimmert das Leder aber drüber.
75'
Ralf Loose zieht seine letzte Option und wirft vorne noch einmal einen neuen Mann rein.
75'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Abdenour Amachaibou
75'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
73'
Gelb-Rote Karte für Benjamin Schwarz (Preußen Münster)
Es wird nicht leichter für den Gastgeber: Der Neuzugang provoziert eine Schwalbe und kassiert für die Schauspieleinlage den Platzverweis.
70'
Nächster Wechsel, nächster Franzose: Laprévotte kam aus dem Ausbildungszentrum Freiburg ins Münsterland.
70'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Charles-Elie Laprévotte
70'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Felix Müller
69'
Das muss doch der Ausgleich sein! Kara dribbelt sich wunderbar im Sechzehner frei und schlenzt das Ding auf den rechten Pfosten. Doch das Leder dreht sich um den Pfosten!
68'
Oha! Da wird man jetzt wieder mit der berühmten Verhältnismäßigkeit kommen. Cihan Özkara wird klar taktisch am Trikot gezogen, hier belässt es Dietz aber bei einer mündlichen Ermahnung. Zuvor musste Lomb ein Schüsschen von Breier entschärfen.
67'
Gelbe Karte für Cihan Özkara (Preußen Münster)
Die Verwarnungen bleiben auf Seiten der Hausherren, mit dem Stürmer wird nun schon der dritte Akteur verwarnt.
66'
Auf der Gegenseite hat Marcus Piossek dann die Chance, aber sein Schuss im Sechzehner wird geblockt.
66'
Die Gäste werden also mit der Führung im Rücken immer frecher und eins sei erwähnt: Aufgrund der Ideenlosigkeit des Gastgeber ist das Ergebnis nicht unverdient.
65'
Die Ecke hat es dann in sich und der Abschluss zischt über die Latte.
64'
Vor einer SG-Ecke wechseln beide Teams. Die Gäste bringen einen frischen Mittelfeldmann und Ralf Loose versucht es mit seinem französischen Neuzugang, der wohl über die defensive Seite Druck machen soll.
64'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Stéphane Tritz
64'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Björn Kopplin
63'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Pascal Breier
63'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Bashkim Renneke
61'
Der Gastgeber wirkt verunsichert. Lomb verunglückt ein Anspiel auf die linke Seite komplett und das Leder landet im Aus.
60'
Das kam aus dem Nichts und dass der Ball da vorne so weit reinfliegt, ist natürlich nun dem Rückenwind geschuldet. So oder so: Da muss der Gastgeber besser aufpassen, der nun gegen den Beton noch mehr riskieren muss.
59'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:1 durch Maximilian Dittgen
Christopher Gängs Abstoß erreicht vorne den Stürmer am Strafraum und der lässt Niklas Lomb keine Chance. der SCP-Keeper war noch dran, aber kann den Rückstand nicht mehr verhindern.
58'
Jetzt muss sich nur die Partie etwas sonniger gestalten. Auch nach der Pause bleibt es überschaubar.
57'
Die offizielle Zuschauerzahl ist 6.623. Das ist für Münsteraner Verhältnisse eher wenig, aber natürlich dem Wetter geschuldet. Wobei mittlerweile die Sonne über Westfalen aufgetaucht ist.
55'
Gelbe Karte für Marc Heitmeier (Preußen Münster)
Statt der Führung kassiert der Abwehrmann für ein taktisches Foul nun die Verwarnung.
54'
Knapp! Preußen versucht es bei einer Ecke mal mit einer kurzen Variante und in die Flanke von Kara rauscht Marc Heitmeier am langen Pfosten und köpft denkbar knapp vorbei.
53'
Rogier Krohne hat nach vorne Optionen, wird aber abgelaufen und so nimmt Christopher Gäng das Leder auf.
52'
Trauen sich die Schwaben nun etwas mehr? Hinten hat man die Sache größtenteils im Griff, aber mit einem schmutzigen Punkt heute wäre man sicherlich zufrieden.
51'
Derweil gehört der erste Abschluss den Gästen, ein Schuss von Maximilian Dittgen geht aber in die Arme von Lomb.
51'
Problemkind Marcus Piossek spielt übrigens zwar unter seinen Möglichkeiten, wirkt aber bislang nicht unbeteiligt.
50'
Mehmet Kara, einer der Aktivposten in der ersten Halbzeit, übernimmt gleich mal wieder die Initiative.
49'
Nun müssen also dann die Hausherren gegen den Wind spielen und mal schauen, wie sie sich darauf einstellen.
48'
Es gab keine Wechsel zur Pause, das gilt leider auch für das Wetter. Es bleibt windig, aber immerhin trocken.
47'
Übrigens lässt es sich nicht nur hier ruhig an. Zur Halbzeit sind es erst in vier von acht Spielen Tore gefallen, insgesamt sieben. Die meisten davon in Kiel, wo Mainz II etwas überraschend mit 3:0 führt.
46'
Der Ball rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wie ein echter Aufstiegskandidat präsentierten sich die Münsteraner in den ersten 45 Minuten noch nicht. Gegen den defensiven Gegner kam man zu selten in zwingende Aktionen und bis auf eine kurze Drangphase strahlten sogar die Gäste über ihre Konter den Tick mehr Gefahr aus. Auch insgesamt darf das Niveau gerne noch etwas steigen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es hier obendrauf und es sieht aktuell nicht so aus, als ob vor der Pause noch was passiert. Die ersten Zuschauer zieht es vorzeitig in Richtung wurst und Bier.
43'
Auf der Gegenseite wird Cihan Özkara beim Konter ziemlich deutlich abgeräumt. Allerdings bleibt ein Pfiff zur Überraschung aller aus.
42'
Rizzi! Viel kommt von den Gäste nicht, aber gegen diesen Gewaltschuss aus der Distanz muss Lomb sich lang machen und das Leder zischt knapp am Kasten vorbei.
40'
Cihan Özkara probiert es mal nach einem Zuspiel von Marcus Piossek aus der Drehung, aber ohne die nötige Durchschlagskraft.
37'
Trotz der ungemütlichen Bedingungen sind haben etwa 6.000 Zuschauer den Weg an die Hammer Straße gefunden.
35'
Gelbe Karte für Benjamin Schwarz (Preußen Münster)
Münster hat Karten gefordert, aber so hatten sie sich das eigentlich nicht gedacht. Der Abwehrmann muss sich nach einem Tackling nun im weiteren Verlauf vorsehen.
34'
Trotz der Überlegenheit müssen die Hausherren hinten immer hellwach sein, denn die SG lauert auf jeden Konter. Der nächste Eckball gehört den Schwaben, aber daraus entsteht nichts.
33'
Großaspach spielt übrigens derzeit nicht nur gegen Münster, sondern auch den Wind. Keeper Christopher Gäng bekommt das Leder bei Abschlägen kaum über die Mittellinie. Das sind heute schon besondere Bedingungen.
32'
Erneut fordern die Zuschauer die Karte für die Gäste und nach einem Foulspiel von hinten kann man dem zustimmen. Schiri Dietz belässt es aber dabei.
31'
Mehmet Kara übernimmt nun aus dem Mittelfeld mehr Initiative und versucht, die Stürmer einzusetzen. Das sieht jetzt schon vielversprechender aus.
30'
Preußen bleibt am Strafraum, der letzte Ball geht aber dann ein paar Meter am Tor vorbei. So überstehen die Gäste die erste richtige Druckphase.
29'
Plötzlich wird es wilder! Münster spielt in den Strafraum, Kara wird aber geblockt. Auch die Ecke hat es in sich und Gäng muss mit den Fäusten ran.
25'
Das Publikum versucht der mauen Partie etwas Stimmung zu verleihen. Die Hausherren bleiben bemüht, aber zu mehr reicht es derzeit nicht.
23'
Oha! Für den Kapitän der SG geht es nach einem Zusammenstoß nicht weiter und wird im Mittelfeld von Mirko Schuster ersetzt. Das ist bitter für die Gäste.
22'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Mirko Schuster
22'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Kai Gehring
20'
Die Hausherren müssten mal schneller umschalten, das ist gegen diese defensiven Gäste aber leichter gesagt als getan. Hier verpasst es Mehmet Kara dann auch mal, den Konter vernünftig zu Ende zu spielen und dribbelt sich fest.
18'
Ein Freistoß der Preußen aus dem Halbfeld fliegt gefährlich in den Sechzehner, aber es kommt kein Abschluss zustande.
17'
Auch mit Fouls stören die Gäste den Spielfluss und so langsam deutet der Schiedsrichter an, dass er demnächst mit Verwarnungen dazwischen gehen wird. Auch die Zuschauer haben von diesen Nickligkeiten genug und pfeifen mittlerweile deutlich.
15'
Großaspach hat nach vorne wenige Ambitionen und die Preußen werden sich wohl an die schwierigen Duelle der Vorsaison erinnern, wo man sich gegen den schwäbischen Beton schwer tat.
13'
Endlich mal was Zählbares: Tobias Rühle zieht für die Gäste ab, wird aber zur Ecke geblockt. Die bringt dann nichts ein.
11'
Derweil sorgt eine Bananenflanke dafür, dass Niklas Lomb wach bleibt. Geschlagen von Schiek flattert das Leder auf den langen Pfosten zu, der Keeper ist aber wach und entschärft diesen Querschläger, der wohl aber ohnehin vorbeigesegelt wäre.
10'
Die Preußen bleiben die spielbestimmende Mannschaft, aber man kommt bislang nicht durch.
9'
Der Unparteiische muss nach einem Foul kurz hinter der Mittellinie eine erste Ermahnung an Großaspach loswerden. Das Vergehen war nicht schlimm, aber taktischer Natur.
8'
Unter anderem aufgrund der wuchtigen Böen kann vorne Rogier Krohne einen Bal nicht erlaufen und das Leder segelt in die Hände von Gäste-Torwart Christopher Gäng.
7'
Noch ist es übrigens trocken in Münster. Die Chance, dass das über die Dauer der Partie so bleibt ist aber, sagen wir mal, gering. Auch ein empfindlicher Wind geht durch das weite Rund.
6'
Ansonsten findet die Partie primär in der Hälfte der Gäste statt.
5'
Die Gäste setzen erwartungsgemäß auf Konter und setzen hier zum ersten Mal zum Gegenstoß an. Allerdings landet der Ball letztlich bei Preußen-Keeper Lomb.
4'
Die Hausherren sind bemüht, die ersten Akzente zu setzen und tauchen das erste Mal am Strafraum auf. Letztlich klärt die SG aber aus dem Gewühl am eigenen Sechzehner.
3'
Die Gäste rennen vorne direkt mal ins Abseits, ansonsten müssen sich die Teams erst einmal sortieren.
1'
Die Saison läuft!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen gespannt sein, ob die ambitionierten Münsteraner oder die kleinlauten Schwaben einen besseren Start in die Saison hinlegen. Schiedsrichter der Partie ist Christian Dietz, die Assistenten hören auf die Namen Lothar Ostheimer und Steffen Brütting. Das Wetter spielt übrigens nicht wirklich mit. In NRW sind für heute Unwetter angesagt und auch das Münsterland hat schon den ganzen Tag mit teils kräftigen Schauern zu kämpfen.
Vor allem in der Offensive wollen die Würtemberger noch einmal nachlegen, weil dem Team ein gewisses Fehlen der Durchschlagskraft durchaus zu attestieren ist. Im Hintergrund laufen entsprechende Gespräche, doch heute sollen vorne erst einmal Tobias Rühle und Neuzugang Maximilian Dittgen für die Tore sorgen. Auch die zuletzt geschonten Michele Rizzi und Neuzugang Tobias Schröck sind fit und stehen in der Formation.
Auf der Gegenseite sind die Ambitionen niedriger, aber damit natürlich auch das Drama. Die Süddeutschen wollen im schwierigen zweiten Jahr nach dem Aufstieg nur eines: Die Klasse halten. Die Resultate in der Vorbereitung lassen sich durchaus sehen, das Team von Rüdiger Rehm schlug sich gerade im letzten Test gegen Hannover (0:0) ordentlich. Trotzdem weiß man um seine Außenseiterrolle und betitelt sich selbst charmant als kleinsten Proficlub Deutschlands.
Trotz dieser Nebengeräusche steht Marcus Piossek aber heute in der Startaufstellung, in der sechs Neuzugänge auflaufen. Zwischen den Pfosten hat sich Niklas Lomb in der Vorbereitung durchgesetzt und vorne soll die türkische Verpflichtung Cihan Özkara für Tore sorgen, der erst in letzter Sekunde seine Spielberechtigung erhielt.
Die Startaufstellungen stehen ab sofort unter Spielschema zur Verfügung.
Der Auftakt gestaltet sich neben dem Platz allerdings schwierig, denn mit Marcus Piossek äußerte ein Leistungsträger zuletzt Kritik an der Qualität des Kaders und will vorzeitig in Richtung zweite Liga abdampfen, auch weil dem Mittelfeldmann ein schwieriges Verhältnis mit dem Vorstand nachgesagt wird. Dafür wolle er zur Not sogar die Differenz seines neuen Gehaltes den Preußen als Zusatz zur Ablöse überweisen.
Nach einer katastrophalen Rückrunde in der letzten Saison, die die Hausherren saftig aus dem Aufstiegsrennen katapultierten, stand im Sommer der große Umbruch mit vielen personellen Veränderungen an. Nur Coach Ralf Loose wurde das Vertrauen ausgesprochen, der den Traum der Westfalen nach der zweiten Liga erfüllen soll.
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt der dritten Liga im Münsterland! Preußen empfängt ab 14:00 die schwäbische Konkurrenz aus Aspach.