Preußen Münster Samstag, 5. September 2015
14:00 Uhr
Werder Bremen II
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Amaury Bischoff 2. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Rafael Kazior 60. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Mehmet Kara 69. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Danilo Wiebe 87. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Ende! Aus! Das war's! Der SC Preußen Münster fährt mit diesem 3:1 gegen Werder Bremen II den ersten Heimsieg der Saison ein. Ein Blitztor gab den Westfalen Aufwind. Die Bremer kämpften sich nur langsam wieder heran. Nach Hilßners Aussetzer mussten sie dann auch noch zu zehnt spielen. Dennoch konnte Werder in der zweiten Halbzeit ausgleichen. Lange hielt das zwischenzeitliche 1:1 jedoch nicht. Mehmet Kara und Danilo Wiebe sorgten mit zwei wunderschönen Treffern für den verdienten Endstand. Durch den Triumph steht Münster nun auf Platz drei der Tabelle. Nächste Woche geht es nach Chemnitz. Bremen bleibt weiter in der Abstiegszone und empfängt als nächstes Großaspach.
90'
Spielende
90'
Der SVW fällt total auseinander. Der SCP rennt weiter an und kommt immer wieder zu Großchancen, die sie aber einfach nicht nutzen können.
87'
Tooor für Preußen Münster, 3:1 durch Danilo Wiebe
Danilo Wiebe macht den Heimsieg perfekt - und wie! Von der rechten Seite wird er im Zentrum, gute 17 Meter vor dem Kasten angespielt. Unbedrängt nimmt er die Murmel an, schaut kurz zum Tor und zirkelt das Kunstleder dann aber sowas von genau in den rechten Winkel. Das hat der Youngster unfassbar stark gemacht!
86'
Konter der Preußen! Über Kara und Krohne kommt das Leder mustergültig zu Özkara, der alleine vor Duffner auftaucht. Doch der Keeper wehrt wieder aus kurzer Distanz ab.
85'
Zwischendurch haben beide Trainer noch ihre letzten Wechsel getätigt. Münster will die Führung natürlich verwalten oder bestenfalls ausbauen. Bremen muss jetzt anrennen.
83'
Gelbe Karte für Cihan Özkara (Preußen Münster)
Nächste unnötige Karte. Özkara geht ruppig gegen Sternberg zu Werke. Und das am Sechzehner der Bremer.
82'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Danilo Wiebe
82'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Benjamin Schwarz
81'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Onur Capin
81'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Patrick Mainka
79'
Gelbe Karte für Benjamin Schwarz (Preußen Münster)
Von hinten grätscht Schwarz nach dem Ball, trifft dabei aber auch seinen Gegenspieler. Das war zu gefährlich, Gelb geht in Ordnung.
77'
Duffner mit einer Monsterparade! Eine Ecke der Münsteraner flattert von der rechten Seite des Strafraums an den Fünfer, wo Krohne die Murmel per Kopf auf den zweiten Pfosten verlängert. Da rauscht Schwarz heran und lenkt die Pille auf den Kasten. Doch da steht immer noch Duffner, der den Schuss aus kürzester Distanz abwehrt. Entscheidung vertagt!
75'
Ralf Loose entscheidet sich für zwei Wechsel. Joker Rogier Krohne und Cihan Özkara dürfen nun ran. Da heißt es für den SVW aufgepasst, denn Krohne ist immer für ein Törchen gut.
73'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
73'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marcel Reichwein
73'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Cihan Özkara
73'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
71'
Damit stehen die Bremer wieder unter Zugzwang und müssen nun wieder ihre Aufholqualitäten unter Beweis stellen. Ob das noch was wird?
69'
Tooor für Preußen Münster, 2:1 durch Mehmet Kara
Was für ein Ding! Mehmet Kara macht die erneute Führung. Auf der linken Seite des Tores steht er an der Grundlinie seinem Gegenspieler gegenüber und zieht rechts an ihm vorbei. Aus ganz spitzem Winkel zieht er ab und "Kara"-pultiert die Murmel in den rechten Giebel. Was für ein Ding!
66'
Kara taucht im Strafraum nach Pass von Schwarz auf. Eng führt er das Leder links an seinen Bewachern vorbei. Doch auf engem Raum bleibt ihm nur noch der Abschluss. Der ist dann jedoch viel zu lasch und Torhüter Tobias Duffner hat kein Problem, den flachen Versuch aus der rechten Ecke zu holen.
63'
Die Fans feuern ihre Mannschaft lautstark weiter an. Doch die Westfalen müssen sich erstmal kurz schütteln bevor es weitergehen kann. Knüpfen sie an ihre gute Leistung aus der ersten Hälfte an, ist die Führung nicht weit. Doch Bremen zeigt sich verbessert und hat Aufwind. Das wird spannend!
60'
Tooor für Werder Bremen II, 1:1 durch Rafael Kazior
Ja gibt's denn das?! Rafael Kazior versenkt zum Ausgleich für den SVW und lässt sich feiern. Die Konfusion in der Preußen-Abwehr nutzt Oliver Hüsing, der einen hohen Ball am Sechzehner per Kopf rechts in den Strafraum weiterleitet. Da steht Kazior völlig blank und jagt die Murmel direkt flach auf den Kasten. Niklas Lomb sieht da nicht gut aus, er bekommt das Ding direkt durch die Hosenträger gebolzt. Aber der Fehler lag hier klar bei seiner unaufmerksamen Abwehr. Wie reagieren die Hausherren?
58'
Felix Müller zeigt auf dem linken Flügel, was er kann. Mit mühe klärt Bremen zum Eckstoß. Doch es bleibt das alte Bild, denn Bischoff kann die Hereingabe erneut nicht genau genug in die Mitte zirkeln.
57'
Werder-Coach Alexander Nouri will mehr von seinem Team sehen und holt den heute unglücklichen Ousman Manneh vom Rasen, der in der Spitze eher verloren wirkte. Dafür darf sich nun Enis Bytyqi versuchen.
56'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Enis Bytyqi
56'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Ousman Manneh
55'
Jetzt aber mal ein Antritt von Marnon Busch auf der rechten Außenbahn. Da holt er gegen zwei Münsteraner einen Eckstoß heraus. Der fliegt aber anschließend viel zu weit durch den Strafraum und sorgt für keine Gefahr.
52'
Nach einem langen Ball in die Spitze steht Ousman Manneh vorne im Abseits. Es läuft einfach noch nicht rund bei den Gästen.
50'
Zaghafte Angriffsversuche des SVW verpuffen an der Abwehr des SCP. Die Münsternaer stehen ordentlich und stellen Bremen noch vor große Probleme.
47'
Sofort geht es rund im Strafraum der Gäste. Erst verpasst Marcel Reichwein eine Hereingabe am Fünfer nur knapp, dann holt Kara an der Grundlinie einen Eckball heraus. Der bringt aber wieder keine Gefahr für Tobias Duffners Kasten.
46'
Und weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Besser hätte die Partie für die Gastgeber nicht starten können, Bischoff verwandelte einen Freistoß in der zweiten Minute direkt zur Führung. Im Nachhinein verdienten sich die Westfalen das 1:0 allerdings auch durch engagierteres Offensivspiel während die Bremer sich erstmal fangen mussten. Der SCP spielte stabil, erst in der Schlussphase kam Bremen durch Unkonzentriertheiten in der Münsteraner Abwehr zu einer Möglichkeit. In den letzten Sekunden der Halbzeit stellte Hilßner dann das Denken ein und holte sich zwei Gelbe Karten und damit den Platzverweis ab. Nun wird es richtig schwierig für die Zweitvertretung des SVW!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelb-Rote Karte für Marcel Hilßner (Werder Bremen II)
Das ist natürlich richtig clever von Hilßner. Wenige Sekunden nach der ersten Gelbe Karte säbelt er Bischoff mit offener Sohle weg. Der Unparteiische hat keine Wahl, das ist natürlich die Gelbe Karte wert. Zu dieser Aktion dürfen seine Mannschaftskollegen Hilßner auf jeden Fall gratulieren. Nun laufen sie zu zehnt dem Rückstand hinterher.
45'
Gelbe Karte für Marcel Hilßner (Werder Bremen II)
Hilßner reißt den attackierenden Mehmet Kara ungehobelt zu Boden. Gelb für den Bremer ist vertretbar, aber der Unparteiische hätte auch Vorteil laufen lassen können.
44'
Chaos in der Abwehr der Preußen! Die Hausherren wollen das Leder hinten rausschlagen. Doch Hilßner blockt den Klärungsversuch, sodass der Ball wieder in den Sechzehner segelt. Da senst Kazior mit dem Mute der Verzweiflung heran und stubst das Ding mit der Fußspitze rechts am Kasten vorbei. Wenn er die Pille kontrollieren kann, wird das richtig gefährlich! So kommen die Münsteraner mit einem blauen Auge davon.
43'
Björn Rother hat sich offensichtlich etwas ernster verletzt und humpelt vom Platz. Dabei hält er sich die Hüfte. Für ihn kommt Thore Jacobsen.
43'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Thore Jacobsen
43'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Björn Rother
42'
Auch auf der anderen Seite gibt es die nächste Ecke. Marcel Hilßners Hereingabe wird aber wieder geklärt. Wozu? Natürlich zum nächsten Eckball.
41'
Die Festspiele der ruhenden Bälle gehen weiter. Diesmal führen die Westfalen ihren Eckball auf der linken Seite kurz aus, Hereingaben haben bisher nicht zum Erfolg geführt. Die flache Variante bringt aber auch nichts, Abstoß für die Gäste.
38'
Nun aber mal ein Standard für die Nordlichter! Aus dem Halbfeld fliegt Marcel Hilßners Hereingabe in den Strafraum, verhungert aber fast an der Sechzehnerlinie und hoppelt in die Arme von Keeper Niklas Lomb. Entweder sind die Stürmer falsch gelaufen oder der Flugball war wirklich einfach nur schlecht.
35'
Guter Versuch der Preußen! Mehmet Kara zieht es mit der Murmel am Fuß zur Zentrale der Sechzehnerlinie. Da wird er von zwei Bremern zugestellt und legt geistesgegenwärtig zurück zu Bischoff. Der steht völlig blank und hält aus 20 Metern natürlich drauf. Das Ding rutscht ihm aber minimal über den Schlappen und fliegt über den rechten Pfosten hinweg ins Aus.
34'
Der Standard bleibt dann aber ebenfalls komplett ungefährlich. Den Flanken fehlt die Genauigkeit, daran müssen sie arbeiten.
33'
Nächster Eckball für die Männer in den grünen Jerseys. Diesmal fliegt das Ding von der rechten Seite in den Sechzehner, wo die Defensive aber wieder klären kann. Mehmet Kara kommt in der zweiten Reihe in Ballbesitz und dribbelt links am Tor zur Grundlinie, wo er den nächsten Eckstoß herausholt.
30'
Das war des Guten zu viel. Die Preußen wollen beim Kurzpassspiel in der Defensive das Leder lässig hin und her laufen lassen. Dumm nur, wenn die Pille dabei ins Seitenaus springt. Aus dem Ballbesitz können die Gäste jedoch nichts machen.
27'
Starke Sichelgrätsche von Björn Kopplin auf der rechten Seitenlinie. Da nimmt er Ousman Manneh die Murmel am Strafraum klasse vom Fuß. Der Einsatz wird sogar fast doppelt belohnt, da der SCP einen Konter aufbaut. DOch der versandet anschließend am Strafraum des SVW.
24'
Ist das schon die Verzweiflung? Gute 35 Meter vor dem Kasten von Niklas Lomb kommt Janek Sternberg an das Leder. Anstatt jedoch den Angriff weiter aufzubauen zieht er einfach mal ab. Der Keeper hat allerdings keine Probleme, den Flachschuss locker unter sich zu begraben. Immerhin ein Versuch der Werderaner.
22'
Spielbestimmend treten die Gastgeber auf. Natürlich gibt das frühe Tor den Jungs von Ralf Loose ordentlich Selbstvertrauen. Die Bremer üben sich dagegen in Zurückhaltung, in der Offensive treten bislang nicht wirklich in Erscheinung. Da geht mehr.
19'
Die Münsteraner pressen richtig stark. Werder will das Spiel über Kurzoässe aus der Defensive heraus eröffnen, doch die Stürmer der Preußen attackieren Janek Sternberg und Co. schon am eigenen Strafraum. Kein Wunder, dass das Leder hoch nach vorne geschlagen wird und unkontrolliert im Seitenaus landet. Das haben die Adler klasse erzwungen.
16'
Schickes Solo von Felix Müller über die linke Außenbahn. Damit holt er eine Ecke heraus. Dafür ist wieder Amaury Bischoff zuständig. Der Standard misslingt ihm allerdings diesmal, denn die Abwehr der Werderaner ist im Kopfballduell aufmerksamer. Den zweiten Ball verwerten die Preußen anschließend auch nicht. Ballbesitz für die Gäste.
14'
Im Mittelfeld bleibt Björn Kopplin nach einem Zweikampf liegen und hält sich das Fußgelenk. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel kurz, damit der Akteur behandelt werden kann. Wahrscheinlich kann er aber weitermachen.
11'
Mehmet Kara spielt einen gut gedachten Flugball rechts in den Strafraum, wo Marcel Reichwein angeprescht kommt. Doch er kann das Leder, das anschließend ins Toraus springt, nicht kontrollieren. Aber der Zug zum Tor deutet sich immerhin an.
9'
Die Gastgeber laufen übrigens im klassischen grünen Dress auf. Bremen hüllt sich ins weiße Trikot. Beide sind nun um mehr Spielkontrolle bemüht, speziell Werder muss sich nach dem Rückstand erstmal fangen.
6'
Die Gäste kombinieren sich durch das Zentrum nach vorne. Der Abschluss aus der zweiten Reihe rauscht anschließend aber weit über den Querbalken.
5'
Damit rennen die Bremer natürlich sofort einem Rückstand hinterher. Nicht die beste Ausgangsposition, um den Favoriten zu ärgern. Aber noch ist genug Zeit.
2'
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Amaury Bischoff
Was für ein Start! Amaury Bischoff besorgt die Führung für seine Adler. Nach wenigen Sekunden gibt es einen Freistoß für Münster in aussichtsreicher Position. In der Zentrale, gute 18 Meter vor dem Kasten der Bremer tritt Bischoff an. Doch anstatt die Pille über die Mauer zu heben, feuert er die Kugel in die untere rechte Ecke. Keeper Tobias Duffner scheint überrascht und kommt nicht mehr an den Aufsetzer ran. So kann man aus Sicht der Hausherren mal in ein Heimspiel starten.
1'
Der Unparteiische gibt die Partie frei. Das Bällchen rollt!
1'
Spielbeginn
Die Teams sind auf dem Rasen! Gleich geht's los!
Schiedsrichter Christof Grünsch leitet die Begegnung und wird dabei von seinen Assistenten Julius Martenstein und Timo Klein an den Außenlinien unterstützt. Zusammen führen sie die Mannschaften gleich auf den Rasen.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr wie immer im Spielschema.
Werders Mittelfeldspieler Marcel Hilßner zeigte sich vor der Begegnung dank des guten Auftritts gegen Dynamo Dresden am vergangenen Spieltag optimistisch: "Wir sind heiß auf das Spiel. Für uns ist es wichtig, endlich einmal einen Dreier einzusammeln. Aber natürlich wird es ein schweres Spiel. Wenn wir aber an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen, bin ich mir sicher, dass wir aus Münster etwas mitnehmen können. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen."
Allerdings dürfte der Sieg der jungen Mainzer eine große Motivation für den heutigen Gegner sein. Werder Bremen II liegt zurzeit allerdings nur auf dem 18. Rang und hat keinen Lauf wie der FSV. Münster dürfte also eigentlich der Favorit sein. Ihren einzigen Sieg holten die Werderaner jedoch auswärts bei Hans Rostock. Den vierten und bislang letzten eingesammelten Zähler gab es für die Nordlichter Ende August beim 1:1 gegen Magdeburg im heimischen Stadion.
Im heimischen Stadion gab es für die Preußenadler zwei Unentschieden gegen Sonnenhof Großaspach und die Würzburger Kickers. Am fünften Spieltag kam es noch dicker. Die Zweitvertretung von Mainz 05 brachte den Gastgebern die bislang einzige Niederlage der Saison bei. Dagegen läuft es auswärts für die Mannschaft von Ralf Loose besser, zwei Siege gegen Halle und Stuttgart II sowie ein Remis bei Erfurt stehen zu Buche.
Das soll die Mannschaften heute aber wenig kümmern, auch wenn die Bremer vielleicht darauf spekulieren, dass die Preußen sich unter der Woche nicht auf das anstehende Match fokussieren konnten."Wir konzentrieren uns aufs Sportliche und wollen uns am Samstag gut präsentieren", meinte Münsters Übungsleiter Ralf Loose. Das ist auch nötig, denn die Westfalen fuhren in der aktuellen Saison noch keinen Heimsieg ein und sollten ihren Fans langsam etwas bieten.
Es sind turbulente Tage in Münster. Am 31.08 verließ Markus Piossek kurz vor Ende der Transferfrist die Westfalen. Für mehr Aufsehen sorgte jedoch eine andere Entwicklung der vergangenen Tage. Nach intensiven Gesprächen zwischen dem DFB, den Vereinen und der Polizei dürfen bei den Derbys zwischen Münster und Osnabrück keine Gästefans ins Stadion. Die fragwürdige Entscheidung sorgte in der letzten Woche für viel Kritik. Das erste Derby der beiden Mannschaften, findet am 23.09 in Osnabrück statt.
Für euch fährt Florian Pütz den Ticker hoch, viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum siebten Spieltag der 3. Liga. Um 14 Uhr rollt der Ball im Preußenstadion, wenn Münster auf die Zweitvertretung von Werder Bremen trifft.