Rot-Weiß Erfurt Samstag, 23. Januar 2016
14:00 Uhr
Dynamo Dresden
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Pascal Testroet 20. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Marc Höcher 45. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Sebastian Tyrała 69. / Elfmeter
3 : 1 Torinfos im Ticker Okan Aydin 90. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Marco Hartmann 90. / Kopfball

90'
Fazit:
Wenig später ist Schluss! Der Tabellensiebzehnte Rot-Weiß Erfurt schlägt zum Restrunden-Auftakt den Spitzenreiter aus Dresden mit 3:2. Nachdem die Gastgeber am Ende der ersten Halbzeit etwas glücklich zum Ausgleich kamen, entwickelte sich im zweiten Durchgang eine offene Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Dresden war zwar die etwas aktivere Mannschaft mit einem spielerischen Übergewicht, versäumte es aber, eine der zahlreichen Torgelegenheiten zu nutzen. Erfurt kämpfte aufopferungsvoll und wurde schließlich mit dem Strafstoß belohnt. Aydin machte in der Nachspielzeit dann alles klar. Hartmanns Treffer war am Ende nur noch Makulatur. Stefan Krämer feiert damit einen super Einstand als RWE-Coach und sammelt wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg. Dynamo wird die Niederlage aufgrund des großen Punktepolsters verschmerzen können, sich aber dennoch ärgern, ohne Zähler ins neue Jahr zu starten. Das soll es gewesen sein, vielen Dank fürs Dabeisein und noch ein schönes Fußball-Wochenende!
90'
Spielende
90'
Tooor für Dynamo Dresden, 3:2 durch Marco Hartmann
In der 93. Minute verkürzt Dresden nochmal! Hartmann nickt eine Kutschke-Flanke von links völlig unbedrängt in die lange Ecke. Da war die RWE-Defensive aber völlig ungeordnet. Der Treffer kommt für Dynamo aber wohl zu spät.
90'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 3:1 durch Okan Aydin
In der 91. Minute die Entscheidung! Kammlott verarbeitet an der Strafraumlinie einen hohen Ball und schirmt ihn gegen zwei SGD-Verteidiger ab. Er wird schließlich zu Boden gestoßen, aber Drees Pfeife bleibt stumm. Aydin schaltet am schnellsten, nimmt sich die Kugel und schiebt ihn überlegt rechts unten ein.
88'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Tim Väyrynen
88'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Andreas Lambertz
86'
Gut fünf Minuten sind noch zu spielen. Was hat der Spitzenreiter noch im Köcher? Natürlich kochen die Emotionen jetzt hoch. Die Fans im Steigerwaldstadion wittern den Heimsieg!
85'
Mutiger Wechsel von Stefan Krämer. Mit Judt geht ein defensiver Mittelfeldspieler runter, dafür kommt mit Szimayer ein Angreifer.
84'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Szimayer
84'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Juri Judt
81'
Kopfball Erb! Der Innenverteidiger kommt nach einer Ecke von links am Fünfer völlig frei an das Leder. Er kann die Murmel aber nicht aufs Tor drücken, sodass das Ding von seinem Schädel aus deutlich über den Querbalken fliegt.
79'
Beflügelt vom Treffer werden die Gastgeber immer mutiger. Hinten lassen sie im Moment wenig zu und vorne kommen sie immer wieder in die Gefahrenzone. Die Gäste sind hinten nicht mehr ganz auf der Höhe. Ein dritter RWE-Treffer würde die Partie entscheiden.
75'
Patzt der Tabellenführer direkt zum Restrunden-Auftakt? Auch wenn Dresden die aktivere Mannschaft ist und mehr Torchancen hat, geht die Führung für die Hausherren in Ordnung. Die Thüringer kämpfen aufopferungsvoll und wollen mit aller Macht die drei Punkte nach Hause bringen.
72'
Uwe Neuhaus reagiert mit einem Doppelwechsel auf den Rückstand und bringt mit Kutschke zusätzliche Offensiv-Power. Auch Stefan Krämer wechselt und nimmt den Torschützen des zwischenzeitlichen Ausgleichs, Marc Höcher, von der Wiese.
71'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Pablo Pigl
71'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Marc Höcher
71'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Stefan Kutschke
71'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Sinan Tekerci
71'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Jim-Patrick Müller
71'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Luca Dürholtz
69'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 2:1 durch Sebastian Tyrała
Erfurt dreht das Spiel! Der 27-jährige Deutsch-Pole versenkt das Leder links unten. Janis Blaswich ist noch mit der rechten Hand dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
68'
Gelbe Karte für Michael Hefele (Dynamo Dresden)
Der Dynamo-Kapitän sieht Gelb, da er die Entscheidung des Schiedsrichters lautstark moniert.
68'
Elfmeter für Erfurt! Hartmann trifft Tyrala im Sechzehner deutlich an der Wade und beschert den Gastgebern damit einen berechtigten Strafstoß.
65'
Eilers mit dem nächsten Abschluss. Der Torjäger nimmt einen halbhohen Querpass von der rechten Seite am linken Fünfereck mit dem Oberschenkel an und zieht anschließend volley mit links ab. Der Ball rauscht letztlich deutlich am linken Pfosten vorbei.
62'
Wieder wird Testroet mit einem langen Ball in Szene gesetzt. Er lässt die Kugel kurz von der Brust abtropfen und will dann den herausgelaufenen Domascke per Lupfer überwinden. Das gelingt ihm auch, doch der Heber landet einen halben Meter neben dem rechten Pfosten.
60'
Testroet verarbeitet eine Kreuzer-Flanke von rechts mit der Brust und legt sich den Ball dann auf seinen rechten Fuß. Sein Schussversuch wird von einem RWE-Verteidiger geblockt. Das wäre gefährlich geworden!
57'
Das Spiel ist deutlich offener geworden, auch wenn Dresden mehr Ballbesitz für sich verbucht. Die Krämer-Truppe setzt bei Kontern Nadelstiche, sodass die Hintermannschaft der Sachsen auf der Hut sein muss.
54'
Wie schon im ersten Spielabschnitt reißt der Branchenprimus aus Dresden die Kontrolle an sich. RWE verteidigt couragiert und wird von den eigenen Fans immer wieder lautstark unterstützt. Ein Erfolgserlebnis gleich zum Auftakt würde natürlich mächtig Schwund im Kampf um den Klassenerhalt verleihen.
51'
Riesenchance für Dynamo! Testroet setzt über rechts Kreuzer ein, der in den Strafraum zieht und das Leder anschließend flach vor den Kasten bringt. Domaschke taucht ab, kann die Pille aber nur mit einer Hand nach vorne abwehren. Aus dem Rückraum kommt Tekerci angelaufen und hat das nahezu leere Tor vor sich. Irgendwie gelingt es Odak aber den halbhohen Schuss zu blocken. Das muss doch eigentlich die erneute Führung sein!
48'
Auf dem seifigen Untergrund legt sich Testroet das Spielgerät 30 Meter vor dem Tor zu weit vor und leitet damit den Gegenangriff der Gastgeber ein. Über den rechten Flügel wird Torschütze Höcher freigespielt, der die Murmel mit rechts vor das Tor flankt. Er findet allerdings nur Hefele, der seine Fuß hinhält und die Pille wegschlägt.
46'
Personell unverändert gehen beide Mannschaften in die zweiten 45 Minuten. Wenn Erfurt so weitermacht, wie es vor der Pause aufgehört hat, darf man sich durchaus auf einen spannenden zweiten Durchgang gefasst machen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Rot-Weiß Erfurt und Dynamo Dresden gehen mit einem 1:1-Unentschieden in die Pause. Nach einer zerfahrenen Anfangsphase mit vielen Ballverlusten nahm der Tabellenführer das Heft des Handelns mit fortlaufender Spieldauer in die Hand. Nach dem Führungstreffer nach einem Eckball hatte Dynamo in der Folge weitere gute Torgelegenheiten. In den letzten zehn Minuten vor der Halbzeit tat die Mannschaft von Uwe Neuhaus dann aber weniger fürs Spiel, sodass sich die Hausherren in der gegnerischen Hälfte festsetzen konnten. Der Ausgleich fiel dann aber doch überraschend, da echte Torchancen für die Erfurter zuvor Mangelware waren. Man darf gespannt sein, wie es im zweiten Spielabschnitt weitergeht. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:1 durch Marc Höcher
Der glückliche Ausgleich! Nach einem zunächst geklärten Eckstoß bekommt Höcher auf der linken Seite erneut die Chance zur Flanke. Mit rechts zieht er die Kugel auf den langen Pfosten. Ohne weitere Berührung setzt die Kugel noch einmal auf und landet dann im rechten Winkel. Laurito hatte Blaswich mit seinem Kopfballversuch wohl irritiert. Trotzdem sieht der Dresdner Schlussmann bei diesem Treffer natürlich unglücklich aus.
43'
Nach einer zwischenzeitlichen Druckphase des Auswärtsteams, die durch den Führungstreffer eingeleitet wurde, geht es zum Ende des ersten Durchgangs wieder gemächlicher zu.
40'
Nikolaou chippt den Ball von der linken Seite auf Kammlott, der die Kugel per Kopf auf Menz ablegt. Bei der Annahme springt dem Mittelfeldmann die Pille aber ein Stück zu weit vom Fuß. Hefele passt auf und entschärft die Situation.
38'
Die Truppe von Neu-Coach Stefan Krämer schafft es in den letzten Minuten ganz gut, die Gäste vom eigenen Sechzehner fernzuhalten. Im Gegenteil - das Geschehen spielt sich hauptsächlich in der SGD-Hälfte ab. Es fehlt aber noch die Durchschlagskraft, um mal so etwas wie Gefahr heraufzubeschwören.
35'
Gelbe Karte für Juri Judt (Rot-Weiß Erfurt)
Der defensive Mittelfeldmann kommt in der gegnerischen Hälfte gegen Lambertz deutlich zu spät und holt ihn von der Seite mit einer Grätsche unsanft von den Beinen. Nach dieser Aktion sieht sich Schiri Dress gezwungen den ersten Gelben Karton der Partie zu zücken.
34'
Aydin will einen hohen Querpass von der rechten Seite vom Himmel holen, muss dabei aber seinen linken Oberarm zur Hilfe nehmen, das hat auch Dr. Drees gesehen. Natürlich beteuert der Deutsch-Türke seine Unschuld.
31'
Wenn die Thüringer dann mal in Ballbesitzt kommen, ist der Spitzenreiter blitzschnell mit allen elf Mann in der Verteidigung. So wird es natürlich extrem eng. Erfurt findet dagegen bislang keine spielerische Lösung. Torchancen kommen daher nicht zu Stande.
28'
Tyrala geht im Mittelfeld ungestüm gegen Eilers zu Werke und handelt seiner Mannschaft eine Freistoß ein. Diesmal steht die Abwehr aber gut, sodass keine Gefahr von der langen Hereingabe ausgeht.
25'
Die Sachsen sind die klar spielbestimmende Mannschaft und könnten durchaus schon höher führen. Erfurt ist defensiv überfordert und kommt daher kaum zu Entlastungsengriffen. So kann man die Dresdner definitiv nicht in Verlegenheit bringen.
22'
Bei den Eckbällen von Dynamo wird es im Sechzehner der Gastgeber immer wieder brandgefährlich. Domaschke kann die Kreuzer-Ecke nur unzureichend wegfausten. Nach einem kurzen Tohuwabohu gelingt es seinen Teamkollegen aber, die Murmel aus der Gefahrenzone zu befördern.
21'
Fast legt Eilers nach! Der Angreifer pflückt im Strafraum einen langen Diagonalball von Hefele aus der Luft und versucht dann den herauseilenden Domaschke mit einem Heber zu überwinden. Mit einer Hand und viel Mühe kann der 30-Jährige das Ding zur Ecke klären.
19'
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Pascal Testroet
Der Favorit geht nach einem Eckball in Führung! Kreuzer schlägt die Kugel von der rechten Seite ins Zentrum, wo sein Mannschaftskollege höher als Mario Erb steigt und die Murmel mit einem wuchtigen Kopfball im rechten unteren Eck versenkt. Kein Chance für Domaschke aus dieser Distanz. Für Testroet ist es der 10. Saisontreffer.
18'
Der Standard aus dem Viertelkreis bringt nichts ein.
17'
Blaswich muss erstmals ran! Aydin kommt im Mittelfeld an den Ball und fasst sich nach ein paar Schritten einfach mal ein Herz aus der Distanz. Dem SGD-Schlussmann rutscht der eigentlich harmlose Versuche durch die Finger, sodass es mit einem Eckball für RWE weitergeht.
13'
Erfurt steht sehr tief hinten drin und lässt die Dresdner kommen. Einzig Carsten Kammlott läuft in der gegnerischen Hälfte von links nach rechts, um den Dynamo-Verteidigern keine Zeit für ein ruhiges Aufbauspiel zu lassen.
10'
Nach anfänglichem Abtasten hat die Neuhaus-Elf das Zepter in die Hand genommen und spielt sich nun ein ums andere Mal vor den Sechzehner des Tabellensiebzehnten. Die kompakte Hintermannschaft lässt aber noch keine klaren Chancen zu.
8'
Kreuzer schlägt den ersten Dynamo-Eckball von der linken Seite auf den ersten Pfosten, wo Eilers bereit steht. Der Top-Torjäger kann der Pille aber nicht genug Druck verleihen und lenkt ihn nur harmlos auf den Kasten. Erneut ist der FCE-Keeper zur Stelle.
6'
Erster Abschluss der Gäste! Dürholtz bekommt das Leder von der lineken Außenbahn zugespielt, nimmt es kurz an und hält dann aus 12 Metern volley drauf. Domaschke ist zur Stelle und fängt den unplatzierten Versuch sicher ab.
3'
Die Hausherren setzen die Dresdner Hintermannschaft im Aufbauspiel früh unter Druck und zwingen sie so zum Fehlpässen. Das spürt auch Torhüter Blaswich, der die Kugel an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus schlägt.
1'
Die Kugel rollt! Vor 10.000 Zuschauern im ausverkauften Steigerwaldstadion starten die Mannschaften in die Restrunde.
1'
Spielbeginn
Die Akteure betreten den von Schnee und Eis befreiten Rasen. Nach dem obligatorischen Abklatschen und der Platzwahl kann es dann endlich losgehen.
Aufgrund der TV-Übertragung des Spiels verzögert sich der Anpfiff um fünf Minuten.
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Jochen Drees. Der 45-jährige Arzt mit Bundesligaerfahrung wird an den Seitenlinien von Christian Gittelmann und Patrick Kessel unterstützt.
Das Hinspiel zwischen diesen beiden Teams gewannen die Dresdner am dritten Spieltag daheim mit 3:1. Mit einem überragenden Hackentor, das aktuell zum Tor des Jahres gewählt werden kann, hatte Carsten Kammlott zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen. In der 87. und 90. Minute brachten Aias Aosman und Justin Eilers die SGD dann aber noch auf die Siegerstraße.
Vor der heutigen Partie plagen Uwe Neuhaus dennoch Personalprobleme. Quirin Moll, Nils Teixeira und Niklas Landgraf fallen verletzungsbedingt aus. Aias Aosman fehlt nach seiner Spuckattacke im Spiel gegen Preußen Münster aufgrund einer Sperre. Auf der anderen Seite kann Stefan Krämer nahezu aus dem Vollen schöpfen. Neuzugang Samir Benamar von Arminia Bielefeld steht allerdings noch nicht im Aufgebot.
Dass man trotzdem nochmal auf dem Transfermarkt aktiv wurde, lag auch am überraschenden Abgang von Mathias Fetsch in Richtung Kiel. Der 27-Jährige Mittelfeldspieler war unzufrieden nachdem er in der Hinserie nur einmal von Beginn an ran durfte und trat daher mit dem Wechselwunsch an Sportdirektor Ralf Minge heran. Der reagierte prompt und verpflichtete Stürmer Stefan Kutschke auf Leihbasis vom 1. FC Nürnberg.
Wenn man auf die Bilanz des Tabellenführers schaut ist allerdings schwer zu glauben, dass Erfurt den Gästen aus Sachsen heute ein Bein stellen kann. Erst einmal ging die SGD in der laufenden Spielzeit ohne Punkte vom Platz, auswärts sind sie sogar noch gänzlich ungeschlagen. Bis gestern Abend betrug der Vorsprung auf den ersten Verfolger sage und schreibe elf Zähler – das gab‘s in der 3. Liga zu diesem Zeitpunkt noch nie.
Mit den Dresdnern wartet zum Auftakt in den Rest der Saison natürlich gleich eine Mammutaufgabe, trotzdem ist Krämer optimistisch: "Ich kenne Dynamo-Coach Uwe Neuhaus und schätze meinen Kollegen außerordentlich. Wir haben hier und da schon die Klingen gekreuzt. Er hat großartiges mit Dresden geleistet. Aber seinem Erfolg und seinen Ambitionen wird es nicht schaden, wenn wir seinen Jungs am Samstag versuchen richtig Stress zu machen und das Spiel vielleicht sogar zu gewinnen. Das ist unser Ziel."
Sportlich gesehen kommt es heute zur Premiere von Stefan Krämer als Cheftrainer der Thüringer. Der 48-jährige Übungsleiter, der zuletzt in Cottbus aktiv war, soll das Ruder rumreißen und seinem neuen Klub zum Klassenerhalt verhelfen. Momentan stehen die Erfurter nur aufgrund des besseren Torverhältnisses auf einem Nichtabstiegsplatz. Die letzten vier Ligaspiele hat man allesamt verloren.
Aufgrund des Wintereinbruchs in Deutschland stand die Austragung dieser Partie, wie auch weiterer Drittliga-Begegnungen zunächst auf der Kippe. In der Nacht zum heutigen Samstag hatten starke Schneefälle den Platz im Steigerwaldstadion unter eine weiße Decke gehüllt. Via Facebook und Twitter bat der RWE daher seine Fans in den frühen Morgenstunden um Unterstützung beim Schneeschieben. Als Dankeschön gab es Freikarten zum nächsten Heimspiel gegen Großaspach.
An den Tasten führt Euch Marius Thiemann durch die 90 Minuten, viel Spaß!
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum ersten Drittliga-Spieltag nach der Winterpause! Nach fünf Wochen ohne Pflichtspiel geht’s nun mit frischen Kräften in die letzten 17 Spiele der Saison. Der Tabellensiebzehnte Rot-Weiß Erfurt empfängt den unangefochtenen Spitzenreiter Dynamo Dresden. Ab 14:00 Uhr geht’s im Steigerwaldstadion zur Sache!