Rot-Weiß Erfurt Samstag, 17. Oktober 2015
14:00 Uhr
Fortuna Köln
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Michael Kessel 37. / Rechtsschuss  (Hamdi Dahmani)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marco Königs 64. / Rechtsschuss  (Julius Biada)

90'
Fazit:
Fortuna Köln gewinnt nach einer sieglosen Serie verdient mit 2:0 in Erfurt und gibt die rote Laterne ab. Nachdem Michael Kessel sein Team mit einem schönen Schuss aus zwanzig Metern mit 1:0 in Führung brachte, holte sich RWE-Stürmer Kammlott nach einem viel zu harten Einsteigen an der Seitenlinie kurz vor dem Pausenpfiff die Rote Karte ab und schadete seiner Mannschaft mit einer dummen Aktion. Auch in Hälfte zwei waren die Fortunen die bessere Mannschaft und erhöhten in Person von Marco Königs auf 2:0. Den Erfurtern waren die personellen Ausfälle deutlich anzumerken. Ihnen viel kaum etwas nach vorne ein, sodass die Domstädter über die gesamten 90 Minuten aktiver und gefährlicher als ihre Gegner waren. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Laurito versucht es nochmal mit einem Schlenzer aus etwa 25 Metern. Er versucht das Spielgerät von Halbrechts in die lange Ecke zu heben. Die Pille fliegt aber knapp links am Kasten vorbei.
89'
Hier brennt nichts mehr an. Die Thüringer haben sich lange aufgegeben und das Spiel abgehakt. Jetzt gibt es nochmal Freistoß auf dem linken Flügel für die Fortunen. Dahmani zirkelt das Leder in die Gefahrenzone, doch Keeper Domaschke ist auf dem Posten und pflückt die Kirsche runter.
87'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Andreas Glockner
87'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Kristoffer Andersen
86'
Der eingewechselte Bender versucht es mit einem Volleyschuss aus halbrechter Position. Eine Flanke von der linken Seite nimmt Bender aus im Sechzehner direkt und nagelt die Kugel haarscharf links am Kasten vorbei!
82'
Für Torschütze Marco Königs bringt Uwe Koschinat den 27-Jährigen Mittelfspieler Lars Bender.
81'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Lars Bender
81'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Marco Königs
80'
Alles läuft weiterhin auf einen Dreier der Gäste hinaus. Erschreckend, wie sich die Erfurter bereits zwanzig Minuten vor dem Ende aufgibt und mittlerweile kaum etwas nach vorne probiert.
76'
RWE fällt wenig ein. Immer wieder versuchen es die Gastgeber mit langen Bällen. Köln lauert währenddessen auf Konter und versucht immer wieder schnell umzuschalten. Clever, wie es das bisherige Schlusslicht nach sechs sieglosen Partien herunterspielt.
72'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Johannes Rahn
72'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Johannes Rahn
72'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Julius Biada
70'
Die Hausherren rennen nochmal vergeblich an. Köln steht unglaublich sicher in der Abwehr und spielen bisher das Ding locker runter. Die Jungs von Uwe Koschinat lassen sich von der hitzigen Atmosphäre nicht verrückt machen.
66'
Verbannung auf die Tribüne, Rot-Weiß Erfurt -> Christian Preußer
66'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tugay Uzan
66'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Szimayer
66'
Nachdem sich Christian Preußer aufgrund einer vermeintlichen Abseitstellung beim Tor der Fortuna lautstark aufregt, schickt ihn der Unparteiische auf die Tribüne. Im Moment spricht alles für die Gäste.
65'
Gelbe Karte für Sebastian Szimayer (Rot-Weiß Erfurt)
63'
Tooor für Fortuna Köln, 0:2 durch Marco Königs
Super Konter der Gäste! Julius Biada wird aus Rechtsaußen mit einem Steilpass in Szene gesetzt. Er geht wenige Meter mit dem Ball und legt ihn in die Mitte auf den mitgelaufenen Marco Königs. Der schiebt das Ding links am Keeper vorbei zum 0:2!
63'
Immer wieder fehlt es im Spiel der Heimmannschaft an Präzision. Nikolaou will den durchstartenden Höcher auf der linken Seite mit einem Diagonalball in Szene setzen, aber auch der ist zu lang und fliegt ins Seitenaus.
61'
Höcher bringt einen Freistoß aus über 30 Metern Entfernung hoch in den Strafraum. Der Standard gerät ihm deutlich zu lang und segelt an allen vorbei.
60'
Königs kommt in halbrechter Position gut 25 Meter vor dem Tor an den Ball und will diesen in Ruhe verarbeiten. Laurito kommt von hinten angerauscht und knallt das Ding ins Seitenhaus.
59'
Die Kölner stehen weiterhin unglaublich stabil und agieren mit einer kontrollierten Offensivausrichtung. Kaum Fehlpässe und immer mal wieder ein Ball in die Spitze auf Biada und Königs.
56'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Okan Aydin
56'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Pablo Pigl
56'
Die Partie wird etwas besser, weil nun auch die Gastgeber immer mal wieder den Weg nach vorne suchen. Ein deutlich unterhaltsameres Spielgeschehen als noch in den ersten 45 Minuten.
55'
Die Thüringer zeigen sich in den letzten fünf Minuten mutiger als zuvor. Mit viel Leidenschaft beißen sich die Hausherren zurück in die Partie und holen die nächste Ecke raus. Pigl kommt nach dem Eckstoß zum Schuss, aber der kann geblockt werden.
52'
Guter Angriff der Jungs von Christian Preußer! Marc Höcher setzt sich auf dem linken Flügel durch und flankt die Kugel in den Strafraum. Dort klärt ein Kölner Verteidiger zur Ecke. Die pflückt Boss anschließend aus der Luft.
50'
...Kessel bringt das Leder auf den kurzen Pfosten, doch da steht ein Erfurter Verteidiger und köpft das Ding aus der Gefahrenzone.
50'
Ecke für Köln...
50'
Die Domstädter lassen den Ball in Ruhe durch die eigenen Reihen laufen und werden dabei auch so gut wie gar nicht gestört. Sie lassen die Erfurter laufen und warten auf die entscheidende Lücke im Spiel nach vorne.
48'
RWE-Coach Christian Preußer hat nicht auf den Platzverweis reagiert und schickt wie sein Gegenüber Uwe Koschinat die gleiche Mannschaft auf's Feld.
46'
Werden die Rot-Weißen in den zweiten 45 Minuten besser ins Spiel finden oder sind die drei Punkte nach dem Platzverweis gegen Kammlott so gut wie weg? Auch die zahlreichen Ausfälle sind den Thüringern bisher anzumerken und erschweren die Aufgabe.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das bisherige Schlusslicht aus Köln führt zur Pause verdient mit 1:0 in Erfurt. Von der ersten Minute an stellte die Fortuna die mutigere und aktivere Mannschaft in einem Spiel mit sehr wenigen Abschlüssen und Strafraumszenen. In der 37. Minute brach Michael Kessel mit einem platzierten Schuss aus zwanzig Metern den Bann und brachte seine Mannschaft in Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte RWE-Stürmer Kammlott bereits das Feld vorzeitig verlassen. Nach einem rüden Einsteigen gegen Uaferro sah der Offensivakteur folgerichtig die Rote Karte. Zu Unrecht wurde das Schiedsrichtergespann mit einem Pfeifkonzert in die Kabine begleitet. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Der Platzverweis gegen Kammlott macht die Aufgabe für die Erfurter natürlich nicht einfacher. Sehr ärgerliche und unnötige Aktion des 25-Jährigen, der sich anschließend auch noch beschwert.
42'
Rote Karte für Carsten Kammlott (Rot-Weiß Erfurt)
Der Stürmer der Hausherren sieht nach einem rüden Foulspiel gegen Uaferro völlig zurecht die Rote Karte! Er grätscht den Verteidiger der Gäste aus dem vollen Sprint heraus von hinten kommend um und kann vorzeitig in die Dusche gehen.
40'
Die Führung hat sich mehr oder weniger abgezeichnet. Immer wieder versuchten es die Kölner mit einigen Offensivaktionen zum Torabschluss zu kommen. Erfurt wirkt hingegen passiv und eher reagierend.
37'
Tooor für Fortuna Köln, 0:1 durch Michael Kessel
Da ist die verdiente Führung für die Domstädter! Beim Freistoß wird die Kugel flach in den Rückraum gespielt. Der Torschütze nimmt das Ding an und zwirbelt die Kugel aus zwanzig Metern unhaltbar flach in die rechte Torecke!
37'
Gute Freistoßposition auf Linksaußen für die Kölner!
37'
Gelbe Karte für Marc Höcher (Rot-Weiß Erfurt)
35'
Guter Schussversuch von Andersen! Kessel setzt sich zunächst stark auf Linksaußen durch. Er schlägt den Ball flach in die Mitte und die Abwehr kann diesen nur kurz nach vorne abwehren. Da steht Andersen in zwanzig Metern Torentfernung und nagelt die Pille knapp über das Gehäuse!
34'
Kammlott taucht nach einem langen Ball in die Spitze plötzlich völlig freistehend vor dem gegnerischen Kasten auf und versucht Schlussmann Boss zu umkurven. Währenddessen hebt der Unparteiische die Fahne und zeigt eine Abseitsposition an. Richtige Entscheidung.
31'
Gelbe Karte für Kristoffer Andersen (Fortuna Köln)
Der Belgier hindert Höcher daran, einen Einwurf auszuführen, indem er sich vor ihm aufbaut und hochspringt. Der Schiedsrichter zögert nicht lange und ahndet diese Aktion folgerichtig mit einer Verwarnung.
31'
Derzeit ist hier nicht viel los. Großchancen bleiben weiterhin aus. Wenn dann ist es mal die Fortuna, die nach vorne spielen und versucht, die Führung zu erzielen. Bei RWE sieht das Aufbauspiel bisher planlos aus.
28'
Gegenüber der 0:3-Schlappe der Domstädter vor zwei Wochen zeigt sich die Mannschaft von Uwe Koschinat am heutigen Nachmittag deutlich stabiler und konzentrierter in der Defensivarbeit.
26'
Fast das 0:1 für die Kölner! Nach einem Freistoß von der rechten Außenbahn kommt Marco Königs vor dem Fünfer zum Kopfball, köpft die Kugel aber knapp links am Gehäuse vorbei. Glück für Erfurt!
24'
Das Niveau der Partie ist durchaus überschaubar. Die Fortunen wollen das Heft immer wieder in die Hand nehmen, aber auch sie schaffen es nicht, sich eine gute Möglichkeit herauszuspielen. Strafraumszenen bleiben in den ersten gut zwanzig Minuten Mangelware.
22'
Auf dem linken Flügel setzt sich Höcher klasse durch und holt normalerweise die nächste Ecke heraus. Doch der Unparteiische gibt unverständlicherweise Abstoß für die Fortuna.
19'
...Markus Pazurek schraubt sich hoch und köpft die Kugel aus der Gefahrenzone. Situation bereinigt.
19'
Nächster Eckball für die Rot-Weißen...
18'
Große Teile der Begegnung spielen sich momentan im Mittelfeld ab. Immer wieder produzieren vor allem die Thüringer unnötige Ballverluste im Spiel nach vorne.
16'
Gelbe Karte für Marc Höcher (Rot-Weiß Erfurt)
15'
Die Erfurter kommen durch die dicht gestaffelte Kölner Mannschaft nicht hindurch. Sie versuchen es immer wieder mit langen Bällen, die dann von den Innenverteidigern der Gäste abgefangen werden. Bisher wird es lediglich durch Standardsituationen gefährlich.
12'
Gelbe Karte für André Laurito (Rot-Weiß Erfurt)
In einem Zweikampf an der Außenlinie lässt sich Biada gegen Laurito fallen und der Erfurter sieht die Gelbe Karte. Eine harte Entscheidung.
11'
Das war knapp! Höcher zirkelt die Kugel in Richtung Tor. In der Mauer wehrt Pazurek das Ding ab und die Murmel rauscht haarscharf rechts am Kasten vorbei. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
10'
Gefährliche Freistoßposition in halblinker Position und etwa 25 Metern Torentfernung für die Hausherren!
10'
Von RWE ist bisher noch nicht viel zu sehen. Köln ist die deutlich mutigere Mannschaft. Immer wieder suchen die Gäste über die Außenbahnen den Weg in die Spitze und beschäftigen dadurch die Viererkette von Erfurt äußerst gut.
7'
Erste aussichtsreiche Freistoßposition in etwa 25 Metern Torentfernung für die Domstädter. Michael Kesse legt sich das Ding zurecht und will den Ball hoch in den Sechzehner bringen. Der Freistoß gerät ihm aber viel zu flach und wird an der Strafraumkante abgefangen.
5'
Die Fortuna mit dem ersten Abschluss! Nach einer Flanke von der rechten Seite nickt Biada das Leder aus etwa sieben Metern allerdings mitten in die Arme von Keeper Domaschke. Der kann die Pille problemlos festhalten.
3'
Die Gastgeber lassen die Kugel zunächst mal durch die eigenen Reihen laufen und wollen nach hektischen ersten Sekunden Ruhe ins Spiel bringen.
1'
Los geht's! Die Hausherren spielen in gewohnten rot-weißen Trikots. Die Gäste laufen in blauen Shirts auf.
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams marschieren auf den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
Die beiden direkten Vergleiche in der vergangenen Saison hatten es mit insgesamt sieben Treffern in sich. Während Erfurt sich im Hinspiel im Steigerwaldstadion durchsetzen konnte, trennten sich die beiden Teams in der Rückrunde in Köln 2:2-Unentschieden.
Auch die Fortunen aus Köln konnten ein wenig Selbstvertrauen sammeln. In der ersten Runde des Bitburger-Pokals setzte sich die Koschinat-Elf mit 2:0 gegen den ehemaligen Bundesligisten Alemannia Aachen durch und gewannen durch Tore von Yilmaz und Pazurek. Linksverteidiger Tobias Fink zog sich in der ersten Hälfte der Partie einen Muskelfaserriss zu und wird in den kommenden Wochen fehlen.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften können nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema eingesehen werden.
Am vergangenen Wochenende setzte sich Erfurt während der Länderspielpause im Thüringenpokal locker mit 4:0 beim Verbandsligisten SC Leinefelde durch und zog in die nächste Runde ein. Die Treffer markierten Kammlott, Laurito (2) und Szimayer allesamt vor der Pause, sodass Coach Preußer fleißig durchwechseln und einige Spieler für die heute anstehende Begegnung schonen konnte.
Die Fortunen aus der Domstadt bilden derzeit mit neun Punkten das Schlusslicht der Liga. Seit nunmehr sechs Spielen warten die Kölner auf einen Sieg. In den vergangenen fünf Begegnungen konnte die Mannschaft von Uwe Koschinat lediglich einen Punkt beim 2:2-Remis gegen Großaspach einfahren. Am vergangenen Wochenende setzte es für die Fortuna eine 0:3-Klatsche gegen die Würzburger Kickers.
Am vergangenen Spieltag reichte es für die Erfurter lediglich zu einem Punktgewinn in Chemnitz. Nachdem Höcher seine Mannschaft durch einen direkt verwandelten Freistoß in Führung brachte, kamen die Himmelblauen aus Chemnitz fünf Minuten später durch einen Elfmeter zum Ausgleich.
Die Gastgeber aus Thüringen finden sich derzeit mit 14 Zählern auf Rang zwölf der dicht gestaffelten Tabelle wieder. In den vergangenen Wochen durchlebten die Jungs von Trainer Christian Preußer bei schwankenden Leistungen einige Höhen und Tiefen. Bisher konnten die Rot-Weißen in der laufenden Spielzeit nie zwei Siege hintereinander einfahren, sondern mussten sich entweder mit einem Remis begnügen oder eine Niederlage einstecken.
Hallo und herzlich willkommen im Erfurter Steigerwaldstadion zum 13. Spieltag der 3. Liga und der Partie zwischen Rot-Weiß Erfurt und Fortuna Köln. Der Anstoß der Begegnung erfolgt um 14 Uhr.