Rot-Weiß Erfurt Samstag, 21. November 2015
14:00 Uhr
Hansa Rostock
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Maximilian Ahlschwede 5. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Carsten Kammlott 23. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Carsten Kammlott 62. / Linksschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Tobias Jänicke 67. / Kopfball
3 : 2 Torinfos im Ticker Tugay Uzan 78. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Erfurt gewinnt das Ostduell mit 3:2, weil man vor dem Tor seine Chancen konsequent nutzte und Rostock hinten raus nicht mehr viel zuzusetzen hatte. Die Hansestädter hatten per Elfmeter die große Chance, einen Punkt zu entführen und in einem Spiel, welches trotz vieler Tore erst zum Ende hin richtig Fahrt aufnehmen konnte, wäre das auch das bessere Resultat gewesen, aber letztlich entschieden dann eben diese Kleinigkeiten. Damit kann sich der Gastgeber vom Kontrahenten und dem Tabellenkeller etwas distanzieren. Das wars von hier aus, einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Die letzten Bälle fliegen in den Erfurter Strafraum, aber es ergibt sich keine Chance mehr! Das wars!
90'
Es gibt noch einmal Ecke für die Hansa, aber in der Mitte kommt zunächst niemand an den Ball und der Nachschuss geht in den Himmel.
89'
Stattdessen rollt der nächste Konter, aber der letzte Pass ist zu ungenau und Schuhen packt zu.
88'
Momentan können die Gäste den Gegner kaum ernsthaft gefährden.
85'
Rostock probiert einiges, aber das ermöglicht Erfurt aktuell auch Konterchancen. Sebastian Tyrała kommt zum Abschluss, aber zu zentral und Marcel Schuhen hat die Fäuste oben.
83'
Der zuletzt sehr zuverlässige und heute ja vielleicht entscheidende Torschütze geht runter.
83'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christoph Menz
83'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tugay Uzan
82'
Die Partie wird in dieser Schlussphase viel offener geführt und Michael Gardawski setzt einen Abschluss nur knapp links neben den Kasten.
81'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Soufian Benyamina
81'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Stephan Andrist
80'
Somit könnte sich der nicht verwandelte Strafstoß hier rächen.
78'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 3:2 durch Tugay Uzan
Nächster Torschuss, nächster Treffer! Erfurt zieht super über links auf und am ersten Pfosten stellt der der Stürmer seinen Fuß in die flache Flanke und spitzelt das Leder in die kurze Ecke.
78'
Der Gastgeber scheint in dieser Phase die Mannschaft zu sein, die offensiv die Entscheidung sucht. Aber auch Rostock hat nach dem Ausgleich wieder Witterung aufgenommen.
75'
Christian stärkt mit seinen ersten Wechseln die Außenpositionen.
74'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Patrick Schikowski
74'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Okan Aydin
74'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Pablo Pigl
74'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Marc Höcher
73'
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Rot-Weiß Erfurt)
Wohl für Proteste gab es den Karton für den Defensiven.
72'
Elfmeter verschossen von Maximilian Ahlschwede, Hansa Rostock
Aber diesmal bleibt unter dem frenetischen Jubel der Fans Erik Domaschke Sieger! Auch beim Nachschuss!
72'
Wahnsinn! Wieder Elfer!! André Laurito lässt das Bein stehen und auch hier gibt es keinerlei Spielraum.
71'
Es gibt völlig unnötige Pfiffe, weil der gefoulte Rostocker kurz liegen bleibt.
70'
Aber Vorsicht: Schon ist Carsten Kammlott erneut auf dem Weg, wird hier aber zurecht mit Offensivfoul zurückgepfiffen.
68'
Dem Ergebnis zu folge könnte man meinen, die Partie wäre ungemein unterhaltsam, aber es bleibt dabei, dass bis auf die Tore fast überhaupt nichts passiert. Kurios!
67'
Tooor für Hansa Rostock, 2:2 durch Maik Lukowicz
Was ein Händchen! Der eben Eingewechselte sorgt hier prompt für den erneuten Ausgleich per Kopf.
66'
Gelbe Karte für Stephan Andrist (Hansa Rostock)
Die Fouls häufen sich und hier langt Andrist an der Seitenlinie zu.
66'
Julius Perstaller agierte gelinde gesagt unauffällig und wird nun im Sturm ersetzt.
65'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Maik Lukowicz
65'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Julius Perstaller
63'
So rar die Chancen, so überragend die Effizienz! Kammlott dreht mit seiner Kaltschnäuzigkeit die Partie im Alleingang und plötzlich ist Rostock gefordert!
62'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 2:1 durch Carsten Kammlott
Fast eine Kopie des Ausgleichs! Erneut geht der Stürmer steil, enteilt der Abwehr und schließt aus halblinker Position in die lange Ecke ab.
61'
Gelbe Karte für Michael Gardawski (Hansa Rostock)
Was sollte das jetzt? Pole ballert wohl leicht frustriert ein Pylon aufs Spielfeld und bekommt vollkommen zurecht gelb.
59'
Von Rostocks gutem Beginn ist allerdings mittlerweile auch nicht mehr viel übrig und man krampft sich doch merklich durch diese zweite Halbzeit.
57'
Somit bleibt es bei einem, sagen wir mal, generellem Bemühen der Hausherren.
55'
Rostock leistet sich in dieser Phase viele gefährliche Ballverluste und ermöglicht Konter, aber die Roten spielen selbige sehr schlampig aus.
52'
Der polnische Mittelfeldmann beißt auf de Zähne und macht weiter. Rund sieht das aber nicht aus.
50'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Hansa Rostock)
Im Verlauf bekommt der Defensive noch den Karton, weil er Sebastian Tyrała umhaut.Der Erfurter Kapitän bleibt liegen und muss behandelt werden.
50'
Hätte die Führung sein können! Nach Vorbereitung von der rechten Seite kommt Tugay Uzan am langen Pfosten zum Kopfball! Aus wenigen Metern reagiert Marcel Schuhen stark und wehrt ab.
48'
Also muss das alte Personal für mehr Wirbel sorgen. Beiden hilft ein Unentschieden nicht wirklich, zumal es gerade die vielen Remis waren, die Rostock in den Keller gebracht haben.
46'
Beide Trainer schicken die Teams unverändert zurück auf den Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer eher durchschnittlichem Halbzeit gehen beide Teams in die Pause. Bis auf die Tore war insgesamt wenig los, Rostock begann couragiert, gab aber im Verlauf immer mehr Spielanteile an die Hausherren ab. Es fehlen hüben wie drüben die zündenden Ideen vor dem Tor. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Derweil ist Sebastian Tyrała liegen geblieben, braucht die medizinische Abteilung aber nicht.
42'
Maximilian Ahlschwede versucht beim Konter auf rechts durchzustarten, aber André Laurito setzt hinterher und stellt den Rostocker an der Seitenlinie und schließlich trudelt das Leder ins Aus.
41'
Rostock schenkt rechts mit einer ungelenken Abwehraktion einen Eckball her, doch die Erfurter nehmen das Geschenk nicht an und servieren viel zu flach.
39'
Auch nach dem Ausgleich fehlen auf beiden Seiten weitere Torchancen. Bis auf die Tore ist bis hierhin erschreckend wenig passiert.
36'
Ein riskanter Rückpass der Gäste zwingt Schuhen ins Laufduell und der Schlussmann klärt ins Seitenaus.
34'
Der Unparteiische bleibt derweil bei seiner großzügigen Linie und greift bei einem harten Einsteigen von Maximilian Ahlschwede nur zu verbalen Mitteln. Allerdings ist es ansonsten auch kein ausgenommen hartes Spiel.
32'
Zugegeben: Eine hochklassige Partie ist es mit Sicherheit nicht, aber da sich die Gäste nicht verstecken, geht es durchaus munter hin und her.
31'
Bei einer Ecke des Gastgebers wirkt Rostock unsortiert und bekommt den Ball nicht recht weg. Aus dem Hintergrund bekommt daher Okan Aydin eine zweite und dritte Chance, doch wird noch ausreichend bedrängt, um das Leder nicht mehr druckvoll auf den Kasten bringen zu können.
29'
Domaschke blockt ab! Plötzlich sind die Rostocker über rechts frei durch. Der Querpass kommt flach an den Fünfer, wo es erneut zum Duell Stephan Andrist gegen den Erfurter Keeper kommt. Doch dieses Mal bleibt der Schlussmann Sieger und wehrt den Schussversuch ab.
29'
Allzu geschockt scheinen die Gäste aber aufgrund des Ausgleich nicht und spielen munter nach vorne.
28'
Michael Gardawski ist vor dem Strafraum in Position, sein Durchsteckversuch wird jedoch abgefangen. Aus der Position hätte er es auch mal selbst probieren können.
26'
Offenbar will der Schiedsrichter nicht unnötig Unruhe ins Spiel bringen, denn er lässt hier erneut einem Erfurter ein gelbwürdiges Foul durchgehen. Sascha Eichmeier kam in der gegnerischen Hälfte zu spät.
25'
Und damit stellt sich nun die Frage anders herum: Bekommt Erfurt nun mehr Sicherheit?
24'
Das nennt man dann wohl effektiv, denn um es vorsichtig zu formulieren lag dieser Treffer nicht gerade in der Luft.
23'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:1 durch Carsten Kammlott
Von wegen! Aus de Nichts tritt Carsten Kammlott an, wird wunderbar von Uzan bedient und behält vor Marcel Schuhen die Nerven. Der Ball schlägt unten rechts ein.
23'
Immerhin können sich die Hausherren in dieser Phase optische Vorteile erspielen, aber bis auf viel Gemecker fallen die Roten trotzdem nicht weiter auf.
21'
Okan Aydin bleibt mit einer Flanke auf der linken Seite hängen und muss dann zum taktischen Zupfer greifen, um den Konter zu verhindern. Da darf man auch mal gelb geben, aber Schiri Brandt lässt Gnade vor Recht ergehen.
20'
Damit bleiben die Gäste auch nach 20 Minuten das griffigere Team. Am heutigen Auftritt ist nicht zu erkennen, warum die Rostocker unten drin stecken.
18'
Okan Aydin hatte da eben gerettet, die folgende Ecke bleibt dann ohne Wirkung obwohl das Leder brisant durch den Fünfer rauscht.
17'
Das war nicht ungefährlich: Erik Domaschke wehrt eine Hereingabe mit den Fäusten zu kurz ab und ein Rostocker versucht den Nachschuss aus 18 Metern ins leere Tor zu heben. Doch ein Abwehrmann war auf die Linie geeilt und köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
15'
Auf der Gegenseite gibt es dann eine Standard, die allerdings aus dem Halbfeld kaum zu überzeugen weiß.
14'
Viel geht bei Erfurt nicht zusammen, die hier aber gerne einen Freistoß in guter Position gehabt hätten. Aber Schiri Brandt winkt ab.
11'
Bei einer ersten Annäherung der Hausherren ist Marcel Schuhen gefordert und der Keeper pflückt die Hereingabe sicher runter.
10'
Nicht nur wegen des Treffers ist Rostock bislang die spielbestimmende Mannschaft. Das Team von Karsten Baumann holt bereits die dritte Ecke heraus.
8'
Aber noch ist es ja früh am Tag in Erfurt, das Stadion, oder besser gesagt die Baustelle, die sich Stadion nennt, ist aber erst einmal hörbar geschockt.
7'
Also das ist doch hier ein Beginn nach Maß für die Gäste, die sich ja vielleicht mit diesem frühen Tor endlich ein wenig freischwimmen können.
5'
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch Maximilian Ahlschwede
Der Schützer verwandelt sicher halbhoch in die linke Ecke, aber Erik Domaschke war ohnehin in die falsche Ecke unterwegs.
5'
Gelbe Karte für Erik Domaschke (Rot-Weiß Erfurt)
Zudem gibt es den Karton für den Übeltäter.
5'
Elfmeter Rostock! Kaum steht der Torhüter wieder, muss er einen langen Ball erlaufen und kommt gegen Stephan Andrist zu spät. Völlig berechtigt zeigt der Unparteiische auf den Punkt.
4'
Auch an der nächsten Szene ist Tobias Jänicke beteiligt, der mit dem Erfurter Schlussmann Erik Domaschke kollidiert. Der Keeper muss kurz behandelt werden, aber es geht weiter.
2'
Rostock nähert sich mit Tobias Jänicke erstmals an, doch Mittelfeldmann steht deutlichst im Abseits.
1'
Die Partie geht mit der gewohnten Verspätung wegen der Vorberichterstattung der übertragenen Sendeanstalten auf den Weg!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen uns also auf hoffentlich ruhige und stimmungsvolle 90 Minuten freuen in einem Spiel, welches als direktes Duell im Keller richtungsweisend sein könnte. Der Schiedsrichter der Partie heißt Benjamin Brand, die Assistenten hören auf die Namen Pascal Müller sowie Jonas Schieder.
Sportlich sind bei den Hausherren Carsten Kammlott und Juri Judt wieder mit dabei, fehlen wird der gesperrte Fabian Hergesell. Trainer Christian Preußer wollte der Tabellensituation des Gegners im Vorfeld nicht allzu viel Belang zurechnen, er erwarte insgesamt eine intensive Partie. Auch bei den Gästen gibt es Rückkehrer: Michael Gardawski sowie Marco Kofler sind nach Blessuren wieder mit dabei und auch Keeper Marcel Schuhen wurde rechtzeitig fit.
Es bleibt vielen ein Rätsel, warum einzelne Minderbemittelte den schönen Sport für alle anderen kaputt machen müssen, denn diese Verfehlungen haben mit Romantik und Fankultur sicherlich nur am Rande etwas zu tun. Und eins ist klar: Geschadet wird damit nur dem eigenen Verein und die Verantwortlichen der Mecklenburg-Vorpommern machten im Vorfeld deutlich, wie schwer die Strafe in der finanzielle angespannten Situation wiegt. Im Klartext heißt das: Wenn man weiterhin nur im Pokal auf Schwergewichte wie Pommern Stralsund treffen will, müssen die Fans ihren Teil dazu beitragen.
Leider bergen diese Risikospiele auch immer besondere Herausforderungen an Helfer und Polizei. Auch mit dem Hintergrund der vergangenen Tage und Wochen sind Sprengstoffhunde im Einsatz und der Einlass wird strenger kontrolliert. Dass dies gerechtfertigt ist zeigt die jüngste Strafe von 30.000 Euro für Rostock wegen Fehlverhaltens des eigenen Anhangs. Beim nächsten Auffallen droht sogar ein Geisterspiel.
Die Aufstellungen liegen jetzt unter Spielschema vor.
Immerhin nehmen beide Teams trotz schwieriger Situation in der Liga Erfolge aus den jeweiligen Landespokalen gegen unterklassige Teams mit in die Partie. Erfurt kann gar einen echten Aufwärtstrend verzeichnen, man ist seit drei Spielen ungeschlagen. Die Hansa-Kogge hingegen ist dem Kentern nahe, da die Serie von Spielen ohne Sieg mittlerweile auf satte zwölf ausgebaut wurde.
An der Spitze der Tabelle versprühen Dresden und Magdeburg ordentlich Ostromantik, weiter unten in der Tabelle kämpfen aber andere Teams aus den neuen Bundesländern mit viel weniger Glanz gegen den Abstieg. Dazu gehören auch die heutigen Kontrahenten. Rostock steht mit 15 Zählern auf den vorletzten Platz und könnte mit einem Sieg zu den heutigen Hausherren aufschließen, die drei Punkte über den Nordlichtern thronen.
Herzlich willkommen zum 17. Spieltag der dritten Liga! Ab 14:00 empfängt Erfurt die Hansa-Kogge zum Ost-Vergleich!