Rot-Weiß Erfurt Sonntag, 21. Februar 2016
14:00 Uhr
Würzburger Kickers
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Carsten Kammlott 55. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Rot-Weiß Erfurt besiegt die Würzburger Kickers im eigenen Stadion etwas glücklich mit 1:0. Während die erste Halbzeit äußerst unspektakulär verläuft, geht es im zweiten Durchgang mehr zur Sache. Die Rot-Weißen kommen frischer aus der Kabine und setzen die Gäste zunächst gut unter Druck. In der 56. Minute netzt Kammlott schließlich clever zum 1:0 ein. Anschließend ist Würzburg die aktivere Mannschaft. Gleich zweimal treffen die Gäste nur den Pfosten und schließlich schwächen sie sich in der 65. Minute mit einer Roten Karte selbst. Doch selbst dann sind die Kickers überlegen, lediglich der Ausgleichstreffer will ihnen nicht gelingen. So holt Erfurt mit viel Dusel einen wichtigen Dreier und gewinnt dadurch etwas Abstand zu den Abstiegsrängen.
90'
Spielende
90'
Bei der Heimmannschaft verlässt der Kapitän den Rasen. Für ihn kommt Jens Möckel.
90'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Jens Möckel
90'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Tyrała
89'
Kurz vor Schluss gibt es noch einen Freistoß in der Hälfte der Erfurter für die Kickers. In der Mitte wird das Leder verlängert, doch dann ist Klewin da und fischt die Kugel aus der Luft.
88'
Der RWE zittert sich dem Dreier entgegen. Mit viel Glück und Zeitspiel nähert sich die Begegnung für Erfurt dem Ende.
86'
Fennell erneut an den Pfosten! Nach einer Ecke schnappt sich der Würzburger das Leder und zieht ab, doch erneut haben die Erfurter großes Glück, denn wieder geht der Ball an den Pfosten und schließlich hat Klewin das Spielgerät.
84'
Die Rot-Weißen wissen die Überzahlsituation nicht richtig auszunutzen. Sie überlassen den Gästen immer noch viele Spielanteile und können den Ball nicht gut in den eigenen Reihen halten.
81'
Die folgende Ecke kommt allerdings zu kurz und die Gastgeber haben keine Probleme die Chance zu vereiteln.
80'
Die Kickers bekommen einen Freistoß am gegnerischen Strafraumeck zugesprochen, doch ein Erfurter Verteidiger kann zur achten Ecke für die Gäste klären.
78'
Beide Teams wechseln in der Schlussphase nochmal: Für Menz kommt bei Erfurt Judt, der beim Spiel gegen Stuttgart zuletzt mit Knieproblemen früh ausgewechselt werden musste.
77'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Juri Judt
77'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christoph Menz
77'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Peter Kurzweg
77'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Dominik Nothnagel
75'
Tyrała lässt auf der Außenbahn zwei Gegenspieler stehen und zieht dann parallel zum Strafraum in die Mitte. Am gegnerischen Sechzehner setzt er Kammlott in Szene, der direkt vor Wulnikowski zum Abschluss kommt, aber wieder ist der Würzburger Torwart auf seinem Posten und kann die Situation bereinigen.
72'
Riesenchance für Würzburg! Nach einer Ecke scheitert erst Nagy, dann zieht Shapourzadeh aus halblinker Position ab und trifft nur den Pfosten und schließlich ist es Weißenberger, der das Leder über das Tor der Heimmannschaft drischt.
69'
Bereits im letzten Spiel gegen Stuttgart trat Erfurts Kapitän Tyrała zum Strafstoß an und verschoss diesen. Das ist also bereits der zweite innerhalb einer Woche.
67'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Amir Shapourzadeh
67'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Lukas Billick
66'
Elfmeter verschossen von Sebastian Tyrała, Rot-Weiß Erfurt
Tyrała tritt an und schießt ganz schwach! Wulnikowski ist zur Stelle und fängt das Leder. So bleibt für Würzburg weiter alles offen.
65'
Rote Karte für Elia Soriano (Würzburger Kickers)
Aus dem Rückraum bekommt Erfurt einen Freistoß. Brückner tritt ihn bis in den Sechzehner der Gäste, wo Soriano seinen Gegenspieler zu Fall bringt. Der Schiedsrichter gibt Rot und Elfmeter für die Hausherren...
62'
Gelbe Karte für Sebastian Tyrała (Rot-Weiß Erfurt)
Die Partie wird immer hektischer. Auch Tyrała wird jetzt nach einem Foul im Mittelfeld verwarnt.
61'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Pablo Pigl
61'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Samir Benamar
60'
Gelbe Karte für Lukas Billick (Würzburger Kickers)
Der Würzburger tritt Benamar in die Hacken und verletzt seinen Gegenspieler damit. Der Schiedsrichter zückt den Gelben Karton und Benamar muss zunächst behandelt werden.
56'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:0 durch Carsten Kammlott
Kammlott marschiert auf den Würzburger Keeper zu, der sich verschätzt und zu weit aus seinem Gehäuse kommt. Lässig nutzt der Stürmer die Gelegenheit aus und lupft die Kugel über Wulnikowski hinweg zur 1:0-Führung.
55'
Karsanidis Karsanidis kommt aus halbrechter Position in knapp zehn Metern Torentfernung zum Schuss und mit einem ganz starken Reflex kann der Erfurter Schlussmann das Leder parieren.
52'
Nach einem Hackentrick von Soriano taucht Weißenberger ganz frei vor dem Kasten der Hausherren auf und zieht ab, doch Klewin passt auf und kann den Schuss abwehren.
50'
Nikolaou versucht es aus der zweiten Reihe, doch der Ball kommt viel zu lasch auf das Tor der Würzburger, wo Wulnikowski das Leder ohne Probleme fangen kann.
49'
Die Teams machen da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört haben. Zu viele Pässe landen auf beiden Seiten beim Gegenspieler und immer wieder rutschen die Spieler weg.
46'
Bei den Würzburgern bleibt Benatelli in der Kabine. Für ihn ist Nagy frisch im Spiel.
46'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Dániel Nagy
46'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Rico Benatelli
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen Rot-Weiß Erfurt und den Würzburger Kickers noch 0:0. Die Zuschauer sehen von beiden Seiten eine schwache Partie, die von zahlreichen kleinen Fouls, Ballverlusten und individuellen Fehlern geprägt ist. Vor allem wegen der schlechten Platzbedingungen ist ein taktisch kluges Spiel mit kontrollierten Pässen kaum möglich, sodass bisher beide Mannschaften kaum Torraumszenen zu verzeichnen haben. Das etwas bessere Team sind im ersten Durchgang die Würzburger. Die Gäste machen viel Druck und versuchen das Tempo hoch zu halten. Ob sie das bis zum Ende durchziehen können und ob sich der Aufwand auszahlt, wird sich im zweiten Abschnitt zeigen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gelbe Karte für Dominik Nothnagel (Würzburger Kickers)
Es folgt die nächste Gelbe Karte. Nothnagel rennt Benamar am Mittelkreis um wird dafür bestraft.
40'
Gelbe Karte für Emanuel Taffertshofer (Würzburger Kickers)
Tyrała kann sich gegen den Würzburger durchsetzen, der daraufhin sein Bein stehen lässt, um den Kapitän der Gastgeber zu stoppen. Für dieses Foul wird der junge Taffertshofer verwarnt.
37'
Würzburg erhöht den Druck: Daghfous läuft bis in den gegnerischen Strafraum durch und zieht ab. Sein Schuss wird geblockt, aber der Ball landet direkt auf der rechten Außenbahn bei Soriano, der versucht, das Leder in den Sechzehner zu flanken, aber in der Mitte wird ein Erfurter gefoult und es gibt einen Freistoß am eigenen Tor für die Hausherren.
34'
Auch aus dieser Ecke wird nichts. Erfurt startet zum Konter, der jedoch schnell wirkungslos verpufft.
33'
...auf diesen Eckball folgt direkt der nächste, da Brückner das Leder knapp über das eigene Tor köpft.
33'
Die Kickers bekommen ihre zweite Ecke...
31'
...Brückner tritt an, doch er rutscht beim Schuss aus. Das ist nicht das erste Mal, dass einer der Akteure auf dem rutschigen Geläuf den Halt verliert.
30'
Aydin prallt mit Weißenberger zusammen und bleibt zunächst liegen. Der Erfurter muss behandelt werden. Es gibt einen Freistoß aus Höhe der Mittellinie...
28'
Aus etwa 20 Metern kommt Taffertshofer in zentraler Position zum Abschluss. Sein Schuss zischt aber über das Tor der Thüringer.
26'
Erfurt in Not: Ein Verteidiger der Rot-Weißen vertendelt in der Defensive den Ball, Fennell nutzt die Gelegenheit und schnappt sich das Leder. Aus unmittelbarer Torentfernung zieht er ab und Klewin kann nur abklatschen lassen. Im letzten Moment ist Erb zur Stelle und schlägt das Spielgerät aus dem Gefahrenbereich.
23'
Aydin zieht von der linken Seite an Billick vorbei bis in den Strafraum der Gäste und zieht ab, doch sein Schuss kann noch rechtzeitig von einem Würzburger Verteidiger geblockt werden.
21'
Die Partie wird hitziger: Es kommt immer häufiger zu kleinen Fouls auf beiden Seiten und der Schiedsrichter muss aufpassen, dass er nicht die Kontrolle über das Geschehen verliert.
18'
Daghfous schlägt den Eckball auf den Elfmeterpunkt zu Soriano, doch der bekommt nicht genügend Druck hinter die Kugel - Klewin hat den Ball.
17'
Weißenberger startet für die Gäste über die rechte Außenbahn und versucht das Leder in die Mitte zu flanken. Am eigenen Sechzehner kann ein Erfurter den Ball zur ersten Ecke klären.
13'
Die Zuschauer sehen eine sehr zerfahrene Anfangsphase. Erfurt versucht das Spiel in die Hand zu nehmen, aber die Kickers stören früh und lassen den Gastgebern kaum Raum. Damit können die Rot-Weißen noch nicht gut umgehen - häufig kommt es zu langen Klärungsversuchen oder frühen Ballverlusten.
10'
Tyrała bleibt nach einem Zweikampf kurz angeschlagen liegen. Er steht aber schnell wieder und kann anscheinend weitermachen, auch wenn er im Moment noch humpelt.
7'
Der folgende Freistoß der Würzburger kommt gefährlich vor das Tor der Hausherren auf Soriano. Der wird aber vom Referee zurückgepfiffen - der Stürmer steht im Abseits.
6'
Auf der linken Außenbahn holt Nikolaou seinen Gegner sehr unsanft von den Beinen. Der Schiedsrichter belässt es aber bei einer Ermahnung.
3'
Sebastian Tyrała macht sich auf den Weg nach vorne und sieht den startenden Carsten Kammlott. Tyrała will ablegen, doch sein Pass landet im Rücken des Stürmers, sodass er ihn nicht verwerten kann.
1'
Spielbeginn
In der Hinrunde trennten sich die Teams trotz der langen Überzahlsituation für Erfurt noch mit einem torlosen Unentschieden. Ob sich heute eine der Mannschaften behaupten kann, wird sich in wenigen Minuten zeigen, wenn der Schiedsrichter Marcel Schütz die Begegnung im Steigerwaldstadion freigibt.
Würzburg tritt auch heute ohne den verletzten Daniele Bruno an. Auch Clemens Schoppenhauer leidet unter Knieproblemen und kann noch nicht wieder spielen. Auf Seiten der Erfurter muss man heute ohne Fabian Burdenski auskommen.
Die Gastgeber werden heute auf einen Teil der heimischen Fans verzichten müssen. Nach dem wiederholten Fehlverhalten der Anhänger in der Partie gegen Magdeburg, wurde unter der Woche eine Geldstrafe von 5000 Euro und ein Zuschauer-Teilausschluss verhängt.
Die Würzburger Kickers haben dagegen relativ wenig mit dem Abstieg zu tun. Nach dem 25. Spieltag liegen sie mit sieben Punkten Vorsprung auf Erfurt auf Rang sieben. Dazu sind die Würzburger seit vier Partien ungeschlagen und das, obwohl sie unter Anderem gegen Aue und Dresden antreten mussten.
Nur ein Punkt trennt die Erfurter aktuell von einem Abstiegsplatz. Doch auf die zwei Niederlagen gegen die Topklubs aus Münster und Großaspach folgte zuletzt ein Sieg gegen den Tabellenletzten. Ein Befreiungsschlag war das allerdings noch lange nicht.
Hallo und herzlich willkommen zur letzten Partie des 26. Spieltags! Um 14 Uhr gastieren die Würzburger Kickers bei Rot-Weiß Erfurt.