SG Sonnenhof Großaspach Sonntag, 2. August 2015
14:00 Uhr
Erzgebirge Aue
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michele Rizzi 19. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Tobias Rühle 81. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Großaspach siegt 2:0 und fährt den ersten Dreier der Saison ein! Die zweite Hälfte begann für die Gäste aus dem Erzgebirge vielversprechend, besonders Björn Kluft und Mike Könnecke stellten die SG-Abwehr vor große Aufgaben. Der Ausraster von Paweł Baranowski brachte dann das Konzept der Veilchen durcheinander, der Platzverweis war hart, aber vertretbar. Insgesamt hatte Schiedsrichter Justus Zorn viel zu tun, zahlreiche schwierige Situationen sorgten für Diskussionen. In Überzahl hätten die Schwaben eigentlich schon alles klar machen müssen, doch nach der ersten Welle wurde Aue plötzlich wieder gefährlich. Joker Tom Nattermann hatte den Ausgleich auf dem Fuß, schob die große Chance aber nur am rechten Pfosten vorbei. Im Anschluss riskierten die Kumpel dann zu viel und Timo Röttger machte mit einem sehenswerten Sololauf den Deckel drauf, indem er Matchwinner Tobias Rühle das 2:0 maßgenau servierte. Die SG Sonnenhof macht erneut auf sich aufmerksam und klettert auf den fünften Platz, nach der Pokal-Pause trifft das Team von Rüdiger Rehm auf den Aufsteiger aus Würzburg. Aue beginnt den schweren August mit sechs Pflichtspielen mit einer harten Niederlage und muss im Pokal gegen Zweitligist Greuther Fürth antreten, danach warten die Stuttgarter Kickers. Schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Schluss in Großaspach!
90'
Männel verhindert den dritten Treffer! Wieder kombiniert sich die SG wunderbar durch die Auer Hälfte, am Ende darf Rennecke völlig blank über links auf Männel zu laufen. Der Joker drischt den Ball aber völlig unplatziert ins Gesicht des Schlussmanns, der erstmal ausgeknockt am Boden liegt. Am Ende steht der Keeper wieder auf und kann weiter machen, den Winkel hatte der Aue-Kapitän zuvor stark verkürzt.
90'
Das Ding ist durch, drei Minuten werden allerdings noch oben drauf gepackt.
89'
Was für ein Schuss von Röttger, der seine starke Leistung mit aller Kraft krönen will! Aus 20 Metern zielt der Aspacher knapp über das Gehäuse von Männel, der keine Chance gehabt hätte.
87'
Die Gäste sind nun ausschließlich auf Schadensbegrenzung bedacht und kloppen das Leder hinten raus. Aue muss sich sicherlich noch weiter einspielen, ansonsten droht eine ganz schwere Saison.
84'
Röttger hat nun Blut geleckt und zaubert sich erneut an den Sechzehner, mit einem knallharten Schuss trifft der Aspacher aber nur den Rücken eines Veilchen. Die fällige Ecke landet beim völlig blanken Binakaj, der aus rund 15 Metern von der rechten Seite über die Latte hämmert. Großaspach will jetzt noch mehr!
82'
Der Nutznießer dieser feinen Vorarbeit von Röttger verlässt das Feld, für Torschütze Riehle wird für die letzten Minuten von Rennecke ersetzt.
82'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Bashkim Renneke
82'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Tobias Rühle
81'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 2:0 durch Tobias Rühle
In Person von Röttger hat Aspach gelernt! Der Mittelfeldmann spielt drei Auer schwindelig und legt am Strafraumrand bedacht auf Rühle ab, der mit einem knackigen Schuss ins linke Eck Männel keine Chance lässt.
80'
Zehn Minuten muss die SG Sonnenhof noch überstehen. Erneut führen die Schwaben kurz vor Schluss in Überzahl, gegen Münster konnte der Sieg nicht über die Zeit gebracht werden. Haben die Aspacher aus den Fehlern gelernt?
78'
Nattermann hat den Ausgleich auf dem Fuß! Wieder wird der neue Angreifer wunderbar eingesetzt, jetzt hat Nattermann den Treffer selbst auf dem Fuß. Im Eins-gegen-eins mit Gäng und zwei Verteidigern dicht auf den Fersen schiebt Nattermann die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbei. Das Ding muss eigentlich sitzen!
77'
Handle setzt Nattermann stark auf der linken Seite ein, der Joker zögert nicht lang und sucht per Ablage einen Teamkollegen. Das Leder rollt parallel zur Torlinie, doch kein Weißer steht bereit.
74'
Das Experiment mit der Dreierkette wäre in zwei Situationen fast gescheitert, deshalb bringt Dotchev nun mit Sušac einen neuen Verteidiger für den ausgepumpten Könnecke. Außerdem soll Handle für neuen Schwung nach vorne sorgen.
74'
Gelbe Karte für Mirko Schuster (SG Sonnenhof Großaspach)
Erst bringt Schuster Nattermann am Mittelkreis zu Fall, dann trifft der Aspacher den gegnerischen Angreifer im Zweikampf mit dem Fuß am Brustkorb. Kurzes Rudel, dann gibt Zorn Gelb. Kein einfaches Spiel für den jungen Spielleiter.
73'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Simon Handle
73'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Björn Kluft
73'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Adam Sušac
73'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Mike Könnecke
73'
Fünf Aspacher laufen auf drei Verteidiger zu, wollen es aber viel zu kompliziert spielen und vergeben am Ende durch Dittgen die große Chance zum 2:0. Das war fahrlässig!
71'
Ein Eckball landet über den Kopf eines Auers bei Binakaj am zweiten Pfosten, der an aus sieben Metern an Männel scheitert. Das wäre wohl die Vorentscheidung gewesen!
70'
Dochev wechselt nicht, sondern stellt auf eine riskante Dreierkette um. Das sollte den Schwaben weiteren Platz geben.
68'
Rote Karte für Paweł Baranowski (Erzgebirge Aue)
Eine übermotivierte Grätsche, ein heftiger Knall - Baranowski knallen die Sicherungen durch und hält voll in Rizzi rein. Das war gesundheitsgefährdend, der Ball war längst weg. Aue nun für über 20 Minuten in Unterzahl, völlig berechtigter Platzverweis.
65'
Adler hatte die beste Auer Chance kurz vor der Pause, trat aber insgesamt sehr glücklos auf. Jetzt bekommt Nattermann seine Chance, der Neuzugang von RB Leipzig wurde eigentlich schon in der Startelf als Wegner-Ersatz erwartet.
65'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Tom Nattermann
65'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Nicky Adler
64'
Gelbe Karte für Tobias Schröck (SG Sonnenhof Großaspach)
Der agile Könnecke wird von Schröck heftig gefällt, das sollte wohl ein Ausrufezeichen sein.
63'
Erstes Lebenszeichen von Großaspach in der zweiten Hälfte, Rühle drischt einen Fernschuss gut fünf Meter über die Querlatte. Mehr war bisher noch nicht zu sehen.
61'
Der unauffällige Breier geht runter, dafür bringt Rehm mit Binakaj einen schnellen Mann für die Konter.
61'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
61'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Pascal Breier
59'
Über Kluft und Könnecke landet das Rund bei Riese, der 20 Meter vor dem Kasten unglaublich viel Zeit und Platz hat. Der fällige Schuss verhungert aber, kein Problem für Gäng. Großaspach wackelt bedenklich!
57'
Auch Kluft wacht jetzt auf! Samson findet den Angreifer auf der linken Seite, der sofort in den Strafraum flankt. Die Hereingabe mutiert zum Torschuss, doch Gäng ist auf dem Posten und pariert stark. Die letzte Konsequenz fehlt den Gästen, doch es ist deutlich mehr Tempo drin.
56'
Erster Wechsel in der Partie, Landeka soll auf der rechten Seite für mehr Stabilität sorgen. Über die Flügel wird Auer momentan besonders gefährlich.
56'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Josip Landeka
56'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> David Kienast
54'
Dochev hat in der Halbzeit wohl die richtigen Worte gefunden. Aue kämpft jedem Ball hinterher und geht mehr Risiko, was den Gastgebern gar nicht schmeckt. Das gefällt auch den mitgereisten Fans, die nun die stimmliche Überhand im Stadion gewinnen.
52'
Erst scheitert Kluft aus spitzem Winkel an Gäng, dann gerät der Angreifer mit Leist aneinander. Es kommt Dampf in die Partie!
50'
Aue fordert Strafstoß! Aue bekommt viel Oberwasser und stürmt über Adler in den Sechzehner, wo sich der Angreifer gegen Schuster durchsetzt und zur Grundlinie geht. Die flache Hereingabe ist allerdings zu schwach, da Adler ins Straucheln gekommen ist. Zorn gibt - trotz heftiger Proteste - keinen Elfmeter.
48'
Fast hätten die Hausherren Aue kalt erwischt! Rizzi schickt Röttger mit einem Steilpass auf die Reise, der Mittelfeldspieler stand nicht im Abseits und hat nur noch Männel vor sich. Der Schlussmann passt aber auf und grätscht das Leder 25 Meter vor dem eigenen Kasten weg. Kurzer Schockmoment für die Kumpel-Elf!
47'
Beide Teams bleiben unverändert. In der ersten Aktion kracht es sofort, Riese und Schröck sind heftig aneinander gekracht.
46'
Weiter geht's in der Mechatronik-Arena!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Großaspach geht mit einem glücklichen 1:0 in die Pause! Aue hat zwar Feldvorteile, doch die Schwaben agieren insgesamt überlegter. Die Defensive hält stand, mit Kontern wird der FCE immer wieder zum wanken gebracht. Die Führung brachte dann Schlitzohr Michele Rizzi, der Martin Männel übertölpelte und einen direkten Freistoß über den schlecht postierten Keeper in die Maschen schlenzte. Im Anschluss an den heiß diskutierten Treffer fand Erzgebirge überhaupt kein Mittel, erst die Flankenläufe von Könnecke kurz vor dem Ende der Halbzeit sorgten für ernsthafte Gefahr. Die Hausherren dürfen weiter auf einen Dreier hoffen, wenn die Verteidigung sattelfest bleibt und die Veilchen weiterhin keine Struktur und Sicherheit in die Angriffe bringen. Außerdem werden sich im Laufe der Zeit mehr Räume für Konter ergeben.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Adler trifft die Latte! Könnecke marschiert bis zur Grundlinie durch und bedient Skarlatidis am Elfmeterpunkt, der allerdings mit den Gedanken wohl schon in der Kabine ist und viel zu lange wartet. Aspach klärt nicht entscheidend und Adler stochert die Kugel Richtung Gehäuse, doch der Versuch landet nur auf der Latte. Gefährlichste Aktion der Gäste!
42'
Zahlreiche Querpässe zirkulieren durch die Auer Hälfte, auch weil die Vorderleute die Bewegung fast vollständig eingestellt haben. Die SG hat leichtes Spiel, Torwart Christopher Gäng nicht in Gefahr zu bringen.
39'
Erster Eckstoß für die Gäste, eine Stärke in der letzten Saison. Könnecke führt aus, findet aber nur einen Verteidiger am kurzen Pfosten, auch im Nachsetzen kann der Mann für die Standards keinen Abnehmer finden.
37'
Natürlich ist Aue nicht eingespielt, dennoch muss in der Offensive einfach mehr passieren. Der ehemalige Aspacher Skarlatidis bleibt auf der rechten Seite völlig blass, auch der vermeintliche Spielmacher Riese lässt Gestaltung vermissen. Dass Wegner nach nur einem Spiel derart den Auern fehlt, ist verwunderlich.
35'
SG-Angreifer Breier hat für Stuttgarts Reserve viel Erfahrung in der 3. Liga gesammelt, verfehlt bei seiner ersten Möglichkeit jedoch deutlich das Tor. Wirklich auffällig ist der Neueinkauf noch nicht geworden.
33'
Als nomineller Abräumer vor der Viererkette macht Schröck viel Dampf nach vorne und prüft Männel mit einem Flachschuss aus 20 Metern. Bei schnellen Vorstößen wirken die Auer noch nicht abgeklärt.
31'
Adler muss behandelt werden, nachdem ihm Schlussmann Gäng beim Herauslaufen ins Kreuz gesprungen ist. Da war keine Absicht zu erkennen, dennoch muss der erfahrene Angreifer zunächst vom Feld.
29'
Im Spielaufbau leisten sich die Kumpel zu viele Fehler und bringen sich somit in große Gefahr. Den Hausherren fehlt bei Ballgewinnen zwar die Übersicht und Kontrolle, dennoch darf es so für die Sachsen nicht weitergehen.
26'
Durch die Führung stellen sich die Schwaben hinten rein und verzichten auf das bisherige Pressing. Damit reagiert Rehm auf die langen Bälle und den Raum der Auer im Mittelfeld, wodurch bislang die größte Gefahr entstand.
24'
Gelbe Karte für David Kienast (SG Sonnenhof Großaspach)
Zorn hat weiterhin viel zu tun und zeigt Kienast für ein taktisches Einsteigen gegen Rizzuto den Gelben Karton.
22'
Die Gäste greifen direkt wütend an und drängt Großaspach weit zurück, Adler steht aber im vermeintlichen Abseits. Bislang hatten die Veilchen das Geschehen unter Kontrolle und muss nun diesen verwirrenden Gegentreffer hinnehmen. Kniffelige Situation für die Mannschaft von Pavel Dotchev!
20'
Gelbe Karte für Martin Männel (Erzgebirge Aue)
Im Getümmel hat sich Torwart Männel wohl heftig beschwert, der Kapitän sieht sofort Gelb. Keine glückliche Aktion des Keepers.
19'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:0 durch Michele Rizzi
Da macht es Rizzi sofort besser! Männel stellt die Mauer noch und hat wohl die Freigabe des Referees überhört, Rizzi reagiert schnell und zirkelt den Ball unter die Latte. Sofort stürmen alle Auer zum jungen Schiedsrichter, doch der gibt das Tor. Ganz kuriose Situation!
18'
Erst wartet Könnecke zu lange und lässt sich von Schiek das Leder abluchsen, denn ist der Rechtsverteidiger überfordert und weiß nicht wohin mit dem Ball. Im Anschluss befördert Breitkreuz Schiek auf den Hosenboden und Zorn gibt den nächsten Freistoß aus aussichtsreicher Position.
15'
Gelbe Karte für Tobias Rühle (SG Sonnenhof Großaspach)
Zorn zückt sofort die nächste Verwarnung, Rühle geht im Kopfballduell nur gegen den Mann und gibt Riese ordentlich einen mit. Der Debütant fackelt nicht lang und lässt auch dieses Vergehen nicht ungestraft.
14'
Überwinden die Gäste das Pressing im Mittelfeld, bietet Sonnenhof zu viele Räume. Besonders rund 30 Meter vor dem eigenen Tor wird der gegnerischen Offensive zu viel Platz gelassen - noch ohne Folgen.
11'
Aspachs Rechtsverteidiger Schiek traut sich oft nach vorne, lässt in der Defensive aber zu viel Raum. Diesmal findet Skarlatidis mit einer Flanke den eingerückten Könnecke auf der linken Seite im Strafraum, der die Kugel aber nicht richtig trifft und Gäng so nicht gefährden kann.
10'
Rizzi prügelt den Standard halbhoch in die Mauer, da war mehr drin.
9'
Gelbe Karte für Calogero Rizzuto (Erzgebirge Aue)
Ganz frühe Verwarnung für Rizzuto, der im Laufduell Breier zu Fall bringt. Eigentlich ein fairer Zweikampf, dennoch gibt Schiri Zorn den Freistoß aus knapp 20 Metern von halblinks vor dem Tor.
8'
Mit frühem Pressing versucht die SG Aue sofort unter Druck zu setzen, die beiden Innenverteidiger und Sechser Samson werden sofort gestört. Der FCE löst das Bedrängnis bislang überlegt und versucht mit langen Bällen die schnellen Außen einzusetzen.
5'
Noch bleiben die Torchancen aus, aber beide Teams versuchen mit vertikalen Pässen schnell die gegnerischen Verteidigungen zu überwinden. Breitkreuz verursacht mit einem Stockfehler fast die Möglichkeit für Rühle, doch der Aspacher Angreifer agiert zu hektisch und läuft den Erzgebrigler über den Haufen.
3'
Erster Annäherungsversuch des Gastgebers, Rechtsverteidiger Schiek traut sich nach vorne und schlägt eine scharfe Flanke direkt auf den Schädel von Barandowski. Der Aue-Verteidiger kann nicht entscheidend klären und Rizzi versucht es direkt aus der Distanz, doch der Schuss geht weit neben den Kasten von Männel.
1'
Der Ball rollt! Aue stößt in weiß an, Großaspach spielt in rot-schwarzen Trikots.
1'
Spielbeginn
Die Spieler betreten nun den Platz in der Mechatronik-Arena, in wenigen Minuten geht es los!
An der Pfeife feiert Justus Zorn sein Debüt in der 3. Liga. Der 25-jährige Schiedsrichter sammelte bislang Erfahrungen in der Regionalliga Südwest und in der A-Junioren-Bundesliga. In der viertklassigen Regionalliga zückte Zorn in 30 Partien 116 Gelbe und zeigte fünf Platzverweise - der Referee lässt also nicht viel durchgehen. Zorn wird assistiert von Moritz Kühlmeyer und Patrick Hartmann.
"Der FCE kommt mit einem starken Kader und erfahrenen Spielern. Dennoch wollen wir unseren ersten Dreier einfahren!", kündigte SG-Chef Rehm an. Unter dem Übungsleiter erlebte Großaspach seit Februar einen Höhenflug und erreichte frühzeitig den Klassenerhalt. Vor zehn Jahren gehörte Rehm sogar noch den Veilchen an, mit Simon Skarlatidis steht auf Seiten der Sachsen der ehemalige Spielmacher des heutigen Gastgebers auf dem Platz. Der erfahrene Trainer Dotchev erwartet von Aue heute den ersten Sieg: "Ich bin zuversichtlich, dass wir Großaspach schlagen werden".
Ausgerechnet der auffälligste Auer fehlt nun einige Wochen. Max Wegner beschäftigte Osnabrück fast im Alleingang und verletzte sich am Knie, damit fehlt der Angreifer wohl ebenfalls im DFB-Pokal gegen Fürth nächste Woche. Bis auf Verteidiger Nils Miatke (Kreuzbandriss) kann Pavel Dotchev ansonsten auf den gesamten Kader zurückgreifen, im Raute-System greift Björn Kluft nun neben Nicky Adler an. Etwas überraschend sitzt Angreifer Tom Nattermann weiter nur auf der Reservebank.
Sechs Verletzte füllten das Sonnenhof-Lazarett zu Beginn der Saison, nun gesellt sich auch noch Kapitän Kai Gehring dazu. Der Innenverteidiger zog sich im Training einen Muskelfaserriss in der Wade zu und wird mindestens zwei Wochen fehlen, damit fehlt in der Liga ein wichtiger Baustein in der Defensive. Im 4-4-2-System von Erfolgscoach Rügider Rehm ersetzt Mirko Schuster Gehring, außerdem verdrängt Neuzugang Pascal Breier Bashkim Rennecke auf die Bank. Ansonsten bleibt die Aufstellung wie beim Remis in Münster.
Das Saisonziel "Gesichertes Mittelfeld" klingt für einen Absteiger eigentlich zu bescheiden, dennoch beweist das die kontrollierte Haltung der Auer. Die Liga ist bärenstark und ausgeglichen, beim letzten Abstieg packte der FCE den Klassenerhalt mit Müh und Not. Dazu verließen bis auf vier Stammkräfte alle Spieler den Verein, der große Umbruch muss zunächst erstmal bewältigt werden. Gegen Osnabrück agierte der dreifache DDR-Meister allerdings bereits sehr dominant, nur ein Treffer sollte nicht fallen. Besonders auffällig war Stürmer Max Wegner, der ehemalige Bremer fällt heute jedoch durch eine Bänderverletzung im Knie aus.
Auch im zweiten Jahr in der Drittklassigkeit ist der Klassenerhalt für Aspacher oberste Priorität. Der schwäbische Dorfklub hat sicherlich den Überraschungsfaktor einbüßen müssen, setzte beim 1:1 in Münster allerdings gleich ein Ausrufezeichen. Zwei Minuten vor Schluss fingen sich die Aspacher den Ausgleich in Überzahl, der erste Dreier war also passé. Die besondere Stärke liegt in der Defensive, kein einziger Leistungsträger verließ den Verein in der Verteidigung. Die namhaften Abgänge Senesie, Skarlatidis, Aupperle und Morys sollen in der Offensive kompensiert werden können, U-20-Nationalspieler Maximilian Dittgen bewies das gleich mit dem ersten Treffer gegen die Preußen.
Wie ausgeglichen diese Liga ist, lässt sich an den zahlreichen Unentschieden erkennen. Kein Wunder also, dass auch Großaspach und Aue aus dem ersten Spieltag jeweils einen Punkt mitnahmen. Heute zählt der Zweitliga-Absteiger aus dem Erzgebirge sicherlich als Favorit, dennoch gelten die Hausherren als Wundertüte und können auch die Veilchen zum Wanken bringen. Eine spannende Partie steht bevor!
Herzlich willkommen zum Abschluss des 2.Spieltages in der 3.Liga! Zum ersten Mal überhaupt treffen die SG Sonnenhof Großaspach und der FC Erzgebirge Aue aufeinander.