SG Sonnenhof Großaspach Mittwoch, 26. August 2015
18:30 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Shqiprim Binakaj 11. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Michele Rizzi 21. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Menz 52. / Kopfball
2 : 2 Torinfos im Ticker Sebastian Szimayer 62. / Kopfball

90'
Fazit:
Die SG Sonnenhof Großaspach und der FC Rot-Weiß Erfurt trennen sich nach einem kuriosen Spiel mit 2:2. Damit bleiben die Thüringer weiterhin ohne Sieg, können aber immerhin ihren ersten Auswärtspunkt verbuchen. Aspach war in der ersten Halbzeit drückend überlegen und erspielte sich bereits nach 22 Minuten eine schnelle 2:0-Führung. Doch nach der Pause zog sich das Rehm-Team überraschend deutlich zurück, ließ die Rot-Weißen kommen und wurde durch den Anschlusstreffer von Menz bestraft. In der Folge agierte die SG zu verkrampft und fing sich postwendend den zweiten Treffer. Daraufhin entstand ein offener Schlagabtausch, in dem jedoch beide Seiten vor dem gegnerischen Kasten nicht mehr zwingend genug waren. Die SG bleibt vorerst Fünfter, während RWE die Rote Laterne an die U23 vom VfB abgibt. Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Mit einem Solosprint will Timo Röttger nochmal für Gefahr sorgen und spielt dann einen feinen Pass auf Tobias Rühle, doch Mario Erb kann im letzten Moment klären und eine heikle Situation verhindern.
90'
Christian Preußer nimmt Okan Aydin nach einer ordentlichen zweiten Hälfte vom Feld und bringt für die letzten Spielzüge nochmal Pablo Pigl in die Partie.
89'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Pablo Pigl
89'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Okan Aydin
88'
Zwei Minuten sind in der mechatronik Arena auf der Aspacher Alm noch zu gehen und beide Mannschaften wollen unbedingt die drei Punkte mitnehmen. Passiert hier in der Schlussphase noch etwas?
87'
Nach der ersten Halbzeit wirkt Sonnenhof-Trainer Rüdiger Rehm natürlich nicht gerade zufrieden an der Seitenlinie und gibt seinen Mannen lautstarke Anweisungen. So langsam läuft den Gastgebern aber die Zeit davon.
84'
Und der nächste SG-Spielzug! Diesmal spielt Michele Rizzi einen feinen Pass auf Timo Röttger, dessen Schussversuch aber völlig verkommt und ins Toraus kullert.
83'
Im Moment haben die Schwaben wieder mehr Spielanteile, doch die vielen Flanken in den Erfurter Strafraum sind zu ungenau und finden keinen Abnehmer.
80'
Die Gastgeber probieren es mit einem hohen Freistoß an den Fünfer, der jedoch problemlos von der Rot-Weißen Innenverteidigung geklärt werden kann.
78'
Juri Judt muss derzeit behandelt werden, dürte aber jeden Moment wieder auf den Beinen stehen. So langsam wird auch die Schlussphase in der mechatronik Arena eingeläutet und jeglicher Ausgang scheint möglich.
77'
Rüdiger Rehm spielt jetzt nochmal volles Risiko und bringt mit Josip Landeka eine erfahrene und frische Kraft für die eigene Offensive. Nach dem ersten Durchgang hätte wohl kaum einer erwartet, dass die Partie noch so packend wird.
76'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Josip Landeka
76'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> David Kienast
74'
Wieder die Hausherren! Der eingewechselte Bashkim Renneke mit einem feinen Flachpass an den Fünfer, wo Tobias Rühle nur knapp verpasst. Großaspach scheint die beiden Gegentreffer so langsam abgeschüttelt zu haben.
73'
Timo Röttger bedient am gegnerischen Strafraum den freistehenden Tobias Schröck, der jedoch elf Meter vor dem Tor ausrutscht und das Kunstleder völlig verzieht.
70'
SG-Trainer Rüdiger Rehm reagiert auf die neue Spielsituation und nimmt Shqiprim Binakaj für Bashkim Renneke vom Platz.
69'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Bashkim Renneke
69'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
67'
Gelbe Karte für Timo Röttger (SG Sonnenhof Großaspach)
Timo Röttger bekommt nach einer Rudelbildung die Gelbe Karte. Damit sind bereits drei Aspacher verwarnt. Die Partie steht so langsam auf der Kippe.
65'
Beide Mannschaften liefern sich nun ein temporeiches Spiel auf Augenhöhe. Im gegnerischen Strafaum müssen die Hausherren jedoch wieder zwingender werden.
62'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 2:2 durch Sebastian Szimayer
Ausgleich! Erfurt kommt nach einer schwachen ersten Hälfte und einem 0:2-Rückstand mit viel Wut im Bauch zurück. Nach einem Freistoß von Okan Aydin scheitert Christoph Menz mit einem Schuss an der Latte. Sebastian Szimayer reagiert aber gedankenschnell und nickt aus kurzer Distanz ein.
61'
Gelbe Karte für Sebastian Schiek (SG Sonnenhof Großaspach)
Sebastian Schiek bringt Okan Aydin zu Fall und holt sich zu Recht die zweite Karte des heutigen Abends ab.
59'
In der Folge des Eckballs kommt Fabian Hergesell aus der Distanz zum Abschluss, doch das Leder wird geblockt und anschließend fordern einige Erfurtet Handelfmeter. Doch die Pfeife von Schiri Pfeifer bleibt stumm.
57'
Und der Treffer tut der Mannschaft von Christian Preußer richtig gut. Diesmal kombinieren sich Okan Aydin und Carsten Kammlott an den Sechzehner, um dann für Fabian Hergesell quer zu legen. Doch dessen Flanke kann zur Ecke geblockt werden.
54'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 2:1 durch Christoph Menz
RWE mit dem Anschlusstreffer! Nach einem Hergesell-Freistoß kommt Odak an den Ball und hält von der Sechzehnerkante einfach mal drauf. Schlussmann Gäng kann das Leder nur prallen lassen und muss sich dem Abstauber von Menz geschlagen geben.
51'
Die Aspacher agieren im zweiten Durchgang zu passiv und lassen sich im Moment von den Gästen in die eigene Hälfte drängen. Mit einem schnellen Anschlusstreffer wären die Rot-Weißen hier sicherlich wieder im Spiel.
49'
Erfurt kommt mit Schwung aus der Kabine und erspielt sich die erste Gelegenheit nach der Pause. Fabian Hergesell findet mit einer Flanke Carsten Kammlott im Strafraum, der die Kugel jedoch nicht richtig unter Kontrolle bekommt. Anschließend können die Schwaben die Kugel aus der Gefahrenzone klären.
46'
Weiter geht es mit der zweiten Hälfte in der mechatronik Arena! Sonnenhof-Trainer Rüdiger Rehm tauscht Namensvetter Robin durch Mirko Schuster aus, während die Gäste bereits ihren zweiten Spielwechsel vollziehen. Für Sebastian Tyrała kommte der erfahrene Juri Judt.
46'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Mirko Schuster
46'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Robin Schuster
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Juri Judt
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Tyrała
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die SG Sonnenhof Großaspach geht mit einer verdienten 2:0-Führung gegen Rot-Weiß Erfurt in die Pause. Denn die Gastgeber waren von Beginn an das spielbestimmende Team und überzeugten mit passicheren Spielzügen. So ging das Rehm-Team bereits nach zwölf Minuten durch Shqiprim Binakaj in Front. In der Folge igelten sich die Gäste in der eigenen Spielhälfte ein und versuchten sich immer wieder mit langen Bällen in die Spitze zu befreien. Daraus entwickelten sich in der Regel schnelle Angriffsmöglichkeiten für die Aspacher, die in der 22. Minute per Elfmeter durch Michele Rizzi nachlegen konnten. Derzeit deutet alles auf einen Heimsieg der Schwaben hin. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Aspach mit leichten Abstimmungsproblemen! Christopher Gäng kann einen Steilpass vor Carsten Kammlott gerade noch abfangen, doch der Abpraller landet am eigenen Mitspieler und rollt nur knapp am Kasten vorbei ins Toraus. Die anschließende Ecke wird wegen Stürmerfouls von Debüt-Schiri Johan Pfeifer unterbunden.
42'
Nach einem gegnerischen Freistoß kommt André Laurito im eigenen Strafraum zu Fall und muss behandelt werden. Es dürfte nach der Behandlungspause jedoch erstmal weiter gehen.
39'
Gelbe Karte für Tobias Rühle (SG Sonnenhof Großaspach)
Tobias Rühle holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab, nachdem er ein Offensivfoul gegen Luka Odak begangen hat.
38'
Endlich ein Lebenszeichen für die Rot-Weißen! Sebastian Szimayer schirmt die Kugel für Okan Aydin ab, der von der Strafraumgrenze einen Schlenzer knapp neben den Kasten setzt.
35'
Den kann man auch mal machen! Nach einer feinen Kombination landet die Kugel bei Shqiprim Binakaj, der im Strafraum den freistehenden Timo Röttger findet. Doch der Neuzugang der Schwaben gerät in Rücklge und haut die Kugel über den Kasten.
33'
Die Hausherren haben für ihr bisheriges Auftreten ein großes Kompliment verdient. Vor dem gegnerischen Tor sind die Schwaben ziemlich abgeklärt und im Spieaufbau überzeugt das Rehm-Team mit Passsicherheit.
31'
Timo Röttger mit dem nächsten Abschluss für die Großaspacher! Doch diesmal kann Philipp Klewin den Kopfball ins Toraus zur Ecke parieren. Die SG ist dem dritten Treffer momentan näher, als die Gäste dem Anschluss.
30'
Bisweilen fehlen den Rot-Weißen einfach die Ideen. Immer wieder spielen die Gäste hinten rum und probieren es dann mit einem weiten Ball in die Spitze, wonach fast zwangsläufig der Ballverlust folgt.
27'
Nun probieren sich die Gäste immerhin mal zu befreien. Nach einem Aydin-Einwurf kommt im Sechzehner Sebastian Szimayer zum Kopfstoß, bringt aber nicht genügend Druck hinter das Kunstleder.
25'
Das ist wohl die Höchststrafe für jeden Spieler. Sascha Eichmeier muss nach nur 24 Minuten vom Platz und wird durch Florian Bichler ersetzt. Christian Preußer scheint mit der bis dato gezeigten Leistung seines Spielers überhaupt nicht zufrieden gewesen zu sein.
24'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Florian Bichler
24'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sascha Eichmeier
23'
Was ist nur mit den Erfurtern los? Bislang zeigte die Mannschaft von Cheftrainer Christian Preußer immerhin gute Leistungen. Doch heute sind die Rot-Weißen völlig von der Rolle und ergeben sich früh ihrem Schicksal.
22'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 2:0 durch Michele Rizzi
Erfurt-Neuzugang Fabian Hergesell begeht im Strafraum ein Foul an einem Großaspacher. SG-Kapitän Michele Rizzi tritt in der Folge routiniert an und verwandelt eiskalt ins linke untere Eck. Das ist bereits der dritte Saisontreffer für den Aspacher.
21'
Elfmeter für Großaspach!
19'
Mittlerweile steht das Preußer-Team unter Dauerdruck und kommt kaum noch aus dem eigenen Sechzehner hinaus. Insgesamt bleiben die Flanken der Großaspacher aber zu unpräzise.
17'
Luka Odak muss derzeit an der Seitenlinie behandelt werden. Nach einer kurzen Unterbrechung dürfte der Erfurter gleich aber weiter machen. Die Zeit sollten die Gäste jedenfalls nutzen, um ein wenig Ordnung in ihr Spiel zu bekommen.
15'
Und die Hausherren spielen weiter munter nach vorne. Der 20-jährige Maximilian Dittgen probiert es mit einem Schuss aus rund 15 Metern, den RWE-Schlussmann Philipp Klewin jedoch routiniert klären kann.
12'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:0 durch Shqiprim Binakaj
Das ist die verdiente Führung für die Hausherren! Nach einem feinen Spielzug legt Tobias Rühle die Kugel stark für Shqiprim Binakaj ab, der nur noch aus zehn Metern ins lange Eck einschieben braucht. Damit stehen die Gäste nun bereits unter großem Druck.
9'
Erfurt lässt sich derzeit deutlich in die eigene Hälfte drängen, kann den zweiten Freistoß der Schwaben jedoch vorerst ins Seitenaus klären. Ein wenig merkt man den Thüringern die Verunsicherung aus den ersten Spieltagen schon an.
7'
Die Hausherren haben in den ersten Minuten etwas mehr Spielanteile und bauen immer größeren Druck im Offensivspiel auf. Doch Shqiprim Binakaj vertendelt das Spielgerät leichtfertig auf der rechten Außenbahn.
5'
Auf der Gegenseite haben die Hausherren ihre erste Möglichkeit. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld setzt Michele Rizzi das Kunstleder aber klar am Tor vorbei.
3'
Okan Aydin ist auf der rechten Außenbahn frei durch und bringt das Leder an den Fünfer, wo Carsten Kammlott lauert und nur knapp neben den Kasten köpft. Beinhahe wäre die Mannschaft von Trainer Christian Preußer hier früh in Führung gegangen.
1'
Auf geht`s, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es hier bei sommerlichen Temperaturen auf der Aspacher Alm los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Spaß beim Lesen des Tickers, bis gleich!
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Johann Pfeifer aus Rodgau. Der Unparteiische wird heute sein Debüt feiern und zum ersten Mal ein Spiel in der dritthöchsten deutschen Spielklasse anpfeifen. Zur Seite stehen die Assistenten Viatcheslav Paltchikov und Malte Göttsch.
Großaspach muss heute Abend auf Robin Binder, Jeremias Lorch, Pascal Sohm, Daniel Hägele und Nicolas Jüllich verzichten. Während bei den Gästen weiterhin Jens Möckel und Patrick Schikowski ausfallen.
Im letzten Jahr spielten Großaspach und Erfurt bereits zwei Mal gegeneinander. In der mechatronik Arena trennten sich beide Seiten mit 1:1, während die Schwaben mit 1:0 die Nase in Thüringen knapp vorne hatten.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr bereits unter dem Menüpunkt Spielschema vor.
Dennoch warnt SG-Trainer Rehm vor der Partie: "Erfurt hat selbst bei den beiden Niederlagen jeweils eine sehr gute Halbzeit gespielt, in Magdeburg zur Pause sogar geführt. Der Tabellenplatz ist daher logischerweise überhaupt nicht aussagekräftig. Rot-Weiß hat eine gute, junge Mannschaft mit Potenzial, in der die Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern stimmt".
Bei den Rot-Weißen aus der thüringischen Landeshauptstadt wächst hingegen der Erfolgsdruck. Denn nach vier sieglosen Spielen steht Erfurt mit zwei Zählern am Ende der Tabelle. Zu Hause holte das Preußer-Team jeweils ein Remis gegen Münster und Wiesbaden, während es auswärts zwei Niederlage gegen Magdeburg (1:2) und Dresden (1:3) gab.
Die Mannschaft von Cheftrainer Rüdiger Rehm hat einen richtig guten Start in ihre zweite Drittliga-Saison erwischt und rangiert nach vier Spielen mit sieben Punkten auf dem fünften Platz. Zuletzt holten die Schwaben einen wichtigen 1:0-Auswärtssieg bei den Würzburger Kickers. Dementsprechend breit dürfte auch die Brust der SG vor dem zweiten Spiel der englischen Woche sein.
Guten Tag und ein herzliches Willkommen zum 5. Spieltag in der 3. Liga. Um 18.30 Uhr trifft die formstarke SG Sonnenhof Großaspach auf den früh kriselnden FC Rot-Weiß Erfurt.