SG Sonnenhof Großaspach Samstag, 19. März 2016
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sandrino Braun-Schumacher 45. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Kai Gehring 80. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die SG Sonnenhof Großaspach und die Stuttgarter Kickers trennen sich nach einem intensiven und temporeichen Derby mit 1:1. Im ersten Durchgang waren die Hausherren über weite Strecken die bessere Mannschaft, scheiterten am Aluminium und fingen sich kurz vor der Pause den unglücklichen Rückstand durch Braun (45.). Doch nach der Pause agierten die Kickers deutlich spritziger und setzten einige gefährliche Nadelstiche. So verpasste Jordanov (76.) nach einem Konter die Vorentscheidung und wenig später erzielte Gehring (80.) den umjubelten und verdienten Ausgleich. Am Ende haben die Kickers noch Pech, dass der Berko-Konter durch Gäng mit einem rüden Foul unterbunden wurde. Mit dem Remis können beide Teams ganz gut leben. Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Sandrino Braun (Stuttgarter Kickers)
90'
Die Kickers tun sich schwer in Überzahl die Lücke zu finden und die Aspacher verteidigen bisher recht clever und holen nochmal einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte raus.
90'
Tobias Rühle muss nun Platz für Ersatzkeeper Kevin Broll machen und die Gäste haben direkt eine aussrichtsreiche Freistoßposition. Doch Fabian Baumgärtel scheitert flach in der Mauer. Es läuft bereits die zweite Minute der Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Kevin Broll
90'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Tobias Rühle
89'
Rote Karte für Christopher Gäng (SG Sonnenhof Großaspach)
Für Christopher Gäng ist Schluss! Nach einem feinen Pass ist Erich Berko frei durch und auf dem Weg zum Siegtreffer. Doch der Torhüter kommt mit viel Tempo aus dem Kasten und bringt den Stürmer zu Fall.
87'
Michele Rizzi macht nach einer starken Partie nun Platz für Pascal Sohm, der in den letzten Minuten nochmal für frische Ideen sorgen soll.
86'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Pascal Sohm
86'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Michele Rizzi
86'
Bashkim Renneke bekommt die Kugel aus 17 Metern vorgelegt und hält einfach mal flach drauf. Der Schuss kommt gut, wird aber knapp zur Ecke abgefälscht. Der Eckstoß bleibt in der Folge ohne Gefahr.
83'
Sieben Minuten bleiben in der mechatronik Arena noch zu gehen und die Aspacher haben nach dem Ausgleich jetzt eine Menge Rückenwind. Für die Gäste geht es wohl nur noch darum, dass man den Punkt irgendwie mit nach Hause nimmt.
80'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:1 durch Kai Gehring
Der Innenverteidiger erzielt den Ausgleich! Mit großem Willen startet der Aspacher im linken Halbfeld, spielt einen Doppelpass mit Tobias Rühle und zirkelt die Kugel dann gefühlvoll aus 16 Metern ins lange Eck. Ein toller Treffer!
78'
Gelbe Karte für Daniel Hägele (SG Sonnenhof Großaspach)
Daniel Hägele kommt im Zweikampf zu spät und verursacht einen Freistoß im rechten Halbfeld.
78'
Stephane Mvibudulu hat viel gearbeitet und ist viel gerannt. Nach starken 78 Minuten macht der Stuttgarter nun Platz für Tobias Pachonik, der den Sieg in den letzten Minuten mit absichern soll.
77'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Tobias Pachonik
77'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Stephane Mvibudulu
76'
Edisson Jordanov verpasst die Vorentscheidung! Sandrino Braun leitet in der eigenen Hälfte einen schnellen Konter ein und schickt Stephane Mvibudulu per Außenrist im rechten Halbfeld auf die Reise. Dort gibt dieser flach in die Mitte zu Edisson Jordanov, der aus kurzer Distanz an Christopher Gäng scheitert.
73'
Im Moment herrscht ein wenig die Ruhe vor dem Sturm. Beide Seiten sind bemüht. Doch vor allem die Aspacher haben im letzten Drittel Probleme die nötige Durchschlagskraft zu finden.
71'
Der eingewechselte Roussel Ngankam kommt nach einer Ecke von Michele Rizzi zu einem wuchtigen Kopfball und setzt die Kugel aus fünf Metern knapp am langen Pfosten vorbei.
69'
Erich Berko zeigt im gegnerischen Strafraum eine Schwalbe und will den Elfmeter schinden. Dafür hätte der Stuttgarter eigentlich die Ampelkarte sehen müssen. Doch Schiri Marcel Schütz lässt weiter laufen.
68'
Beide Trainer bringen mit Roussel Ngankam und Bajram Nebihi nochmal zwei frische Kräfte für die Offensive. Damit wird die Schlagzahl in der Schlussphase sicherlich nochmal zunehmen.
67'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Roussel Ngankam
67'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
67'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Bajram Nebihi
67'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Alessandro Abruscia
64'
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (Stuttgarter Kickers)
Klaus Gjasula und Kai Gehring geraten nach einem harmlosen Zweikampf laustark aneinander und haben eine Menge Gesprächsbedarf. Dafür werden beide Akteure verdientermaßen bestraft.
64'
Gelbe Karte für Kai Gehring (SG Sonnenhof Großaspach)
62'
Beide Mannschaften liefern sich mittlerweile einen intensiven und schnellen Schlagabtausch und es geht munter zwischen beiden Sechzehnern hin und her.
60'
Stephane Mvibudulu legt auf der linken Außenbahn stark für Fabian Baumgärtel ab, der es aus spitzem Winkel probiert und im kurzen Eck an Christopher Gäng scheitert.
57'
Seit der beiden Möglichkeiten für die Aspacher ist das Tempo der Kickers deutlich niedriger geworden. Die Stuttgarter scheinen sich nun auf Konter über die beiden pfeilschnellen Stephane Mvibudulu und Erich Berko zu beschränken.
54'
Doppelchance für die SG! Nach einem verunglückten Abwurf von Korbinian Müller scheitern die Hausherren erst am Pfosten, weil Tobias Rühle im Fünfer angeschossen wurde und dann kann Hendrik Starostzik den Nachschuss für die Kickers auf der Linie klären.
52'
So langsam übernehmen die Kickers die Regie auf dem Platz. Diesmal steckt Fabio Leutenecker stark am Sechzehner zu Stephane Mvibudulu durch, der scheitert im Strafraum nur knapp an Christopher Gäng. Schiri Marcel Schütz hätte fälschlicherweise aber auf Abseits entschieden.
51'
Stephane Mvibudulu setzt sich mit seiner Schnelligkeit im Laufduell auf der linken Außenbahn durch und spielt einen feinen Pass an den Fünfer, wo Erich Berko einen Tick zu schnell ist und knapp verpasst.
49'
Nächste Gelegenheit für die Kickers! Erich Berko legt an der Sechzehnerkante stark für Sandrino Braun ab, der einfach mal aus 20 Metern drauf hält, aber klar verzieht.
49'
Die Hausherren kommen druckvoll aus der Kabine zurück und zeigen technisch anspruchsvolle Spielzüge, doch an der Sechzehnerkante der Stuttgarter ist meistens Schluss.
46'
Weiter geht es in Großaspach! Die Stuttgarter müssen ihren ersten Wechsel vollziehen und der angeschlagene Rouven Sattelmaier macht Platz für Korbinian Müller im Kickers-Kasten.
46'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Korbinian Müller
46'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Rouven Sattelmaier
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die SG Sonnenhof Großaspach liegt zur Pause unglücklich mit 0:1 gegen die Stuttgarter Kickers zurück. Dabei waren die Hausherren eine gute halbe Stunde die bessere Mannschaft. Vor allem Michele Rizzi hatte mit seinem Lattenknaller (13.) großes Pech. Die Kickers sind erst in der letzten Viertelstunde aufgewacht und haben aus der zweiten Chance direkt ein Tor gemacht. Damit ist der Tabellenfünfte nach der Pause nun gefordert. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 0:1 durch Sandrino Braun
Aus dem Nichts fällt die Führung für die Kickers! Erich Berko kann die Kugel stark an der linken Außenbahn behaupten und bringt den hohen Ball auf die andere Seite, dort verlängert Fabio Leutenecker hoch an den Fünfer, wo Sandrino Braun freistehend einköpfen kann.
43'
Das sieht nicht gut aus. Rouven Sattelmaier liegt im eigenen Fünfer am Boden und scheint muskuläre Probleme zu haben. Korbinian Müller muss sich bereit machen und wird entweder jetzt oder direkt nach der Pause ins Spielgeschehen kommen.
41'
Gute Möglichkeit für die Gäste. Edisson Jordanov tritt zum Freistoß aus 16 Metern an. Doch der bulgarische U-Nationalspieler bleibt mit seinem feinen Schuss knapp am Kopf eines Gegenspielers hängen.
40'
Bashkim Renneke legt die Kugel im Zweikampf an der Seitenlinie stark um Hendrik Starostzik herum, doch der Kicker kommt zum Fall und Schiri Marcel Schütz entscheidet auf Offensivfoul, was eine Fehlentscheidung war. Da hätte es brenzlig werden können.
38'
Mittlerweile haben sich die Stuttgarter freigespielt und beide Mannschaften liefern sich einen offenen Schlagabtausch. Zumindest optisch machen die Aspacher noch den etwas abgezockteren Eindruck.
35'
Julian Leist mit dem Foul gegen Edisson Jordanov und es wird einen Freistoß aus rund 25 Metern zentraler Position für die Gäste geben. Der Gefoulte tritt selbst an und legt für Fabian Baumgärtel auf, der die Kugel konzeptlos in den gegnerischen Sechzehner lupft. Die Aktion endet im blitzschnellen Konter für die Hausherren und Maximilian Dittgen scheitert nur ganz knapp im Strafraum an Rouven Sattelmaier.
33'
Gelbe Karte für Jeremias Lorch (SG Sonnenhof Großaspach)
Jeremias Lorch zieht im Mittelfeld das taktische Foul gegen Alessandro Abruscia und holt sich den Gelben Karton ab.
31'
Und Michele Rizzi bringt einen Freistoß aus rund 23 Metern hoch an den Fünfer, wo Julian Leist zum Kopfball hoch steigt, aber keinen Druck hinter das Leder bekommt.
30'
Eine gute halbe Stunde ist in Aspach gespielt und die Hausherren bleiben weiterhin die bessere Mannschaft. Auch wenn die Stuttgarter mittlerweile etwas besser ins Spielgeschehen gefunden haben.
27'
Daniel Hägele stößt Fabian Baumgärtel im eigenen Sechzehner um. Die Gäste fordern einen Elfmeter, doch die Pfeife von Schiri Marcel Schütz bleibt stumm. Solche Situationen wurden jedoch durchaus schon einmal als Strafstoß bewertet. Glück für die SG!
25'
Das war mal gar nichts. Edisson Jordanov tritt zum Freistoß im linken Halbfeld an und bringt das Leder hoch an den Fünfer. Doch die Hereingabe flattert an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
22'
Erste Möglichkeit für die Kickers! Die Stuttgarter gewinnen den zweiten Ball im Halbfeld und dann setzt sich Stephane Mvibudulu stark gegen Julian Leist am Sechzehner durch. Sein Lupfer über den herausstürmenden Christopher Gäng landet jedoch auf dem Tornetz.
21'
Bisher machen die Hausherren zu wenig aus ihrer Überlegenheit und agieren im letzten Drittel zu überhastet. Von den Kickers kommt aber weiterhin viel zu wenig. Das sieht zu statisch und ideenlos aus.
19'
Sandrino Braun steigt grenzwertig gegen Maximilian Dittgen an der Seitenlinie ein und der Sonnenhofer muss mit schmerzverzerrtem Gesicht behandelt werden. Es dürfte aber jeden Moment weiter gehen.
17'
Derzeit kommen die Kickers kaum noch aus der eigenen Hälfte raus. Denn die Aspacher zeigen ein tolles Pressing und setzen dann immer wieder zu schnellen Gegenstößen an. Momentan scheint die Führung für das Rehm-Team nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt und die Hausherren geben mittlerweile klar den Ton an. Daniel Hägele scheitert mit einer strammen Direktabnahme aus 20 Metern knapp an Rouven Sattelmaier, der die Kugel zur Seite parieren kann.
13'
Latte! Michele Rizzi zieht einen zentralen Freistoß aus rund 25 Meter elegant über die Mauer an den Querbalken. Dabei sieht Rouven Sattelmaier richtig schlecht aus und wird auf dem falschen Fuß erwischt. Doch das Aluminium bewahrt die Gäste vor dem Rückstand.
11'
Stephane Mvibudulu mit dem ersten guten Vorstoß für die Kickers. Der Stürmer setzt sich in der linken Strafraumseite blitzschnell durch und zieht zur Grundlinie. Bei seinem folgenden Pass in die Mitte ist der Ball aber schon im Toraus. Sonst wäre es brenzlig geworden.
9'
Gute Chance für die Hausherren! Sebastian Schiek setzt sich auf der rechten Seite stark durch, zieht zur Grundlinie und bringt das Leder an den Fünfer, wo Tobias Rühle in Rücklage zum Kopfball kommt und das Spielgerät nur knapp vorbeisetzt.
7'
Gelbe Karte für Erich Berko (Stuttgarter Kickers)
Ist das unnötig! Erich Berko kommt im Mittelfeld gegen Daniel Hägele zu spät und hält erneut völlig übermotiviert drauf und bekommt dafür die frühe Gelbe Karte.
5'
Der war gar nicht mal schlecht! Linksverteidiger Fabian Baumgärtel hält von der rechten Strafraumkante einfach mal flach aus 18 Metern drauf und die Kugel rollt einen knappen Meter am langen Pfosten vorbei.
4'
Beide Mannschaften verschieben ihre Reihen in den ersten Minuten ziemlich kompakt und konzentriert und lassen am eigenen Sechzehner bislang nichts anbrennen.
1'
Erich Berko langt im Mittelfeld direkt mal gegen Sebastian Schiek zu und wird prompt von Schiri Marcel Schütz ermahnt. Die Gäste laufen hoch und früh an. Die Rasenverhältnisse sind unterdessen ziemlich schlecht und holprig.
1'
Auf geht es, der Ball ist im Spiel!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Marcel Schütz aus Worms. Der Unparteiische wird heute sein achtes Spiel in der 3. Liga eröffnen. Zur Seite stehen die Assistenten Thorsten Braun und Florian Götte. In wenigen Minuten geht es hier los. Wir wünschen euch ein spannendes Derby. Bis gleich!
Im Hinspiel setzte sich der Aspacher "Dorfverein" souverän mit 4:0 beim Stuttgarter "Traditionsverein" im Gazi-Stadion durch. Mithin wollen die Kickers heute sicherlich die Revanche nehmen.
SG-Trainer Rüdiger Rehm muss heute auf seinen Topscorer verzichten. Denn Pascal Breier (elf Tore) fällt mit einer Oberschenkenverletzung vermutlich bis Ostern aus. Damit müssen Akteure wie Michele Rizzi und Timo Röttger für die nötige Durschlagskraft in der Offensive sorgen.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr bereits unter dem Menüpunkt Spielschema vor.
Auch die Kickers sind seit drei Partien ungeschlagen und haben damit ganz wichtige Zähler im Abstiegskampf eingefahren. Vor allem gegen die beiden Spitzenmannschaften Münster (1:0) und Dresden (1:1) wussten die Spieler von der Waldau zu überzeugen.
Sonnenhof hat ein Spiel weniger als der VfL Osnabrück und könnte mit einem heutigen Heimdreier wieder bis auf zwei Zähler an die Niedersachsen und den Relegationsplatz heran rücken. Aus den letzten drei Partien holten die Hausherren fünf Punkte. In den vergangenen beiden Spiele reichte es nämlich jeweils nur zu einem Remis gegen Osnabrück (2:2) und Köln (1:1).
Mit Julian Leist und Michele Rizzi treffen heute zwei ehemalige Kickers auf ihren Ex-Klub. Bei den Blauen waren die Aspacher damals auf das Abstellgleis geraten und gehören nun zu den wichtigsten Leistungsträgern bei der SG, die weiter oben mitmischt. Dagegen rangieren die Stuttgarter mit nur 33 Punkten auf dem 17. Rang und müssen um den Klassenerhalt bangen.
Guten Tag und ein herzliches Willkommen aus der mechatronik Arena in Aspach. Um 14.00 Uhr trifft die SG Sonnenhof Großaspach im Derby auf die Stuttgarter Kickers.