SG Sonnenhof Großaspach Samstag, 17. Oktober 2015
14:00 Uhr
VfR Aalen
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Schiek 47. / Kopfball
2 : 0 Torinfos im Ticker Pascal Breier 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Im Kräftemessen der beiden schwäbischen Teams aus Großaspach und Aalen geht die SG Sonnenhof Großaspach mit 2:0 als Sieger vom Platz und setzt ihren Höhenflug fort. In einer Partie auf überschaubarem Drittliganiveau waren die Gäste aus Aalen in der ersten Halbzeit das aktivere Team, ohne jedoch zwingende Torchancen herausspielen zu können. Der 1:0-Führungstreffer der SG durch Schiek im Anschluss an einen Eckball, fiel Sekunden nach dem Seitenwechsel. Dieses Tor spielte der SG in die Karten, die fortan durch konzentriertes und geschicktes Verteidigen den Vorsprung verwaltete. Als Aalen in der Schlussphase alles nach vorne warf, sorgte Breier mit dem Schlusspfiff für den Endstand.
90'
Spielende
90'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 2:0 durch Pascal Breier
Aalen wirft nochmal alles nach vorne und fängt sich dann den zweiten Treffer. Der eingewechselte Roussel Ngankam setzt sich wunderbar gegen zwei Gegenspieler durch und steckt das Leder dann auf Pascal Breier durch. Der lässt sich nicht zweimal bitten und macht mit dem Schlusspfiff alles klar, der Sieger heißt Sonnenhof Großaspach!
90'
Timo Gerach lässt zwei Minuten nachspielen.
90'
Es gibt Eckball für den VfR. Daniel Bernhardt ist mit in den Strafraum der Hausherren nach vorne geeilt, aber die SG kann zunächst klären.
87'
Beide Trainer haben nun jeweils gewechselt, nun müssen es die auf dem Feld Verbliebenen in den letzten drei Minuten alleine richten.
87'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Roussel Ngankam
87'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Maximilian Dittgen
85'
Dem VfR gehen die Kräfte aus, stattdessen stürmt die SG. Rizzi gewinnt die Kugel im gegnerischen Strafraum für seine Farben und setzt anschließend Renneke in Sezen. Der gute Bernhardt kann seinen Schuss gerade noch abwehren.
85'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Steffen Kienle
85'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Dominick Drexler
83'
Die Hausherren drücken auf die Entscheidung. Wegkamp klärt einen Kopfball der SG auf der Linie!
81'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Bashkim Renneke
81'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Tobias Rühle
78'
Gelbe Karte für Tobias Rühle (SG Sonnenhof Großaspach)
76'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Gerrit Wegkamp
76'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Dennis Chessa
73'
Breier kommt halbrechts aus vollem Lauf zum Schluss, Bernhardt ist jedoch zur Stelle.
70'
Noch 20 Minuten sind zu gehen. Sehen wir in dieser spielerisch wenig ansprechenden Szene noch einen Höhepunkt oder bleibt das 1:0 durch Sebastian Schiek der einzige Aufreger der Partie?
68'
Rüdiger Rehm lässt sich nicht lange bitten und wechselt ebenfalls zum ersten Mal. Kai Gehring ist nun neu im Spiel der Hausherren
67'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Kai Gehring
67'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> David Kienast
66'
Der erste Spielerwechsel ist vollzogen. Bei den Gästen ist nun Randy Edwini-Bonsu, den zuletzt Rückenprobleme plagten, mit von der Partie.
65'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Randy Edwini-Bonsu
65'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Alexandros Kartalis
64'
Rizzi verpasst die Vorentscheidung! Der Deutsch-Italiener hat 15 Meter vor dem VfR-Gehäuse das 2:0 auf dem Fuß aber Neumann wirft sich im allerletzten Moment noch in den Schuss des 27-Jährigen.
61'
Welzmüller bringt einen ruhenden Ball mit ganz viel Wucht in den SGSG-Strafraum. Das Leder segelt jedoch an seinen Mitspielern vorbei, die Chance ist vertan.
60'
Eine Stunde im Fautenhau ist rum. 3.100 Zuschauer verfolgen die 1:0-Führung der SGSG im Schwaben-Duell mit dem VfR Aalen.
57'
Nach einem vermeintlichen Handspiel von Hägele kurz vor der eigenen Sechzehnmetergrenze ist die Aufregung im VfR-Lager groß, da der Referee weiterspielen lässt.
56'
Bei den Gästen wäre Gerrit Wegkamp eine Option für das Spiel nach vorne. Der Aalener Angreifer stand im vergangenen Spiel gegen Preußen Münster noch in der Startelf und könnte demnächst anstelle von Matthias Morys für firschen Wind sorgen.
53'
Gelbe Karte für Dominick Drexler (VfR Aalen)
Nun hat auch ein Spieler der Gäste eine Gelbe Karte gesehen, Drexler hat es nach einem Foul an der Mittellinie erwischt.
52'
Die Aalener zeigen sich jedoch wenig geschockt vom Rückstand und suchen nun ihrerseits den Weg nach vorne. Den neutralen Beobachter freut diese Spielentwicklung natürlich!
50'
Tobias Rühle kommt im VfR-Sechzehner zu Fall, doch Schiedsrichter Gerach hat da kein Foul gesehen und lässt weiterspielen.
49'
Nachdem der erste Durchgang vieles vermissen ließ, brauchte es nun nicht einmal 120 Sekunden bis wir den ersten Treffer gesehen haben. So darf es gerne weitergehen!
47'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:0 durch Sebastian Schiek
Dieses Mal kommen die Hausherren besser aus den Katakomben und gehen direkt in Führung! Nach einer Ecke steigt Sebastian Schiek am höchsten und wuchtet das Leder per Kopf in die Maschen des Aalener Gehäuses.
46'
Es geht weiter! Beide Mannschaften gehen mit unverändertem Personal in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Schwaben-Duell zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem VfR Aalen steht es zur Pause noch 0:0. In einer ereignisarmen ersten Halbzeit deutete nicht viel darauf hin, dass es sich hier eigentlich um das Spiel des Tabellendritten gegen den Tabellensechsten handelt. Beide Mannschaften spielten abwartend und ließen das letzte Risiko im Spiel nach vorne vermissen. Am Ende waren es noch die Schwaben von der Ostalb, die etwas mehr vom Spiel hatten. Der zweite Durchgang hält den 22 Akteure also noch mächtig Steigerungspotential bereit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Leist legt Morys im Mittelfeld, doch der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung.
42'
Da wäre es doch noch fast passiert! Die Vollmann-Elf verliert das Spielgerät ohne Not im Vorwärtsgang. Die Hausherren schalten geistesgegenwärtig um, sodass das Leder über Schröck und Binakaj am Ende bei Rühle landet. Der ist frei durch, scheitert dann jedoch im Eins-gegen-Eins an Aalens Schlussmann Bernhardt!
40'
Die letzten fünf Minuten der ersten Spielhälfte sind angebrochen. Gelingt hier einem der beiden Teams noch der Führungstreffer, der momentan alles andere als abzusehen ist?
37'
Mit dem Mute der Verzweiflung probiert es Tobias Schröck jetzt einmal aus der Distanz. Sein strammer Gewaltschuss geht jedoch ein gutes Stück am Kasten von Daniel Bernhardt vorbei.
36'
Chessa zeigt eine tolle Willensleistung und tankt sich im Sechzehner der Sportgemeinschaft durch. Doch auch in dieser Situation hat ein Verteidiger der Hausherren das letzte Wort.
34'
Bisher wird Großaspach seinem Tabellenrang nicht gerecht. Von einem Tabellendritten würde man normalerweise ein dominanteres Auftreten im heimischen Stadion erwarten. Jedoch muss man bedenken wo die Rot-Schwarzen herkommen, im letzten Jahr war das noch knallharter Abstiegskampf.
32'
Über eine halbe Stunde im Schwaben-Duell ist vorbei. Noch warten die Zuschauer in der mechatronik Arena vergeblich auf spannende Toraumszenen, geschweige denn einen Treffer.
30'
Gelbe Karte für Daniel Hägele (SG Sonnenhof Großaspach)
Morys hat viel Platz und kann Tempo aufnehmen. Hägele weiß sich da nur noch mit einem Foulspiel zu helfen und kassiert hierfür die erste Verwarnung der Begegnung.
29'
...doch auch den Standardsituationen fehlt es noch an der nötigen Präzision. Die Ecke der Aspacher bringt nichts ein.
28'
Es gibt einen Eckball für die rot-schwarzen Hausherren...
27'
Wieder ist Morys am Ball, der dieses Mal die Kugel geschickt mit dem Absatz zu Müller weiterleitet. Der passt das Spielgerät umgehend zu Drexler weiter, der dann jedoch an Hägele hängen bleibt.
24'
Morys kann sich nach einem tollen Assist des auffälligen Welzmüller nicht im Strafraum der Hausherren durchsetzen. Die Verteidiger der Rehm-Elf gehen kompromisslos zu Werke.
23'
Derzeit ist das Tempo aus dieser Partie etwas raus. Vor den Toren der beiden Teams passiert gerade nichts Berichtenswertes.
20'
Glücklicherweise kann es sowohl für Aspachs Hägele als auch für Ostalb-Kicker Menig weitergehen.
19'
Momentan liegen Hägele und Menig auf dem Boden. Die beiden Akteure sind mit voller Wucht gegeneinander geprallt und müssen nun jeweils am Kopf behandelt werden.
18'
Neumann steht goldrichtig und verhindert Schlimmeres! Der Innenverteidiger der Aalener zeigt ein tolles Stellungsspiel und kann die brandgefährliche SG-Hereingabe von der linken Seite klären. Rühle stand da in seinem Rücken zum Einschuss bereit.
16'
Welzmüller zielt einen Freistoß direkt auf den Kasten der SG Sonnenhof Großaspach. Broll ist jedoch auf der Höhe und hat die Kugel sicher, kein Problem für den Youngster!
13'
Bei den Gästen schleichen sich nach dem guten und temporeichen Start nun immer wieder Fehlpässe ins Spiel ein.
11'
Es scheint so als hätten die Hausherren nun zu ihrem Rhythmus gefunden. Die Spieler von Rüdiger Rehm werden ballsicherer und erobern sich nun zunehmend mehr Spielanteile.
9'
Wenige Sekunden später prüft Binakaj Aalens Schlussmann Bernhardt mit einem sehenswerten Schlenzer. Der 30-Jährige zeigt sich jedoch gut aufgelegt und pariert den Schuss mit einer hervorragenden Flugeinlage.
8'
Die Gäste aus Aalen geben bisher klar den Ton an. Jetzt versucht es aber einmal Großaspachs Dittgen mit einer langen Flanke aus dem Halbfeld. Drexler hat allerdings aufgepasst und fängt das Leder ab.
6'
Die Atmosphäre in der mechatronik Arena ist stimmungsvoller als gewohnt, da der VfR gut 500 Schlachtenbummler aus dem 70 Kilometer entfernten Aalen mit nach Aspach gebracht hat.
4'
Die Aspacher sind noch nicht richtig auf der Höhe. Die Spieler von Rüdiger Rehm scheinen mit dem Kopf noch beim "blauen Wunder" von der Stuttgarter Waldau zu sein. Der 4:0-Auswärtssieg gegen die Kickers zählt heute im Duell gegen die Aalener jedoch nicht mehr!
2'
Die Gäste aus Aalen beginnen furios! Welzmüller hat das Auge für Morys. Der VfR-Stürmer ist frei durch, verliert bei seiner Rückkehr an die alte Spielstätte jedoch die Nerven, und schiebt die Kugel um Zentimeter am SGSG-Kasten vorbei ins Toraus. Das war ganz eng!
1'
Der Ball rollt im Schwaben-Duell!
1'
Spielbeginn
Peter Vollmann muss seine Mannschaft heute ein wenig umbauen. Dem 57-jährigen fehlen die beiden rot-gesperrten Stammkräfte Oliver Barth und Michael Klauß. Auch Mika Ojala muss aufgrund einer Angina passen. Neu in der Startelf der Schwaben stehen dagegen Menig, Kartalis, Müller und der ehemalige SGSG-Knipser Morys, der an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt.
Bei den Aalenern stockte es zuletzt dagegen ein wenig, gerade was das Spiel nach vorne anbelangt. Die Mannschaft von Peter Vollmann blieb in den vergangenen beiden Partien jeweils torlos. Weder bei Tabellenführer Dynamo Dresden (0:4) noch gegen den SC Preußen Münster (0:0) fand die Kugel den Weg in des Gegners Kasten.
Für die Hausherren könnten es sogar schwäbische Festtage werden. Am vergangenen Spieltag feierte die Rehm-Elf einen sensationellen 4:0-Auswärtserfolg bei den Suttgarter Kickers. Sollte auch gegen den Lokalrivalen aus Aalen ein Sieg folgen, dürfte der Fokus der sonst so zurückhaltenden Aspacher allmählich in Richtung der oberen Tabellenregion gelegt werden.
Die Begegnung ist übrigens ein waschechtes Schwaben-Duell. Beide Teams sind im Württembergischen angesiedelt und sie trennen nur 70 Kilometer. Von einem traditionsreichen Derby kann man jedoch nicht sprechen, da es im Ligabetrieb erst zweimal zu diesem Duell kam. Beide Duelle liegen über fünf Jahre zurück. In der Saison 2009/2010 der damaligen Regionalliga Süd setzten sich sowohl im Hinspiel als auch in der Rückserie die Aalener durch.
Gerade im Offensivbereich haben die Hausherren einiges zu bieten. Die Rot-Schwarzen erzielten in den ersten zwölf Saisonspielen hervorragende 25 Treffer, nur Spitzenreiter Dynamo Dresden ist in dieser Statistik besser (31 Tore). Die Gäste aus Aalen zeigen sich in der Hinsicht etwas reservierter. Der Anhang der Schwarz-Weißen durfte bisher erst zwölf VfR-Tore bejubeln. Allerdings stellen die Ostälbler mit nur neun Gegentreffern die drittbeste Abwehr der Liga.
Damit hätten vor dieser Spielzeit wohl nur die wenigsten Fußballexperten gerechnet. Zweitligaabsteiger Aalen hat die Umstellung auf die kampfbetonte 3. Liga gut verkraftet und sich schnell im oberen Tabellendrittel etabliert. Besonders aber der Höhenflug der SGSG überrascht: Die Mannschaft von Rüdiger Rehm ist seit sechs Spieltagen unbesiegt und hat bereits jetzt schon 20 Zähler auf dem Punktekonto.
In der Aspacher mechatronik Arena steigt an diesem 13. Spieltag das Spitzenspiel der 3. Liga. Spitzenspiel? Richtig gehört! Der Überraschungsdritte Großaspach empfängt den Tabellensechsten aus Aalen.
Hallo und herzlich willkommen zum Baden-Württemberg Duell in Liga 3! Im Fautenhau empfängt die SG Sonnenhof Großaspach die Ostalb-Kicker vom VfR Aalen. Los geht es um 14:00 Uhr!