SG Sonnenhof Großaspach Samstag, 30. Januar 2016
14:00 Uhr
Würzburger Kickers
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Richard Weil 17. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Max Dittgen 20. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Elia Soriano 73. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die SG Sonnenhof Großaspach verliert in einem kuriosen Spiel mit 1:2 gegen die Würzburger Kickers und verpasst damit einen wichtigen Dreier im Aufstiegsrennen. Die Kickers haben von Beginn an gut mitgespielt und gingen verdient in Führung. Foglich verpasste das Hollerbach-Team das schnelle 0:2 und wurde mit dem Ausgleich bestraft. Im Anschluss vergab dann Daghfous eine Strafstoß. Mithin ging es mit dem Remis in die Pause. Nach dem Kabinengang war die SG zunächst besser, scheiterte aber immer wieder an Wulnikowski. Dann wechselte Trainer Hollerbach Shapourzadeh ein, der neue Akzente setzte und das 1:2 für Neuzugang Soriano vorbereitete. Der Torschütze flog in einer turbulenten Schlussphase dann noch mit der Ampelkarte vom Feld und Schiri Koslowski nahm ein bereits gegebenen Elfer für die SG wieder zurück. Das war es von hier, auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Nein! Michele Rizzi knallt das Leder überhastet in die Mauer und damit dürfte die Partie entschieden sein.
90'
Zwei Minuten sind bereits nachgespielt und Großaspach bekommt nochmal einen Freistoß an der gegnerischen Sechzehnerkante. Gelingt nun doch noch der Lucky Punch?
90'
Die Nachspielzeit ist angebrochen und viel Zeit bleibt dem Tabellenzweiten nun nicht mehr, um gegen den Außenseiter zum Ausgleich zu gelangen.
89'
Gelbe Karte für Kai Gehring (SG Sonnenhof Großaspach)
88'
Bernd Hollerbach will den Dreier nun in Unterzahl absichern und bringt den defensiveren Dániel Nagy für die letzten Minuten. Das wäre eine faustdicke Überraschung, wenn die Kickers das über die Zeit bringen.
87'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Dániel Nagy
87'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Nejmeddin Daghfous
86'
Gelb-Rote Karte für Elia Soriano (Würzburger Kickers)
Für Neuzugang und Torschützen Elia Soriano ist die Partie frühzeitig beendet. So langsam liegen die Nerven im Stadion blank.
85'
Josip Landeka soll nun in den letzten Minuten nochmal für neue Impulse bei den Gastgebern sorgen. Der unauffällige Felice Vecchione verlässt das Feld.
84'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Josip Landeka
84'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Felice Vecchione
82'
Die Hausherren sind damit natürlich gar nicht einverstanden und verwickeln den Unparteiischen nun in laustarke Diskussionen. Das war eine ziemlich unübersichtliche Situation. Auch die Gelbe Karte gegen Torhüter Robert Wulnikowski wird nun zurückgenommen!
81'
Doch kein Elfmeter für die SG! Nach kurzer Beratung mit seinem Assistenten nimmt Schiri Lasse Koslowski den Elfmeter für die Hausherren zurück.
79'
Knapp neun Minuten sind in Großaspach noch zu spielen und die Gäste halten konzentriert dagegen und verschieben immer wieder klug. So langsam wird es eng für die Hausherren.
76'
Mit seinem Wechsel hat Bernd Hollerbach alles richtig gemacht. Großaspach muss jetzt mehr Risiko gehen und noch druckvoller nach vorne spielen, um die zweite Heimniederlage in dieser Saison noch zu verhindern.
75'
Fast der Ausgleich für die Hausherren! Daniel Hägele lässt einen Hammer von der Strafraumkante lost und Robert Wulnikowski klärt per Glanzparade zum Eckball.
73'
Tooor für Würzburger Kickers, 1:2 durch Elia Soriano
Der neue Stürmer sticht! Nach einem feinen Angriff über mehrere Stationen, bringt der eingewechselte Amir Shapourzadeh die Kugel flach an den Fünfer, wo Neuzugang Elia Soriano anrauscht und das Leder unter die Latte in den Kasten knallt. Ein toller Spielzug!
72'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
72'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
71'
Und die Einwechslung vom 33-jährigen Amir Shapourzadeh macht sich prompt bemerkbar. Würzburg hält die Bälle länger in der gegnerischen Hälfte und baut so langsam wieder Druck auf.
69'
Der eingewechselte Amir Shapourzadeh legt mit dem Rücken zum Tor für Joannis Karsanidis ab, der probiert es mit einer Direktabnahme, die aber knapp am Kasten vorbeiflattert.
67'
Gelbe Karte für Royal Fennell (Würzburger Kickers)
Royal Fennell holt sich die zweite Karte der Partie ab.
67'
Bernd Hollerbach vollzieht seinen zweiten Wechsel. Defensivspezialist Dominik Nothnagel macht Platz für Oldie Amir Shapourzadeh. Damit setzt der Trainer nochmal ein Zeichen und will scheinbar den Dreier einfahren.
66'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Amir Shapourzadeh
66'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Dominik Nothnagel
65'
Nächste Parade von Robert Wulnikowski! Ein Freistoß von der Sechzehnerkante kommt scharf ins kurze Ecke, doch der Kickers-Schlussmann kann das Leder gerade noch von der Linite kratzen.
65'
Nach einer unauffälligen Leistung muss Großaspach-Topscorer Pascal Breier frühzeitig unter die Dusche und macht nun Platz für Roussel Ngankam.
64'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Roussel Ngankam
64'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Pascal Breier
60'
Trainer-Fuchs Bernd Hollerbach ist mit dem Spiel seiner Mannschaft noch nicht hunderprozentig zufrieden und gibt immer wieder laustark Anweisungen von der Seitenlinie. Würzburg hat im zweiten Durchgang bislang etwas nachgelassen.
57'
Unglücksrabe Nejmeddin Daghfous probiert es mit einem saftigen Abschluss aus der zweiten Reihe, scheitert aber in den Armen von SG-Schlussmann Christopher Gäng.
55'
Gelbe Karte für Michele Rizzi (SG Sonnenhof Großaspach)
Die Partie wird immer bissiger geführt und beide Teams lassen sich zu viele kleinen Fouls hinreißen.
54'
Gelbe Karte für Elia Soriano (Würzburger Kickers)
53'
Nächster Eckball für die Hausherren, aber Robert Wulnikowski steht in der Mitte goldrichtig und fängt die Kugel ab. Die Kickers müssen sich mittlerweile ganz schon wegen des verschossenen Elfmeters ärgern.
50'
Großaspach kommt mit einer Menge Druck auf das Spielfeld zurück und hat sich eine Menge vorgenommen. Rüdiger Rehm scheint den richtigen Pausentee serviert zu haben.
48'
Robert Wulnikowski verhindert den schnellen Rückstand! Nach einem Distanzschuss kommt Tobias Schröck aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch der Würzburger Keeper verhindert mit einem tollen Reflex.
46'
Weiter geht es in Großaspach! Beide Mannschaften kommen unverändert auf den Rasen zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem ausgeglichenen 1:1 geht es zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und den Würzburger Kickers in die Kabine. Der vermeintliche Außenseiter aus Würzburg hat von Beginn an mutig und konzentriert mitgespielt und ist nicht unverdient durch Weil (18.) in Führung gegangen. Nach dem Gegentreffer wurden die Hausherren stärker und sorgten postwendend (22.) durch Dittgen für den Ausgleich. In der Folge hatten beide Seiten ihre Möglichkeiten und vor allem die Kickers hatten großes Pech, dass Daghfous (34.) den fälligen Elfer nicht im Gäng-Kasten unterbringen konnten. Hier ist noch alles drin, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gute Gelegenheit für die SG! Nach einem schnellen Flankenlauf über links durch Maximilian Dittgen, kommt in der Mitte Timo Röttger zum Abschluss und jagt die Kugel nur knapp vorbei.
44'
In wenigen Sekunden ist die offizielle Spielzeit der ersten Hälfte abgelaufen, aber es wird sicherlich wegen der Verletzungsbehandlung einen ordentlichen Nachschlag geben.
42'
Royal Fennell rückt bei den Gästen nun in die Innenverteidigung, womit der Platz auf der "Sechs" für Emanuel Taffertshofer frei gemacht wird.
41'
Damit kommt Emanuel Taffertshofer zu seiner Premier für die Kickers. Der Winterneuzugang von 1860 sollte eigentlich langsam an die Mannschaft herangeführt werden, kommt nun aber für den Torschützen in die Partie.
40'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Emanuel Taffertshofer
40'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Richard Weil
39'
Richard Weil muss benommen vom Platz geführt werden. Der Würzburger ist eben wieder zusammengesackt, nachdem er eigenständig aufgestanden war.
37'
Während Dominik Nothnagel wohl weiter machen kann, muss Torschütze Richard Weil bei der nächsten Gelegenheit ausgewechselt werden. Gute Besserung von dieser Stelle.
36'
Nach einer Abwehraktion stoßen zwei Kickers unglücklich mit den Köpfen zusammen, bleiben liegen und müssen nun erstmal behandelt werden. Wir hoffen, dass es für beide weiter gehen kann.
34'
Das gibt es doch nicht! Nejmeddin Daghfous legt sich die Kugel zurecht und knallt diese links am Kasten vorbei in die Bande. Den Großaspachern dürfte das ganz recht sein, denn die Hausherren haben den Elfer als klare Fehlentscheidung interpretiert.
34'
Elfmeter verschossen von Nejmeddin Daghfous, Würzburger Kickers
33'
Elfmeter für Würzburg! Nach einem Freistoß der Kickers wird Niklas Weißenberger in der Luft etwas überhart von Christopher Gäng abgeräumt und Schiri Lasse Koslowski muss auf Strafstoß entscheiden.
28'
Trotz des schnellen Ausgleichs machen die Würzburger ihre Sache bisher ziemlich abgeklärt, arbeiten gut gegen und mit dem Ball. Großaspach tut sich bisweilen deutlich schwieriger als noch vor einer Woche gegen den VfB.
26'
Auf der Tribüne ist heute prominenter Besuch. Felix Magath schaut sich das Spiel seines Freundes Bernd Hollerbach an. Die beiden Treffen sich regelmäßig zum fachlichen und privaten Austausch.
25'
Durch die beiden Treffer ist hier nun mächtig Tempo drin und die Mannschaften spielen munter nach vorne. Mit dem schnellen Ausgleich ist auch das Selbstvertrauen der Hausherren direkt wieder präsent.
22'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:1 durch Maximilian Dittgen
Was für eine Antwort! Praktisch im Gegenzug der großen Kickers-Chance machen es die Hausherren schnell und kommen von der rechten Außenbahn zur Flanke, die landet bei Maximilian Dittgen, der aus halblinker Position mit Direktabnahme in die rechte Ecke trifft.
21'
Nejmeddin Daghfous verpasst das schnelle 0:2 für die Gäste. Nach einer Weißenberger-Flanke setzt der Würzburger die Kugel per Kopf aus acht Metern nur knapp am Tor vorbei.
19'
Gute Antwort der Hausherren! Tobias Schröck hält einfach mal von der Sechzehnerkante drauf und das Kunstleder streicht nur knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei.
18'
Tooor für Würzburger Kickers, 0:1 durch Richard Weil
Nach einer Standardsituation geht der Außenseiter in Führung! Innenverteidiger Richard Weil steigt in der Zentrale am höchsten und erzielt damit sein zweiten Kopfballtor in dieser Saison.
16'
Der fällige Freistoß kommt von der rechten Außenbahn hoch an den Fünfer, doch Sebastian Schiek steht deutlich im Abseits. Insgesamt passt auf beiden Seiten die Feinabstimmung noch nicht.
15'
Gelbe Karte für Clemens Schoppenhauer (Würzburger Kickers)
Clemens Schoppenhauer berührt Tobias Rühle im Zweikampf mit der Hand im Gesicht und Schiri Lasse Koslowski holt das erste Mal folgerichtig die Karte raus.
12'
Erster Eckball für die Rehm-Truppe! Doch in der Mitte hat Kickers-Neuzugang Elia Soriano aufgepasst und klärt per Kopfball. Damit arbeitet der Stürmer gut mit nach hinten.
9'
In den erstem Minuten machen es sich die Hausherren etwas zu kompliziert und versuchen immer wieder die Sturmspitzen mit steilen Pässe in den Sechzehner zu schicken.
6'
Und die Kickers bekommen einen Freistoß aus dem Halbfeld zugesprochen. Doch in der Mitte hat SG-Schlussmann Christopher Gäng freie Sicht und kann das Leder konzentriert abfangen.
5'
Beide Mannschaften müssen in den ersten Minuten noch den nötigen Rhythmus finden und lassen die großen Offensivaktion erstmal noch vermissen.
3'
Würzburg bekommt den ersten Eckball der Partie, doch der ehemalige Werder-Nachwuchsmann Clemens Schoppenhauer verpasst am Fünfer knapp, womit der Ball erstmal an die SG geht.
2'
Die große Stärke der Hausherren ist das gefährliche Offensivtrio bestehend aus Pascal Breier (neun Tore), Michele Rizzi (acht Tore) und Timo Röttger (sieben Tore). Mithin müssen die Gäste hellwach agieren und verteidigen.
1'
Auf geht es, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Lasse Koslowski aus Berlin. Privat arbeitet der Unparteiische in der Selbstständigkeit und wird heute sein 16. Spiel in der dritthöchsten deutschen Spielklasse anpfeifen. In wenigen Minuten geht es hier auf dem Rasen der mechatronik Arena los. Viel Spaß beim Lesen des Tickers und bis gleich!
Bei den Gästen muss Routinier und Topscorer Amir Shapourzadeh (drei Tore) heute zunächst auf der Bank Platz nehmen. Dafür rückt Winterneuzugang Elia Soriano direkt in die Startformation. Daneben sitzt der Ex-Löwe und Neuzugang Emanuel Taffertshofer erstmal auf der Bank.
Während die SG zu Hause erst ein Saisonspiel verloren hat, holten die Kickers auswärts immerhin 16 ihrer 26 Punkten. Im Hinspiel setzen sich die Sonnenhofer knapp, aber verdient mit 1:0 gegen Würzburg durch. Bernd Hollerbach war mit der Schiedsrichter-Leistung so unzufrieden, dass er auf die Tribüne verbannt worden ist.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr unter dem Menüpunkt Spielschema vor.
Mit 38 Punkten steht die Mannschaft von Trainer Rüdiger Rehm wieder auf dem zweiten Aufstiegsrang und will sich so lange wie möglich an der Tabellenspitze halten. Dagegen rangiert die Hollerbach-Truppe mit 26 Punkten auf dem zwölften Rang und muss schleunigst weitere Punkte einfahren, um sich von den Abstiegsrängen mittelfristig zu entfernen.
Während die Großaspacher am vergangenen Wochenende erfolgreich mit einem 3:0-Sieg gegen die Zweitvertretung vom VfB Stuttgart in das neue Pflichtspieljahr gestartet sind, wurde die Partie der Würzburger gegen Münster aus Witterungsgründen abgesagt. Mithin konnten sich die Kickers eine Woche länger vorbereiten.
Guten Tag und ein herzliches Willkommen aus der mechatronik Arena in Großaspach. Um 14.00 Uhr trifft die SG vor heimischen Publikum auf die Würzburger Kickers.