Stuttgarter Kickers Samstag, 29. August 2015
14:00 Uhr
Energie Cottbus
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Das war's! Torlos endet die Gastpartie von Energie Cottbus im Stadion auf der Waldau bei den Stuttgarter Kickers. Die Gastgeber waren wie erwartet das bessere Team über 90 Minuten, konnten ihre optische Überlegenheit allerdings wie so oft in dieser Spielzeit nicht in Tore ummünzen. Cottbus stand nach drei Niederlagen am Stück relativ sicher und wird diesen Punkt zumindest als Aufwärtstrend verzeichnen, der nächste Woche im Heimspiel gegen Aalen bestätigt werden muss. Für die Himmelblauen hingegen ist das im Kampf um den Aufstieg zu wenig, sie fallen zunächst zurück und müssen sich die Punkte kommende Woche beim schweren Auswärtsspiel in Kiel wiederholen.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es in Degerloch. Cottbus lässt sich nun viel Zeit und spielt hinten rum.
90'
Hui! Eine feine Freistoß-Variante von Marchese findet Sandrino Braun am zweiten Pfosten, dessen Bogenlampe aber nur noch oben auf die Latte und von dort aus weg springt.
88'
Die Spieler gehen bei der Hitze auf dem Zahnfleisch. Nur noch die Kickers scheinen irgendwoher noch die letzte Luft aufzutreiben, aber reicht das für einen Torerfolg? Es sieht nicht wirklich danach aus.
86'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Ronny Garbuschewski
86'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Fabio Kaufmann
85'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Jonas Zickert
85'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Marco Holz
83'
Auch die Zuschauer werden allmählich unruhig - gibt es etwa das zweite 0:0 der Kickers in dieser Saison? Dabei wäre ein Sieg so wichtig gewesen, um endgültig in die Spitzengruppe vorzustoßen.
79'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Markus Mendler
79'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Erich Berko
78'
Offensiv geht bei Cottbus überhaupt nichts mehr im zweiten Spielabschnitt. Nachdem sie in der ersten Hälfte sogar noch die klareren Chancen hatten, scheint das Spiel bei den Gästen jetzt nur noch aufs über's Ziel retten des Punktes ausgelegt.
76'
Kickers-Debüt für Jordanov, der letzte Saison beim BVB II überzeugte und nun in Stuttgart seine Qualitäten bestätigen möchte.
75'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Mounir Bouziane
75'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Patrick Breitkreuz
74'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Edisson Jordanov
74'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Bentley Bahn
73'
Die Kickers drehen nun auf und provozieren einen Standard nach dem anderen in der Nähe des Cottbuser Kastens. Aber die ruhenden Bälle sind heute einfach noch nicht so effektiv wie gewohnt bei den Himmelblauen.
70'
... der gefoulte Kapitän Marchese macht's selbst und dreht das Ding flach in die Torwartecke, aber auch da ist Lück hellwach und kann den Ball links weg drehen.
69'
Nach starkem Einsatz von Bekro auf links lässt Marchese Zeitz mit einer Finte stehen und zieht damit einen Freistoß zentral vor dem Kasten...
66'
Kreuzbandriss-Rekonvaleszent Soriano kommt für Gerrit Müller auf den Rasen und soll für Durchschlagkraft im Sechzehner sorgen.
65'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Elia Soriano
65'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
63'
Berko kann einen langen Ball im Strafraum technisch ansprechend kontrollieren, doch sein Versuch in die lange Ecke wird vom aufmerksamen Möhrle geblockt.
61'
Gelbe Karte für Manuel Zeitz (Energie Cottbus)
61'
Wieder Breitkreuz! Wie schon in Hälfte Eins zieht der Linksaußen nach Innen und probiert es mit einem Weitschuss. Diesmal Fliegt Sattelmaier aber sicher durch die Lüfte, greift über und lenkt den Drehschuss zur Seite weg.
59'
Beide Trainer werden sich allmählich mit Veränderungen beschäftigen müssen. Die Temperaturen und das etwas ideenlose Agieren der Mannschaften lechzen nach Spielerwechseln.
56'
Stuttgart scheint das Mittel gegen Cottbus allmählich gefunden zu haben. Stefan Krämers Team ist in Hälfte zwei mit dem Punkt gut bedient - allerdings wird es interessant zu sehen sein, wie die Mannschaften mit der Hitze zurecht kommen werden mit zunehmender Spielzeit.
53'
Stark gehausgefischt von Lück! Nach einer Ecke schraubt sich Badiane im Sechzehner stark hoch und köpft das Ding in die rechte untere Ecke, aber Lück macht sich lang und lenkt die Pille irgendwie noch zur Seite weg!
49'
... doch die Hereingabe von Marchese verpufft. Guter Einsatz dann aber von Müller, der den Konter der Gäste mit einem starken Sprint verhindert.
48'
Die Kickers kommen mit Schwung aus der Kabine, Gerrit Müller holt gleich mal eine interessante Freistoßposition auf der linken Seite heraus...
46'
Ohne Wechsel geht es weiter in Stuttgart!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Trotz des torlosen Unentschiedens ist es eine muntere Partie bei 33°C in Stuttgart-Degerloch zwischen den Kickers und Energie Cottbus. Die Gastgeber hatten zu Beginn und am Ende der Hälfte ihre guten Phasen, während sich die Gäste aus Brandenburg in der Mitte Feldvorteile mit dem ein oder anderen guten Torschuss erspielen konnten. Das Unentschieden geht bis dato in Ordnung - die Kickers werden die drei Punkte in Halbzeit zwei erzwingen wollen, während Energie nach drei Niederlagen in folge mit einem Punkt sicherlich gut leben könnte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Spielerisch sieht das bei den Kickers ziemlich ansprechend aus. Da wird viel rochiert und gelaufen. Der letzte, entscheidende Pass kommt allerdings noch zu selten, es ist oftmals ein Anrennen ohne Abschluss.
41'
Dickes Ding für die Himmelblauen! Gerrit Müller setzt sich über die Mitte fein durch und prüft Lück im Kasten mit einem Flachschuss aus 16 Metern. Der Keeper ist etwas unsicher und kann das die Kugel erst im Nachfassen entschärfen, da wäre mehr drin gewesen für Stuttgart.
38'
Die Partie wird umkämpfter, es gibt immer mehr Fouls im Mittelfeld. Dem Spielfluß kommt das nichts zugute, aber immerhin ist Leidenschaft auf dem Platz!
35'
Die Standards - letzte Saison noch eine große Stärke der Kickers mit Chef-Treter Enzo Marchese - verpuffen bei den Gastgebern heute desöfteren im Nichts. Cottbus steht gut bei ruhenden Bällen und lässt diese Waffe nichts zur Entfaltung kommen.
31'
Energie wird merklich besser, die Kickers bekommen die Kugel kaum noch in die Nähe des Strafraums von Daniel Lück. Wirklich zwingend ist das nicht von Cottbus, aber man nähert sich deutlich an.
28'
Über den sehr aktiven Breitkreuz geht viel über die linke Seite. Wieder kann der Neuzugang von Holstein Kiel stark in die Mitte flanken, aber Fabio Kaufmann in die Mitte verpasst das Leder, obwohl es eigentlich gut in den Fuß geflogen kam.
26'
Knapp drüber! Zeitz wird von rechts im Rückraum freigespielt und versucht es vor dem Strafraum mit einem Gewaltschuss mit rechts. Der Ball wird brandgefährlich, denn Sattelmaier bekommt die Arme zu langsam hoch - Glück für ihn, dass das Ding über die Latte fliegt.
23'
Nach munterem Beginn hat sich die Partie inzwischen im Mittelfeld eingependelt. Cottbus lässt sich fallen, setzt allerdings auch mit Kontern keinen Stich, während den Kickers anzusehen ist, dass sie erst vier Treffer in dieser Saison erzielten.
20'
Cottbus wirkt hinten zunehmend fahig und hat nun den ein oder anderen Abspielfehler im Defensivverbund. aber noch können die Kickers kein Kapital daraus schlagen.
18'
Gelbe Karte für Fabio Kaufmann (Energie Cottbus)
16'
Gefährlich! Cottbus' bester Torschütze Breitkreuz versucht es von links kommend einfach mal aus gut 25 Metern - und tatsächlich hat Sattelmaier seine Probleme mit dem Ball und kann erst im Nachfassen das Ding unter sich begraben.
14'
Erneut die Himmelblauen! Marchese nimmt die Kugel nach einem langen Ball fast am Fünfer an und nimmt das Leder dann mit links direkt, allerdings ist der Winkel für den Kapitän ein wenig zu spitz - Außennetz.
11'
Erste gute Szene! Eine Ecke wird lang an die Strafraumgrenze gespielt, wo Baumgärtel die Kugel technisch fein volley nimmt und Berko mit dem Kopf verlängert will, damit aber über den Kasten streicht. Damit hatte Energie nicht gerechnet.
9'
"Wir schießen heute zwei Tore", gab sich Cottbus-Coach Krämer vor der Partie selbstbewusst. Aktuell deutet noch nicht allzu viel darauf, denn Cottbus steht vor allem hinten sicher und lässt wenig vor dem eigenen Kasten zu. Nach vorne geht aber noch nichts.
7'
Die Stuttgarter tun sich schwer und versuchen nun mit langen Ballbesitzpassagen Sicherheit ins Spiel zu bekommen. Ein Abschluss von Bentley Bahn landet allerdings am ende einer dieser Stafetten weit über dem Tor.
4'
Cottbus hält in den ersten Minuten kämpferisch vorbildlich mit und setzt die Kickers früh unter Druck, sodass sich viele leichte Abspielfehler in das Spiel der Degerlocher einschleichen.
2'
Erste knifflige Szene! Kaufmann wird hoch in den linken Strafraum geschickt und wird dort von Baumgärtel am Fuß getroffen - aber reicht das für einen Strafstoß? Schiedsrichter Sather bleibt erstmal ruhig und winkt nur ab.
1'
Jetzt geht's endlich los! Die Kickers wie gewohnt komplett in Himmelblau - Cottbus hält trotz der Hitze mit komplett schwarzer Kluft dagegen.
1'
Spielbeginn
Das Spiel verzögert sich noch um einige Augenblicke, der Rasen muss bei hochsommerlichen 33°C in Stuttgart sicherheitshalber nochmal gewässert werden.
Die Teams betreten den Rasen auf der Waldau, gleich geht's los unter der Leitung von Schiedsrichter Alexander Sather. Viel Spaß!
Knackpunkt für die eher bescheidene Leistung war wohl auch die Notbremse mit folgendem Platzverweis für Stammkeeper Carl Klaus - übrigens die zweite Rote Karte für Klaus in den letzten drei Partien. "Natürlich ist es ärgerlich, dass Klaus erneut mit Rot vom Platz musste, aber unser Spiel ist so ausgelegt, dass unser Torhüter mutig mitspielt und in der entscheidenden Sekunde kam er einen Schritt zu spät! Doch Rouven Sattelmaier hat seinen Job gut gemacht." Sattelmaier steht also heute wieder im Kasten und erhält den Vorzug vor Korbinian Müller.
Bei den Kickers wechseln sich in dieser Spielzeit dagegen eher Licht und Schatten ab. Siegen gegen Fortuna Köln und bei Hansa Rostock steht die Niederlage in Aue sowie zwei Unentschieden gegen Osnabrück und Aalen entgegen. Insgesamt ist das aber noch zu unkonstant, um sich, wie erhofft, dauerhaft oben festzubeißen. Dennoch, der Trend zweigt nach dem Sieg in Rostock unter der Woche wieder nach oben, obwohl auch Trainer Horst Steffen nach dem Spiel feststellen musste, dass es ein "höchst glücklicher Sieg" an der Ostsee war.
Dennoch sah Energie-Coach Stefan Krämer viel Licht bei seinen Roten: "Ich werde einen Teufel tun und jetzt alles in Frage stellen. Wir waren in den drei zurückliegenden Spielen zweimal die bessere Mannschaft und hätten einen Sieg verdient gehabt. Wir haben einfach zu viele Chancen liegen lassen und das ist ein Rückschlag für die Birne. Trotzdem, wir dürfen uns jetzt nicht in die Hosen machen und müssen weiter mutig auftreten."
Dabei begann die Saison höchst vielversprechend für die Lausitzer. Nach zwei 2:0-Erfolgen zu Beginn stand man nach den ersten beiden Spieltagen sogar ganz oben. Die Ernüchterung nahm beim 0:1 im Ostderby gegen Chemnitz seinen Lauf und hat sich inzwischen auf drei Niederlagen am Stück ausgeweitet. Zuletzt gab es zu Beginn der englischen Woche eine 1:2 Heimpleite gegen den wiedererstarkten VfL Osnabrück.
Wenn heute Nachmittag Rot bei Blau antritt, geht es für beide Teams bereits so früh in der Saison um vieles. Sowohl in Stuttgart als auch in Cottbus hat man sich den Saisonstart etwas anders vorgestellt. Mit klaren Ambitionen nach oben gestartet, konnten die Kickers sich immerhin noch bis auf den achten Rang kämpfen – Energie jedoch steckt im unteren Mittelfeld auf Position 14 fest und muss zumindest ein Auge nach unten richten.
Ein herzliches Hallo zum 6. Spieltag in der 3. Liga! Stuttgart-Degerloch erwartet heute ihre Stuttgarter Kickers zum Heimspiel gegen Energie Cottbus, los geht’s um 14 Uhr.