Stuttgarter Kickers Freitag, 22. Januar 2016
19:00 Uhr
Erzgebirge Aue
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Erich Berko 27. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Steve Breitkreuz 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Mit einem Last-Minute-Tor sichert sich Erzgebirge Aue noch das 1:1-Unentschieden bei den Stuttgarter Kickers. Nachdem die Hausherren im ersten Durchgang in Führung gegangen waren und kurz vor der Pause fast noch auf 2:0 erhöhten, sah alles nach der langersehnten Trendwende aus. Der zweite Spielabschnitt begann sehr zerfahren, ehe die Gäste nach etwa 70 Minuten aufwachten und zu Chancen kamen. Den zweifelhaften Elfmeter konnte Sattelmaier zunächst noch parieren, doch in der 93. Minute war er dann machtlos und musste zusehen, wie Breitkreuz das Leder doch noch im Gehäuse unterbrachte. Nach diesem Spielverlauf sind es für den SVK natürlich eher zwei verlorene, als ein gewonnener Punkt. Zu gerne hätte man nach 13 sieglosen Partien endlich mal wieder gewonnen. Trotzdem kann die Mannschaft von Tommy Stipić auf dieser Leistung aufbauen, die rote Laterne werden sie aber behalten. Aue schiebt sich mit dem Unentschieden zumindest vorübergehend auf den zweiten Rang und steht damit auf einem direkten Aufstiegsplatz! Das soll es gewesen sein. Noch einen schönen Fußball-Abend!
90'
Spielende
90'
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Steve Breitkreuz
In der dritten Minute der Nachspielzeit doch noch der Ausgleich! Aus dem Halbfeld schlägt Philipp Riese das Leder lang in den Sechzehner. Dort spingt Steve Breitkreuz in Mittelstürmer-Manier herein und versenkt das Ding mit links unhaltbar im rechten Eck. Unfassbar!
88'
Nächster Abschluss des FCE! Wegner ist auf links durch und zieht aus spitzem Winkel ab. Zu spitz wie sich herausstellt. Die Murmel rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
87'
Hier ist aber nochmal richtig Pfeffer drin in der Schlussphase! Es spielt nur noch Aue, die Gastgeber wollen den Sieg über die Zeit retten. Kickers-Coach Stipic ist kaum noch zu halten und fuchtelt an der Seitenlinie wild herum.
84'
Elfmeter verschossen von Nicky Adler, Erzgebirge Aue
Sattelmaier ist in der richtigen Ecke und wehr den hart geschossenen aber unplatzierten Strafstoß zur Seite ab. Die Kickers-Fans rasten aus und feiern ihren Schlussmann!
83'
Elfmeter für Aue! Köpke schirmt den Ball am linken Fünfereck gegen Stein ab und wird dann zu Fall gebracht. Eigentlich zu wenig für einen Elfer, aber Dankert zeigt auf den Punkt.
80'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Alessandro Abruscia
80'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Erich Berko
79'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Petar Slišković
79'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Bajram Nebihi
77'
Die Dotchev-Elf will es jetzt wissen und scheint dem Treffer immer näher zu kommen. Die Hausherren sind defensiv ein ums andere Mal ungeordnet und werden dabei arg in Bedrängnis gebracht. Noch steht die Null.
75'
Riesenchance zum Ausgleich! Der eingewechselte Handle flitzt über die rechte Außenbahn durch und zieht dann in Mitte. Im zweiten Versuch kommt seine flache Hereingabe in den Sechzehner und findet im Rückraum in Adler einen Abnehmer. Aus sieben Meter bringt er das Spielgerät aufs Tor, doch Sattelmaier reagiert glänzend. Den Nachschuss setzt Adler dann neben den Kasten. Das muss doch der Auslgleich sein!
74'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Mike Könnecke
74'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Louis Samson
71'
Die Partie ist nun sehr zerfahren. Für die Zuschauer ist das nicht besonders ansehnlich. Den Auern ist jedoch anzumerken, dass sie hier unbedingt noch zum Ausgleich kommen wollen. Bei den Kickers geht nach vorne fast nichts mehr,
69'
Nach einer guten Leistung geht Soukou von der Wiese und wird vom zweiten Neuzugang der Erzgebirger ersetzt. Pascal Köpke, der Sohn des ehemalige Nationaltorhüters, wurde vom Karlsruher SC asugeliehen und soll nun in der Spitze Akzente setzen.
68'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Cebio Soukou
68'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Pascal Köpke
65'
Auch Tommy Stipić reagiert und bringt Markus Mendler. Die Kapitänsbinde trägt nun Marc Stein.
64'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Markus Mendler
64'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Sandrino Braun
62'
Dotchev nutzt die Unterbrechung für seinen ersten Wechsel. Handle nimmt wohl die gleiche Position ein, wie zuvor sein deutsch-griechischer Teamkollege.
61'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Simon Handle
61'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Simon Skarlatidis
60'
Nachdem Soukou links im Strafraum schön freigespielt wurde, eilt Sattelmaier aus seinem Kasten. Der Angreifer versucht den Ball am Torhüter vorbeizuspitzeln, trifft ihn dabei aber am Kopf. Die Partie muss unterbrochen werde, da Sattelmeier eine Behandlung braucht.
59'
Soukou schließt ab! Die auffällige Neuverpflichtung nimmt im Halbfeld Fahrt auf und fasst sich aus 25 Metern ein Herz. Der Schuss ist jedoch zu unplatziert. Sattelmeier lässt ihn zwar kurz abklatschen, nimmt ihn danach aber sicher auf.
56'
Die Veilchen spielen sich in der gegnerischen Hälfte fest, ohne jedoch zu nennenswerten Chancen zu kommen. Die Schwaben stehen allerdings auch dicht gestaffelt und lassen kaum Raum für Kombinationen.
53'
Ein von Rizzuto halbhoch getretener Eckball rutscht zum Elferpunkt durch, wo er zunächst von der Kickers-Hintermannschaft geklärt wird. Das Leder kommt allerdings nicht weit und landet bei Sušac, der von kurz vor der Sechzehnerlinie aus Drehung volley abzieht. Erneut fliegt das Ding aber hoch über das Kickers-Gehäuse.
50'
Tiffert-Vertreter Samson klaut einem Stuttgarter im Mittelfeld die Kugel, nimmt dann Tempo auf und hält nach ein paar Schritten einfach mal drauf. Aus ca. 30 Metern raucht die Murmel aber deutlich über den Querbalken.
48'
Wie schon der erste Abschnitt beginnt auch der zweiten Durchgang sehr chaotisch. Ein Ballverlust jagt den nächsten. Trotzdem versuchen die Veilchen früh draufzugehen, um die Hausherren im Aufbauspiel direkt unter Druch zu setzen.
46'
Weiter geht's! Personell unverändert gehen beide Teams in die zweiten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dann ist Pause. Die Kickers gehen mit einer 1:0-Führung gegen Erzgebirge Aue in die Kabine. Die Veilchen waren zu Beginn die aktivere Mannschaft mit etwas mehr Ballbesitz, konnte diesen aber nicht zu Torchancen ummünzen. Einzig beim Freistoß von Rizzuto wurde es für Sattelmaier gefährlich. Danach verflachte die Partie und spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab, ehe die erste Kickers-Ecke für die etwas überraschenden Führung sorgte. Sušac hatte danach zwar noch eine gute Gelegenheit zum Ausgleich, doch nach dem Lattentreffer von Braun können die Gäste froh sein nur mit einem Tor Rückstand zum Pausentee zu gehen. So ist für den FCE im zweiten Durchgang noch alles drin. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Die 17 Tabellenplätze Differenz sind dem Spiel überhaupt nicht anzusehen. Stuttgart hat der Führungstreffer sichtbar Aufschwung gegeben. Aue ist defensiv noch nicht komplett auf der Höhe und kann von Glück reden, nicht mit 0:2 in Rückstand zu liegen.
39'
Lattenschuss von Sandrino Braun! Steve Breitkreuz will den Rückpass eines Mitspielers ablaufen, schätzt die Geschwindigkeit aber völlig falsch ein. Der Kickers-Kapitän spritzt dazwischen und steht dann völlig frei vor Martin Männel im Strafraum. Mit einem Rechtschuss will der 27-Jährige den Auer Schlussmann überwinden, doch der bleibt lange aufrecht und lenkt das Leder an den Querbalken. Von dort springt das Ding seitlich weg.
37'
Von der Seitenlinie ist immer wieder Pavel Dotchev zu hören, der seine Elf lautstark anpeitscht. Bislang sieht er zwar keine schlechte Vorstellung, doch gerade im Offensivspiel fehlt noch die Durchschlagskraft und Präzision.
33'
Gute Chance zum Ausgleich! Adlers Hereingabe vom rechten Flügel segelt quer durch den Sechzehner zu Sušac. Der Kroate nimmt die Kugel kurz runter und zieht dann aus acht Metern volley ab. Das Leder rauscht knapp am linken Pfosten vorbei. Den muss er zumindest aufs Tor bringen!
30'
Der Treffer hatte sich nicht gerade angedeutet - den Kickers wirds egal sein. Für die Gäste aus Aue war es im Übrigen erst das 14. Gegentor in der laufenden Spielzeit. Nun ist die schwächste Offensive der Liga gefordert.
27'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:0 durch Erich Berko
Mit ihrem ersten Eckball gehen die Hausherren in Führung! Die von rechts getretene Baumgärtel-Ecke wird auf Höhe des ersten Pfostens von Marc Stein per Kopf verlängert, ehe Erich Berko am zweiten Pfosten sträflich ungedeckt gegen die Laufrichtung des Keeper nach rechts unten einschießt. Sein achtes Saisontor.
24'
Aues Neuzugang Cebio Soukou, der in der Winterpause von Rot-Weiss Essen kam, versucht sich mal aus der zweiten Reihe. Das Spielgerät fliegt allerdings flach in Richtung Eckfahne. Trotzdem ein engagiertes Drittliga-Debüt des 23-Jährigen.
21'
Bislang sehen die Zuschauer noch keinen berauschenden Fußball-Abend. Das Spielgeschehen hält sich hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen auf und ist von vielen Ballverlusten geprägt. Echte Torgelegenheiten sind bislang Mangelware.
17'
Jordanov dribbelt aus dem Mittelfeld in Richtung Aue-Sechzehner und lässt dabei mehrere Gegenspieler aussteigen. An der Strafraumkante legt er rüber auf Nebihi, der ein paar Haken schlägt, aber letztlich nicht zum Abschluss kommt. Da war mehr drin!
14'
Der anschließende Eckstoß wird ebenfalls vom Deutsch-Italiener getreten, löst aber keine Gefahr aus.
13'
Sattelmaier macht sich lang! Aus dem linken Halbfeld etwa 35 Meter vor dem Kasten bringt Rizzuto einen Freistoß in den Sechzehner. Der Ball wird länger und länger, sodass der zunächst leicht vorgerückte Schlussmann der Stuttgarter eingreifen muss. Mit einer Hand lenkt er die Murmel über den Querbalken.
10'
Die ersten zehn Minuten kann man unter dem Titel "klassisches Abtasten" verbuchen. Beide Teams müssen nach der Winterpause erst einmal auf Wettkampftemperatur kommen.
7'
Erster Vorstoß der Gastgeber! Kurz vor der Strafraumgrenze bedient Mvibudulu Berko. Der Topscorer der Kickers gerät bei der Ballannahme allerdings aus dem Gleichgewicht und stürzt zu Boden. Ärgerlich, da er in aussichtsreicher Position viel Platz gehabt hätte.
4'
Die Mannschaft von Pavel Dotchev nimmt in den ersten Augenblicken der Partie das Heft des Handelns in die Hand. Über rechts versucht sie Neuzugang Cebio Soukou einzusetzen. Der 23-Jährige nimmt das Leder im Strafraum zunächst mit der Brust an, wird dann aber entscheidend gestört und vom Ball getrennt.
2'
Der Tabellendritte bekommt von der rechten Seite den ersten Eckstoß zugesprochen. Der Ball ist aber viel zu weit getreten und löst daher keine Gefahr vor dem Tor von Rouven Sattelmaier aus.
1'
Die Kugel rollt! Die Gäste aus Aue haben angestoßen und spielen klassisch in lila gegen die in himmelblau gehüllten Hausherren.
1'
Spielbeginn
Bei Minustemperaturen betreten die Akteure den Rasen. Nach dem obligatorischen Abklatschen und der Platzwahl kann es losgehen. Endlich wieder Fußball!
Marius Thiemann kommentiert für Euch die Begegnung auf der Waldau, viel Spaß!
Schiedsrichter der Begegnung ist Bastian Dankert. Der Sportwissenschaftler aus Rostock pfeift zum zweiten Mal in seiner Karriere ein Spiel der Kickers. Die Erzgebirger kennen ihn bereits aus der 2. Bundesliga und dem DFB-Pokal. Der 35-Jährige wird an den Seitenlinien von Marcel Göpferich und Julius Martenstein unterstützt.
In der krankenden Offensive hat man im Winter mit zwei Stürmern nachgebessert: Cebio Soukou kam von Rot-Weiss Essen und Pascal Köpke, der Sohn von Ex-Nationaltorhüter Andreas Köpke, wurde vom Karlsruher SC ausgeliehen. Cebio Soukou steht heute direkt in der Startelf, da Spielmacher Mario Kvesić krankheitsbedingt ausfällt. Auch im defensiven Mittelfeld musste Dotchev umstellen: Louis Samson ersetzt den gelbgesperrten Christian Tiffert.
Obwohl der direkte Wiederaufstieg im Sommer nicht als Saisonziel ausgegeben wurde, liegt die Rückkehr in Deutschlands zweithöchste Spielklasse absolut im Bereich des Möglichen, das weiß auch Dotchev: "Wir sagen ganz bestimmt nicht nein, wissen aber auch, wie schwer es wird. Das Ziel lautet daher, so guten Fußball wie möglich zu spielen. Damit erhöhen wir automatisch auch die Wahrscheinlichkeit, in der Tabelle weit oben zu landen."
Mit dem Zweitliga-Absteiger aus Aue wartet aber gleich eine äußerst unangenehme Aufgabe auf die Kickers. Die Mannschaft von Pavel Dotchev ist ein echtes Defensiv-Monster – gerade einmal 13 Gegentreffer kassierte die "Kumpelelf" in 21 Partien. Auf der anderen Seite stellt man aber auch die schlechteste Offensive der Liga, erst 17 Mal bugsierten die Veilchen den Ball über die Linie. Trotzdem steht man punktgleich mit dem Zweiten Großaspach auf Rang drei – Effizienz pur.
Das Ruder rumreißen sollen auch die fünf Winter-Neuzugänge Bajram Nebihi, Klaus Gjasula, Stephane Mvibudulu, José Ikeng und Petar Slišković. Letztgenannter ersetzt den überraschend nach Würzburg abgewanderten Elia Soriano. "Alle Spieler werden gebraucht und wir glauben fest daran, dass sie uns mit ihren menschlichen und sportlichen Fähigkeiten bereichern werden", äußerte sich SVK-Coach Tommy Stipić zufrieden mit den Neuverpflichtungen.
Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt immerhin nur drei Zähler. Auch deshalb ist Sportdirektor Michael Zeyer optimistisch, dass der Klassenerhalt gelingen wird: "Wir haben noch genügend Spiele und wir werden noch mehr ein Team sein. Wir werden noch besser organisiert sein. Und wir werden den Rückstand den wir in der Tabelle haben, egalisieren. Es wird reichen, dass wir auch in der nächsten Saison Drittliga-Fußball hier haben."
Neues Jahr, neues Glück – das kann eigentlich nur das Motto der Kickers sein, nachdem sich in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres eine Niederlage an die nächste reihte. Mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestartet, stürzten die Schwaben nach dem achten Spieltag gnadenlos ab. Seit sage und schreibe 13 Partien warten die Blauen auf einen Dreier. Auch der Trainerwechsel Anfang November brachte keine Besserung.
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Drittliga-Auftakt in 2016! Am ersten Spieltag nach der Winterpause empfängt das Tabellenschlusslicht Stuttgarter Kickers den Aufstiegsaspiranten Erzgebirge Aue. Welche Mannschaft kann mit einem Erfolgserlebnis in den Rest der Saison starten? Die Antwort gibt’s ab 19:00 Uhr aus dem GAZi-Stadion auf der Waldau!