Stuttgarter Kickers Freitag, 19. Februar 2016
19:00 Uhr
Holstein Kiel
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Die Stuttgarter Kicker und Holstein Kiel trennen sich 0:0-Unentschieden, ein Ergebnis, das vor allem bei den Kielern nach zahlreichen ausgelassenen Großchancen im ersten Durchgang für einen faden Nachgeschmack sorgen dürfte. Die Hausherren verschliefen die erste Halbzeit vollkommen und luden durch defensive Nachlässigkeiten und teils abenteuerliche Abspielfehler die stark auftretenden Störche zum Toreschießen ein. Die wollten die zahlreichen Einladungen aber nicht annehmen und vergaben in Gestalt von Heider und vor allem Fetsch beste Einschussmöglichkeiten. Schlussmann Sattelmaier war der beste Akteur seines Teams und verhinderte mit einigen guten Paraden den Rückstand. Trainer Stipić, der während der ersten 45 Minuten lautstark versuchte seine Mannschaft besser zu ordnen, nutzte die Pause, um sein Team wachzurütteln. Die Kickers kamen aufmerksamer aus der Kabine, standen nun hinten besser und hatten in einer weitestgehend ereignisarmen zweiten Hälfte sogar etwas mehr von der Partie als die nun zunehmend müder werdenden Gäste. Bei den Kickers sorgten vor allem Nebihi und Mendler für Tempo, ohne dass sich die Hausherren jedoch Hochkaräter erspielen konnten. Der einzige echte Aufreger im zweiten Spielabschnitt war ein nicht gegebener Elfmeter, nachdem Evseev im Sechzehner in einer ganz kniffligen Szene zwar den Ball, aber eben auch ganz viel Nebihi gespielt hatte. Das Unentschieden sorgt bei beiden Teams nicht für eine wesentliche Verbesserung in der Tabelle, wobei vor allem die Störche ihren zahlreichen Chancen aus der ersten Hälfte hinterher trauern werden. Die Kickers hingegen können mit dem Punkt nach der desolaten Abwehrleistung in den ersten 45 Minuten und der darauf folgenden Leistungssteigerung durchaus zufrieden sein. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit, geht hier noch etwas für eines der beiden Teams?
90'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Dominik Schmidt
90'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Willi Evseev
89'
Nachdem die Kickers in den letzten Minuten überlegen waren, versucht es nun noch einmal Kiel über den insgesamt starken Lewerenz, der das Spiel der Gäste immer wieder angetrieben hat, dem es in der Schlussphase aber auch an Ideen fehlt.
86'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Bihr
86'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Bajram Nebihi
83'
Ganz knifflige Situation für den Schiedsrichter: Nebihi zieht an der Sechzehnergrenze gleich mehrere Gegenspieler auf sich. Evseev und ein weiterer Akteur der Kieler grätschen nach dem Ball. Evseev trifft die Kugel minimal, aber eben auch die Ferse von Nebihi, sodass dieser innerhalb des Sechzehners zu Fall kommt. Das ganze Stadion fordert Elfmeter, Schiedsrichter Koslowski entscheidet sich aber dagegen. Da hätte man wohl auch Strafstoß geben können.
81'
Gelbe Karte für Eiður Sigurbjörnsson (Holstein Kiel)
Auch in der nächsten Szene geht Sigurbjörnsson hart zur Sache, diesmal zu hart. Er bringt seinen Gegenspieler zehn Meter vor der Strafraumgrenze zu Fall und sieht dafür Gelb.
81'
Mendler geht nach einem Zweikampf mit Sigurbjörnsson im Sechzehner zu Boden. Er schaut den Schiedsrichter an, dessen Pfeife bleibt aber zu stumm. Der Arm des Isländers war zwar ausgefahren, das ist aber zu wenig für einen Strafstoß.
77'
Der im ersten Durchgang bei mehreren Großchancen glücklose und im zweiten Durchgang weitestgehend unsichtbare Fetsch verlässt den Platz, für ihn kommt Schäffler.
77'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Schäffler
77'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Mathias Fetsch
75'
Die Partie ist mittlerweile etwas eingeschlafen. Die Kieler können nicht mehr das Tempo der ersten Hälfte gehen, während die Kickers froh zu sein scheinen das eigene Spiel stabilisiert zu haben, ohne vorne wirklich für Druck zu sorgen.
71'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Saliou Sané
71'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Marc Heider
71'
Die Störche haben aufgrund der nun weiter aufgerückten Hausherren nun Platz zum Kontern. Aber auch bei ihren Gegenangriffen fehlt es nun an Genauigkeit und Dynamik. Exemplarisch dafür steht Schnellhardt, der Heider die Kugel in den Rücken statt in den Lauf spielt und damit den eigenen Angriff unterbindet, da die Defensive der Schwaben die Zeit nutzt, um sich zu sortieren.
68'
Trotz dieser Chance stehen die Hausherren mittlerweile viel besser als noch in der ersten Hälfte. Die Anpassungen von Trainer Stipić in der Halbzeit haben also Früchte getragen, wobei man auch den Eindruck hat, dass den Kielern nach dem eigenen hohen Tempo der ersten 45 Minuten etwas die Kraft fehlt.
65'
Die Offensiver der Kieler kann sich nach längerer Pause mal wieder in Szene setzen. Evseev nimmt den Ball im Sechzehner nach einer hohen Hereingabe klasse an. Die Kugel landet danach über Umwege bei Heider. Der findet den nachgerückten Lewerenz, dessen Schuss erst im letzten Moment abgeblockt wird.
64'
Leutenecker hat Platz auf der rechten Seite. Er hebt den Kopf und schlägt dann eine Flanke in die Mitte. Dort versucht erneut Mvibudulu an den Ball zu kommen. Diesmal ist jedoch Czichos vor ihm am Ball und kann die Kugel klären.
61'
Baumgärtel schlägt eine gute Flanke aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner. Dort kann sich Mvibudulu am Elfmeterpunkt zum ersten Mal in Szene setzen. Sein Kopfball ist aber viel zu unplatziert und fliegt weit am Pfosten vorbei, ohne dass es gefährlich wird.
57'
Die Kickers sind in dieser Phase das etwas aktivere Team und setzen über die agilen Mendel und Nebihi die Hintermannschaft der Gäste unter Druck, die offensiv kaum noch zur Entfaltung kommen. Wird sich die fahrlässige Chancenverwertung aus Sicht der Kieler rächen?
55'
Die Begegnung wird immer zerfahrener, mittlerweile mehren sich auch bei den Kielern ungenaue Anspiele und unkontrollierte Ballannahmen. Beide Teams haben mit Platz zu kämpfen, der sich in einem schlechten Zustand befindet.
53'
Die Kickers kommen diesmal besser aus der Kabine als in der ersten Hälfte. Die Spielanteile sind in den ersten Minuten des zweiten Spielabschnitts in etwa gleich verteilt, ohne dass sich eines der beiden Teams einen wirklichen Hochkaräter herausspielen kann.
49'
Markus Mendler kann sich direkt in Szene setzen. Gjasula spielt einen klasse Pass in seinen Lauf. Der neue Mann sprintet links in den Sechzehner und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss landet am Außennetz, ohne dass Zentner eingreifen muss. Nichtsdestotrotz immerhin ein Abschluss für die Kickers.
46'
Der mit dem Spiel seiner Mannschaft zurecht unzufriedene Stipić wechselt in der Halbzeit schon zum zweiten Mal und bringt den quirligen Mendler für den abermals schwachen Slišković.
46'
Und weiter geht's: Der Ball rollt wieder!
46'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Markus Mendler
46'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Petar Slišković
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Kickers wissen wahrscheinlich selbst nicht genau warum, aber es steht zur Pause zwischen ihnen und Holstein Kiel noch 0:0. Die Kieler waren von Anfang an die wachere Mannschaft, während die Hausherren mental scheinbar noch in der Kabine waren. Die Störche vergaben aus dieser Schlafmützigkeit der Kickers und dem eigenen Tempospiel resultierende Chancen gleich reihenweise, Fetsch alleine versiebte vier Riesenmöglichkeiten, während Kickers-Coach Stipić sich am Seitenrand heiser schrie. Die Hausherren können sich alleine bei ihrem starken Keeper Sattelmaier und den teils fahrlässig agierenden Kielern bedanken, dass es noch Unentschieden steht. Neben Sattelmaier bemühten sich auch Nebihi und Gjasula, der Rest der Mannschaft zeigte aber eine äußerst schwache Vorstellung, während die Kieler sich stark präsentieren, aber effizienter werden müssen. Wenn es so weiter geht, ist die Führung nur noch eine Frage der Zeit. Oder bäumen sich die Kickers noch einmal auf? Der zweite Durchgang wird es zeigen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kiel konzentriert sich in dieser Phase auf Konter. Das letzte Zuspiel ist aber meist zu ungenau, sodass die Kickers die Gegenangriffe kurz bevor es richtig gefährlich wird, entschärfen können.
41'
Helm-Mann Gjasula fasst sich mal ein Herz und geht mit dem Ball am Fuß und ganz viel Tempro in der Hälfte der Gäste gleich an mehreren Gegenspielern vorbei. Schließlich kann er mit etwas Glück sogar in den Sechzehner von Kiel eindringen und eine Flanke nach innen schlagen. Dort ist aber die Innenverteidigung der Störche zur Stelle und kann das Leder zur Seite klären.
40'
Gelbe Karte für Marc Heider (Holstein Kiel)
Heider geht mit dem Ellbogen gegen Starostzik an der Sechzehnergrenze der Kickers ins Luftduell und trifft diesen dabei am Kopf. Dafür sich er zurecht den gelben Karton.
36'
Die Störche zeigen, dass sie auch kontern können, marschieren über die rechte Seite nach vorne und schlagen dann die Kugel nach innen. Dort ist es - natürlich - erneut Fetsch, der zum Kopfball kommt und das Leder abermals daneben köpft. Der Stürmer arbeitet gut und kommt zu Chancen, vergibt sie aber fahrlässigerweise leichtfertig.
34'
Nebihi macht bislang als einer der wenigen der Hausherren ein gutes Spiel. Er setzt sich rechts im Sechzehner mit enger Ballführung klasse gegen Wirlmann durch und spielt dann einen cleveren Rückpass. Abruscia zögert dann aber zu lange anstatt direkt abzuziehen, sodass die Kieler Defensive die Situation bereinigen kann.
30'
Höchststrafe für Bahn! Der Kickers-Akteur wird nach der ersten halben Stunde und teils abenteuerlichen Fehlpässen, ohne verletzt zu sein, ausgewechselt.
30'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Alessandro Abruscia
30'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Bentley Bahn
28'
Bahn spielt einen katastrophalen Fehlpass im Spielaufbau, genau in die Füße von Heider. Der kann alleine auf Sattelmaier zugehen, schiebt die Kugel aber am Kasten vorbei. Unfassbar, was für Chancen die Gäste versieben und ebenfalls unglaublich was die Kickers in der Defensive veranstalten.
27'
Klasse Parade von Rouven Sattelmaier! Fetsch versiebt die nächste Riesenchance. Diesmal landet die Kugel nach einem Abpraller bei ihm. Er zieht direkt ab, der Kickers-Keeper ist aber ganz schnell unten und bewahrt sein Team vor dem Rückstand.
26'
Gelbe Karte für Fabian Baumgärtel (Stuttgarter Kickers)
Das ist nun zu kleinlich. Baumgärtel stellt sich Schnellhardt in den Weg und lässt ihn auflaufen. Der Freistoß ist korrekt, die Gelbe Karte aber zu hart.
24'
Gelbe Karte für Fabian Schnellhardt (Holstein Kiel)
Schnellhardt kommt im Mittelfeld Nebihi nicht hinterher, hält diesen am Arm fest und sieht dafür zurecht Gelb.
23'
Die Hausherren haben die erste Drangphase der Gäste überstanden und haben nun ihrerseits etwas mehr Ballbesitz. Die Kieler stehen aber gut und lassen vor dem eigenen Strafraum kaum etwas zu.
20'
Die Kickers können sich zum ersten Mal wieder befreien. Braun kann nach einer guten Kombination aus etwa 20 Metern mit links abziehen. Er trifft den Ball allerdings nicht richtig, sodass sein Versuch ein gutes Stück am Pfosten vorbei trudelt.
17'
Kiel spielt in diesen Minuten ein regelrechtes Powerplay. Die Kickers können sich überhaupt nicht befreien, während erneut Fetsch und Heider Gelegenheiten haben aus kürzester Distanz die Führung zu erzielen. Lediglich Sattelmaier stemmt sich gegen die Angriffsbemühungen der Gäste. Der Führungstreffer für die Störche scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
14'
Die nächste Riesengelegenheit für Holstein Kiel! Fetsch steht am Fünfmeterraum völlig blank und wird mit einer maßgenauen Flanke von der rechten Seite eingesetzt. Er kann sich die Ecke eigentlich aussuchen, köpft das Leder aber am Kasten vorbei. Den hätte er machen müssen!
13'
Die Nordlichter lassen das Spielgerät mit viel Tempo durch die eigenen Reihen laufen und können sich so immer wieder in das letzte Drittel der Hausherren vorspielen. Die Kickers hingegen machen den Eindruck als wären sie mit dem Kopf noch in der Kabine und lassen den Gästen viel zu viel Platz.
10'
Die Kickers machen in der Anfangsphase zu wenig und kommen gegen die Gäste immer wieder einen Schritt zu spät. Das schmeckt Trainer Stipić überhaupt nicht, der seinen Unmut an der Seitenlinie lautstark kund tut und seine Spieler zusammenstaucht.
7'
Und schon gibt es die nächste dicke Gelegenheit, diesmal auf der anderen Seite. Erneut erhalten die Störche einen Freistoß in vielversprechender Position. Lewerenz versucht es direkt und zirkelt das Leder aus 20 Metern über die Mauer. Gjasula hatte das jedoch geahnt, kommt seinem Keeper zur Hilfe und kann die Kugel kurz vor der Linie wegköpfen.
4'
Die Kickers haben die erste richtig gute Gelegenheit in der durchaus flotten Anfangsphase. Sie spielen den Ball schnell über die linke Seite. Die Kugel wird dann flach nach innen gepasst. Dort steht Bahn völlig blank, haut das Leder in Rücklage aber klar über den Kasten. Da war mehr drin!
3'
Die Gäste erhalten den ersten Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Sie führen ganz schnell aus, bevor sich die Mauer der Kickers überhaupt formiert hat. Der Ball fliegt in Richtung des rechten Pfostens. Sattelmaier ist aber zur Stelle, wehrt die Kugel zur Seite ab und staucht dann erst mal seine Vorderleute zusammen, die sich noch im Tiefschlaf befanden.
1'
Und los geht’s: Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen des GAZi-Stadions auf der Waldau. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballabend. Während die Hausherren in hellblauen Trikots auflaufen, tragen die Gäste rote Jerseys.
Bei den Kickers sucht man erneut vergeblich nach den eigentlichen Führungsspielern Enzo Marchese und Gerrit Müller, die von Kickers-Sportdirektor Zeyer nach dem 2:0-Sieg gegen Hansa Rostock aufgrund von Unstimmigkeiten neben dem Platz suspendiert und in die Oberliga-Mannschaft degradiert wurden.
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Lasse Koslowski, gemeinsam mit seinen Assistenten Philipp Kutscher und Henry Müller.
Der direkte Vergleich spricht jedoch eine deutliche Sprache zugunsten der Kickers. In den bisherigen fünf Aufeinandertreffen in der 3. Liga konnten die Nordlichter noch nicht einmal als Sieger den Platz verlassen (2 Niederlagen, 3 Unentschieden). Ganz im Gegenteil, konnten doch die Schwaben die letzten beiden Partien, beide im Holstein-Stadion in Kiel, mit 2:1 und 2:0 für sich entscheiden.
Das Jahr 2016 verlief für die Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel wechselhaft. Schwachen Auftritten, wie der 1:2-Niederlage gegen Werder Bremen II, folgten überzeugende Vorstellungen, so geschehen beim starken 5:2-Erfolg gegen den Chemnitzer FC oder auch am vergangenen Spieltag gegen Osnabrück als sich die Störche erst in allerletzter Minute geschlagen geben mussten. Welches Gesicht werden die Kieler heute zeigen?
Ähnlich wie bei den Schwaben ist bei Holstein Kiel ebenfalls die Defensive die größte Baustelle. Ordentlichen 35 erzielten Treffern stehen 39 Gegentore gegenüber. Damit stehen die Störche hinten nicht viel besser als die Kickers.
Auch bei den Gästen aus Kiel läuft die aktuelle Spielzeit alles andere als rosig. Während sie in der Vorsaison erst in der Relegation um den Aufstieg gegen 1860 München scheiterten, liegen sie nun im Tabellenniemandsland, auf dem zwölften Platz des Tableaus. Sie können sich jedoch keineswegs in Sicherheit wiegen, haben sie doch nur vier Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen.
Nichtsdestotrotz konnten sich die Kickers nach der Winterpause etwas befreien und mussten in den vier Partien im Jahr 2016 nur einmal als Verlierer den Platz verlassen (0:3 gegen den VfR Aalen). Zuvor hatte man gegen das starke Team aus Aue Unentschieden gespielt und in den letzten beiden Partien gegen Hansa Rostock und Energie Cottbus konnten die Schwaben zwei ganz wichtige Siege einfahren und im Abstiegskampf wieder Hoffnung schöpfen. Sie liegen nun nur noch zwei Punkte hinter dem rettenden Ufer. Wird es den Kickers gelingen gegen Kiel ihre jüngste Erfolgsserie fortzuführen und sich von den Abstiegsrängen zu verabschieden?
Insbesondere die Defensive ist das große Sorgenkind von Trainer Tommy Stipić, hat man doch bereits 41 Gegentore kassiert. Das ist gemeinsam mit Werder Bremen II der zweitschlechteste Wert der Liga. Die defensiven Nachlässigkeiten sorgten zusammen mit einer eher harmlosen Offensive (25 erzielte Treffer) dafür, dass die Schwaben in der Tabelle zwischendurch bis auf den letzten Platz durchgereicht wurden.
Die Hausherren spielen bislang eine äußerst enttäuschende Drittligasaison. Sie waren nach dem vierten Platz in der Vorsaison mit berechtigten Aufstiegshoffnungen in die aktuelle Spielzeit gestartet, denen sie jedoch zu keinem Zeitpunkt gerecht werden konnten. Nach 25 Spielen rangieren sie nun mit lediglich 25 Zählern auf dem vorletzten Platz der Tabelle.
Es berichtet für Euch Jonas Sell.
Ein herzliches Willkommen zum 26. Spieltag der 3. Liga! Die Stuttgarter Kickers empfangen ab 19 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau Holstein Kiel. Während sich die Kickers mit einem Heimsieg von den Abstiegsrängen verabschieden wollen, sind die Kieler bestrebt einen Auswärtsdreier einzufahren, um ihren Vorsprung auf die letzten drei Plätze der Tabelle auszubauen.