Stuttgarter Kickers Samstag, 28. November 2015
14:00 Uhr
Werder Bremen II
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Melvyn Lorenzen 24. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Leon Guwara 62. / Linksschuss

90'
Fazit:
Werder Bremen II gewinnt im Kellerduell verdient mit 2:0 gegen schwache Stuttgarter Kickers! Nach dem Seitenwechsel wirkten die Kickers viel besser und hatten durch Sorianos Kopfball an das Lattenkreuz die größte Chance. Kurz darauf folgte das kurze Durcheinander mit Elfmeter für den SVK und Rot für Jesper Verlaat, doch Schiedsrichter Marcel Schütz nahm diese Entscheidung sofort wieder zurück. Die Vorentscheidung markierte dann Leon Guwara, der sich einen Abpraller kurz vor dem Strafraum der Gastgeber sicherte und unhaltbar aus der Distanz einschoss. Auf diesen Treffer fand Stuttgart bis auf einen Pfostentreffer von Hendrik Starostzik keine Antwort mehr. Durch den Sieg gibt Werder die rote Laterne an die Kickers ab und schnüffelt nun direkt am rettenden Ufer. In der nächsten Woche reisen die Schwaben zu einem ganz schweren Spiel nach Chemnitz, Bremens U23 empfängt Aalen. Bis dann!
90'
Spielende
90'
Zum Beginn der Nachspielzeit darf auch Lorenzen in den verdienten Feierabend, zusammen mit Aycicek beschäftigte der Angreifer die Kickers-Abwehr schwer und belohnte sich mit einem Treffer.
90'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Marcel Hilßner
90'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Melvyn Lorenzen
90'
Da zappelt der Ball doch noch im Bremer Netz! Soriano steht nach einem Kopfballduell völlig frei im Strafraum und schiebt lässig ein, doch die Sturmspitze setzte sich vorher unerlaubt gegen Hüsing ein. Klares Offensivfoul.
89'
Hier wird wohl kaum noch was passieren. Bremen verwaltet die Führung gekonnt und die Schwaben bekommen kaum noch eine vernünftige Aktion auf den Rasen.
87'
Kurz vor dem Ende fehlen den Kickers einfach die Ideen, um wenigstens in Richtung des Anschlusstreffers zu gelangen. Der letzte Sieg liegt jetzt schon zehn Spiele zurück, die Krise der Schwaben spitzt sich zu.
84'
Das erste Auswärtsspiel der Saison konnte der Aufsteiger aus Bremen für sich entscheiden, danach blieb Werder immer sieglos. Das könnte sich heute ändern! Die Gäste binden Stuttgart gerade in der eigenen Hälfte fest und lassen keinen Angriff mehr zu.
82'
Gelbe Karte für Marnon Busch (Werder Bremen II)
Direkt am Strafraumeck bringt Busch Pachonik zu Boden und hat Glück, dass der Schiri noch einen Freistoß gibt. Die Ausführung von Baumgärtel prallt vom Bein eines Verteidigers zur Ecke, welche kläglich in den Reihen der Grün-Weißen landet.
81'
Mit Nachspielzeit bleiben noch zehn Minuten übrig. Das scheint ein sehr bitterer Samstag für Stuttgart zu werden!
78'
Letztes Ass im Ärmel von Tommy Stipić! Mendler ist platt und geht raus, dafür kommt mit Pachonik nochmal ein schneller Spieler für die Spitze. Die Zeit rennt dem SVK davon!
78'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Tobias Pachonik
78'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Markus Mendler
77'
SVW-Coach Nouri reagiert sofort auf die Umstellung der Kickers und nimmt den starken Aycicek runter, um mit Rother einen zusätzlichen Defensivmann zu bringen. Das sieht jetzt fast schon nach einer Fünferkette aus.
77'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Björn Rother
77'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Levent Aycicek
75'
Das riecht jetzt stark nach der Brechstange! Rechtsverteidiger Abruscia verlässt das Grün und macht für den Angreifer Fischer Platz, der sich sofort ins Sturmzentrum neben Soriano orientiert.
75'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Fischer
75'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Alessandro Abruscia
73'
Erneuter Aluminium-Treffer der Kickers! So langsam dürften die Gastgeber verzweifeln! Eine Ecke von Soriano sorgt für viel Chaos in Werders Strafraum, am Ende schaltet Starostzik am schnellsten und trifft aus kurzer Distanz den Pfosten. Da ist der Unterschied am heutigen Tag, Stuttgart nutzt im Gegensatz zu Bremen nicht die defensive Unordnung der Gegner.
72'
Bis auf Berko bewegt sich kaum ein Blau-Weißer mal im Angriff, Coach Stipić muss so langsam neues Personal für eine Schlussoffensive bringen.
69'
Gute zwanzig Minuten bleiben den Kickers noch, den mittlerweile ziemlich dichten Werder-Block zu durchbrechen. Die Nordlichter können sich jetzt natürlich auch viel Zeit lassen, die Führung soll nur noch über die Zeit gerettet werden.
66'
Das war ein schwerer Schlag für die Kickers. Die Fans sind plötzlich komplett still und auch der frische Elan ist wieder Geschichte. Fast hätte Lorenzen sogar den dritten Treffer drauf gelegt, doch der Angreifer trifft das Leder nicht richtig und der Schuss kullert ins Aus. Zuvor hatte der Torschütze zum 1:0 Torwart Klaus wunderbar verladen.
65'
Gelbe Karte für Melvyn Lorenzen (Werder Bremen II)
Lorenzen verliert das Laufduell mit Müller und latscht dem Stuttgarter unsanft auf den Schlappen - nächste Verwarnung für Bremen.
64'
Gelbe Karte für Ole Käuper (Werder Bremen II)
Der neue Mann fährt das lange Bein gegen Lehmann aus und wird gleich verwarnt. Das ist eine recht harte Bestrafung.
63'
Tooor für Werder Bremen II, 0:2 durch Leon Guwara
Mitten in der beste Phase der Stuttgarter schenkt Bremen den zweiten Treffer ein! Baumgärtel findet bei einem Einwurf am eigenen Strafraum nur Aycicek, der aus 20 Metern sofort abzieht. Klaus kann nur abprallen lassen und die Stuttgarter können nicht richtig klären. Plötzlich landet die Kugel beim aufgerückten Guwara, der Linksverteidiger hält aus 22 Metern drauf und legt das Rund maßgenau ins lange Eck. Keine Chance für Klaus, aber das war wieder ein kollektives Versagen der Hintermannschaft!
61'
Die erste Hälfte stand Mendler völlig neben sich, jetzt läuft fast jeder Angriff der Kickers über seine linke Seite. Bremens Rechtsverteidiger Busch sieht da einige Male sehr alt aus und muss deutlich mehr arbeiten, als es ihm lieb wäre. Inzwischen wurde Kazior kurz behandelt, ist aber wieder da.
59'
Mendler schickt von der linken Seite eine flache Hereingabe an den Fünfer, wo Verlaat ein wunderschönes Luftloch schlägt. Berko ist von diesem Bock des Verteidigers völlig überrascht und kann nicht entscheidend abstauben.
57'
Jetzt ist richtig Stimmung hier! Die Zuschauer sind nach den Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns aufgeladen und auch die Kickers-Spieler wirken viel entschlossener. Bremens Führung ist mittlerweile ziemlich glücklich.
54'
Ziemlich verworrene Szene jetzt im Gazi-Stadion! Müller treibt den Ball durch das Mittelfeld und findet die Lücke zu Berko im Strafraum. Der Angreifer legt sich die Kugel zurecht, wird aber von Verlaat umgerissen. Schiedsrichter Schütz pfeift sofort Elfmeter und zückt Rot für die Notbremse des Verteidigers, doch Linienrichter Braun hatte zuvor schon die Fahne gezogen - Berko stand im Abseits! Nach kurzer Situation nimmt Schütz Elfer und den Platzverweis zurück. Das ist die richtige Entscheidung, da darf der Schiri aber nicht zu übereifrig reagieren.
52'
Gelbe Karte für Oliver Hüsing (Werder Bremen II)
Berko wärmt auch langsam wieder auf und lässt Hüsing tief in der Bremer Hälfte einfach stehen, der Innenverteidiger packt aber resolut zu und muss dafür natürlich Gelb sehen. Der fällige Freistoß bleibt aber ungefährlich.
50'
Soriano köpft an Lattenkreuz! Die Hausherren kommen deutlich gestärkt aus der Kabine und machen gleich viel Druck. Baumgärtel führt einen Freistoß von rechts und findet perfekt die Stirn von Soriano, doch der Kopfball klatscht nur gegen das Lattenkreuz. Das war richtig knapp.
47'
Der zweite Abschnitt beginnt gleich mit einem Aufreger. Die Kickers stürmen direkt nach dem Anstoß nach vorne und Berko bekommt das Leder am Strafraum, fällt im Zweikampf mit Hüsing und schießt dabei ins Aus. Die Stuttgarter fordern vehement den Strafstoß, Schütz gibt aber Abstoß. Das war ziemlich knifflig!
46'
Beide Trainer haben in der Pause gewechselt. Stipić will mit Lehmann anstatt von Bahn für mehr Offensivpower im SVK-Mittelfeld sorgen, bei Werder macht überraschend Papunashvili für Käuper Platz. Der Georgier hatte zwar Gelb gesehen, zeigte ansonsten aber eine recht ansprechende Leistung.
46'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Ole Käuper
46'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Giorgi Papunashvili
46'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lasse Lehmann
46'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Bentley Bahn
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Werders Amateure führen in einem schwachen Kellerduell mit 1:0! Das war sehr magere Kost in der ersten Hälfte. Die ersten 20 Minuten bestanden eigentlich nur aus Fehlpässen und Unsicherheiten, dann schlug Melvyn Lorenzen aus dem Nichts zu. Die Kickers wirken vor allem bei langen Bällen unsortiert und kassierten prompt die Strafe. Durch den Treffer legten beide Teams etwas zu und hatten mehrere Chancen, Eric Oelschlägel parierte stark gegen Erich Berko und Gegenüber Carl Klaus musste sehenswert gegen Lorenzen retten. Insgesamt ist die Führung der Gäste verdient, da die Fehlerquote deutlich geringer sind und die Angriffe viel entschlossener wirken. In der zweiten Hälfte müssen die Stuttgarter an vielen Rädchen drehen, um hier nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Das Tempo ist jetzt deutlich höher als am Anfang! Aycicek zieht nach einem langen Einwurf vom Strafraumrand direkt ab und trifft nur das Bein eines Verteidigers, der abgefälschte Schuss rauscht ins Toraus. Die Bremer Ecke endet in einem Konter für die Gastgeber, den Soriano nach einer Flanke von Müller per Seitfallzieher direkt nimmt und nur knapp verzieht.
42'
Doppelchance für Bremen! Werders Reserve ist dem zweiten Treffer sehr nah! Erst zielt Kazior nach einer Ecke wenige Zentimeter zu hoch und verfehlt aus zehn Metern knapp, im Anschluss landet erneut ein weiter Ball bei Lorenzen, der von Stein und Starostzik zu viel Platz bekommt und Klaus den Doppelpack des Stürmers gerade so verhindern kann.
40'
Riesenglück für die Kickers! Stein spielt einen ganz miesen Pass ins Seitenaus und Lorenzen wirkt schnell ein, plötzlich herrscht absolute Unordnung beim SVK. Bremens Kapitän Kazior startet über rechts durch und findet mit viel Übersicht Papunashvili in der Mitte, doch der junge Mittelfeldspieler rutscht auf dem matschigen Rasen aus. Da hätte der Bremer sonst nur noch Torwart Klaus überwinden müssen!
38'
Markus Mendler ist noch völlig neben der Spur. Der dritte Angreifer neben Berko und Soriano versucht gleich drei Bremer im Dribbling zu besiegen und lässt ganz simpel fallen. Glück für den Stuttgarter, dass Schiri Schütz die Schwalbe nicht bestraft.
35'
Oelschlägel verhindert den Ausgleich! Jetzt hat ein Angriff der Stuttgarter mal den Weg nach ganz vorne gefunden! Soriano zieht zwei Bewacher auf sich und steckt auf Berko am Strafraumrand durch. Berko zieht dann kurz an, lässt Verlaat stehen und scheitert mit seinem Flachschuss am stark reagierenden Oelschlägel. Das muss die Kickers jetzt etwas wach gerüttelt haben.
33'
Kaum stellen die Kickers die Defensive kompakter ein und trennen Kazior gleich doppelt vom Ball, versagt der Angriff komplett. Der Konter über Bahn endet schon an der Mittellinie - erste Pfiffe im Gazi-Stadion!
30'
Die Leistung der Stuttgarter erinnert wieder an die Leistung der Pleite-Wochen unter Horst Steffen, derart ungefährlich agiert der SVK heute. Die Heimpremiere hat sich Tommy Stipić bislang sicher anders vorgestellt.
28'
Gelbe Karte für Giorgi Papunashvili (Werder Bremen II)
Ein taktisches Foul von Papunashvili an Mendler sorgt für die erste Karte der Partie. Das ist eine richtige Entscheidung von Schiri Schütz.
28'
Die Schwaben machen nur wenig für das Spiel, Bremen eigentlich gar nichts - und doch führen die Norddeutschen! Das bestraft die große Unachtsamkeit der Hausherren.
25'
Tooor für Werder Bremen II, 0:1 durch Melvyn Lorenzen
Da reiben sich die Stuttgarter verwundert die Augen! Oelschlägel schickt einen weiten, hohen Ball in die Hälfte der Kickers, wo Kazior völlig allein gelassen wird und in den Lauf von Lorenzen verlängert. Der Angreifer dribbelt von links erstaunlich ungestört in den Strafraum und vollendet aus acht Metern unten links ins Eck. Da hat die komplette Abwehr vollkommen gepennt, Kazior und Lorenzen mussten sich nicht mal richtig anstrengen!
22'
Gute Freistoßsituation der Bremer jetzt, da Kazior kurz vor dem Strafraum gefoult wurde. Aus halblinker Position überlässt Aycicek Papunashvili die Ausführung, doch der georgische Nationalspieler setzt seinen Schuss knapp über die Latte.
20'
Die Ansätze bei den Hausherren sind gar nicht schlecht, besonders Soriano und Berko kombinieren sich schnell durch die Bremer Hälfte. Spätestens der vorletzte Pass ist aber dann schon zu schlecht, sodass kein Ball die Nähe von SVW-Schlussmann Oelschlägel erreicht.
18'
Berko bekommt ein tolles Zuspiel von Abruscia auf der rechten Seite und der Angreifer marschiert sofort in den Strafraum. Dort macht aber Verlaat die Tür zu und klärt zur Ecke. Die Ausführung passt zum bisherigen Spielverlauf: Die Hereingabe landet gegenüber im Toraus.
15'
Auch die Bremer verdienen sich jetzt die ersten Ecken, Aycicek lässt mit seinen Flanken gleich doppelt SVK-Torwart Klaus zittern, der bei der Strafraumbeherrschung alles andere als souverän wirkt. Aus den halbherzigen Rettungsaktionen des Keepers können die Gäste aber keinen Profit schlagen.
13'
Die Kickers haben schon einige Feldvorteile, schieben sich aber meistens nur das Leder hin und her. Bis auf die eine Ecke gab es bislang noch keine weitere Torchance - nicht einmal ansatzweise.
10'
Bei den Gästen finden zunächst nur lange Pässe zu Melvyn Lorenzen den Weg in Stuttgarts Hälfte, Gefahr entstand dabei noch überhaupt nicht. Mit Busch, Lorenzen und Aycicek stehen heute drei Spieler auf dem Feld, die sogar schon einige Bundesliga-Erfahrung gesammelt haben.
8'
Erste Ecke für die Kickers und gleich die erste Chance! Marchese schlenzt die Kugel an den zweiten Pfosten, wo der aufgerückte Starostzik im Getümmel eher zufällig sein Bein rein hält und den Ball knapp neben den linken Pfosten setzt. Bremen muss da aufmerksamer sein.
6'
Kein schöner Beginn hier, kaum ein Angriff findet mal den entschlossenen Weg nach vorne und annähernd den gegnerischen Strafraum. Häufig fehlt momentan einfach noch die Ruhe am Ball.
3'
Die ersten Minuten probieren die Kickers, die Kontrolle vorsichtig zu übernehmen und die Bremer erstmal laufen zu lassen. Das passiert aber ohne großen Druck, die fehlende Sicherheit ist beiden Kontrahenten erstmal deutlich anzusehen.
1'
Der Ball rollt! Bremen hat die Platzwahl bekommen und stößt an.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten wird Marcel Schütz die Partie anpfeifen. Der 27-Jährige bekommt Assistenz von Thorsten Braun und Florian Götte. Der Platz ist mittlerweile wieder grün, die Heizung funktioniert jedenfalls. Dafür ähnelt der Rasen an manchen Stellen nun einer Matschgruppe.
Ein schwaches Heimteam trifft auf die schlechteste Auswärtsmannschaft der Liga. Die Voraussetzungen sind klar, beide brauchen dringend Punkte und kämpfen schon jetzt ums Überleben. Rein vom Papier her sollte Stuttgart zwar leicht favorisiert sein, die Form stimmt aber eher bei den Werderanern und die Verhältnisse sind alles andere als einfach. Das klingt doch nach einem spannenden Match!
Erst zum vierten Mal treffen die beiden Teams aufeinander. Im Jahr 1983 duellierten sich die Kickers mit Bremens Zweite im DFB-Pokal mit dem besseren Ende für Stuttgart (3:1), in der Saison 2008/09 trafen sich beide zuletzt in Liga drei. Damals siegte jeweils das Heimteam.
Auf zwei Positionen stellt Nouri die Startformation nach der Niederlage gegen Osnabrück um: Marnon Busch ersetzt Philipp Eggersglüß in der Rechtsverteidigung und Julian von Haacke zieht anstatt von Maximilian Eggestein die Fäden im Mittelfeld. Eggersglüß muss erstmal auf der Bank, Eggestein steht im Kader der Bundesliga-Mannschaft im heutigen Nordderby gegen den Hamburger SV. Dazu fallen Leon Lingerski und Tobias Schwede aus, Patrick Mainka fehlt Rot-gesperrt.
Stipić baut auf die gleiche Elf, die gegen Halle schon einen Punkt erkämpfte. Den größten Trumpf bildet sicherlich Stürmer Erich Berko, der mit sechs Treffern der Topscorer des SVK ist und die Blau-Weißen immer wieder am Leben hält. Marco Calamita und Gratas Sirgėdas, Manuel Bihr und Sandrino Braun fallen weiter aus. Die Heimbilanz der Stuttgarter ist in dieser Spielzeit ziemlich dürftig, vor heimischer Kulisse holten die Kickers zwei Siege, zwei Remis und kassierten vier Niederlagen - deutlich zu wenig.
Zwar steckte Bremen zuletzt wieder zwei Niederlagen ein, nachdem die Werder-U23 zwei überzeugende Siege gegen Aue und Chemnitz einfuhr. Die Leistung beim 0:1 gegen Form-starke Osnabrücker war nicht zu unterschätzen, ein Kopfball von Maximilian Eggestein klatschte kurz vor Schluss sogar noch an die Latte. Vor der Partie gegen die Kickers gibt sich Trainer Alexander Nouri sogar sehr selbstbewusst: "Wir haben unsere Hausaufgaben zu erledigen, wollen unsere Qualitäten auf den Platz bringen und ein positives Ergebnis mitnehmen. Schließlich fahren wir nicht nach Stuttgart, um einfach nur die Punkte abzuliefern!"
Immerhin konnte Neu-Coach Tommy Stipić die Leidenszeit der Stuttgarter beenden, die zuvor Horst Steffen nicht mehr in den Griff bekommen hatte. Beim 1:1 in Halle schnupperten die Schwaben nach einem Treffer von Erich Berko an einem Sieg, kassierte aber noch den Ausgleich. Bei seiner Heimpremiere will Stipić auf diesen kleinen Aufwind bauen: "Der Beginn in Halle war zufriedenstellend und wir haben uns in der Trainingswoche gut auf Bremen vorbereitet. Wir freuen uns auf unser Wohnzimmer, unsere Kabine und vor allen Dingen auf unsere Fans!"
Die Bedingungen sind alles andere als gut, im Ländle schneite es am Vormittag und das Gazi-Stadions ist komplett in weiß gehüllt. Die Rasenheizung arbeitet zwar auf Hochtouren, dennoch müssen sich die Spieler auf einen sehr rutschigen Boden einstellen.
Kurz vor dem Ende der Hinrunde ist diese Partie bereits ein packendes Duell im Abstiegskampf. Stuttgart hat einen Absturz hinter sich, der seinesgleichen sucht und droht sogar auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Immerhin fuhren die Kickers nach sieben Niederlagen in Folge ein Unentschieden gegen Halle ein. Werder trägt schon seit Wochen die rote Laterne, hat sich aber durch einen Zwischenspurt wieder heran gekämpft und könnte sogar mit einem Dreier die bedrohte Zone verlassen.
Hallo und herzlich willkommen zum Kellerduell des 18. Spieltags der 3. Liga! Der 17. Stuttgarter Kickers empfängt den 20. Werder Bremen II. In einer guten halben Stunde geht's los. Viel Spaß!