SV Wehen Wiesbaden Freitag, 29. April 2016
19:00 Uhr
Preußen Münster
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Hoffmann 22. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Charles-Elie Laprévotte 89. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der SC Preußen Münster gewinnt in Wiesbaden mit 2:0 und sorgt damit für große Sorgenfalten bei den Gastgebern. Zwar erwischten die Hessen den besseren Start in die Partie, doch in der 23. Minute brachte Philipp Hoffmann die Gäste in Führung. Auch in der Folge hatten die Hausherren die besseren Chancen, konnten diese aber nicht verwerten. Zu Ende des zweiten Durchgangs schienen beim SVWW die Kräfte, der Mut und der Glaube an die eigene Stärke zu schwinden. Außer langen Bällen fiel den Schützlingen von Torsten Fröhling nichts mehr ein. Der SCP zeigte eine ansprechende Defensivleistung und versetzte den Gastgebern in der Nachspielzeit den Todesstoß - Laprévotte vollendete einen Konter konsequent. Der SV Wehen muss morgen auf Patzer der Konkurrenz hoffen und nächste Woche in Großaspach punkten, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit läuft bereits und der SC Preußen holt noch einen Eckball heraus.
90'
Tooor für Preußen Münster, 0:2 durch Charles-Elie Laprévotte
Dieser Treffer ist sinnbildlich für die gesamte Partie: Ein unterirdisch ausgeführter Freistoß des SVWW landet sofort bei einem Münsteraner. Diesmal spielen die Adlerträger den Konter gut aus, allerdings treffen sie auch kaum auf Gegenwehr. Marcel Reichwein schickt Laprévotte mit einem langen Ball in die Spitze, der Franzose steht allein auf weiter Flur und muss nur noch einschieben.
88'
Horst Steffen nimmt keine Rücksicht auf die Gefühle von Lennart Stoll und schickt ihn schon wieder vom Platz. Mit Kevin Schönberg betritt noch ein Verteidiger den Rasen.
88'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Kevin Schöneberg
88'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Lennart Stoll
87'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Sven Mende
87'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Luca Schnellbacher
86'
Wann wollen die Hausherren eigentlich mit der Schlussoffensive beginnen? Oder ist das schon alles? Bis auf weitgedroschene Bälle in die gegnerische Hälfte haben die Hessen nicht viel zu bieten. Kurz gesagt: Der SV Wehen Wiesbaden spielt wie ein Viertligist.
85'
Da auf dem Platz nicht viel passiert, können wir uns genauere Infos aus dem Münsteraner Lazarett einholen: Philipp Hoffmann hat sich eine Kniescheibenverrenkung mit eventueller Verletzung des linken Kniescheibenbandes zugezogen.
83'
Das bevorzugte Mittel der Hausherren sind nun lange Bälle. Doch die Innenverteidigung der Preußen, insbesondere Marc Heitmeier, macht heute einen klasse Job.
81'
Sollten die Hessen hier nicht noch den Ausgleich schaffen, wird sich Torsten Fröhling Kritik an seinen Auswechslungen gefallen lassen müssen. Auch der Wechsel Golley für Schindler spricht nicht gerade für Offensivmut.
80'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Timm Golley
80'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Kevin Schindler
78'
Gelbe Karte für Michael Vitzthum (SV Wehen Wiesbaden)
Auch Vitzthum weiß sich nur mit unfairen Mitteln zu helfen, er holt Laprévotte von den Beinen.
77'
Im Strafraum geraten Kevin Schindler und Marcel Reichwein leicht aneinander. Bei den Hausherren liegen die Nerven blank, die Mannen in Rot wirken hilflos.
76'
Zur Abwechslung gibt es mal einen Eckstoß für die Gäste. Doch auch der von Amaury Bischoff ausgeführte Standard bringt keine Gefahr. Das Wertvollste aus Preußen-Sicht ist die Zeit, die der 29-Jährige vor der Ausführung schinden konnte.
74'
Warum Torsten Fröhling den ehemaligen Bremer Torsten Oehrl vom Platz nimmt, ist ein Rätsel. Immerhin hat der Angreifer in dieser Spielzeit schon sieben Treffer erzielt.
74'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jarosław Lindner
74'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Torsten Oehrl
73'
Abwehrspieler für Offensivmann - die Marschrichtung der Preußen ist klar, ab jetzt wird mit Mann und Maus verteidigt.
73'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Stéphane Tritz
73'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Mehmet Kara
71'
Und noch ein Eckball für die Landeshauptstädter. Und noch einer. Beim zweiten Versuch ist Niklas Lomb allerdings aufmerksam und boxt das Leder aus der Gefahrenzone.
69'
Während sich das Spielgeschehen komplett in der Hälfte des SCP zuträgt, gibt der Stadionsprecher die offizielle Zuschauerzahl durch. Nur 2.814 Zuschauer haben den Weg in die Brita-Arena gefunden.
67'
Es gibt wieder einmal Eckball für den SVWW. Schweers kann gerade noch vor Funk klären, allerdings nur auf Kosten eines erneuten Eckstoßes.
65'
Um ein Haar erzielen die Gastgeber den Ausgleich! Björn Kopplin verliert die Kugel leichtfertig im Zweikampf mit Marc Lorenz. Der sehr aktive 27-Jährige bringt einen scharfen Pass in den Sechszehner, wo Luca Schnellbacher heranrauscht, doch freistehend rechts neben den Kasten schießt.
63'
Wehen ist am Drücker, kann jedoch keine klaren Torchancen herausspielen. Vielleicht wäre es an der Zeit, personelle Änderungen vorzunehmen. Mit Jarosław Lindner sitzt ein Mittelstürmer auf der Bank.
61'
Ein Eckball für die Hausherren findet Torsten Oehrl, doch der Kopfball des 30-Jährigen ist zu harmlos.
59'
Horst Steffen reagiert und stellt taktisch um. Mit Kara, Reichwein und Stoll im Sturm agieren die Gäste nun mutiger und in einer Art 4-3-3.
57'
Der SVWW erhöht jetzt den Druck. Preußen agiert derzeit zu passiv, scheint sich auf der knappen Führung auszuruhen.
55'
David Blacha setzt zu einem Solo an, umkurvt seinen Gegenspieler und hämmert von der Strafraumgrenze einfach mal drauf! Niklas Lomb kann sich gerade noch langmachen und nach vorne abwehren. Der Nachschuss von Luca Schnellbacher landet im Außennetz.
53'
Jetzt dringen die Gastgeber über die Außenbahn vor, doch die anschließende Flanke landet im Nichts. Im Moment wirken beide Trainer etwas unzufrieden.
51'
Sein Ersatz Lennart Stoll hat die erste Chance des zweiten Durchgangs! Laprévotte flankt auf Kara, der im gegnerischen Sechszehner auf Stoll ablegt. Der Schuss des 19-Jährigen segelt aber am Kasten vorbei.
50'
Gute Nachrichten aus dem städtischem Krankenhaus: Philipp Hoffmann ist bei seinem Treffer wohl die Kniescheibe rausgesprungen, allerdings konnte diese bereits in der Kabine wieder eingerenkt werden. Daher scheint sich der 23-Jährige keine schlimme Verletzung zugezogen zu haben. Wir wünschen natürlich trotzdem Gute Besserung!
49'
Bei aktuellem Stand würde Münster an Erfurt vorbei auf Platz 7 klettern. Wehen würde weiterhin auf einem Abstiegsplatz verharren und müsste in den letzten Saisonspielen in Großaspach und zuhause gegen den VfB II unbedingt punkten.
46'
Es geht weiter - beide Übungsleiter verzichten zu Beginn des zweiten Durchgangs auf Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Preußen Münster mit 1:0 in Wiesbaden und vergrößert damit die Abstiegssorgen des SV Wehen. Dabei waren die Gastgeber zu Beginn das aktivere Team und hätte nach einer Viertelstunde mit einem Kopfball von Torsten Oehrl in Führung gehen können. Doch hätte, wenn und aber, am Ende war es Philipp Hoffmann, der zur etwas überraschenden Führung der Gäste traf, sich dabei jedoch verletzte (23.). In der Folge neutralisierten sich die Mannschaften, nur in der Schlussphase drehten die Hausherren noch einmal auf.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Hausherren bauen jetzt noch einmal Druck auf, doch der Schiedsrichter wird gleich zum Pausentee rufen.
44'
Der SCP versucht, über Mehmet Kara zu kontern, doch der 32-Jährige vertändelt die Kugel.
42'
Wieder bringt Lorenz die Kugel von der Außenbahn in den Sechszehner. Kevin Schindler setzt sich im Luftduell mit Felix Müller durch und komt zum Kopfball, doch Innenverteidiger Lion Schweers kann gerade noch auf der Linie klären! Keeper war da bereits geschlagen, die Bogenlampe segelte über den Schlussmann hinweg.
39'
Immerhin bringt Marc Lorenz mal eine gefährliche Hereingabe in den Strafraum, doch einer nach dem anderen segeln seine Mitspieler an der Pille vorbei.
37'
Mit Nachspielzeit sind im ersten Durchgang noch rund 10 Minuten zu spielen. Seit dem Führungstreffer der Gäste ist die Luft aber ein wenig raus, vor allem von Seiten der Gastgeber kommt kaum noch was. Viel zu schnell verlieren die Landeshauptstädter den Ball, geordneter Spielaufbau ist für den SV Wehen bislang ein Fremdwort.
35'
Gelbe Karte für Kevin Pezzoni (SV Wehen Wiesbaden)
Der ehemalige Kölner holt Mehmet Kara von den Beinen und wird verwarnt.
34'
Zum ersten Mal bekommt Debütant Lennart Stoll das Leder. Einen schwierigen Ball von Marc Heitmeier kann er aber nicht verwerten.
32'
Gelbe Karte für Felix Müller (Preußen Münster)
Jetzt sieht auch der erste Gästeakteur den gelben Karton. Felix Müller wird für ein taktisches Vergehen verwarnt.
30'
Chris Philipps verliert die Kugel leichtfertig. Kevin Pezzoni schnappt sich den Ball und leitet zu Torsten Oehrl weiter. Der ehemalige Bremer zieht aus spitzem Winkel ab, doch Niklas Lomb hält den Flachsschuss sicher.
27'
Während sich die Preußen weiterhin beim Schiedsrichter über das überharte Auftreten der Gastgeber beschweren, betritt Lennart Stoll den Rasen. Der 19-jährige Mittelstürmer gibt heute sein Drittligadebüt!
27'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Lennart Stoll
27'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
25'
Das ist bitter! Philipp Hoffmann kann seinen Treffer nicht genießen, denn er hat sich beim Einschuss wohl schwer verletzt. Die Sanitäter eilen bereits mit einer Trage in den Strafraum.
23'
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Philipp Hoffmann
Die Gäste gehen überraschend in Führung! Chris Philipps setzt Charles-Elie Laprévotte mit einem langen Ball in Szene. Der Franzose legt auf Philipp Hoffmann ab, der das Leder mit voller Wucht in die Maschen haut.
22'
Gut 20 Minuten sind gespielt, die Hausherren tun jetzt mehr für das Spiel und hatten mit dem Kopfball von Torsten Oehrl schon eine gute Torchance.
20'
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (SV Wehen Wiesbaden)
Ruprecht beschwert sich lautstark darüber, dass Laprévotte einen Konter zuende gespielt hat, obwohl Funk angeschlagen im gegnerischen Strafraum lag.
19'
Der SCP kann sich mit einem schönen Dribbling von Mehmet Kara befreien. Die anschließende Flanke findet aber keinen Abnehmer und landet in den Armen von Markus Kolke.
17'
Marc Lorenz macht sich zum Freistoß aus 40 Metern bereit. Der völlig misslungene Versuch des ehemaligen Preußen segelt aber über das Wellblechdach hinter dem Tor.
16'
Auf der Gegenseite versucht es auch Björn Kopplin mit einer gefährlichen Hereingabe, doch Marcel Reichwein schlittert knapp an der Kugel vorbei.
14'
Kevin Schindler bringt eine scharfe Flanke in den Sechszehner, wo sich Torsten Oehrl hochschraubt und frei zum Kopfball kommt! Das Leder zischt nur knapp am Pfosten vorbei.
12'
Marc Heitmeier steht in der Münsteraner Innenverteidiger sehr sicher. Dass der gebürtige Dortmunder so oft gefordert ist, spricht aber mehr für die Gastgeber.
10'
Die Hausherren holen bereits ihren zweiten Eckball heraus. Glück für den SCP, dass der Unparteiische nach der Hereingabe von Patrick Funk auf Stürmerfoul entscheidet.
9'
Die Brita-Arena ist trotz der prekären Situation des SV Wehen nur spärlich gefüllt. Immerhin sorgen die Gästefans, die heute mit einem Rheindampfer angereist sind, für ordentlich Lärm.
7'
Marcel Reichwein klärt im eigenen Strafraum per Kopfball.
6'
Luca Schnellbacher hat die erste Chance für die Gastgeber! Der 21-Jährige bringt aus 16 Metern einen potenten Flachschuss auf den Kasten, Niklas Lomb kann gerade noch zum Eckball abwehren.
4'
Beide Mannschaften beginnen sehr einsatzfreudig. Die taktisch variablen Münsteraner laufen heute in einem 4-4-2 mit Raute auf.
3'
Felix Müller wagt einen ersten Vorstoß über die linke Seite. Die Abwehr der Hausherren ist aber aufmerksam und läuft dem Außenverteidiger den Ball ab.
1'
Die Gäste stoßen an, es geht los! Die äußeren Bedingungen sind traumhaft, bei Temperaturen um die 12 Grad geht langsam die Sonne unter.
1'
Spielbeginn
Im Hinspiel traf allerdings keine der beiden Mannschaften, in Münster trennten sich die Kontrahenten am 21.11. torlos. Damals saß beim SV Wehen noch Sven Demandt auf der Bank, Ralf Loose war Cheftrainer der Schwarz-Weiß-Grünen.
Beide Mannschaften sind für Treffer in der Schlussphase bekannt: Während die Preußen mehr als die Hälfte ihrer Buden in den Minuten 60-90 erzielt haben, fiel beim SV Wehen ein Viertel der Tore in der Schlussviertelstunde.
Der Übungsleiter der Adlerträger verlangt seinen Mannen trotzdem alles ab und betonte im Vorfeld der Begegnung: "Jetzt zeigt sich, wer ein Fußballerherz hat!“ Ein Auswärtssieg wäre außerdem ein schöner Anlass, in den Geburtstag des Vereins reinzufeiern - am 30.04. wird der SC Preußen Münster 110 Jahre alt!
Für die Schützlinge von Horst Steffen geht es nach einer 1:2-Heimniederlage gegen Magdeburg ausschließlich um die goldene Ananas - auch der 4. Rang, der zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt, ist bei acht Zählern Rückstand nur noch theoretisch zu erreichen.
Auch die Gäste aus Münster mussten einige Spieler im Lazarett zurücklassen: Adriano Grimaldi, Danilo Wiebe, Jesse Weißenfels, Simon Scherder und Rogier Krohne werden von Verletzungen geplagt, außerdem fehlt Marco Pischorn gelbgesperrt. Benni Schwarz sitzt trotz eines Nasenbeinbruchs auf der Bank.
Die kompletten Aufstellungen beider Teams können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Kevin Schindler rückt nach einer überstandenen Muskelverhärtung wieder in die Startelf. Bei der "Mission Klassenerhalt" muss Übungsleiter Torsten Fröhling aber weiterhin auf Patrick Mayer, Nils-Ole Book, Niklas Dams, Christian Cappek und Sebastian Mrowca verzichten.
Zwar verharrt der ehemalige Zweitligist weiterhin auf Platz 19, doch durch die sechs Zähler aus fünf Partien hat man immerhin den Anschluss zur Konkurrenz hergestellt: Bremen II (punktgleich), Cottbus (38), die Stuttgarter Kickers (40) und Aalen (41) befinden sich in direkter Reichweite. Genannte Mannschaften sind erst morgen gefordert, der SV Wehen könnte die Abstiegsplätze also für mindestens eine Nacht verlassen.
Die Ergebnisse, die der SV Wehen in den letzten Wochen eingefahren hat, lesen sich für einen Abstiegskandidaten nicht schlecht: Seit 4 Partien waren die Hessen ungeschlagen und konnten vor eigenen Publikum sogar den Tabellenzweiten aus Aue mit 1:0 bezwingen. Nur am letzten Wochenende setzte es bei den bereits aufgestiegenen Dresdnern eine 0:4-Klatsche.
Herzlich willkommen auf der Schlussgerade der 3. Liga! Zum Auftakt des 36. Spieltags trifft der stark abstiegsbedrohte SV Wehen Wiesbaden auf Preußen Münster, Anstoß ist um 19 Uhr!