SV Wehen Wiesbaden Freitag, 18. Dezember 2015
20:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Schindler 25. / Kopfball  (Marc Lorenz)
2 : 0 Torinfos im Ticker Tugay Uzan 76. / Eigentor
3 : 0 Torinfos im Ticker Luca Schnellbacher 84. / Rechtsschuss  (Kevin Schindler)

90'
Fazit:
Das war's! Am letzten Spieltag vor der Winterpause schlägt Wehen Wiesbaden Rot-Weiß Erfurt daheim deutlich mit 3:0. Ein am Ende auch in der Höhe völlig verdienter Sieg für die Truppe von Sven Demandt, die damit weiterhin zu Hause ungeschlagen bleibt. Der SVWW war nahezu über die gesamte Spieldauer die dominierende Mannschaft, versäumte es aber frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Das Eigentor läutete schlussendlich die Entscheidung gegen letztlich zu harmlose Erfurter ein. Der Kampfgeist war den Gästen aus Thüringen nicht abzusprechen, doch in der Offensive fehlte einfach das Quäntchen, um zum Torerfolg zu kommen. So bleibt RWE auch im zehnten Auswärtsspiel sieglos und rutscht an diesem Spieltag womöglich noch tiefer in die Abstiegszone. Nach der Winterpause wartet auf die Erfurter kein geringerer Gegner als Dynamo Dresden. Doch zuvor muss erstmal ein neuer Cheftrainer gefunden werden. Der SV Wehen tritt am 23. Januar in Mainz an. In diesem Sinne frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
90'
Spielende
88'
Die Gäste führen eine Ecke kurz aus. Eichmeier bedient Pigl, der sich aus 17 Metern ein Herz fasst. Mit dem Schuss hat Kolke aber keine Schwierigkeiten.
85'
Der Mann der an allen drei Treffern beteiligt war verlässt das Grün. Für ihn dar Jarosław Lindner die letzten gut fünf Zeigerumdrehungen bestreiten.
84'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jarosław Lindner
84'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Marc Lorenz
82'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Szimayer
82'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Juri Judt
82'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 3:0 durch Luca Schnellbacher
Das ist die Entscheidung! Die Hausherren fahren einen super Konter und haben eine Drei-gegen-eins-Situation. Über Lorenz und Schindler landet das Leder beim eingewechselten Schnellbacher, der nur noch zu seinem sechsten Saisontor einschieben muss.
81'
Gelbe Karte für Nils-Ole Book (SV Wehen Wiesbaden)
78'
War das 2:0 schon die Entscheidung? Die Erfurter kämpfen jedenfalls weiter und glauben an ihre Chance. Wiesbaden muss auf der Hut bleiben, um den Dreier nach Hause zu bringen.
75'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:0 durch Tugay Uzan (Eigentor)
Der überfällige Treffer! Wieder ist es Lorenz der den Ball in die Mitte flankt, diesmal bei einem Freistoß. Die aus 25 Metern getretene Kugel wird von Uzan ins eigene Netz gelenkt. Bittere Nummer!
74'
Gelbe Karte für Tugay Uzan (Rot-Weiß Erfurt)
73'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
73'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Patrick Funk
72'
Gelbe Karte für Patrick Funk (SV Wehen Wiesbaden)
71'
Nach einem Zweikampf mit Jannis Nikolaou bleibt Kevin Schindler verletzt liegen und muss behandelt werden.
69'
Bei Oehrl reicht die Luft noch nicht wieder für die vollen 90 Minuten. Für ihn kommt Schnellbacher aufs Feld - Stürmer für Stürmer.
68'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Luca Schnellbacher
68'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Torsten Oehrl
66'
Den muss er machen! Mit einer mustergültigen Hereingabe bedient Lorenz Schindler, der sich im Rückraum von seinem Gegenspieler löst. Aus vier Metern muss er eigentlich sein zweites Tor des Abends machen, aber er schießt vorbei! Unfassbar!
64'
Gute Gelegenheit für Erfurt! Pigl setzt sich auf dem linken Flügl durch und flankt in den Sechzehner auf den eingewechselten Uzan. Freistehend sennst der Deutsch-Türke über die Murmel und vergibt so eine vielversprechende Torchance.
62'
Bei den Hausherren scheint die Konzentration etwas nachzulassen, denn im Aufbauspiel unterlaufen viele unnötige Ballverluste. Die Thüringer können daraus aber kein Kapital schlagen. Noch nicht!
59'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tugay Uzan
59'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Theodor Bergmann
59'
Sebastian Tyrała lässt am gegnerischen Strafraum vier Wiesbadener stehen und zieht aus ca. zwölf Metern ab. Das Leder landet zwei Metern neben dem Kasten.
58'
Die Demandt-Elf ist zwar weiterhin spielbestimmend, riskiert im Angriff aber auch viel. Sollte Erfurt einen Konter richtig zu Ende spielen, kann es schnell 1:1 stehen. Noch machen ist das Angriffsspiel der Gäste zu fehlerbehaftet.
55'
Luka Odak und Torsten Oehrl rasseln im Zweikampf mit den Köpfen aneinander. Nach einer kurzen Unterbrechung kann es für beide Akteure zum Glück weitergehen.
51'
Nächste Riesenchance zum 2:0! Nils-Ole Book steckt auf rechts zu Lorenz, der wieder nur noch den Keeper vor sich hat. Unglücklicherweise legt er sich den Ball etwas zu weit vor, sodass Domaschke zupacken kann. Wenn sich diese mangelnde Chancenverwertung mal nicht rächt!
50'
Der Eckstoß führt zu einem weiteren, welcher aber nichts einbringt.
49'
Großchancen für Wiesbaden! Torschütze Schindler spielt zunächst einen Doppelpass mit Oehrl und kann dann frei auf Domaschke zulaufen. Der 27-Jährige schießt aus elf Metern ab, aber der RWE-Schlussmann ist dran und lenkt die Murmel zur Ecke ab.
48'
Der SV Wehen versucht an den ersten Spielabschnitt anzuknüpfen und macht direkt Druck. Oehrl will von der linken Außenbahn in den Sechzehner eindringen, wird aber noch von Laurito gestoppt. Gegen den bulligen Deutsch-Kongolesen (1,86m, 90kg) kommt man nicht so leicht vorbei!
46'
Weiter geht's. Loose hat zur zweiten Halbzeit getauscht. Okan Aydin ist in der Kabine geblieben und wird von Pablo Pigl ersetzt.
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Pablo Pigl
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Okan Aydin
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SV Wehen Wiesbaden geht mit einer verdienten 1:0-Führung gegen Rot-Weiß Erfurt in die Pause. Die Hessen waren die spielbestimmende Mannschaft, da sie einen Großteil des Ballbesitzes für sich beanspruchte. Folgerichtig fiel nach 25 Minuten der Führungstreffer durch Kevin Schindler. Danach versäumten die Hausherren es, den Vorsprung noch auszubauen, sodass die Erfurter weiterhin alle Möglichkeiten haben. Vor allem bei Kontern ist die Mannschaft von Interimstrainer Norman Loose immer wieder gefährlich. Es bleibt also spannend im zweiten Durchgang. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Lorenz schlägt einen Freistoß aus mehr als 30 Metern in die Gefahrenzone. Am Fünfmeterraum rutscht Ruprecht haarscharf am Ball vorbei. Das Spiel wird mit einem Abstoß für RWE fortgesetzt.
43'
Die nächste Torchance hat aber der Gastgeber! Mrowca verlängert den Ball mit dem Kopf auf Top-Torjäger Oehrl, der den Ball verarbeitet und aus spitzem Winekl aus der Drehung abschließt. Das Spielgerät rauscht knapp über den Querbalken.
41'
Wiesbaden lässt etwas nach und gewährt den Gästen mehr Zugriff. Gibt's vor der Pause noch den Ausgleich?
39'
Bergmann zieht einen Sprint an und spielt am Sechzehner einen klasse Doppelpass mit Bichler. Anschließend will der 19-Jährige abziehen, die Pille wird geblockt.
37'
Die Hausherren sind klar besser und könnten schon höher führen. Die Auswärts-Elf kommt nur sporadisch zu Gegenangriffen, ist dann aber nicht ungefährlich.
34'
Fast das 2:0! Nach einem Tohuwabohu im RWE-Strafraum mit mehreren Schussversuchen spielt Lorenz Domaschke aus und hat das leere Tor vor sich. In höchster Not kann Nikolaou den Wiesbadener blocken und das Leder klären.
31'
Wehen führt in Person von Lorenz einen Einwurf schnell aus. Book kommt ans Leder und versucht im Fallen die Kugel an Domaschke vorbeizuspitzeln - erfolglos. Im direkten Gegenzug zieht Aydin von der Sechzehnerlinie ab, verfehlt das Gehäuse aber deutlich.
28'
Die Mannschaft von Sven Demandt hat sich den Führungstreffer erarbeitet, auch wenn sie zuvor keine größere Torchance zu verzeichnen hatte. Für den 27-jährigen Schindler war es übrigens der vierte Saisontreffer.
25'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:0 durch Kevin Schindler
Eine Flanke von Marc Lorenz findet den 1,91m großen Kevin Schindler, der aus fünf Metern gegen die Laufrichtung von Erik Domaschke einnickt. Da sind Erfurts Hintermänner viel zu weit weg. Die verdiente Führung für den SVWW!
23'
Nun ein Eckstoß auf der anderen Seite. Zunächst können die Erfurter die Murmel aus der Gefahrenzone befördern, doch im Nachschuss versuch sich Mintzel. Per Volley pfeffert er das Spielgerät weit über den Kasten.
20'
RWE bekommt die erste Ecke zugesprochen. Der von Okan Aydin ausgeführte Standard aus dem Viertelkrei ist aber viel zu flach und wird von Patrick Funk geklärt.
18'
Die Gastgeber aus Hessen werden viel Gedulg aufbringen müssen. Sie haben zwar deutlich mehr Ballbesitz, kommen bislang aber zu keiner nennenswerten Gelegenheit. Ein schwieriges Unterfangen gegen die tiefstehenden Thüringer.
14'
Mrowca mit einem schönen Querpass auf Funk, der am rechten Strafraumeck viel Platz hat aber voreilig draufhält. Das Spielgerät verfehlt den rechten Pfosten um gut drei Meter.
12'
Der SV Wehen ist weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Noch fehlt aber die Durchschlagskraft im letzten Drittel, da die Erfurter die Räume eng machen und so keine Entfaltung zulassen.
9'
Odak nimmt auf der linken Seite Fahrt auf und setzt Bichler in Szene, der dann unsanft vom Ball getrennt wird. Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Schade für die Gäste, da hätte was draus werden können.
7'
Erster guter Abschluss der Thüringer! Tyrala hält aus etwa 25 Metern einfach mal drauf. Den hart getretenen Ball kann Kolke allerdings sicher abfangen.
7'
Lorenz bringt das Leder vom linken Flügel scharf vor das Tor. Gäste-Verteidiger Laurito verfehlt die Pille zunächst, aber Schlussmann Domaschke ist zur Stelle und greift zu. Keine Gefahr für das RWE-Tor.
5'
Bislang tut sich noch nicht viel. Das Spielgeschehen hält sich hauptsächlich im Mittelfeld auf. Wiesbaden hat zu Beginn etwas mehr Spielanteile, aber die Erfurter stehen dicht gestaffelt und spekulieren auf schnelle Gegenangriffe.
3'
Ein langer Ball der Hausherren landet bei Kevin Schindler. Der 27-Jährige will die Kugel anschließend in die Mitte Flanken, setzt seine Hereingabe aber viel zu weit an.
1'
Los geht's! Schiedsrichter Huber hat das "6-Punkte-Spiel" soeben angepfiffen. Die Gäste treten in ihren blau-weißen Auswärtstrikots an, während Wiesbaden in schwarz-rot aufläuft.
1'
Spielbeginn
Die Begegnung wurde im Vorfeld von Seiten der Wiesbadener als "Weihnachtsspiel" tituliert. Unter anderem wurden Tickets an sozial Benachteiligte verteilt. Zudem wurden eben gemeinsam mit den Fans Weihnachtslieder angestimmt. Eine schöne Aktion des SVWW!
Schiedsrichter der Begegnung ist Johannes Huber aus München. Der 28-Jährige pfeift beide Mannschaften zum ersten Mal in seiner Karriere. Er wird an den Seitenlinien von Markus Pflaum und Andreas Hummel unterstützt.
Personell gesehen müssen die Gäste allerdings auf zwei wichtige Akteure verzichten. Mario Erb und Christoph Menz sahen gegen Magdeburg jeweils die fünfte Gelbe Karte und sind deshalb gesperrt. Dafür kehrt Goalgetter Carsten Kammlott nach abgesessener Sperre in die Mannschaft zurück. Auch Luka Odak ist erstmals wieder mit dabei, nachdem er knapp drei Monate wegen eines Muskelbündelrisses ausfiel.
Bei der heutigen Partie wird der bisherige Co-Trainer Norman Loose zusammen mit Ronny Hebestreit und René Twardzik die Geschicke leiten, ehe nach den Festtagen über einen Preußer-Nachfolger entschieden werden soll. Das Trio hat die schwierige Aufgabe, das schlechteste Auswärtsteam der 3. Liga in Wiesbaden zum Erfolg zu führen. Als einzige Mannschaft ist RWE in der Fremde noch ohne Sieg. Trotzdem gibt sich Loose kämpferisch: "Wenn unsere Taktik aufgeht und wir das Quäntchen Glück haben, das es immer braucht, dann können wir dort auch gewinnen".
Bei Rot-Weiß Erfurt wird es für alle Beteiligten wohl kein besinnliches Weihnachtsfest geben. Nach der 0:2-Heimniederlage am Montagabend gegen Magdeburg sah sich die Vereinsführung gezwungen auf die sportliche Talfahrt zu reagieren und entband Cheftrainer Christian Preußer am Dienstagmorgen mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben. Mit der dritten Pleite in Folge rutschten die Thüringer auf Rang 16 ab und haben aktuell nur noch zwei Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz.
Beim Projekt Heimsieg werden Niklas Dams, Fabian Franke, Daniel Wein und Patrick Mayer verletzungsbedingt nicht mitwirken können. Dagegen kehren die beiden Top-Torjäger Torsten Oehrl und Luca Schnellbacher in den Kader zurück, auch wenn sie noch nicht 100%-tig fit sind. Erstgenannter steht sogar in der Startelf.
In der Tabelle helfen den Wiesbadenern die vielen einzelnen Zähler nicht sonderlich weiter. Derzeit rangieren sie auf Platz 15, mit nur vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Trotzdem erfreut man sich in der hessischen Landeshauptstadt einer Positiv-Serie: Seit sechs Partien ist das Team ungeschlagen (ein Sieg, fünf Unentschieden), daheim ist der SVWW sogar seit fast acht Monaten ohne Niederlage. Laut Demandt soll diese Serie auch gegen Erfurt halten, denn "wenn hinten die null steht, werden wir das Spiel gewinnen".
Die Rückrunde begann für den SVWW am vergangenen Wochenende genauso, wie schon die Hinserie Ende Juli – mit einem torlosen Unentschieden gegen die Würzburger Kickers. Für beide Mannschaften war es bereits die elfte Punkteteilung im 20. Spiel. Gemeinsam mit dem VfR Aalen sind sie damit die Remis-Könige der Liga. Auch wenn Wehen-Coach Sven Demandt lieber öfter gewonnen hätte, ist das für ihn ein Zeichen dafür, "dass die Liga brutal ausgeglichen ist".
Marius Thiemann führt Euch an den Tasten durch die 90 Minuten, viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen zur Drittliga-Begegnung zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und Rot-Weiß Erfurt! Am 21. Spieltag gibt es letztmalig im Kalenderjahr 2015 wertvolle Punkte zu vergeben, bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht. Wer mit einem Erfolgserlebnis den Jahreswechsel einläutet, entscheidet sich ab 20:00 Uhr in der Brita-Arena!