SV Wehen Wiesbaden Samstag, 14. Mai 2016
13:45 Uhr
VfB Stuttgart II
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Torsten Oehrl 14. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Daniele Gabriele 78. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Luca Schnellbacher 83. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Alf Mintzel 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Nach 95 aufreibenden Minuten steht fest - Wehen Wiesbaden bleibt in Liga 3! Dabei sah es lange Zeit nicht nach dem Klassenerhalt aus, bis zum entscheidenen Treffer in der Nachspielzeit standen die Hessen unter dem Strich. Zwar ging der SVWW schon früh durch Torsten Oehrl in Führung, doch der knappe Vorsprung hätte der Fröhling-Elf nicht gereicht. Das gesamte Spiel über waren die Schwarz-Roten klar überlegen und hatten Chancen im Minutentakt, doch in der 78. Minute erzielten überraschenderweise die Gäste den Ausgleich - das Abstiegsgespenst drehte schon seine Runden durch die Brita-Arena. Luca Schnellbacher sorgte fünf Minuten später wieder für Hoffnung, Alf Mintzel erzielte in Minute 90'+3 gar den 3:1-Endstand und bewahrt den SV Wehen Wiesbaden im letzten Moment vor dem Absturz in die Regionalliga!
90'
Spielende
90'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 3:1 durch Alf Mintzel
Unglaublich, der SV Wehen Wiesbaden erzielt in der dritten Minute der Nachspielzeit den erlösenden Treffer und bleibt drittklassig! Ein Freistoß von der Mittelinie wird von Kevin Pezzoni verlängert. Auf der rechten Seite taucht Routinier Alf Mintzel auf und hämmert das Leder ins linke Eck. Die hessische Landeshauptstadt feiert!
90'
Torsten Fröhling probiert alles. Mit Fabian Franke betritt ein 1.91 Meter-Hüne das Grün, um bei Standardsituationen für Gefahr zu sorgen.
90'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Fabian Franke
90'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Torsten Oehrl
87'
Doch all das hilft nichts, solange Wehen Wiesbaden nicht selbst einen Treffer erzielt. Die Hessen spielen weiterhin zu umständlich, doch mit Nachspielzeit bleiben noch rund fünf Minuten.
86'
Auf den anderen Plätzen geht es momentan drunter und drüber! Erst erzielt Chemnitz die Führung bei den Stuttgarter Kickers, jetzt erzielt Mainz II den Ausgleichstreffer in Cottbus. Der FC Energie und Wehen würden momentan den Weg in Liga 4 antreten.
84'
Und wieder fehlt den Hessen nur ein mickriger Treffer. Wissen die Spieler, wie es auf den anderen Plätzen steht?
84'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Benedict Dos Santos
84'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Max Besuschkow
83'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:1 durch Luca Schnellbacher
Die Hausherren schöpfen wieder Hoffnung! Eine lange Bogenlampe in den Sechszehner, landet eigentlich bei Benjamin Uphoff. Der Schlussmann kann das Leder aber nicht festhalten, Luca Schnellbacher ist aufmerksam und netzt aus kurzer Distanz ein.
82'
Gelbe Karte für Benjamin Kirchhoff (VfB Stuttgart II)
81'
Torsten Fröhling bestraft Daniel Wein für sein tölpelhaftes Foulspiel und nimmt ihn vom Platz, für ihn kommt mit Patrick Mayer ein weiterer Angreifer.
81'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Patrick Mayer
81'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Daniel Wein
79'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Cacau
79'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Joel Soñora
78'
Tooor für VfB Stuttgart II, 1:1 durch Daniele Gabriele
Im gleichen Moment, in dem Gabriele vom Elfmeterpunkt trifft, erzielt Cottbus den Führungstreffer gegen Mainz II. In Wiesbaden gehen die Lichter aus!
77'
Daniel Wein holt Benjamin Kirchhoff im eigenen Sechszehner unsanft von den Beinen. Was für ein dummes Einsteigen, es gibt Elfmeter für den VfB!
75'
Eine weitere Viertelstunde steht auf der Uhr, noch ist im Abstiegskampf nichts entschieden. Wehen Wiesbaden fehlt momentan ein einziger Treffer, um auch in der nächsten Spielzeit im Teilnehmerfeld der Dritten Liga vertreten zu sein.
73'
David Blacha fasst sich ein Herz, der Distanzschuss des Polen rauscht nur knapp über den Querbalken!
71'
Den Hessen scheint langsam die Puste auszugehen, deshalb nimmt Torsten Fröhling den ersten Wechsel vor. Mit Lindner für Schindler kommt Stürmer für Stürmer.
70'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jarosław Lindner
70'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Kevin Schindler
68'
Die Hausherren bekommen bereits den achten Eckball zugesprochen, doch der VfB kann die Hereingabe sofort aus der Gefahrenzone befördern.
66'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Alexander Groiß
66'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Francesco Lovrić
65'
Schindler versiebt das nächste dicke Ding. Aus 18 Metern segelt das Leder weit am Kasten vorbei.
64'
Auf der Gegenseite taucht Marc Lorenz frei im Strafraum auf. Anstatt selbst abzuschließen, spielt er ins Zentrum zum Mitspieler. Doch welcher Mitspieler? Da steht kein Mensch! Wieder eine Großchance vergeigt.
62'
Die Schwaben kontern! Daniele Gabriele taucht auf einmal frei vor dem Kasten von Markus Kolke auf, doch der 25-jährige Keeper gewinnt das Eins gegen Eins.
60'
Gelbe Karte für Marc Lorenz (SV Wehen Wiesbaden)
60'
Auch die erste Viertelstunde des zweiten Durchgangs gehört den Hausherren, doch das Problem des SV Wehen ist wie so oft in dieser Saison die fehlende Präzision im letzten Drittel.
57'
In Aalen erzielt der VfR den Anschlusstreffer gegen Werder Bremen! Wehen Wiesbaden würde im Moment ein weiteres Tor reichen, um die Klasse zu halten. Zwischen Cottbus und Mainz II steht es mittlerweile 1:1.
55'
Der VfB bekommt einen Freistoß aus knapp 20 Metern zugesprochen, Daniele Gabriele jagt das Leder aber in die Mauer.
54'
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (SV Wehen Wiesbaden)
53'
So vielen Mannschaften fällt es schwer, sich Torchancen zu erspielen. Die Hessen haben Dutzende, doch die Verwertung ist miserabel.
51'
Marc Lorenz flankt auf Torsten Oehrl. Der Angreifer nimmt die Kugel volley, doch der misslungene Versuch landet wohl am gegenüberliegenden Rheinufer in Mainz.
49'
Mit vier Mann läuft der SV Wehen auf die Stuttgarter Innenverteidigung zu. Am Ende ist es David Blacha, der die nächste Riesenchance versiebt.
47'
Die Hausherren haben gleich die Riesenchance zum 2:0! Einen Eckball bekommen die Stuttgarter nicht geklärt, doch Kevin Schindler kann das Leder nicht im Kasten unterbringen.
46'
Es geht weiter! Wehens Sportdirektor Christian Hock stellte in der Halbzeitpause klar: Die Spieler sind über die Zwischenstände auf den anderen Plätzen informiert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wehen Wiesbaden führt zur Pause mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart II, würde beim Stand der Dinge aber trotzdem den Gang in die Regionalliga antreten. Im Fernduell mit Bremen II könnte am Ende die Tordifferenz entscheidend sein. Das Team von Torsten Fröhling hatte durchaus Chancen, die Führung auszubauen, doch immer wieder scheiterten die Hessen an Keeper Uphoff und an ihrer miesen Chancenverwertung. Oft spielten die Hausherren auch zu umständlich, dabei leistet der Gegner wenig Gegenwehr. Ob es heute zu einem hohen Sieg reichen wird, hängt in erster Linie von den Wehenern selbst ab.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Arianit Ferati visiert den Winkel an, doch Markus Kolke macht sich ganz lang und fischt das Spielgerät aus dem Eck!
44'
Gelbe Karte für Daniel Wein (SV Wehen Wiesbaden)
Wein bringt seinen Gegenspieler an der Strafraumgrenze zu Fall, das ist eine klasse Freistoßposition für den VfB.
43'
Kevin Pezzoni hat sich in einem Zweikampf wehgetan, der ehemalige Kölner muss kurz behandelt werden.
41'
Torsten Oehrl scheitert aus kurzer Distanz gleich zweimal am Stuttgarter Keeper! Erst bringt der 30-Jährige einen wuchtigen Kopfball auf den Kasten, dann kommt er mit der rechten Fußspitze zum Nachschuss. Benjamin Uphoff reagiert großartig, auf der Tribüne fässt man sich an den Kopf.
39'
Jetzt ist es von Nachteil, dass in der Arena keine Zwischenstände durchgesagt werden. Die Spieler der Heimmannschaft wissen wohl nicht, dass sie offensiv nachlegen müssen.
37'
Doch im Moment tut sich das Team von Torsten Fröhling schwer, es fehlt die Präzision im Offensivspiel. Dabei ist der VfB II wahrlich keine Übermannschaft, an einem guten Tag könnte man den Schwaben sicher die Bude vollhauen.
34'
Hilßner sorgt für Sorgenfalten in Hessen, soeben erzielt der zukünftige Dresdner den zweiten Treffer für die Zweitvertretung Werder Bremens. Wehen Wiesbaden muss höher gewinnen als die Grün-Weißen, um sie in der Tabelle zu überflügeln.
32'
Marcel Hilßner bringt Werder II in Aalen in Führung! Im Moment würden sich Wehen und Cottbus in die Viertklassigkeit verabschieden, allerdings haben wir noch einen langen Nachmittag vor uns.
30'
Die Schwaben werden etwas besser. Das liegt auch daran, dass die Hausherren nicht mehr so zielstrebig auftreten wie zuvor.
27'
Nun nähern sich auch die Gäste erstmals dem Kasten an, der optimistische Distanzsschuss von Max Besuschkow ist aber mehr als harmlos.
25'
Der SVWW setzt im eigenen Stadion zum Konter an! David Blacha taucht frei vor Benjamin Uphoff auf, doch er verschätzt sich beim Abschluss und überlässt dem Keeper die Kugel.
23'
Weder die erste noch die anschließende Hereingabe von der Eckfahne sorgen für Gefahr.
22'
Gerade kann Niklas Bolten einen Schuss von Kevin Schindler gerade noch ins Toraus blocken, es gibt Eckstoß für die Gastgeber!
21'
Seit 11 Begegnungen hat der SV Wehen nicht gegen die Stuttgarter Zweitvertretung verloren. Der letzte Sieg des VfB II datiert vom 13.02.2010, damals gewann die Mannschaft mit dem Brustring mit 4:1 in Wiesbaden. Heute sieht es überhaupt nicht danach aus, als könnten die Schwaben auch nur ein Tor erzielen.
18'
Auch nach dem Führungstreffer bleiben die Hessen am Drücker. Die Gäste können sich kaum noch befreien.
16'
Der Treffer hatte sich angedeutet, die Schwarz-Roten waren in den letzten Minuten das aktivere Team.
14'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:0 durch Torsten Oehrl
Die Hessen legen im Abstiegskampf vor! Oehrl leitet den Angriff selbst ein, legt auf David Blacha ab. Der Pole wartet ab, bis Oehrl in die Schnittschnelle startet, und spielt einen Traumpass in den Sechszehner. Der ehemalige Bremer hat freie Bahn und zieht aus halbrechter Position trocken ins linke untere Eck ab!
13'
Jetzt kommt es zu Diskussionen im Stuttgarter Strafraum. Steven Ruprecht kommt zu Fall, doch der Schiri lässt weiterspielen.
10'
Auf einmal ist Luca Schnellbacher durch! Der 22-Jährige läuft allein auf das Tor zu, verliert im letzten Moment aber die Nerven und schießt knapp daneben.
9'
Die Hausherren nähern sich zum ersten Mal dem Kasten an! Marc Lorenz schlägt einen Freistoß auf den Schädel von Torsten Oehrl, der Kopfball segelt aber gut drei Meter am Pfosten vorbei.
8'
Auch auf den Rängen ist für ein Abstiegsfinale erstaunlich wenig los. Viele Plätze sind freigeblieben, es befinden sich wohl nicht mehr als 3000 Personen im Rund.
6'
Gemächlich wird die Partie im Mittelfeld aufgebaut, die Kugel wird immer wieder hin- und hergeschoben. Wüsste man nicht, dass es für den SV Wehen um die Existenz geht, könnte man die Begegnung für einen müden Sommerkick halten.
3'
In den ersten Minuten treten die Gäste mutig auf. Den Schwaben ist anzumerken, dass sie befreit und ohne Druck aufspielen können.
1'
Es geht los! Bei Temperaturen um die 15 Grad Celsius ist es in der hessischen Landeshauptstadt bewölkt.
1'
Spielbeginn
Falls der SV Wehen den VfB in die Regionalliga begleiten sollte, würden sich beide Teams in der nächsten Spielzeit in der Südwest-Staffel wiedersehen.
VfB-Coach Walter Thomae stellte klar: "Wir gehen auch das letzte Spiel ganz seriös an, haben diese Woche gut trainiert und wollen uns mit einem Sieg aus der 3. Liga verabschieden.“ Für die Jungschwaben ist es das letzte Drittligaspiel nach acht Jahren Ligazugehörigkeit.
Heute kann Torsten Fröhling glücklicherweise auf einen kompletten Kader zurückgreifen - wen die beiden Übungsleiter ins Rennen schicken, kann mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden.
Sollte sich der SVWW nach neun Jahren Profifußball (zwei Jahre 2. Bundesliga, sieben Jahre 3. Liga) wirklich in die Viertklassigkeit verabschieden, so stünden den Verantwortlichen schwere Aufgaben bevor: Kein einziger Spieler besitzt einen Vertrag für die Regionalliga, eine U23 besitzt der Verein schon länger nicht mehr - an den "worst case" wurden vor der Saison keine Gedanken verschwendet, die Hessen galten gar als Anwärter auf den Aufstieg.
Sportdirektor Christian Hock betonte unter der Woche: "Wie in Großaspach müssen wir gegen Stuttgart von der ersten Sekunde an zeigen, dass wir das Spiel gewinnen wollen. Wir müssen in Vorleistung gehen, dann beobachten wir mit einem Blick, was auf den anderen Plätzen passiert." Zwischenstände werden nicht auf der Anzeigetafel eingeblendet.
Dass der SV Wehen überhaupt noch Chancen auf den Klassenerhalt hat, liegt an einem überraschenden 1:0-Auswärtssieg in Großaspach letztes Wochenende. Steven Ruprecht brachte seine Farben schon nach einer Viertelstunde per Elfmeter in Führung, die Fröhling-Elf beeindruckte mit einer starken Defensivleistung.
Auch die Stuttgarter Kickers können noch überholt werden. Die Schwaben müssten aber nicht nur nach Punkten, sondern auch in Sachen Tordifferenz eingeholt werden. Bei einem 1:0 der Hessen würde eine 0:2-Niederlage der Kickers reichen.
Die Schwarz-Roten sind nicht nur auf einen eigenen Sieg, sondern auch auf Stolperer der Konkurrenz angewiesen. Sollten Cottbus und Bremen II verlieren, wäre der SVWW sogar mit einem Unentschieden gerettet.
"Mit 40 Punkten ist man durch" - diese Faustregel gilt leider nur für die Bundesliga: Der SV Wehen steht mit eben dieser Ausbeute auf dem vorletzten Platz. In der Dritten Liga werden vier Spieltage mehr ausgetragen als im Oberhaus, deshalb könnte der SV Wehen heute sogar mit 43 Zählern absteigen.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen in Wiesbaden, wo der SV Wehen gegen den bereits als Absteiger feststehenden VfB Stuttgart II einen Sieg für den Klassenerhalt einfahren will - allerdings sind die Hessen auch bei einem Dreier auf Patzer der direkten Konkurrenz angewiesen, die Lage ist brenzlig. Anstoß ist um 13:45 Uhr, wir freuen uns auf ein packendes Saisonfinale!