SV Wehen Wiesbaden Samstag, 25. Juli 2015
14:00 Uhr
Würzburger Kickers
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Der SV Wehen Wiesbaden und die Würzburger Kickers trennen sich zum Auftakt der neuen Saison 0:0. Vor allem die Gastgeber können mit dem ersten Spiel nicht zufrieden sein. Trotz Steigerung im zweiten Durchgang ist ihnen besonders in der Offensive nicht viel gelungen. Entsprechend lautstark waren die Pfiffe der eigenen Fans nach Spielende. Die Kickers können mit ihrer Rückkehr in den deutschen Profifußball dagegen zufrieden sein. Sie waren besonders in der zweiten Hälfte die klar bessere Mannschaft und hätten den Sieg verdient gehabt. Mit teilweise sehenswerten Kombinationen konnten sie sich mehrere gute Torchancen herausspielen. Markus Kolke musste die Gastgeber immer wieder mit starken Paraden retten, so dass es am Ende beim 0:0 blieb. Damit verabschieden wir uns für heute. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Marc Lorenz tritt einen letzten Freistoß hoch und weit ins Toraus. Das passte zum heutigen Auftritt der Wiesbadener.
90'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Soufian Benyamina
90'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Patrick Mayer
90'
Aber die Gastgeber können schnell klären. Es wird wohl beim 0:0 bleiben.
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit und es gibt noch eine Ecke für Würzburg.
89'
Russ versucht es nochmal, schiebt den Ball aber von der Strafraumkante am langen Pfosten vorbei. Beim Torabschluss hat es heute noch ein wenig gehapert.
88'
Die letzten Minuten laufen. Von Wiesbaden kommt gar nichts mehr. Da wird es nach Spielende viele Pfiffe von den eigenen Fans geben. Würzburg kann in jedem Fall mit dem Spiel zufrieden sein.
86'
Kolke hält den Gastgebern jetzt den einen Punkt fest. Nagy steckt für Benatelli durch und der Neuzugang visiert flach die kurze Ecke an. Aber der Wiesbadener Keeper ist auch in dieser Szene rechtzeitig unten.
85'
Die Kickers wollen hier den Sieg. Nagy ist deutlich schneller als sein Gegenspieler, legt sich den Ball kurz vor dem Strafraum aber etwas zu weit vor. Kolke ist dann zur Stelle.
82'
Die Gastgeber legen sich jetzt immer wieder mit der Schiedsrichterin an. Mit mehreren Entscheidungen von Bibiana Steinhaus sind sie nicht einverstanden. Aber so haben sie auch den Faden in ihrem Spiel verloren. Aktuell kommen eigentlich nur noch die Gäste nach vorne.
80'
Gelbe Karte für Daniel Wein (SV Wehen Wiesbaden)
Daniel Wein reißt Amir Shapourzadeh zu Boden und holt sich die Gelbe Karte ab. Seine Proteste sind in diesem Fall nicht gerechtfertigt.
79'
Mayer kann weitermachen. Gleich beginnen die letzten zehn Minuten. Die Würzburger machen momentan den besseren Eindruck. Reicht es noch zum Siegtreffer?
76'
Und schon liegt der nächste Akteur am Boden und das Spiel ist unterbrochen. Mayer ist mit Weil zusammengestoßen und hält sich den Schädel.
75'
Bernd Hollerbach muss seinen Keeper wechseln. Bei Robert Wulnikowski geht es nicht weiter und nun steht Dominik Brunnhübner zwischen den Pfosten.
74'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Dominik Brunnhübner
74'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Robert Wulnikowski
74'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Sven Mende
74'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Luca Schnellbacher
73'
Das sieht nicht gut aus. Wulnikowski hat sich ohne Einwirkung des Gegners verletzt und hält sich den Oberschenkel. Das sieht nach Muskelfaserriss aus.
70'
Nächste gute Chance für die Kickers! Clemens Schoppenhauer steigt bei einem Freistoß am höchsten und köpft die Kugel oben auf das Tornnetz.
69'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Dennis Russ
69'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Christopher Bieber
68'
Endlich gibt es hier Torchancen auf beiden Seiten. Weil nimmt den Ball im Strafraum volley aus der Luft und zwingt Kolke mit einem Drehschuss zu einer ganz starken Parade. Der Keeper dreht die Kugel noch um den Pfosten und verhindert das 0:1.
66'
Der folgende Freistoß wird gefährlich. Mayer steht im Fünfmeterraum komplett blank und köpft die Kugel am Tor vorbei. Aus dieser Entfernung muss der Ball eigentlich drin sein. Der Treffer hätte wegen Abseits aber auch nicht gezählt.
65'
Gelbe Karte für Christian Demirtas (Würzburger Kickers)
Demirtas wird ebenfalls mit einer Gelben Karte bedacht. Er hatte seinen Gegenspieler mit einem Trikotzupfer zu Fall gebracht.
63'
Nagy hat die Führung auf dem Fuß. Der Ungar erobert die Kugel in der gegnerischen Hälfte und hat freie Bahn Richtung Tor. Dann wird er aber etwas zu sehr abgedrängt und Markus Kolke kann den Abschluss mit einer Fußabwehr parieren.
61'
Im Vergleich zur ersten Hälfte haben die beiden Teams ein paar Gänge höher geschaltet, was angesichts der ereignislosen ersten 45 Minuten aber auch nicht sonderlich schwer war. Es fehlt aber weiterhin die Genauigkeit im Torabschluss.
58'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Marco Haller
58'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Joannis Karsanidis
58'
Gelbe Karte für Patrick Mayer (SV Wehen Wiesbaden)
Mayer sieht die Gelbe Karte, weil er im Strafraum Demirtas und nicht den Ball getroffen hatte. Eine harte Entscheidung!
57'
Wiesbaden bekommt einen Freistoß in 30 Metern Torentfernung zugesprochen und Lorenz will es direkt machen. Der Ball bleibt dann aber in der Mauer hängen.
55'
Beste Chance für die Gäste! Weil verlängert den Ball per Kopf in den Strafraum, wo Shapourzadeh die Kugel stark annimmt und sofort abzieht. Der Schuss geht knapp über den Kasten. Mit etwas mehr Genauigkeit hätte das die Führung sein können.
53'
Gelbe Karte für Alf Mintzel (SV Wehen Wiesbaden)
Es wird etwas hitziger. Erst wollen die Wiesbadener ein Handspiel im Strafraum gesehen haben, dann räumt Mintzel Shapourzadeh ab und holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab.
50'
David Blacha prallt bei einer Ecke mit Robert Wulnikowski zusammen und muss zunächst draußen behandelt werden. Er scheint aber weitermachen zu können.
47'
Wiesbaden kommt mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine. Lorenz lässt seinen Gegenspieler aussteigen und zieht von der Strafraumkante ab. Der Schuss geht allerdings über die Querlatte.
46'
Es geht weiter! Wechsel hat es in der Pause nicht gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das ist bisher kein echter Leckerbissen zum Auftakt der neuen Saison. Zwischen Wiesbaden und Würzburg steht es nach der ersten Hälfte noch 0:0. Die Gastgeber mussten schon nach wenigen Sekunden einen Schock verdauen. Ihr neuer Kapitän Kevin Pezzoni musste mit einer Fußverletzung ausgewechselt werden. Auch im Spiel lief für den Favoriten dann nicht viel zusammen. Richtige Torchancen gab es so gut wie gar nicht. Das gilt zwar auch für die Würzburger. Aber die Kickers machen als Aufsteiger hier durchaus eine gute Figur, sind absolut gleichwertig und teilweise sogar etwas aktiver auf dem Weg nach vorne. Wir hoffen auf Tore im zweiten Durchgang.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Jetzt musste Wulnikowski auch mal einen Ball halten. Lorenz hatte aus 25 Metern einfach mal abgezogen. Der harte Flachschuss ist aber kein großes Problem für den Torhüter. Immerhin war das nach langer Zeit mal wieder ein Torabschluss.
42'
Mit einer spektakulären Einlage sorgt Robert Wulnikowski mal für ein kleines Highlight in dieser mauen Partie. Der erfahrene Keeper eilt weit aus seinem Kasten, spitzelt den Ball mit dem Fuß noch von der Linie und verhindert so einen Eckball der Gastgeber.
39'
Luca Schnellbacher bekommt den Fuß von Richard Weil in die Wade und bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Nach kurzer Behandlungspause steht er aber wieder.
36'
Wirklich unterhaltsam ist die Partie nicht. Es fehlen auf beiden Seiten die zündenden Ideen, um die dichten Abwehrreihen zu überlisten. Bernd Hollerbach kann mit dem Auftritt seiner Mannschaft aber durchaus zufrieden sein. Der Aufsteiger ist mindestens gleichwertig.
33'
Viel läuft bei den Kickers über die rechte Seite von Christian Demirtas. In diesem Fall wird sein Flankenversuch aber abgeblockt.
30'
Eine halbe Stunde ist jetzt gespielt und Würzburg kommt immer besser ins Spiel, auch wenn es noch zu keiner echten Chance gereicht hat. Aber Wiesbaden ist nun zunehmend in der Defensive beschäftigt und kommt selbst kaum noch nach vorne durch.
27'
So langsam finden die Kickers hier ihre Sicherheit. Mit einer tollen Kombination auf engstem Raum spielen sie sich in den Strafraum vor und Nagy hat scheinbar freie Bahn zum Tor. Im letzten Moment rauscht Lorenz heran und entschärft die Situation mit einer ganz starken Grätsche.
24'
Rico Benatelli trifft ins Wiesbadener Tor. Allerdings war die Szene da längst abgepfiffen. Der Neuzugang hatte sich zuvor im Strafraum unfair eingesetzt.
21'
Der Aufsteiger traut sich noch zu wenig zu. Sie wagen sich zwar immer wieder in die gegnerische Hälfte, bleiben dann aber sehr schnell hängen. Die Angriffsversuche der Wiesbadener sind da etwas entschlossener.
18'
Wiesbaden kann mal schnell umschalten und Schindler ist am Strafraumrand in exzellenter Schussposition. Aber Christian Demirtas wirft sich entschlossen dazwischen und kann die Kugel abblocken. Der Abschluss wäre sonst gefährlich geworden.
16'
Der Zuschauerzuspruch ist übrigens nicht gerade berauschend. Auf der Haupttribüne sind viele Plätze freigeblieben. Insgesamt dürfte das Stadion mit einer Kapazität von 13.500 Zuschauern nicht mal zur Hälfte ausgelastet sein.
13'
Dániel Nagy tritt den Ball in die Mitte, wo die Verteidigung nur unzureichend klären kann. Clemens Schoppenhauer fällt der Ball an der Strafraumkante vor die Füße. Beim Schussversuch haut er allerdings über die Kugel.
12'
So langsam kommt hier die Sonne wieder zum Vorschein. Für welches Team ist das nun ein gutes Zeichen? Die Würzburger holen zumindest mal ihre erste Ecke raus.
10'
Eine Flanke fliegt durch den Würzburger Strafraum und findet den Kopf von Kevin Schindler. Der Mittelfeldspieler trifft die Kugel allerdings nicht richtig und so wird auch diese Situation nicht gefährlich für das Tor von Robert Wulnikowski, dem Würzburger Keeper.
9'
Daniel Wein versucht es mit einem ersten Torschuss. Die Volleyabnahme aus 20 Metern segelt aber deutlich am Kasten vorbei.
7'
Den Verlust ihres Kapitäns müssen die Gastgeber erstmal etwas verdauen. Da sich die Würzburger auch noch nicht in die gegnerische Hälfte locken lassen, fehlen in dieser Anfangsphase die Offensivszenen.
4'
Vor dem Anpfiff hat er seine Kollegen noch eingeschwört. Nun kann Kevin Pezzoni nicht mehr eingreifen. Der ehemalige Kölner humpelt vom Platz und wird durch Jonas Acquistapace ersetzt. Patrick Funk übernimmt die Kapitänsbinde.
3'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jonas Acquistapace
3'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Kevin Pezzoni
1'
Das wäre natürlich ziemlich bitter. Im allerersten Zweikampf nach wenigen Sekunden mit Royal Fennell hat sich der neue Wiesbadener Kapitän Kevin Pezzoni verletzt und muss wohl ausgewechselt werden.
1'
Der Ball rollt. Die Gäste hatten Anstoß.
1'
Spielbeginn
Die äußeren Bedingungen in der Brita-Arena sind nicht gerade optimal. Kurz vor Anpfiff hat es einen ziemlich heftigen Schauer gegeben. Außerdem pfeift ein starker Wind über den Rasen. Die beiden Mannschaften und das Schiedsrichtergespann um Bibiana Steinhaus müssen jetzt trotzdem raus aus den Kabinen.
Es ist das erste Pflichtspiel zwischen Wiesbaden und Würzburg. Statt auf die Historie im direkten Duell, schauen wir daher noch auf die letzten Testspiele der beiden Vereine. Die Wiesbadener fuhren Siege gegen den TSV Steinbach und den SV Elversberg ein. Gegen Saarbrücken gab es ein 2:2. Zweitligist Kaiserslautern war dann im letzten Test eine Nummer zu groß (0:2). Auch Würzburg trat bei der Generalprobe vor dem Saisonstart gegen einen Zweitligisten an. Die Kickers überraschten dabei mit einem 3:1-Sieg gegen den FSV Frankfurt.
Die gute Mischung aus einigen vielversprechenden Talenten und erfahrenen Kräften hat dazu geführt, dass Wiesbaden trotz der durchwachsenen letzten Saison von einigen Experten zum Favoritenkreis im Aufstiegsrennen gezählt wird. Allerdings ist die dritte Liga auch in diesem Jahr wieder sehr ausgeglichen, so dass Prognosen schwierig sind. In jedem Fall gehen die Hessen als Favorit in die heutige Partie gegen Aufsteiger Würzburg, auch wenn mit Rechtsverteidiger Nils-Ole Book und Mittelfeldspieler Sebastian Mrowca noch zwei Stammkräfte des letzten Jahres verletzt ausfallen.
Auch im Kader der Wiesbadener hat es Änderungen gegeben. Mit José Vunguidica musste man den besten Torschützen der letzten Saison zum SV Sandhausen ziehen lassen. Als Ersatz wurde Patrick Mayer vom 1. FC Heidenheim verpflichtet, der heute auch gleich in der Startelf stehen wird. Gleiches gilt auch für den ehemaligen Kölner Kevin Pezzoni und Marc Lorenz, der aus Bielefeld kam. Beide sollen das Mittelfeld im Team von Trainer Sven Demandt verstärken.
Das Ziel kann natürlich nur der Klassenerhalt sein. Dafür wurde der Kader deutlich verstärkt. Für die Defensive kamen etwa der erfahrene Paul Thomik aus Osnabrück und Royal Fennell von den Stuttgarter Kickers. Im Mittelfeld soll der Ungar Dániel Nagy die zentrale Position einnehmen und damit die Nachfolge von Steven Lewerenz einnehmen. Der 24-Jährige, der in der letzten Saison 33 Spiele absolvierte und sieben Tore erzielte, wurde kurz vor dem ersten Spiel noch an Holstein Kiel abgegeben.
Ganze zwei Niederlagen kassierten die Würzburger in der vergangenen Saison und sicherten sich mit großem Vorsprung die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern. Es folgten die dramatischen Playoff-Spiele gegen Saarbrücken. Erst im Elfmeterschießen machten die Bayern die Rückkehr in den deutschen Profi-Fußball schließlich perfekt. Nun beginnt für die Mannschaft des ehemaligen Bundesligaspielers Bernd Hollerbach das Abenteuer "Dritte Liga" mit einem Auswärtsspiel in Wiesbaden.
Herzlich willkommen zum ersten Spieltag der Drittliga-Saison 2015/2016! Der SV Wehen Wiesbaden empfängt zum Auftakt die Würzburger Kickers. Für den Aufsteiger aus Bayern ist es der erste Auftritt im deutschen Profi-Fußball seit 1978. Wir sind ab 14 Uhr live dabei.