VfB Stuttgart II Samstag, 7. Mai 2016
13:30 Uhr
1. FC Magdeburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marius Sowislo 46. / Linksschuss  (Nico Hammann)

90'
Fazit:
Die Reserve des VfB Stuttgart verliert auch das letzte Heimspiel der vorerst letzten Drittliga-Saison und verabschiedet sich mit einer knappen 0:1-Niederlage von den Fans. Dabei bewiesen die Schwaben große Moral, gaben sich trotz feststehenden Abstiegs und des schnellen Tores nach Wiederanpfiff (46.) nicht auf, waren Magdeburg technisch im Mittelfeld zum Teil überlegen und erarbeiteten sich einige gute Chancen. Die Gäste agierten hinten heraus aber sehr abgezockt, ließen Stuttgart kommen und setzten durch strukturierte Konter Nadelstiche. Da sie dabei eine Entscheidung vergaben, blieb die Begegnung bis zum Ende spannend – doch es reicht schließlich für den Auswärtserfolg, durch den der FCM auf den vierten Tabellenplatz springt und der VfB am Tabellenende bleibt. Das war es aus Stuttgart, einen schönen Fußballnachmittag noch.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf.
89'
Burak Altiparmark wirbelt direkt los und schießt aus dem Strafraum nach einer Beck-Hereingabe direkt auf den Kasten: Bolten ist aber schnell unten und drückt die Kugel an seine Brust.
87'
Der letzte Wechsel gibt den Gästen noch einmal Zeit, durchzuschnaufen und sich aus der Umklammerung des VfB zu befreien. Drei Minuten müssen die Blau-Weißen offiziell noch überstehen, um drei Punkte unter Dach und Fach zu bringen.
87'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Burak Altiparmak
87'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Nicklas Brandt
86'
Gelbe Karte für David Kinsombi (1. FC Magdeburg)
Das Spiel zu verzögern, ist mit Frank Bokop nicht drin. Nachdem David Kinsombi so gar keine Lust hat, den Ball schnell wieder auf das Geläuf zu befördern, verwarnt ihn der Unparteiische. Unnötige Aktion des Magdeburgers.
86'
Powerplay des VfB, der nun alles in die Waagschale wirft, um den Ausgleich zu erzielen. Dabei haben die Schwaben allerdings Glück, dass Bolten seinen Stellungsfehler gegen Chahed noch rechtzeitig ausbügeln und das 0:2 aus Sicht der Stuttgarter verhindert kann.
84'
Langsam aber sicher rennt dem VfB die Zeit davon - glückt ihnen noch der Lucky Punch oder macht Magdeburg mit seinem zweiten Treffer alles klar?
82'
Glinker hält die Null für seinen FCM! Der Keeper zeigt gegen Besuschkow eine Glanzparade und verhindert den Einschlag! Die Stuttgarter fahren ihren Angriff konsequent über rechts, an dessen Ende Besuschkow alleine auf das Tor zugeht und der Torhüter der Gäste mit einer blitzschnellen Fußabwehr den Ausgleichstreffer verhindert.
80'
Stuttgart hat sich noch nicht aufgegeben und sucht über viel Ballbesitz sein Glück - Magdeburg hatte in den letzten Minuten die zwingenderen Aktionen auf seiner Seite, blieb aber im Abschluss zu fahrlässig, sodass der neutrale Zuschauer sich auch zehn Minuten vor dem Abpfiff noch immer über eine offene und größtenteils ausgeglichene Begegnung freuen darf.
77'
Arianit Ferati macht nach seiner frühen Einwechslung ordentlich Randale und wirbelt die FCM-Abwehr auf dem Flügel durcheinander. Die letzte Durchschlagskraft fehlt dem U19-Nationalspieler aber noch, um Glinker zu überwinden. Mit Nachspielzeit bleiben ihm vielleicht noch 15 Minuten!
75'
Bliebe es beim Auswärtsdreier und den derzeitigen Zwischenständen auf den anderen Plätzen, auf denen Osnabrück und Großaspach noch immer einem Rückstand hinterherlaufen, würde der FCM auf den vierten Tabellenplatz springen - wenn das mal kein Ansporn ist, diese Partie für sich zu entscheiden!
73'
Der Kapitän verlässt das Feld und übergibt an den zweiten U19-Jungspund. Nach Benedict Dos Santos darf auch Alexander Groiß sein Drittliga-Debüt feiern.
73'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Alexander Groiß
73'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniel Vier
71'
Auch heute ist ein Endstand noch nicht abzusehen. Trotz Führungstreffers offenbart die FCM-Abwehr stetig Unstimmigkeiten und baut den VfB dadurch wieder auf. Die junge Truppe der Hausherren kann defensive Fehler ebenfalls nicht ausstellen, versucht aber, den einen entscheidenden Fehler durch einen Ausgleichstreffer wieder wett zu machen.
68'
Dass eine Führung nichts heißen muss, erlebten die Magdeburger im Hinspiel, das sie sicherlich noch gut in Erinnerung haben: Die Elbstädter waren lange Zeit 2:0 in Front, kassierten in den letzten fünf Minuten aber zwei Gegentreffer und mussten sich mit der Punkteteilung zufrieden geben. Den Stuttgartern dürfte insbesondere der Auftritt in der zweiten Hälfte Mut machen: Bei den Blau-Weißen zeigten sie ein starkes Spiel, brachten sich aber durch Unkonzentriertheiten im Abschluss um einen dreifachen Erfolg. Was ist für den VfB heute noch drin?
65'
Magdeburg kann sich befreien: Torschütze Beck hat mit einem Sahnepass das Auge für Chahed, der zu Sowislo querlegt. Der Kapitän hämmert das Spielgerät über das Tor und es bleibt somit die enge, spannende Partie!
63'
Die Blau-Weißen haben den Vorteil der Fans trotz Auswärtsspiel auf ihrer Seite. Unter den 1410 Zuschauern im Stadion sind circa 1000 Magdeburger Anhänger zu finden. Diese Heimspielatmosphäre für den FCM hilft den Elbstädtern vielleicht, die Drangphase der Gastgeber zu überstehen.
60'
Jens Härtel realisiert, dass seine Mannschaft defensiv mehr Ruhe braucht und bringt deshalb Tarek Chahed in die Begegnung. Manuel Farrona-Pulido muss dafür weichen.
60'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
60'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Manuel Farrona-Pulido
58'
Beide Mannschaften drängen auf den nächsten Treffer der Begegnung, wollen die Partie an sich reißen. Dabei agieren sie bisweilen zu hektisch. So kommt es zum Ping-Pong-Fußball mit vielen hohen Bällen im Mittelfeld, bei dem keine Mannschaft die Kugel lange in den eigenen Reihen halten kann.
55'
Brandt will einen draufsetzen. Der Mittelfeldmann rechtfertigt das Vertrauen seines Trainers mit viel Willen und hat sogar den Mumm, aus rund 30 Metern einfach mal drauf zu halten. Sein Schuss streift die Latte und geht von dort ins Aus. Bereits jetzt hat der zweite Durchgang mehr gute Chancen parat als die gesamte erste Hälfte!
54'
Jawoll - jetzt geht es hier rauf und runter. Handke pariert per Fußabwehr für die Gäste am kurzen Pfosten und im direkten Gegenzug haut Farrona-Pulido einen Nachschuss von der Sechzehnerkante über das Aluminium. Hier ist Pfeffer in der Begegnung, dem FCM gibt der Treffer Schwung nach vorne, doch der VfB lässt sich nicht so einfach abschütteln.
52'
Aber Stuttgart ist noch da! Die Gastgeber verzeichnen durch Besuschkow und Owusu zwei Hochkaräter hintereinander. Zunächst setzt Max Besuschkow einen wuchtigen Distanzschuss knapp am linken Pfosten vorbei, kurz darauf setzt sich Prince Owusu durch und schließt flach ab. Glinker pariert. Das Tor scheint der Dosenöffner für eine aufregende zweite Halbzeit gewesen zu sein!
48'
Gelbe Karte für Prince Owusu (VfB Stuttgart II)
Owusu ist mächtig angesäuert ob des Gegentreffers und haut den Ball nach einem Pfiff des Unparteiischen weg. Korrekte Auslegung, hierfür die Gelbe Karte zu zeigen.
48'
Was für ein Kaltstart für den VfB! Wie kommen die Gastgeber nun zurück in die Begegnung?
46'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:1 durch Christian Beck
Der Favorit schlägt eiskalt zu! Mit der ersten Aktion des zweiten Durchgangs gehen die Elbstädter in Front! Nico Hammann schlägt einen ruhenden Ball aus dem Mittelfeld an den Pfosten, doch Goalgetter Christian Beck ist zur Stelle und wuselt die Pille in feinster Abstauber-Manier über die Linie.
46'
Benedict Dos Santos kommt zu seinem Liga-Debüt. Der 18-jährige ersetzt in der zweiten Hälfte Thomas Hagn, der in der Kabine geblieben ist.
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Benedict Dos Santos
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Thomas Hagn
46'
Weiter geht es. Bisher konnte Magdeburg seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden: Da die SG Sonnenhof Großaspach und der VfL Osnabrück, die derzeit auf den Plätzen vier und fünf der Liga verweilen, beide zurückliegen, könnte der FCM mit einem Dreier Big Points einsammeln. Gelingt den Elbstädtern im zweiten Durchgang mehr?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Leistungsgerecht steht es nach 45 gespielten Minuten torlos zwischen der Zweitvertretung des VfB Stuttgart und dem 1. FC Magdeburg. Nach einer wuseligen Anfangsphase, in der ein Spielfluss nicht so recht zu Stande kommen wollte, nahm die Begegnung im Laufe der Halbzeit immer mehr Fahrt auf: Beide Mannschaften kamen vor allem über die Außen, weil das Zentrum hüben wie drüben gut zugestellt ist. Deshalb ist zwar viel Tempo in der Partie, Chancen bleiben jedoch Mangelware, weil die Bälle von außen nicht in die Mitte getragen werden können. Hoffen wir, dass sich im zweiten Durchgang mehr Torraumszenen ergeben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Dennoch: Christopher Handke hat nach seiner unter der Woche bekanntgegebenen Vertragsverlängerung um ein Jahr bis 2017 offenbar richtig Bock auf Fußballspielen. Der 27-jährige, der seit 2013 dem Verein die Treue hält, reiht sich in seinem 76. Pflichtspiel für die Elbstädter mit körperlicher Präsenz und gutem Timing in den Zweikämpfen in das Team ein. Gelungener Beginn des Abwehrspielers.
41'
So ist es. Niemeyer bleibt draußen und wird von Christopher Handke ersetzt. Der 27-jährige macht direkt auf sich aufmerksam, als er Beck auf die Reise schickt. Nach Zusammenspiel mit Farrona-Pulido kann Bolten im Kasten des VfB die Pille aber klären.
41'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Christopher Handke
41'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Michel Niemeyer
41'
Das tat schon beim Zugucken weh! Niemeyer bleibt nach einem Kopfballduell blutend liegen und muss außerhalb des Platzes behandelt werden. Auch Gegenspieler Kirchhoff wird behandelt. Der Stuttgarter kann mit Kopfschmuck wohl weiter spielen, bei Niemeyer sieht es eng aus. Wird auch Magdeburg noch im ersten Durchgang zum ersten Wechsel gezwungen?
39'
Wieder mal die Gastgeber! Der wiedergenesene Prince Owusu ist vor dem Kasten von Glinker vollkommen blank. Nachdem Farrona-Pulido zum Einwurf geklärt hatte, fühlt sich in der Mitte niemanden für den Stürmer verantwortlich, sodass Max Besuschkow ihn bedienen kann. Frei vor dem Gehäuse verpasst er jedoch. Solche Lücken darf Magdeburg auch gegen den VfB nicht anbieten.
36'
Wer Stuttgart in den Amateurbereich begleitet, werden im Übrigen aller Voraussicht nach Energie Cottbus, der SV Wehen Wiesbaden und die Zweite von Werder Bremen unter sich aus machen. Energie und Wehen haben bereits vorgelegt, führen jeweils auswärts 1:0. Bremen begnügt sich derweil mit dem torlosen Unentschieden.
34'
Ein Klassenunterschied ist hier wahrlich nicht zu erkennen. Stuttgart bleibt im eins gegen eins präsent und ist den Gästen im Mittelfeld zum Teil überlegen. Hätten sie solche engagierten Leistungen mal etwas eher in der Saison auf den Platz gebracht!
32'
Dennoch fehlen der Begegnung weiterhin die großen Chancen. Das Klein-Klein der Anfangsphase ist zwar überwunden, doch über ein Offensivfeuerwerk können sich die Fans im Stadion noch nicht freuen. Ob sich das noch im ersten Durchgang ändert?
29'
Etwas weniger als eine halbe Stunde ist rum und die Begegnung nimmt immer mehr an Fahrt auf: Stuttgart agiert vom Anpfiff weg mit hoher körperlicher Präsenz und kauft Magdeburg nahe des eigenen Kastens den Schneid ab. In den letzten zehn Minuten sind die Gäste jedoch nicht nur mutiger, sondern im Angriff auch variabler geworden und können so durchaus für Gefahr am VfB-Kasten sorgen. Die Hausherren ihrerseits lauern auf Konter und fahren mit dieser Devise gut.
26'
Die Verletzung von Joel Soñora erweist sich offenbar doch als so schwer, dass es nicht mehr weiter geht. Für ihn übernimmt nun positionsgetreu Arianit Ferati.
26'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Arianit Ferati
26'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Joel Soñora
25'
Gelbe Karte für Benjamin Kirchhoff (VfB Stuttgart II)
Im Zuge des Farrona-Pulido-Fouls kommt es zu einer Rudelbildung, bei der sich Benjamin Kirchhoff lautstark echauffiert - zu laut für den Geschmack von Frank Bokop, der den Stuttgarter mit Gelb verwarnt.
25'
Gelbe Karte für Manuel Farrona-Pulido (1. FC Magdeburg)
Mit einem taktischen Foul unterbindet Manuel Farrona-Pulido im Anschluss an eine Magdeburger Ecke einen Konter des VfB und sieht richtigerweise den Karton.
24'
Beck hat offenbar durch diese Chance großen Torhunger bekommen: Nico Hammann findet Manuel Farona-Pulido, der in den Strafraum gibt und kurz vor dem Tor auf seinen Kollegen querlegen will. Wieder einmal kommt Christian Beck aber die eine Sekunde zu spät, sodass die Schwaben klären können. Magdeburg hat nun seine bisher beste Phase und nistet sich am gegnerischen Tor ein.
22'
Erste gefährliche Aktion des FCM! Die einzige nominelle Spitze Christian Beck rauscht unter einer Flanke von Manuel Farrona-Pulido her und kann die Murmel nicht in Richtung des VfB-Gehäuses drücken. Da fehlten nur Zentimeter!
20'
Joel Soñora hat sich offenbar weh getan und muss behandelt werden. Arianit Ferati macht sich bereits zur Einwechslung bereit, doch der US-Amerikaner beißt die Zähne zusammen, versucht es noch einmal und kann offenbar weitermachen.
18'
Die Startelf der Hausherren ist heute durchschnittlich gerade einmal 22 Jahre alt - das frische Blut, das verletzungsbedingt in die erste Formation von Walter Thomae fließt, scheint den Schwaben gut zu tun. Die jungen Kicker spielen mutig auf und gestatten es dem Favoriten nicht, ins Oberwasser zu geraten.
15'
Glinker hat schon alle Hände voll zu tun. Marco Grüttner erhält auf dem Korridor einen diagonal gezogenen hohen Bal und will zur Flanke in die Mitte ansetzen, doch David Kinsombi ist dicht bei ihn und behindert ihn an der Hereingabe. So missglückt der Heber in die Mitte und der Keeper nimmt den Ball auf.
13'
Magdeburg versucht, dem aggressiven Angreifen der Hausherren mit spielerischen Lösungen Paroli zu bieten. Auf der linken Außenbahn nimmt Beck Kinsombi mit und will ihn lang schicken, doch ein Stuttgarter Bein ist dazwischen. Es gibt Einwurf für den FCM.
11'
Kirchhoff wird von Löhmannsröben im Mittelfeld gelegt und es gibt Freistoß für den VfB. Der Ball kommt, von Soñora getreten, lang vor den Kasten der Gäste, aber Glinker ist wach und fischt sich die Murmel. Die Hausherren kommen nun immer näher an das Gehäuse heran.
10'
"Stuttgart II ist rechnerisch abgestiegen und somit kann eine gewisse Leichtigkeit zum Fußball wieder in der Mannschaft der Gastgeber einkehren", rechnete Jens Härtel vor dem Spiel mit befreit aufspielenden Stuttgartern. Und tatsächlich: Zumindest in Puncto Ballbesitz sind die Schwaben in der Anfangsphase tonangebend und kämpfen sich mehr und mehr in die direkten Duelle. Guter Beginn des VfB!
7'
Hui! Da bringt sich Magdeburg fast selbst in Gefahr: Löhmannsröben will einen langen Ball spielen, wird jedoch geblockt und muss den Weg hintenherum spielen. Keeper Glinker erlaubt sich infolgedessen einen Fehlpass, der auch mal in die Hose gehen kann. Stuttgart kann die Abstimmungsschwierigkeiten in der Gästeabwehr in dieser Situation aber nicht ausnutzen.
5'
Auf den Rängen haben die rund 1000 mitgereisten Fans der Gäste bereits vor dem Anpfiff das Kommando übernommen, nun schickt sich die Mannschaft von Jens Härtel an, es ihnen auf dem Grün gleich zu tun: Die langen Bälle in die Spitze sorgen allerdings (noch) nicht für Gefahr.
3'
Auf Seiten der Gäste gibt es lediglich eine Änderung im Vergleich zum jüngsten Kantersieg (4:0) über die SG Sonnenhof Großaspach: Nicklas Brandt erhält den Vorzug vor Sebastian Ernst, letzterer nimmt vorerst auf der Bank Platz.
2'
Wegen des ausgedünnten Kaders gibt es in der ersten Elf der Hausherren fünf Veränderungen: Im Kasten beginnt Niklas Bolten, zudem starten Daniel Vier, Thomas Hagn, Simon Kranitz und Joel Soñora. Auf der Bank geben die U19-Akteure Benedict Dos Santos und Alexander Groiß ihr Kaderdebüt.
1'
Bei herrlichem Sonnenschein rollt das Bällchen in Stuttgart. Wir wünschen viel Vergnügen!
1'
Spielbeginn
Nur sieben Siege und zehn Unentschieden aus bis dato 36 Partien reichen am Ende nicht, um den Klassenerhalt zu realisieren. Im laufenden Kalenderjahr gingen die Schwaben lediglich zweimal als Sieger vom Platz, standen nur an drei Spieltagen insgesamt nicht auf einem Abstiegsplatz und sind seit Mitte Februar durchgängig Letzter. Schaffen sie es heute, sich auf heimischem Rasen anständig aus der Liga zu verabschieden und Mut zu versprühen für den Neuanfang in der Regionalliga?
Um die Regeldurchsetzung kümmert sich Franz Bokop. Der 26-jährige Student aus Vechta ist seit der vergangenen Spielzeit im Profifußball tätig und leitet heute seine 20. Begegnung in der Dritten Liga. An den Seitenlinien wird er dabei von Lars Thiemann und Lukas Benen unterstützt. Bereits dreimal pfiff der Unparteiische die heutigen Kontrahenten in der laufenden Saison: Zweimal den VfB, einmal die Magdeburger. Alle drei Begegnungen gingen unentschieden aus. Ein Vorbote auch für das heutige Spiel?
Kritiker machen für den Niedergang des Teams fehlende Hierarchien im Trainerteam sowie in der Mannschaft verantwortlich. Zudem sei der Abstieg zu früh in Kauf genommen und bis auf Cacau wenig in den Kader investiert worden. Diesem Urteil stellte sich Trainer Walter Thomae, der im Dezember Jürgen Kramny abgelöst hatte, vor dem Heimspiel und gab sich kämpferisch: "Wie in jedem Spiel wollen wir drei Punkte. Jetzt können sich die Spieler, die bislang hinten dran waren, zeigen." Damit spricht er auch die Personalsituation an, die schlimmer kaum sein könnte. Im Abschlusstraining am Freitag standen gerade einmal zwölf Spieler auf dem Platz, die Anfangself stellt sich heute damit von alleine auf. Zudem gehen die Schwaben mit einem Ersatzspieler weniger in die Begegnung.
Durch den Abstieg verliert der Verein das höchste Gut, das ein Bundesligist im Nachwuchsbereich haben kann – einen starken Unterbau, der sich auf Profiniveau entwickelt. Der VfB war in diesem Bereich der einzige Verein im Süden der Republik, der eine im Profifußball aktive zweite Mannschaft für sich verbuchen konnte. Nach acht Jahren den Gang in den Amateurbereich antreten zu müssen, ist deshalb umso bitterer für die Schwaben. Zumal der Wiederaufstieg aus der vierten deutschen Liga alles andere als einfach ist: Die Konkurrenz ist enorm, einen direkten Aufsteiger gibt es nicht. Insofern wird einiges an Arbeit auf die Verantwortlichen zukommen.
Ganz anders die Stimmung bei den Schwaben. Während die erste Mannschaft nach der Klatsche bei Werder Bremen (2:6) in Richtung Zweite Liga taumelt, steht der Niedergang der Zweitvertretung bereits fest. Am letzten Spieltag trat auch rechnerisch das ein, was selbst den hart eingesessenen Fans längst klar war: Das Gründungsmitglied der dritten Liga verlor bei den Kieler Störchen knapp 0:1, steigt damit aus der dritten Liga ab und muss sich auch aus dem Profibereich verabschieden. In der kommenden Saison tritt die Zweitvertretung des VfB in der Regionalliga an.
Die Elbstädter betonten im Vorlauf der Partie, die Saison solide zu Ende spielen zu wollen und den vierten Tabellenplatz weiterhin anzupeilen. Blau-Weiß rechnet in Stuttgart mit einer schweren Partie. "Niemand weiß, in welche Richtung sich dieses Spiel entwickeln kann. Wir sind gut vorbereitet und wollen gern drei Punkte einfahren", hofft der Trainer des 1. FC Magdeburg, Jens Härtel, auf einen Auswärtserfolg.
Zwei Spieltage vor dem Ende der Saison ist die laufende Spielzeit für beide Kontrahenten gelaufen: Der 1. FC Magdeburg hat sieben Punkte Rückstand auf den dritten, zur Relegation berechtigenden Tabellenplatz. Bei sechs noch zu vergebenen Zählern ist der Zug des Aufstiegs damit abgefahren. Für den FCM ist das jedoch kein Beinbruch: Der Club spielt eine ganz starke Saison, tritt nach drei Siegen in Folge voller Selbstbewusstsein auf und kann mit dem derzeit sechsten Tabellenplatz bei 53 Punkten mehr als zufrieden sein.
Judith Zacharias kommentiert die Begegnung.
Einen schönen Samstag und herzlich willkommen zum 37. Spieltag in der Dritten Liga. Wegen des Endspurts der Saison und der damit verbundenen zeitgleichen Ansetzung stehen an diesem Nachmittag ganze zehn Partien der Liga auf dem Programm. Mit dabei ist auch die Begegnung zwischen dem als Absteiger feststehenden VfB Stuttgart II und dem 1. FC Magdeburg. Los geht's um 13:30 Uhr.