VfB Stuttgart II Freitag, 30. Oktober 2015
19:00 Uhr
Hansa Rostock
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stephan Andrist 59. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Borys Tashchy 62. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Stephen Sama 68. / Kopfball  (Tobias Rathgeb)
3 : 1 Torinfos im Ticker Jerome Kiesewetter 90. / Rechtsschuss  (Daniele Gabriele)

90'
Fazit:
Und dann ist Schluss im Gazi-Stadion. Der VfB feiert einen Sieg über einen direkten Abstiegskonkurrenten. In der ersten Hälfte begannen beide Teams sehr gut, die Rostocker hatten ab Mitte des ersten Durchgangs jedoch Oberwasser und hatten die beste Chance der Partie. Im zweiten Spielabschnitt zeigten sich die Gäste überlegen und gingen nach einer knappen Stunde durch Stephan Andrist in Führung. Diese währte jedoch nicht lange: Innnerhalb von nur fünf Minuten drehten die Hausherren die Begegnung und spielten im Anschluss ganz souverän die Uhr runter. Das 3:1 durch Kiesewetter war dann das Sahnehäubchen auf einem für die Schwaben perfekten Fußballabend. Der FCH wird sicherlich mit der Elfmeterentscheidung hadern, die für einen Bruch im Rostocker Spiel sorgte. Durch die heutige Niederlage überholt der VfB die Hanseaten, die jetzt ganz tief im Abstiegskampf stecken.
90'
Spielende
90'
Tooor für VfB Stuttgart II, 3:1 durch Jerome Kiesewetter
Die Entscheidung in Stuttgart! Bei einem Freistoß für den FCH gehen alle Rostocker mit nach vorne. Dann verlieren die Hanseaten jedoch den Ball, der VfB kann über Gabriele kontern, der Kiesewetter in der Mitte anspielt. Der Stürmer der Schwaben hat kein Problem, die Kugel unbedrängt im Tor unterzubringen.
90'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniel Vier
90'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Tobias Rathgeb
90'
Wieder gibt es Freistoß für Hansa, wieder führt Andrist aus und wieder geht der Ball deutlich über das Tor von Uphoff.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89'
Beide Trainer wechseln noch einmal. Karsten Baumann zieht auf Seiten der Gäste mit Ülker seine letzte offensive Option. Für die Gastgeber bedeutet jeder Wechsel natürlich einen Zeitgewinn. Tashchy macht Platz für Gabriele
87'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniele Gabriele
87'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Borys Tashchy
86'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Hasan Ülker
86'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Christian Dorda
86'
Die Gäste erhalten einen Freistoß aus halblinker Position, circa 22 Meter vom Tor entfernt. Andrist versucht es direkt, aber sein Versuch ist einen guten halben Meter zu hoch angesetzt.
84'
Gottschling setzt Andrist auf der rechten Seite in Szene, aber der Rostocker Mittelfeldmann hat Schwierigkeiten bei der Ballannahme und vertändelt die Kugel.
82'
Aus halblinker Position bekommen die Rostocker einen Freistoß zugesprochen. Andrist bringt den Ball auf den langen Pfosten, Lukowicz kommt an die Kugel, aber spielt mit der Hand. Schiedsrichterin Hussein unterbindet den Angriff.
80'
Die Schwaben spielen jetzt die Uhr runter und stehen defensiv dicht gestaffelt. Da ist nur wenig Durchkommen für den FCH.
78'
Baumann nimmt den etwas glücklosen Benyamina vom Feld und bringt mit Perstaller frischen offensiven Wind für den Schlussspurt.
77'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Julius Perstaller
77'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Soufian Benyamina
76'
Ikeng versucht das Spiel auf die linke Seite zu verlagern, aber Kiesewetter hat den Braten gerochen und geht dazwischen. Der VfB wieder in Ballbesitz.
74'
Gelbe Karte für Maik Lukowicz (Hansa Rostock)
Der eingewechselte Lukowicz sieht für ein taktisches Foul auf Höhe des Mittelkreises die Gelbe Karte.
73'
Die Gäste sind nun natürlich geschockt. Zunächst gehen sie verdient in Führung, geraten dann innerhalb von wenigen Minuten ins Hintertreffen. Viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr, um das Spiel noch für sich zu entscheiden.
71'
Karsten Baumann reagiert auf den Rückstand seiner Mannschaft und bringt mit Lukowicz einen frischen Mann für Kofler.
68'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Maik Lukowicz
68'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Marco Kofler
67'
Tooor für VfB Stuttgart II, 2:1 durch Stephen Sama
Was ist denn hier los? Innerhalb von wenigen Minuten drehen die Hausherren hier die Partie! Nach einer butterweichen Flanke von Rathgeb senkt sich die Kugel perfekt auf den Kopf von Sama, der ins lange Eck einnickt und sein Team in Führung bringt!
65'
Das Spiel ist jetzt natürlich wieder völlig offen. Die Gastgeber haben den Rückstand prompt wettgemacht und haben jetzt wieder alle Karten in der Hand.
63'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Marco Grüttner
63'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Max Besuschkow
62'
Tooor für VfB Stuttgart II, 1:1 durch Borys Tashchy
Tashchy läuft an und versenkt ganz cool in der linken unteren Ecke! Keine Chance für Schuhen im Tor des FCH!
61'
Elfmeter für den VfB!Dorda rutscht aus und spielt den Ball mit der Hand. Schiedsrichterin Hussein zeigt auf den Punkt!
59'
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch Stephan Andrist
Nach einem Freistoß für die Gäste herrscht Unruhe im VfB-Strafraum. Benyamina kommt an die Kugel und köpft an die Latte. Den Abpraller bekommen die Stuttgarter nicht aus dem Strafraum und im Gewühl staubt Andrist zur Führung für die Hanseaten ab!
57'
Und erneut ist einer der Akteure angeschlagen. Mwene hat aus einem Zweikampf eine Wunde am Kopf davongetragen, die stark blutet. Der Stuttarter Verteidiger wird erst einmal behandelt.
56'
Für Benyamina geht es weiter. Der Stürmer des FCH hat sich berappelt und ist wieder mit von der Partie.
53'
Benyamina wird von Mwene im Strafraum abgeräumt und bleibt auf dem Rasen liegen. Das sieht nicht gut aus für den Stürmer der Gäste.
51'
Gelbe Karte für Marvin Wanitzek (VfB Stuttgart II)
Wanitzek bringt Gottschling mit unfairen Mitteln zu Fall und sieht zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie.
49'
Dorda versucht, Andrist auf links in Szene zu setzen, aber der Pass ist zu ungenau und die Schwaben haben die Kugel zurück.
46'
Die Gäste fackeln nicht lange und haben direkt eine gute Gelegenheit. Ahlschwede flankt die Kugel von der linken Seite ins Zentrum auf Benyamina. Der Rostocker Stürmer versucht es mit dem Kopf, aber kann nicht ausreichend Druck hinter das Leder bringen. Uphoff fängt den Ball ab und begräbt ihn unter sich.
46'
Die zweite Hälfte ist angepfiffen! Beide Teams haben nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein unterhaltsames Spiel geht in die Pause. Beide Mannschaften haben von Beginn an viel in ihre Offensivbemühungen investiert und sich gute Möglichkeiten erspielt. Die beste Chance der Partie hatten die Rostocker durch Stephan Andrist, der mit einem schönen Schlenzer an Uphoff scheiterte. Infolgedessen erarbeiteten sich die Gäste ein Übergewicht, versäumten es aber, vor der Pause in Führung zu gehen. Die Stuttgarter müssen aufpassen, dass sie nicht zu viel zulassen und in Rückstand geraten. Man darf gespannt sein auf den zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nach einem Einwurf für die Gastgeber geht Kiesewetter die linke Seite entlang. Bevor es jedoch gefährlich werden kann, wird der Angreifer der Schwaben von Dorda aufgehalten.
41'
Einen Freistoß bringt Stephan Andrist gefährlich vors gegnerische Tor. Kofler schraubt sich in der Mitte hoch, seinen Kopfball kann die Stuttgarter Defensive gerade noch vor der Linie klären!
39'
Philipp Mwene tankt sich auf der rechten Seite durch, aber er wird von seinen Gegenspielern gestoppt und holt nur einen Einwurf für die Schwaben heraus.
37'
Das Spiel ist unterbrochen, da im Fanblock der Gäste mit einer Trillerpfeife gepfiffen wird. Die Schiedsrichtern bittet Henn, die Anhänger des FCH zu ermahnen und es geht weiter.
34'
Wieder die Hanseaten: Gardawski geht bis zur Grundlinie. Im Rückraum warten die Rostocker auf seine Hereingabe, aber Gardawski versucht es selbst. Aus spitzem Winkel kann er Uphoff jedoch nicht in Bedrängnis bringen.
32'
Andrist zieht gut 30 Meter vor dem Tor zur Mitte und will in die Schnittstelle auf Benyamina spielen, aber der Stürmer der Gäste steht im Abseits. Das hätte gefährlich werden können!
30'
Eine gute halbe Stunde ist absolviert. Die Zuschauer sehen ein ordentliches Fußballspiel im Gazi-Stadion. Beide Mannschaften verstecken sich nicht und spielen offensiven Fußball. Die beste Chance des Spiels hatten die Rostocker in Gestalt von Stephan Andrist.
26'
Dieser Großchance werden die Gäste womöglich noch nachtrauern. Wirklich hundertprozentige Möglichkeiten hat es bis auf den Schlenzer von Andrist noch nicht gegeben.
23'
Die beste Chance der Partie! Andrist wird fein von Gardawski in Szene gesetzt. Der Spieler des FCH geht auf Uphoff zu und schlenzt aufs lange Eck, aber der Keeper des VfB macht sich ganz lang und pariert mit einer Glanztat!
20'
Gottschling wird im Strafraum von Zimmermann bedrängt und geht zu Boden, aber Schiedsrichterin Hussein gibt den Strafstoß nicht. Der Rostocker protestiert zwar, aber es geht weiter.
18'
Erneut bekommen die Hanseaten einen Eckball zugesprochen. Wieder bringt Dorda die Kugel in die Mitte, diesmal aber mit Schnitt zum Tor von Uphoff, der das Leder jedoch problemlos aus der Luft pflücken kann.
14'
Die Mannschaften haben etwas das Tempo aus der Partie genommen. Momentan spielt sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab.
12'
Ikeng sucht Gardawski mit einem langen Pass. Der geht bis zur Grundlinie und holt den ersten Eckball für seine Mannschaft heraus. Dorda führt die Ecke aus, allerdings viel zu kurz, sodass die Gastgeber wieder in Ballbesitz sind.
9'
Andrist foult Mwene circa 15 Meter hinter der Mittellinie. Beim anschließenden Freistoß bringt Rathgeb den Ball in die Gefahrenzone, aber die Gäste können klären.
8'
Beide Mannschaften spielen direkt zu Beginn einen flotten Ball. Es gibt viele Angriffe und gute Möglichkeiten auf beiden Seiten.
6'
Einen langen Ball von Ikeng verlängert Benyamina auf Gardawski, aber der offensive Mann des FCH steht im Abseits.
4'
Und auch die Hausherren setzen ein erstes Ausrufezeichen in der Begegnung: Elva zieht in den Strafraum, alle rechnen mit einer Hereingabe in die Mitte, aber der Stuttgarter schießt aus spitzem Winkel aufs Tor und trifft das Außennetz.
2'
Gardawski mit dem ersten Abschluss der Partie: Aus 20 Metern fasst sich der Mittelfeldmann in halbrechter Position ein Herz und visiert den Kasten von Uphoff an, aber er verzieht um gut zwei Meter.
1'
Der Ball im Gazi-Stadion rollt. Los geht's!
1'
Spielbeginn
Getrübt wird der Rostocker Optimismus jedoch von den Sperren zweier wichtiger Akteure: Tobias Jänicke und Dennis Erdmann fehlen den Hanseaten wegen einer Gelb- bzw. Rotsperre. Neben ihnen fallen Marcel Ziemer, Tommy Grupe und Aleksandar Stevanovic verletzungsbedingt aus. Die Hausherren müssen auf Simon Kranitz, Daniel Ripic und Prince Osei Owuse verzichten.
Aber auch bei den Gästen aus dem hohen Norden zeigt man sich vor der heutigen Begegnung selbstbewusst und erwartungsfroh: "Es geht gar nicht darum, eine Serie fortzusetzen. Wir wollen das Spiel in Stuttgart auf jeden Fall gewinnen.", erklärte José Ikeng im Vorfeld der Partie. Für den Mittelfeldmann des FCH kommt es bei der heutigen Partie zu einem Wiedersehen mit alten Bekannten. Von 2003 bis 2009 schnürte der ehemalige U18-Nationalspieler die Fußballschuhe für den VfB.
Der Optimismus des Stuttgarter Übungsleiters ist nicht ganz unbegründet. Sieben der insgesamt zwölf Zähler auf dem Punktekonto holten die Schwaben in den letzten vier Partien. Trotz der Niederlage gegen den VfR Aalen am vergangenen Samstag zeigt die Formkurve bei der Stuttgarter Zweitvertretung nach oben.
VfB-Trainer Jürgen Kramny weiß um die Auswärtsstärke des heutigen Gegners: "Wir wollen mit einem Heimsieg an Rostock vorbeiziehen. Dies wird aber eine schwierige Aufgabe, denn Hansa ist sehr auswärtsstark und verfügt über eine körperlich starke und große Mannschaft. Wir werden viele Zweikämpfe führen müssen, gierig und bissig auftreten, dann können wir auch gewinnen.", äußerte sich der Coach zuversichtlich und warnend zugleich.
Die Gäste durchleben jedoch eine lange Durststrecke. Seit dem 22. August haben sie kein Ligaspiel mehr gewonnen und holten aus den letzten zehn Spielen nur magere sieben Pünktchen. Trotz dieser Negativbilanz müssen die Stuttgarter auf der Hut sein. In der Fremde sind die Rostocker in der laufenden Spielzeit noch ungeschlagen!
Die Kontrahenten dürften heute abend hochmotivert in diese Begegnung gehen: Der VfB könnte mit einem Sieg die Abstiegsränge verlassen und sogar an der Kogge vorbeiziehen, während der FC Hansa sich mit einem Dreier Luft im Abstiegskampf verschaffen und auf Distanz zu den unteren Rängen gehen könnte.
Für Euch an der Tastatur sitzt Fabian Weishaupt.
Hallo und Herzlich willkommen zum Auftakt des 15. Spieltages in der 3. Liga! Im Gazi-Stadion auf der Waldau steigt heute abend das Nord-Süd-Duell zwischen der Zweitvertretung des VfB Stuttgart und dem FC Hansa Rostock. Welcher der beiden Clubs die Nase vorn hat, zeigt sich ab 19 Uhr!