VfB Stuttgart II Sonntag, 18. Oktober 2015
15:30 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Edisson Jordanov 47. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Marco Grüttner 67. / Fallrückzieher
2 : 1 Torinfos im Ticker Daniele Gabriele 80. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Unglaublich: Der VfB II dreht das Stadtderby und setzt sich mit 2:1 gegen die Kickers durch! Dabei waren die "Gäste", die den Großteil der Fans stellten, von Beginn an das überlegene Team. Schon in der ersten Hälfte war es nur Benjamin Uphoff zu verdanken, dass die Blauen nicht in Führung gingen. Kurz nach dem Seitenwechsel war es soweit: Edisson Jordanov brachte das Team von Horst Steffen in der 47. Minute in Front. Die Kickers blieben am Drücker, doch der VfB erzielte durch einen spekatulären Fallrückzieher von Marco Grüttner den Ausgleich (67.). Die Gäste warfen nochmal alles nach vorne, um im Derby als Sieger vom Platz zu gehen. Das ging nach hinten los: In der 80. Minute erzielte der kurz zuvor eingewechselte Daniele Gabriele das 2:1 und sicherte den "Jungschwaben" drei mehr als unverdiente, aber wichtige Zähler im Abstiegskampf, während die Kickers ihre Negativserie fortsetzen und nun schon vier Partien am Stück als Verlierer vom Platz gehen.
90'
Spielende
90'
Es gibt nochmal Freistoß für die Kickers, Marchese macht sich bereit. Selbst Keeper Carl Klaus macht sich auf den Weg in den gegnerischen Sechszehner!
90'
Gelbe Karte für Jerome Kiesewetter (VfB Stuttgart II)
Kiesewetter wurde indes für seinen langsamen Schritt vom Rasen verwarnt.
90'
Die Blauen kommen kaum mehr gefährlich vor den Kasten. Die Elf von Horst Steffen wirkt niedergeschlagen und ideenlos.
89'
Jürgen Kramny nimmt mit diesem Wechsel nochmal wertvolle Sekunden von der Uhr.
89'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Adrian Grbic
89'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Jerome Kiesewetter
89'
Fabio Leutenecker flankt auf Lhadji Badiane, der Kopfball des Angreifers ist aber zu lasch.
87'
Währenddessen wurde die offizielle Zuschauerzahl bekanntgegeben: 2575 Zuschauer haben es auf die Waldau geschafft.
86'
Edisson Jordanov wird 20 Meter vor dem Kasten gefoult. Der Schuss von Fabian Baumgärtel landet aber genau in den Armen des Schlussmannes.
85'
Es gibt Eckstoß für die Kickers, doch wieder bringt der Standard keine Gefahr. Immerhin bleiben die Blauen in Ballbesitz.
83'
Müller für Berko, ehemaliger VfBler für ehemaligen VfBler. In den letzten Jahren kam es zu vielen Transfers zwischen den Stadtrivalen.
83'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
83'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Erich Berko
81'
Gabriele und Grüttner, der zwischen 2011 und 2013 noch für die Kickers aufgelaufen war, begeben sich in Richtung Kurve und feiern auf provokante Weise. Natürlich fliegen da haufenweise Becher von den Tribünen.
80'
Tooor für VfB Stuttgart II, 2:1 durch Daniele Gabriele
Wahnsinn! Die Cannstätter gehen durch ein Jokertor in Führung! Die Kickers bekommen die Kugel nicht aus dem Sechszehner. Gabriele kommt ran und hebt das Leder über den Schlussman hinweg ins Netz.
78'
Sandrino Braun haut aus 20 Metern drauf, doch wieder wehrt Benjamin Uphoff phänomenal ab!
77'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Matthias Zimmermann
77'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Caniggia Elva
76'
Gelbe Karte für Marco Grüttner (VfB Stuttgart II)
75'
Nach Abseitstreffern steht es 1:1! Eine schöne Kombination über Jordanov, Braun und Berko findet Elia Soriano, der aus kurzer Distanz an Uphoff vorbeischiebt. Der Assistent hebt seine Fahne zu Recht.
74'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Enzo Marchese
74'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Bentley Bahn
73'
Diesmal segelt das Leder genau in die Arme von Carl Klaus.
72'
Es gibt wieder Eckstoß für den VfB. Tobias Rathgeb begibt sich bereits in Richtung Eckfahne.
70'
Wirklich verdient ist der Ausgleichstreffer nicht, doch bei Standards beweist die Zweitvertretung des VfB deutlich mehr Torgefahr. Wir erinnern uns: In der 32. Minute hatte das Team von Jürgen Kramny bereits ein Tor nach Eckball erzielt, der Assistent hatte jedoch auf Abseits entschieden.
69'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
69'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Markus Mendler
67'
Tooor für VfB Stuttgart II, 1:1 durch Marco Grüttner
Die Jungschwaben gleich aus, und wie! Die Hereingabe kommt in den Sechszehner, wo Grüttner mitten im Getümmel zum Fallrückzieher ansetzt und die Kugel aus kurzer Distanz im Netz zappeln lässt!
67'
Philipp Mwene zieht ab, ein Abwehrbein lenkt die Kugel ins Toraus - Eckball VfB!
66'
Hagn auf Elva. Elva flankt auf Gabriele, doch Bentley Bahn ist vor dem eben eingewechselten Angreifer zur Stelle.
65'
Der 18-jährige Max Besuschkow verlässt den Rasen, mit Daniele Gabriele kommt ein zwei Jahre älterer Angreifer in die Partie.
64'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniele Gabriele
64'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Max Besuschkow
62'
Philipp Mwene flankt ins Zentrum, doch die Kugel landet direkt im Toraus. Die "Jungschwaben" sind im Angriff erschreckend harmlos.
61'
Wieder bringt eine Hereingabe von Fabian Baumgärtel keine Gefahr. Mit Enzo Marchese und Marc Stein sitzen zwei Standardspezialisten auf der Bank.
59'
Baumgärtel schlägt die Flanke. Wieder kommt Berko ran, der Angreifer lässt sich aber zu viel Zeit und vertändelt die Kugel.
58'
Auf der Gegenseite läuft Erich Berko über das halbe Feld und flankt zu seinem Sturmkollegen Elia Soriano. Der köpft ebenfalls nur knapp am Kasten vorbei!
57'
Es gibt Eckball für die Cannstätter. Rathgeb schlägt die Hereingabe auf den Schädel von Borys Tashchy, der nur ein wenig zu hoch ansetzt.
54'
Der VfB attackiert nun deutlich früher. Die Kickers lassen die Kugel durch die eigenen Reihen kreisen, bringen sich aber selbst in Bedrängnis.
53'
Der 22-Jährige steht schon wieder, es geht weiter.
52'
Grüttner spielt auf Kiesewetter, der kommt aber im Zweikampf mit Baumgärtel zu Fall und bleibt liegen.
50'
Borys Tashchy wird auf der Gegenseite gelegt. Beim anschließenden Freistoß von Rathgeb entscheidet der Unparteiische aber auf Offensivfoul.
48'
Die "Gäste" bleiben am Drücker, Fabio Leutenecker kann die Kugel aber nicht behaupten. Die Führung für die Blauen ist mehr als verdient.
47'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 0:1 durch Edisson Jordanov
Die Kickers gegen in Führung! Der Schuss von Jordanov ist eigentlich recht lasch, doch ein Verteidiger fälscht die Kugel unhaltbar für Uphoff ab.
47'
Indes haben beide Übungsleiter in der Halbzeit auf Wechsel verzichtet.
46'
Die Hausherren beginnen rasant, Caniggia Elva holt im Zweikampf mit Bentley Bahn gleich mal einen Eckball für seine Farben heraus!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es im Stuttgarter Stadtderby noch torlos. Dabei hatten die Kickers ein Groß an Torchancen zu verbuchen und zwangen Benjamin Uphoff zu einigen Glanzparaden. Nur einmal tauchten die Hausherren vor dem Gästetor auf, da lag die Kugel aber gleich im Netz: Ein Treffer von Max Besuschkow wurde aufgrund einer Abseitsposition aberkannt (32.). Wenn die Kickers so weiter machen, werden die drei Punkte aber nach Degerloch gehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Stefan Peric (VfB Stuttgart II)
Der 18-jährige Innenverteidiger wird für ein Foul an Berko verwarnt.
44'
Jetzt bringt der ehemalige Rostocker eine Hereingabe von der Eckfahne ins Zentrum, Hendrik Starostzik kann gerade noch vor Jerome Kiesewetter klären.
43'
Auf der anderen Seite flankt Tobias Rathgeb in den Sechszehner, Carl Klaus kann gerade noch mit einer Faust klären.
41'
Jetzt sieht Leutenecker den mitgelaufenen Soriano, doch auch der Kopfball des 26-Jährigen segelt knapp am Pfosten vorbei.
39'
Gelbe Karte für Tobias Rathgeb (VfB Stuttgart II)
Der Routinier steigt hart gegen Sandrino Braun ein und sieht den ersten gelben Karton der Partie.
38'
Die Kickers lassen sich vom Abseitstor der Hausherren nicht schocken und bleiben am Drücker. Benjamin Uphoff hat großen Anteil daran, dass es hier noch torlos steht.
37'
Eine Flanke landet auf dem Schädel von Erich Berko, der aus kurzer Distanz an Uphoff scheitert!
36'
Es gibt zwei Eckbälle in Folge für die Kickers, doch die Standards bringen nichts ein.
35'
Auf der Gegenseite steckt Berko zu Mendler durch, doch der scheitert aus kurzer Distanz am Keeper!
32'
Nach der Hereingabe landet das Leder im Netz der Kickers! Alle liegen sich in den Armen, selbst auf der Anzeigetafel steht es schon 1:0. Doch der Assistent hatte beim Schuss von Max Besuschkow die Fahne gehoben, der Angreifer stand knapp im Abseits!
31'
Tobias Rathgeb schlägt einen Eckstoß in den gegnerischen Strafraum. Ein Kickers-Verteidiger wehrt ab, die "Jungschwaben" dürfen sich nochmal die Kugel an der Eckfahne bereitlegen.
29'
Grüttner steckt zu Elva durch, der steckt zu Tashchy durch. Wieder kommt die Kugel zu Grüttner, doch dessen Flanke findet keinen Abnehmer. Immerhin tauchen die Hausherren mal geschlossen vor dem Kasten von Carl Klaus auf.
27'
Benjamin Cortus beruhigt die Gemüter. Bislang kommt der Unparteiische ohne Verwarnungen aus.
26'
Zwischen Edisson Jordanov und Caniggia Elva kommt es zu einem kleinen Gerangel. Viele nicklige Fouls lassen die Emotionen hochkochen.
24'
Ein Pass zu Fabian Baumgärtel wird gerade noch von Philipp Mwene verhindert. Immer wieder erobert sich die Nummer 3 die Kugel.
22'
Uphoff faustet die Hereingabe aus der Gefahrenzone, doch im Rückraum kommt wieder Mendler zum Schuss! Diesmal segelt die Pille aber weit über den Kasten.
21'
Nun probiert es Markus Mendler aus gut 20 Metern, Benjamin Uphoff kann mit einer Glanzparade gerade noch zum Eckball klären!
20'
Die ersten 20 Minuten gehen an die Degerlocher. Das Team von Horst Steffen hat deutlich mehr vom Spiel und konnte schon einige Chancen herausspielen.
18'
Borys Tashchy probiert es aus der Distanz, doch Carl Klaus ist auf der Hut.
17'
Jetzt gibt es wieder Eckball für die Kickers. Baumgärtel sucht Elia Soriano, doch dem Angreifer fehlen ein paar Zentimeter.
15'
Diesmal legen sich die Hausherren die Kugel zurecht: Ein Foul an Jerome Kiesewetter zieht einen Freistoß aus 30 Metern nach sich. Die Hereingabe von Tobias Rathgeb bringt zwar nichts ein, die "Jungschwaben" bleiben aber in Ballbesitz.
13'
Nun gibt es den ersten Eckstoß für die Gäste. Edisson Jordanov bringt das Leder in den Sechszehner, doch Benjamin Uphoff ist zur Stelle.
11'
Edisson Jordanov nutzt eine Unaufmerksamkeit der VfB-Abwehr und spielt einen Zuckerpass auf Elia Soriano. Der Angreifer kommt an der Strafraumkante an die Kugel und zieht direkt ab, der Schuss zischt nur haarscharf am linken Pfosten vorbei!
9'
Wieder kommt der sehr aktive Erich Berko an die Kugel, diesmal schnellt aber die Fahne des Assistenten nach oben.
7'
Jerome Kiesewetter dringt über den Flügel ins letzte Drittel, Borys Tashchy verpasst die anschließende Hereingabe aber knapp.
5'
Beide Teams beginnen energisch, die Gäste haben sogar schon erste Chancen zu verbuchen!
3'
Jetzt taucht Elia Soriano nach schönen Pass von Leutenecker im Sechszehner auf, sein Schuss geht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
2'
Der Standard bringt nichts ein, doch dann verliert Caniggia Elva die Kugel und ermöglicht Erich Berko die erste Chance der Partie!
1'
Max Besuschkow holt Erich Berko mit hartem Einsatz von den Beinen. Es gibt Freistoß für die Kickers.
1'
Benjamin Cortus pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Spieler laufen bereits auf, trotz Temperaturen um die 8 Grad haben sich einige Akteure für die kurzärmlige Variante entschieden.
VfB-Coach Jürgen Kramny muss heute nur auf Prince Owusu und Benjamin Kirchhoff verzichten. Der Übungsleiter, der heute 44 Jahre alt wird, betonte vor der Partie: "Alle Nationalspieler haben gewonnen und ein Erfolgserlebnis gefeiert. Ich hoffe, dass sie diesen Schwung mitnehmen!"
Bei den Gästen sind Enzo Marchese und der ehemalige VfBler Gerrit Müller zwar wieder ensatzbereit, sitzen aber vorerst auf der Bank. Auch Marc Stein und Keeper Rouven Sattelmaier stehen überraschenderweise nicht in der Startelf. Horst Steffen vertraut vor allem der Elf, die sich am Wochenende in Backnang durchsetzte.
Die Aufstellungen können nun mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
In der abgelaufenen Spielzeit kam es allerdings zum bislang höchsten Derbyresultat: Im Oktober 2014 setzte sich der VfB II in Aspach mit 5:1 gegen die Kickers durch.
In der Vergangenheit waren die Begegnungen zwischen beiden Teams meist ausgeglichen. In 20 Partien seit der Regionalligasaison 2001/2002 setzten sich sechsmal die Kickers durch, achtmal gingen die "Jungschwaben" als Sieger vom Feld.
Zwar konnten die Degerlocher vergangenes Wochenende im WFV-Pokal gegen Backnang (3:1) Selbstvertrauen tanken, doch das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Liga. Nur 16 Zähler und Rang 11 sind für ein Team, das vor der Saison als Aufstiegskandidat gehandelt wurde, deutlich zu wenig.
Allerdings befinden sich auch die Gäste in einer Krise: Die letzten drei Partien gingen allesamt verloren, besonders schmerzhaft war das 0:4 vor eigenem Publikum im kleinen Derby gegen Großaspach. Zuvor hatte sich das Team von Horst Steffen bereits in Münster vier Gegentreffer gefangen.
Erschwerend kommt hinzu: Das Zweitteam des VfB ist die Mannschaft mit dem niedrigsten Zuschauerschnitt der Liga. Später am Nachmittag hat außerdem die 1. Mannschaft ein Heimspiel (gegen Ingolstadt). Das Stadion auf der Waldau ist ebenfalls die Heimstätte der Kickers, weswegen sich die Tribünen heute wohl blau färben werden.
Trotzdem steht der VfB II weiterhin auf einem der letzten drei Plätze. Von den zwölf bisherigen Partien ging mehr als die Hälfte verloren. Vier Punkte trennen die Cannstätter von einem Nicht-Abstiegsplatz.
Die Zweitvertretung des VfB konnte aus den letzten zwei Partien immerhin vier Zähler mitnehmen: Gegen Fortuna Köln gewann man zuhause deutlich mit 3:0, in Osnabrück ergatterte sich das Team von Jürgen Kramny immerhin einen Punkt (1:1).
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Stuttgarter Stadtderby: Zum Abschluss des 13. Spieltags treffen der VfB II und die Kickers aufeinander. Um 15.30 Uhr beginnt der Krisengipfel zwischen den zuletzt enttäuschenden Mannschaften.