VfB Stuttgart II Samstag, 5. Dezember 2015
14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marvin Wanitzek 21. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Nils-Ole Book 56. / Elfmeter  (Kevin Schindler)
1 : 2 Torinfos im Ticker Luca Schnellbacher 73. / Kopfball  (Kevin Schindler)

90'
Fazit:
Der SV Wehen Wiesbaden gewinnt am Ende im Kellerduell verdient gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart mit 2:1. Nach dem Rückstand zur Halbzeit zeigen die hessischen Landeshauptstädter Moral und drehen das Spiel. Zunächst trifft Book per Elfmeter und schließlich köpft der eingewechselte Schnellbacher sein Team zum ganz wichtigen Auswärtssieg. Für die Stuttgarter sieht es damit im Abstiegskampf weiterhin schlecht aus, während Wehen wieder an das Tabellenmittelfeld heranrückt.
90'
Spielende
90'
...Lorenz tritt den Freistoß direkt, doch Bolten steht gut und hält den Ball fest.
90'
Lindner marschiert auf den Strafraum der Heimmannschaft zu und wird schließlich unsanft von einem Verteidiger der Stuttgarter gestoppt. Es gibt einen Freistoß für den SVWW circa 18 Meter vor dem gegnerischen Tor...
88'
Die Stuttgarter werfen nochmal alles nach vorne, womit die müden Gäste etwas überfordert zu sein scheinen.
86'
Die Hessen versuchen den Schlusspunkt zu setzen - von Außen schlägt Schindler eine Flanke vor das Tor der Schwaben, doch Bolten passt auf und fischt das Leder aus der Luft.
86'
Der VfB zieht den letzten Joker. Daniel Vier kommt für Tobias Rathgeb in die Partie.
85'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniel Vier
85'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Tobias Rathgeb
83'
Wiesbaden-Coach Demandt wechselt ein letztes Mal: Für den glücklosen Torsten Oehrl bringt er Jarosław Lindner.
82'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jarosław Lindner
82'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Torsten Oehrl
82'
...doch sein Schuss geht am Torwarteck vorbei.
81'
Die Hausherren bekommen noch einmal einen Freistoß aus etwa 25 Metern Torentferung in guter Position. Der eingewechselte Grbic legt sich die Kugel zurecht...
79'
Die Stuttgarter Amateure wechseln erneut. Für den Torschützen zum 1:0 kommt Grbic.
79'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Adrian Grbic
79'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Marvin Wanitzek
77'
Dem VfB fällt nicht viel ein, wie man noch den Ausgleich erzielen könnte. Die Schwaben versuchen ihre Gäste hauptsächlich über Distanzschüsse zu gefährden, doch Erfolg hatten sie damit noch nicht.
73'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:2 durch Luca Schnellbacher
Der SVWW geht in Führung! Nach einer starken Flanke von Schindler steigt Schnellbacher fünf Meter vor dem Tor der Stuttgarter am höchsten und köpft zum 2:1-Führungstreffer ein. Der Spielstand ist gedreht!
71'
Gelbe Karte für Caniggia Elva (VfB Stuttgart II)
Der eingewechselte Elva holt sich nach einem heftigen Foul an Mintzel direkt die Gelbe Karte beim Schiedsrichter ab. Mintzel muss vorerst behandelt werden.
69'
Auch der VfB bringt einen frischen Mann: Für Gabriele kommt Elva in die Partie.
69'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Caniggia Elva
69'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniele Gabriele
67'
Wehen Wiesbaden wechselt zum zweiten Mal. Für Blacha betritt Schnellbacher den Rasen.
66'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Luca Schnellbacher
66'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
62'
Gelbe Karte für Sebastian Mrowca (SV Wehen Wiesbaden)
Nach einem taktischen Foul zückt der Unparteiische die Gelbe Karte gegen Mrowca.
58'
Wiesbaden erhöht den Druck weiter: Blacha legt das Leder in 14 Metern Torentfernung auf Oehrl ab, dessen Schuss aber dann viel zu schwach auf das Tor der Stuttgarter zurollt - keine Probleme für den Schlussmann Bolten.
56'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:1 durch Nils-Ole Book
Die Gäste gleichen aus! Book tritt zum Elfmeter an und verwandelt ihn sicher unten links zum verdienten 1:1.
55'
Elfmeter für Wiesbaden! Im gegnerischen Sechzehner wird Schindler von den Beinen geholt und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt!
50'
Großchance für die Stuttgarter! Ferati geht stark an Ruprecht vorbei und kommt aus spitzem Winkel in unmittelbarer Torentfernung zum Abschluss. Der Ball geht nur knapp am Pfosten vorbei!
47'
Lorenz zieht aus der Distanz direkt ab - der Schuss geht aber gut einen Meter am Tor der Hausherren vorbei.
46'
Niklas Dams scheint angeschlagen zu sein und bleibt daher in der Kabine. Für ihn kommt bei Wiesbaden Alf Mintzel.
46'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Alf Mintzel
46'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Niklas Dams
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart etwas glücklich gegen den SV Wehen Wiesbaden. Die Gäste dominieren die Partie und erarbeiten sich bereits in den ersten Minuten zwei sehr gute Chancen. Einen Schuss von Lorenz wollen die Hessen und ihre Fans auch hinter der Linie gesehen haben, doch das Schiedsrichtergespann hat das anders gesehen und es bleibt zunächst beim 0:0. In der Mitte der ersten Halbzeit gelingt es dann Wanitzek die Wiesbadener zu schocken und verwandelt einen direkten Freistoß unhaltbar für Kolke in den Winkel zum 1:0. In der zweiten Hälfte wird der SVWW alles daran setzen, die spielerische Überlegenheit auch in Tore umzusetzen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs gibt es noch einmal einen Eckball für Wehen Wiesbaden, doch es gelingt den Gästen nicht, das Leder gefährlich auf den Kasten von Bolten zu bringen.
40'
Es folgt eine Ecke für den VfB II, doch auch dieser Eckball verpufft wirkungslos.
39'
Nach einer Ecke der Gäste starten die Stuttgarter einen Konter über Wanitzek, doch Mrowca macht seinen Job gut und kann den Angriff unterbinden.
34'
Der SVWW macht weiter Druck und nimmt das Spielgeschehen wieder in die Hand. Es gibt einen Eckball für die Gäste - in der Mitte kommt Dams zum Kopfball, doch das Leder fliegt weit über die Latte.
29'
Die nächste Gelegenheit der Gäste! Diesmal flankt Geyer von links in den Strafraum der Schwaben, wo Oehrl bereits auf den Ball lauert, doch der Stürmer trifft am Fünfmeterraum die Kugel nicht richtig. Es bleibt bei der Stuttgarter Führung.
27'
Wehen versucht sich zu wehren: Lorenz bringt die Kugel per Flanke vor den gegnerischen Kasten, wo Blacha versucht einzunetzen, doch er ist etwas zu langsam und kann das Leder nicht mehr erreichen.
25'
Die starke Phase der hessischen Landeshauptstädter ist vorerst unterbrochen. Der VfB überrascht seinen Gegner mit dem plötzlichen Treffer.
21'
Tooor für VfB Stuttgart II, 1:0 durch Marvin Wanitzek
Die Hausherren gehen in Führung! Wanitzek tritt den Freistoß und zirkelt das Leder unhaltbar für Wiesbadens Schlussmann Kolke in die Maschen.
20'
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (SV Wehen Wiesbaden)
Das Spiel wird härter. Ruprecht beendet einen schnellen Konter des VfB etwas zu grob - er sieht Gelb und es gibt einen Freistoß aus etwa 22 Metern zentraler Position...
19'
Gelbe Karte für Stefan Peric (VfB Stuttgart II)
Der Stuttgarter bringt Torsten Oehrl unsanft zu Fall und sieht dafür den Gelben Karton.
17'
...doch der Eckball bringt nichts ein.
16'
Durch eine Ecke könnte es nun die nächste Chance für die Amateur-Auswahl des VfB Stuttgart geben...
13'
Wiesbaden ist in der Anfangsphase die aktivere Mannschaft. Bereits zwei Großchancen haben die Gäste auf dem Konto. Für die Schwaben wird es Zeit aufzuwachen.
9'
Auch der VfB setzt das erste Lebenszeichen: Aus circa 14 Metern schießt Besuschkow auf das Tor des SVWW, doch Kolke ist zur Stelle und lenkt die Kugel mit einer Hand ab.
5'
Diskussionen im Stuttgarter Strafraum! Erneut versucht Lorenz die Kugel im Kasten der Hausherren zu versenken. Aus etwa elf Metern zieht er ab und scheitert wieder an Bolten, der bei der Parade über die Linie rutscht. Die Hessen wollen auch das Spielgerät hinter der Linie gesehen haben, doch der Schiedsrichter entscheidet nicht auf Tor.
3'
Nach wenigen Minuten melden sich die Gäste mit der ersten guten Gelegenheit zu Wort: Torsten Oehrl setzt seinen Stürmerkollegen Marc Lorenz gut in Szene, der freistehend am VfB-Keeper Niklas Bolten scheitert.
1'
Spielbeginn
Wer wird sich im Kellerduell durchsetzen? In wenigen Minuten wird der Schiedsrichter Justus Zorn die Begegnung anpfeifen. Unterstützt wird er an den Seitenlinien durch Torsten Bauer und Patrick Kessel.
Die U23 des VfB wird voraussichtlich in Bestbesetzung auflaufen können. Unter der Woche ist auch der genesene Prince Osei Owusu wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Im Aufgebot der Schwaben ist er heute jedoch nicht. Sven Demandt plagen dagegen etwas mehr Personalsorgen: Er muss heute auf den Gelb-gesperrten Pezzoni verzichten und auch Mayer, Franke und Wein fehlen weiterhin verletzungsbedingt. Dafür ist Mintzel nach abgesessener Rot-Sperre wieder im Kader.
Mit breiter Brust tritt Wehen Wiesbaden heute an: "Mit Selbstvertrauen lässt sich gut Fußball spielen. Auch wenn wir keinen Sieg einfahren konnten, so haben wir in den Partien gegen die drei Erstplatzierten der Liga (2:2 gegen Dresden, 0:0 gegen Münster 0:0 und 2:2 gegen Großaspach) überzeugende Leistungen geboten und dabei auf Augenhöhe agiert. Wir fahren daher mit viel Selbstvertrauen nach Stuttgart und wollen dort den ersten Auswärtssieg holen", äußerte sich der Wehen-Coach.
Den Gästen aus Wiesbaden gelang es in den letzten vier Partien gegen vier Topklubs der dritten Liga jeweils einen Punkt mitzunehmen. Beim VfB soll es, wenn es nach dem SVWW-Trainer Sven Demandt ginge, mal wieder für einen dreifachen Punktgewinn reichen.
Zuletzt erkämpfte sich der VfB ein 2:2-Unentschieden beim FC Magdeburg. Der Interimscoach Walter Thomae ist stolz auf die starke Leistung seiner Truppe und warnt gleichzeitig vor den Hessen: "Es wird am Samstag sicherlich ein anderes Spiel als gegen Magdeburg, denn Wehen will Fußball spielen, sie sind eine spielstarke Mannschaft."
In beiden Städten treibt sich die Abstiegsangst herum. Die Stuttgarter tun es ihrer ersten Mannschaft gleich und belegen den vorletzten Tabellenplatz. Wiesbaden liegt mit nur zwei Zählern mehr auf dem Konto auf dem 16. Rang. Für beide Teams könnten die drei Punkte heute von essentieller Bedeutung sein.
Hallo und herzlich willkommen zum 19. Spieltag der dritten Liga. Um 14 Uhr empfängt heute die Reservemannschaft des VfB Stuttgart den SV Wehen Wiesbaden.