VfL Osnabrück Samstag, 20. Februar 2016
14:00 Uhr
1. FC Magdeburg
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Halil Savran 34. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Halil Savran 70. / Kopfball

90'
Fazit:
Währen die Osnabrücker Serie weiter geht, muss Magdeburg die erste Niederlage in diesem Jahr hinnehmen. Der VfL war über 90 Minuten das bessere Team, hatte aber auch Glück mit den Schiedsrichterentscheidungen. Beim Stand von 0:0 hätten die Gäste einen Elfmeter bekommen können und die Ampelkarte nach 57 Minuten für Nicklas Brandt war auch tententiell eine falsche Entscheidung. Nichts desto trotz sicherte Halil Savran mit einem Doppelpack einen verdienten 2:0-Erfolg und die Big Points! Die Lila-Weißen klettern dadurch auf den dritten Rang, auf den Relegationsplatz! Der FCM, der insgesamt zu wenig Torgefahr ausstrahlte, bleibt trotz der Niederlage auf dem fünften Platz. Der Rückstand auf die Niedersachsen beträgt nun fünf Punkte. Das war es aus der osnatel-Arena. Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
89'
Gelbe Karte für Nils Butzen (1. FC Magdeburg)
Noch eine Karte für ein gestrecktes Bein. Und das ist zugleich seine fünfte in dieser Saison und damit muss er wie Nicklas Brandt nächste Woche pausieren.
88'
Starker Einsatz von Francky Sembolo, der an der eigenen Grundlinie das Leder erobert. Ein Großteil der 10.082 Zuschauer (Saisonrekord für den Gastgeber!) feiert den Stürmer dafür.
87'
Francky Sembolo spielt die Kugel von links flach in die Mitte und dort verpasst Addy Menga nur knapp!
85'
Auch Halil Savran holt sich noch seinen Applaus ab! Für die Schlussminuten kommt für ihn Francky Sembolo in die Partie.
85'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Francky Sembolo
85'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Halil Savran
83'
Ein Sonderlob darf man auch für die VfL-Defensive aussprechen. Heute musste sich Keeper Marvin Schwäbe nicht einmal auszeichnen, lediglich aus der Distanz strahlten die Gäste ein wenig Torgefahr aus. Von Christian Beck ging keine Gefahr aus. Und so könnte nach dem Spiel weiterhin nur ein einziges Gegentor in den fünf Partien im Jahr 2016 zu Buche stehen.
80'
Unter tosendem Applaus verlässt Anthony Syhre den Rasen bei den Niedersachsen und macht Platz für Sofien Chahed.
80'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Sofien Chahed
80'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Anthony Syhre
80'
Gelbe Karte für Ahmed Waseem Razeek (1. FC Magdeburg)
Der eingewechselte Spieler geht übermotiviert an der Mittellinie in einen Zweikampf und holt sich ebenfalls eine Verwarnung ab.
79'
Michel Niemeyer holt für die Gäste einen Eckball heraus. Magdeburg möchte sich nicht mit dem 0:2 zufrieden geben, sondern spielt weiter nach vorne. Eine Gefahr bringt die Standardsituation aber nicht.
76'
Addy Menga spielt den Doppelpass mit Halil Savran und kommt dann von halblinks zum Abschluss. Jan Glinker wehrt zur Ecke ab, die aber direkt ins Toraus segelt.
76'
Gelbe Karte für Massimo Ornatelli (VfL Osnabrück)
Da hält er bei Nils Butzen den Schlappen drauf.
72'
Jetzt wechseln beide Trainer aus! Beim Gastgeber ersetzt Publikumsliebling Addy Menga den glücklosen Marcos Álvarez. Und bei den Gästen sind nun Jan Löhmannsröben, Ahmed Waseem Razeek und Michel Niemeyer für Sebastian Ernst, Lars Fuchs und Steffen Puttkammer dabei. Gar nicht so einfach hier die Übersicht zu behalten.
72'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Michel Niemeyer
72'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Sebastian Ernst
72'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
72'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
72'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Jan Löhmannsröben
72'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Steffen Puttkammer
72'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Ahmed Waseem Razeek
72'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Lars Fuchs
70'
Tooor für VfL Osnabrück, 2:0 durch Halil Savran
Und jetzt zementieren die Lila-Weißen den dritten Rang! Anthony Syhre spielt zu Massimo Ornatelli, der im Strafraum Richtung Grundlinie zieht und dann die perfekte Flanke auf Halil Savran schlägt. Der Stürmer hat überhaupt keine Probleme aus einem Meter freistehend einzunicken und seinen Doppelpack perfekt zu machen!
69'
Halil Savran setzt vom rechten Strafraumreck einen Flachschuss an, aber Keeper Jan Glinker ist zur Stelle. Und trotzdem jubeln die Osnabrücker Fans, denn der Tabellendritte aus Großaspach liegt mittlerweile mit 1:3 hinten. Aktuell würde der VfL damit diesen dritten Rang übernehmen.
69'
Wieder verpufft ein Eckstoß der Hausherren ohne die große Torgefahr.
67'
Gelbe Karte für Michael Hohnstedt (VfL Osnabrück)
Der Osnabrücker spielt im Zweikampf zwar zu erst den Ball, kommt aber mit hohem Tempo von hinten angeflogen.
66'
Gelbe Karte für Steffen Puttkammer (1. FC Magdeburg)
Die Nerven liegen blank! Der Magdeburger beschwert sich und will einen Elfmeter nach einem Handspiel haben, aber der Osnabrücker spielt die Kugel deutlich mit der Brust!
62'
Massimo Ornatelli holt Eckball Nummer drei für die Lila-Weißen heraus. Marcos Álvarez bringt die Kugel auf den ersten Pfosten. Christian Groß steigt dort hoch und versucht per Kopf ins lange Eck zu treffen. Ein Verteidiger klärt zum nächsten Eckball, der flach hereinkommt und von Halil Savran auf die Tribüne gedroschen wird.
59'
Nach dem dem nachfolgenden Freistoß kommt David Pisot am zweiten Pfosten zum Abschluss, jagt das Leder artistisch über die Latte.
57'
Gelb-Rote Karte für Nicklas Brandt (1. FC Magdeburg)
Hui, das ist eine harte Entscheidung! Kurz hinter der Mittellinie wird er bei einem Flankenversuch von Massimo Ornatelli am linken Ellenbogen getroffen. Schiedsrichter Dietz will eine Absicht erkannt haben und schickt den Gästespieler vorzeitig unter die Dusche!
57'
Sebastian Ernst führt einen Einwurf kurz aus, zu kurz! In nur einem Meter Entfernung will er einen Mitspieler bedienen. Schiri Dietz erkennt auf falschen Einwurf.
55'
Massimo Ornatelli verhindert mit einem starken Körpereinsatz an der Mittellinie nun wiederum die schnelle Angriffsmöglichkeit der Gäste!
54'
Erneut vergeben die Gastgeber eine Konterchance auf eine ärgerliche Art und Weise. Michael Hohnstedt steht nach Pass von Alexander Dercho auf der linken Außenbahn knapp im Abseits.
52'
Konterchance für die Hausherren! Der VfL ist sogar ein Überzahl, aber Halil Savran macht es zu kompliziert und versucht Marcos Álvarez hoch anzuspielen. Ein Verteidiger geht dazwischen. Kurz darauf schießt Nicklas Brandt aus der zweiten Reihe nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei! Der FCM nähert sich langsam aber sicher dem Tor an!
51'
Christopher Handke bringt einen langen Einwurf in den Strafraum. David Pisot legt per Kopf genau für Nicklas Brandt auf, dessen Schuss zur Ecke abgefälscht wird. Die folgende Standardsituation bringt nichts ein.
48'
Massimo Ornatelli bekommt einen Ball aus kurzer Distanz genau dahin, wo es beim Mann am meisten weh tut. Schiri Dietz unterbracht daraufhin kurzzeitig die Partie.
47'
Sebastian Ernst schlenzt die Kugel aus 18 Metern nur knapp über die Latte!
46'
Weiter geht es! Beide Trainer verzichten noch auf personelle Änderungen und vertrauen ihren Startformationen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer umkämpften Partie ohne die großen Torchancen führt der VfL Osnabrück mit 1:0. Dabei hatten die Hausherren Glück, dass Schiedsrichter Dietz nach einem Ballverlust von Alexander Dercho auf Freistoß statt Elfmeter entschied. Lars Fuchs schlenzte die Kugel daraufhin in die Mauer. Quasi im Gegenzug spielte Christian Groß dann einen genialen Pass auf Halil Savran, der frei vor Keeper Jan Glinker die Nerven behielt und sicher einnetzte. Insgesamt sind die Niedersachsen aber das aktivere Team, weswegen die Führung nicht unverdient ist. Dennoch könnten beide Mannschaften im zweiten Durchgang noch eine Schippe drauflegen. Bis dahin!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Was für eine Szene! Marius Sowislo "foult" Schiedsrichter Dietz, der zu Boden geht und so Massimo Ornatelli "umgrätscht". Alle Akteure können weiterspielen und über diese letzte Aktion vor der Pause schmunzeln.
45'
Alexander Dercho wird von Christian Groß klasse auf der linken Bahn eingesetzt. Seine Flanke kann ein Verteidiger gerade noch vor dem einschussbereiten Marcos Álvarez abwehren. So kommt der Ball zu David Pisot, der aus der zweiten Reihe direkt abzieht und das Ziel verfehlt.
43'
Christian Beck stehet nach einem langen Freistoß zwölf Meter vor dem Tor völlig blank! Der Stürmer nutzt das aber nicht aus und köpft die Kugel deutlich am Kasten vorbei.
41'
Nach einem missglückten Freistoß der Gäste bleiben sie dennoch im Ballbesitz. Sebastian Ernst versucht von der rechten Seite die Flanke, aber die Kugel landet ungefährlich auf dem Tor.
40'
Michael Hohnstedt spielt von links auf Anthony Syhre, der für Marcos Álvarez durchsteckt. Aber der Angreifer steht im Abseits.
38'
Nach einem langen Einwurf kommt Christian Beck mit dem Kopf an die Kugel und verlängert in die Arme von Marvin Schwäbe.
36'
Christian Beck läuft abseits des Balles in Tobias Willers rein und muss kurz behandelt werden. Der Goalgetter regt sich zudem lautstark beim Referee auf und will wohl einen Freistoß haben. Warum, weiß nur er exklusiv.
34'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Halil Savran
Die Lila-Weißen gehen in Führung! Christian Groß steckt nach einer kurzen Abwehr der Gäste klasse durch die Verteidigung durch. Halil Savran kommt frei vor Keeper Jan Glinker ans Leder, lässt diesen aussteigen und schiebt dann eiskalt ein!
34'
Lars Fuchs versucht es per Schlenzer, trifft aber nur die Mauer.
32'
Gelbe Karte für Anthony Syhre (VfL Osnabrück)
Alexander Dercho verliert die Kugel am eigenen 16er. Nach einem Querpass verhindert Anthony Syhre mit einem Foulspiel auf der Strafraumbegrenzung die gute Torchance. Schiedsrichter Dietz entscheidet auf Freistoß.
31'
Die ersten 30 Minuten sind bereits absolviert. Klare Torchancen gibt es bislang noch nicht zu verzeichnen.
29'
Mit vier Spielern attackieren die Gäste früh, laufen auch Keeper Marvin Schwäbe an. Doch der Torhüter bleibt cool und findet an der Mittellinie sogar noch einen Mitspieler in Massimo Ornatelli.
27'
Massimo Ornatelli bricht auf der der rechten Seite durch und bringt den Ball flach in die Mitte. Halil Savran lässt für Marcos Álvarez durch, aber ein Verteidiger geht dazwischen. Da war mehr drin für die Hausherren.
25'
Der VfL kommt nun besser ins Spiel und holt über Alexander Dercho und Michael Hohnstedt den zweiten Eckball heraus. Marcos Álvarez schlägt den Ball lang in die Mitte, wo David Pisot die Kugel nochmals in die die Zentrale bringt, jedoch keinen Abnehmer findet. Steffen Puttkammer klärt.
23'
Und die nächste Flanke der Hausherren! Kim Falkenberg findet Marcos Álvarez, aber dessen Schuss wird geblockt.
22'
Christian Groß bezieht Massimo Ornatelli auf der rechten Bahn in den Angriff ein. Seine Flanke kommt auf den ersten Pfosten. Halil Savran kommt angerutscht und setzt das Leder am Tor vorbei. Die Hereingabe war aber auch alles andere als einfach zu kontrollieren für den Stürmer.
19'
Die Foulspiele nehmen zu! In diesem Fall geht Christian Groß mit vollem Tempo in Richtung Tor und Nils Butzen lässt ihn auflaufen. Eindeutiges taktisches Foul, aber Schiedsrichter Dietz lässt die Verwarnung noch stecken.
17'
Die Hausherren spielen es nach einem erneuten Freistoß von Marcos Álvarez unnötig kompliziert. Von der linken Seite spielen sie um den Strafraum herum, bis sie auf der rechten Bahn die Ecke bekommen. Erneut bringt Marcos Álvarez die Kugel in die Mitte und dort setzt Tobias Willers einen Kopfball deutlich am Tor vorbei.
14'
Marcos Álvarez drischt einen Freistoß von der Mittellinie hoch in den 16er. Eigentlich eine sichere Sache für Keeper Jan Glinker, aber der entscheidet sich für die Faustabwehr. Die Lila-Weißen können aus der leicht verunglückten Abwehr kein Kapital schlagen.
13'
Christian Groß versucht es aus knapp 30 Metern einfach mal! Der Schuss fliegt flach vier Meter links am Tor vorbei.
11'
Den ersten Eckstoß der Partie bekommt der FCM. Der VfL kann klären.
10'
Nach einem langem Ball aus der eigenen Hälfte ist Nico Hammann frei vor Marvin Schwäbe und versucht den per Direktabnahme den Heber! Der Kunstschuss misslingt und die Kugel fliegt deutlich am Ziel vorbei.
9'
Bezeichnende Szene in diesem Augenblick. Magdeburg spielt den Fehlpass, Osnabrück versucht zu Kontern verliert aber direkt wieder das Spielgerät. Dann versuchen die Gäste den schnellen Gegenangriff, doch auch sie geben die Kugel direkt wieder ab.
6'
David Kinsombi schlägt von links eine Flanke auf Marius Sowislo, der die Kugel sehenswert mit dem Fuß annimmt, aber sich den Ball direkt von Kim Falkenberg abnehmen lässt.
5'
Beiden Teams fehlt noch die Struktur im Aufbauspiel. Immer wieder schleichen sich Fehlpässe ein.
3'
Die Gäste stehen tief in der eigenen Hälfte und lauern auf Fehlpässe wie in dieser Situation von Tobias Willers, der Marcos Álvarez anspielen wollte. Mangels Anspielstationen beim Konter erfolgt der Rückpass.
1'
Marcos Álvarez erobert das Spielgerät mit einem tollen Einsatz kurz vor dem gegnerischen Strafraum. Sein Querpass kommt aber in den Rücken von Halil Savran und so ist die Chance dahin.
1'
Los geht es mit dem Anstoß von Osnabrück! Welches Team kann sich die Big Points im Aufstiegsrennen sichern? Oder bauen beide ihre Serien ohne Niederlagen aus und die Partie endet Remis? Gleich erfahren wir es. Viel Vergnügen!
1'
Spielbeginn
Der tiefe Boden in der osnatel-Arena wird es den Akteuren heute nicht einfach machen. Und in diesem Moment betreten die Teams auch Selbigen. Der VfL agiert wie gewohnt komplett in lila und Magdeburg hält in weiß dagegen.
Das Wetter ist sehr durchwachsen und trotzdem hofft der Gastgeber auf 10.000 Zuschauer und diese sorgen bereits jetzt für eine klasse Atmosphäre. Auch etwa 1300 Magdeburger sind im Stadion.
Referee der Partie ist der 30-jährige Realschullehrer Christian Dietz. Er wird unterstützt von Steffen Brütting und Timo Wlodarczak. Das Trio kann auf die Erfahrung von immerhin 29 Spielen in der 2. Bundesliga zurückgreifen.
FCM-Stürmer Christian Beck führt mit 15 Treffern die Torschützenliste der Liga an. Auch im Hinspiel netzte der Goalgetter zweimal ein. Auf ihn müssen die Osnabrücker also besonders achten. Treffsicherster Spieler bei den Gastgebern ist übrigens Marcos Álvarez mit sechs Toren...
Auf der anderen Seite tauscht Jens Härtel einmal aus. Steffen Puttkammer beginnt heute anstelle von Jan Löhmannsröben.
VfL-Coach Joe Enochs nimmt getreu dem Motto "Never change a winning team" keine Änderung in seiner ersten Elf vor.f
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Bei den Hausherren fehlen Kandziora (Entzündung Partellasehne), Odenthal (Mandelentzündung) sowie Tüting und Merkens (beide im Aufbautraining). Dafür sind die unter der Woche pausierenden Keeper Schwäbe und Lehmann fit!
Der FCM kann mit unverändertem Personal in der osnatel-Arena antreten. Aktuell Trainer Jens Härtel stehen im Training drei Torhüter und 20 Feldspieler zur Verfügung.
Der direkte Vergleich spricht bisher eindeutig für die Gäste. Von fünf Duellen konnten sie drei für sich entscheiden. Darunter auch das deutliche 3:0 im Hinspiel. Jeweils ein Remis sowie ein Erfolg der Osnabrücker komplettieren die Bilanz.
Relativ ähnlich sieht die Bilanz der Magdeburger aus, die ebenfalls noch unbesiegt sind! Nach einem 2:1-Erfolg beim Halleschen FC folgten drei Remis in Serie! 1:1 bei Werder Bremen II sowie jeweils 0:0 beim Chemnitzer FC und gegen Fortuna Köln lauteten die Resultate.
Der VfL ist im aktuellen Jahr noch ohne Niederlage! Nach einem 2:1-Auftaktsieg gegen VfR Aalen folgten zwei 0:0 bei Hansa Rostock und gegen Energie Cottbus. Auch beim Auswärtsspiel bei Holstein Kiel hätte man aufgrund einer schwachen Leistung mit einem 0:0 zufrieden sein müssen, aber in der Nachspielzeit erzielte Publikumsliebling Addy Menga gar noch den umjubelten 1:0-Siegtreffer!
Es ist das Duell der Verfolger! Die Lila-Weißen stehen mit ihren 40 Zählern auf Rang vier und haben lediglich ein Pünktchen Rückstand auf den Relegationsplatz zum Aufstieg! Direkt dahinter folgt der Traditionsclub aus dem Osten der Republik mit 38 Zählern.
Daniel Andratschke berichtet live!
Herzlich Willkommen aus der osnatel-Arena zur Partie des 26. Spieltages zwischen dem VfL Osnabrück und dem 1. FC Magdeburg. In etwa einer halbe Stunde erfolgt der Anstoß.