VfL Osnabrück Samstag, 28. November 2015
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcos Álvarez 50. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Francky Sembolo 90. / Rechtsschuss  (Anthony Syhre)

90'
Fazit:
Schluss in einer zuletzt doch noch unterhaltsamen Partie! Die Osnabrücker setzen sich mit 2:0 gegen den Chemnitzer FC durch. In der ersten Hälfte war keine der beiden Mannschaften so recht in der Lage, für Torgefahr zu sorgen. Die Chemnitzer verteidigten sehr ordentlich und machten es dem VfL extrem schwer. Unmittelbar nach der Pause konnten die Niedersachsen jedoch durch eine Einzelaktion von Álvarez in Führung gehen. Der Treffer des Stürmers tat dem Spiel sehr gut, sodass sich beide Teams in der Folgezeit einige Möglichkeiten erspielen konnten. Die Gäste wurden insbesondere durch Abschlüsse von Fink und König gefährlich und hätten durchaus zum Ausgleich kommen können. In der Schlussphase nutzten die Lila-Weißen die neu gewonnenen Räume in der CFC-Abwehr jedoch eiskalt aus und sorgten durch Sembolo für die Entscheidung. Unterm Strich geht das Ergebnis zwar in Ordnung, auch wenn ein Remis für die Himmelblauen nicht unverdient gewesen wäre. Die Niedersachsen knüpfen an ihre guten Leistungen an und sind den Spitzenteams nun dicht auf den Fersen. Die Gäste rangieren weiterhin im Mittelfeld der Tabelle. Vielen Dank für Euer Interesse und bis bald!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Francky Sembolo (VfL Osnabrück)
Der Torschütze geht etwas übermotiviert mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und holt sich den gelben Karton ab.
90'
Tooor für VfL Osnabrück, 2:0 durch Francky Sembolo
Die Entscheidung an der Bremer Brücke! Syhre hat im Mittelfeld viel Platz und steckt dann geschickt auf den gestarteten Sembolo durch. Der eingewechselte Stürmer hat kein Problem, Kunz freistehend aus halbrechter Position zu überwinden. Jubel in der Osnatel-Arena!
90'
Freistoß für den CFC auf Höhe des Mittelkreises. Keeper Kunz geht mit nach vorne, kommt aber nicht an den Ball und eilt dann zurück in seinen Kasten.
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf.
88'
Knapp zwei Minuten plus Nachspielzeit sind noch auf der Uhr. Die Partie wird zunehmend hektischer, ist ja klar.
87'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Michael Hohnstedt
87'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Massimo Ornatelli
86'
Um ein Haar der Ausgleich! Fink marschiert durch die Mitte, gibt dann auf die linke Seite raus zu Ofosu. Der eingewechselte Mann hat das Auge für den im Strafraum lauernden König. Der Stürmer nimmt das Leder mit dem Rücken zum Tor an und schießt, aber sein Versuch wird gerade noch von einem Osnabrücker abgefälscht und geht über die Latte.
83'
Beide Trainer wechseln noch einmal. Zuvor hatten die Lila-Weißen in Gestalt von Syhre die Chance, auf 2:0 erhöhen. Ein Distanzschuss des Mittelfeldmanns streicht nur ganz knapp am linken Pfosten vorbei. Den Ball hatten die Zuschauer in der Osnatel-Arena schon drin gesehen!
82'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Francky Sembolo
82'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Halil Savran
81'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Ronny König
81'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Stefano Cincotta
80'
Erneut sind die Hausherren am Zug: Ornatelli wird auf rechts in Szene gesetzt, schlägt einen Haken und zieht ab, aber sein Schussversuch bleibt in der Chemnitzer Abwehr hängen.
79'
Willers chippt das Leder von der linken Seite gefühlvoll in den Strafraum. Kunz hat allerdings aufgepasst und fängt den Ball ab.
77'
Wieder ist Schwäbe gefordert. Fink bringt einen Freistoß aus halbrechter Position auf das gegnerische Gehäuse. Der Keeper der Niedersachsen ist jedoch zur Stelle und wehrt den aufs kurze Eck gezogenen Schuss ab.
75'
Gelbe Karte für Jamil Dem (Chemnitzer FC)
Dem weiß sich im Zweikampf nur mit einer Grätsche zu helfen und bekommt die zweite Gelbe Karte des Spiels.
74'
Menga kommt im Zentrum an die Kugel und geht im Zweikampf zu Boden. Die Osnabrücker Fans fordern Freistoß, aber Günter Perl lässt weiterlaufen.
72'
Gelbe Karte für Halil Savran (VfL Osnabrück)
Savran holt sich die erste Gelbe Karte der Begegnung ab. Beim Kopfballduell nimmt er seinen Ellenbogen zur Hilfe und checkt seinen Gegner um. Damit fehlt der Stürmer im nächsten Spiel des VfL!
70'
Der neue Mann des CFC leitet direkt mal einen Angriff ein. Auf links tankt sich Ofosu durch die gegnerische Abwehr, legt dann in die Mitte ab für Dem. Der zwirbelt den Ball aufs lange Eck und zwingt Schwäbe zu einer Parade.
68'
Unter schallendem Applaus verlässt der Torschütze den Platz. Jetzt darf Menga im Angriff zeigen, was er kann.
68'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
68'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
67'
Mit Ofosu kommt ein robuster Mann für den eher blass gebliebenen Danneberg in die Begegnung.
66'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Reagy Ofosu
66'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Tim Danneberg
65'
Der eingewechselte Türpitz legt per Direktabnahme in den Lauf von Kaffenberger. Von der linken Seite will der Mittelfeldmann in den Strafraum geben, findet allerdings keinen Abnehmer.
63'
Stenzel wird auf der rechten Seite angespielt und will umgehend ins Zentrum flanken. Die VfL-Abwehr hat jedoch aufgepasst und bereinigt per Kopf.
60'
Ornatelli und Cincotta rasseln im Mittelfeld heftig zusammen. Für den Chemnitzer geht es weiter, Ornatelli bleibt jedoch benommen auf dem Rasen liegen. Nach kurzer Behandlung kann der Osnabrücker zum Glück wieder ins Geschehen eingreifen.
58'
Jetzt ist richtig Feuer drin! Kandziora legt auf der Gegenseite ab für Groß. Der Mittelfeldmann schießt per Dropkick aufs Tor von Kunz und verzieht nur um einen knappen Meter!
57'
Fast die Antwort der Himmelblauen! Fink knallt einen Freistoß aus 25 Metern auf das Osnabrücker Tor. Schwäbe macht sich ganz lang und kann die Kugel aus der rechten Ecke kratzen. Das war ganz knapp!
56'
Jendrossek reagiert auf den Rückstand seiner Mannschaft. Er bringt Türpitz für Nandzik in die Begegnung.
55'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
55'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Alexander Nandzik
54'
Álvarez hat viel Platz und sprintet mit dem Ball am Fuß auf das gegnerische Gehäuse zu. Dann will der Torschütze auf die rechte Seite geben, aber sein Pass bleibt in der Abwehr des CFC hängen.
52'
Man sagt ja, dass ein Tor dem Spiel immer gut tut. Mal schauen, wie sich das Geschehen in Osnabrück entwickelt. Jetzt sind die Chemnitzer gefragt.
49'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Marcos Álvarez
Plötzlich zappelt der Ball im Netz! Syhre fasst sich aus der Distanz ein Herz und zieht ab. Sein Versuch bleibt jedoch in der gegnerischen Abwehr hängen, springt aber von dort aus direkt vor die Füße von Álvarez. Trocken zieht der Stürmer aus 20 Metern durch die Beine von Kaffenberger ab und versenkt das Leder im Tor des CFC. So einfach geht es manchmal!
48'
Dercho will von der linken Seite in die Mitte flanken, aber erneut geht Fink dazwischen und klärt. Beeindruckend, was der Chemnitzer defensiv alles abräumt.
47'
Beide Trainer haben übrigens keine Veränderungen vorgenommen und vertrauen zunächst ihrer Elf aus dem ersten Durchgang.
46'
Das Spiel an der Bremer Brücke läuft wieder!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Günter Perl pfeift pünktlich zur Pause. Zum Geschehen auf dem Rasen gibt es ansonsten nicht viel zu sagen. Beide Teams gehen sehr kampfbetont in die Begegnung und lassen nur sehr wenig zu. Gerade die Chemnitzer stehen bei Ballbesitz des Gegners sehr dicht am Mann und machen dem VfL ein flüssiges Kombinationsspiel nahezu unmöglich. In den letzten Minuten des ersten Durchgangs trauten sich beide Kontrahenten jedoch etwas mehr zu. Die Chemnitzer hatten in Gestalt von Kaffenberger die einzige wirkliche Tormöglichkeit in einer ereignisarmen ersten Halbzeit. In wenigen Minuten werden wir sehen, ob VfL-Trainer Joe Enochs seine Truppe besser auf die defensiv geschickt agierenden Gäste einstellen kann. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Álvarez kriegt bei einem Kopfballduell einen Ellenbogen ins Gesicht. Der Stürmer der Niedersachsen beißt auf die Zähne und ist wieder mit von der Partie.
42'
Geht hier noch was so kurz vor der Pause? Die letzten Minuten haben Hoffnung auf ein etwas offensiver gestaltetes Fußballspiel gemacht.
39'
Na also, auch die Gäste können offensiven Fußball spielen. Kaffenberger wird aus halbrechter Position schön in Szene gesetzt und zieht aus gut 15 Metern direkt ab. Schwäbe hat jedoch aufgepasst und kann den Schuss aufs kurze Eck parieren. Die bislang beste Gelegenheit in einer sehr zähen Partie!
37'
Álvarez setzt sich im Mittelfeld durch und hat dann das Auge für den auf rechts gestarteten Ornatelli. Der lange Pass des Stürmers wird jedoch im letzten Moment von der Abwehr des CFC abgefangen. Immerhin, das war eine gute Idee des Osnabrücker Angreifers.
35'
Eine Hereingabe von Cincotta wird lang und länger und streicht nur knapp über die Latte vom Osnabrücker Kasten. Da hat Schwäbe nochmal Glück gehabt, dem Ball konnte er nur hinterherschauen.
33'
Endlich mal ein ordentlicher Spielzug: Álvarez passt die Kugel flach von der linken Seite in die Gefahrenzone. Savran nimmt das Leder an und will Ornatelli in mittiger Position in Szene setzen. Sein Zuspiel ist jedoch etwas zu ungenau und landet beim Gegner.
31'
Dann ist auf einmal etwas Platz vor dem Tor der Gäste: Álvarez spielt in die Zentrale zu Savran. Der Stürmer will technisch geschickt mit der Hacke weiterleiten, aber da war ein Chemnitzer Abwehrbein dazwischen.
29'
Dennoch ist der Sechzehnmeterraum für beide Mannschaften meist Sperrgebiet. Defensiv liefern beide Kontrahenten eine starke Leistung ab.
27'
Auf der Gegenseite enteilt Cincotta seinen Bewachern und flankt das Leder ins Zentrum auf Löning. Der Stürmer verliert jedoch das Kopfballduell und die Abwehr der Lila-Weißen kann die Situation klären.
25'
Und dann geht es mal flott. Wieder rollt der Osnabrücker Angriffsexpress über Savran. Der passt auf Syhre, aber dem Mittelfeldmann verspringt die Kugel und die Chance ist vertan.
22'
Kontergelegenheit für die Hausherren: Savran spielt den Ball auf die linke Seite zu Álvarez, aber das war die falsche Entscheidung. Der Stürmer steht deutlich im Abseits und wird zurückgepfiffen.
20'
Der VfL ist zwar optisch überlegen. Allerdings ist meist kurz vorm gegnerischen Strafraum Schluss. Die Himmelblauen stehen dicht gestaffelt und lassen bislang nichts zu.
17'
Savran wird am linken Strafraumeck zu Fall gebracht. Schiedsrichter Perl entscheidet auf Freistoß. Gute Position, aber der anschließende Schuss von Álvarez landet direkt in den Armen des CFC-Keepers.
15'
Dercho geht auf der linken Seite sehr rüde in ein Kopfballduell mit Stenzel. Der Chemnitzer geht zu Boden, aber der Unparteiische belässt es bei einer Ermahnung.
13'
Jetzt vielleicht mal: Ornatelli gibt in die Mitte zu Syhre. Der will aus knapp 20 Metern Kandziora im Sechzehner anspielen, aber sein Pass ist etwas zu scharf gespielt und trudelt ins Toraus.
11'
Nach etwas mehr als zehn absolvierten Minuten hat es noch keine klare Torchance gegeben. Die Partie gestaltet sich äußerst kampfbetont. Kein Leckerbissen.
8'
Gerade im Mittelfeld sind die Räume sehr eng. Die Jendrossek-Elf steht sehr nah am Gegner und macht den Spielaufbau für die Niedersachsen sehr schwer. Das wird kein Selbstläufer für die Lila-Weißen.
6'
Wieder ist es Álvarez, der über die rechte Seite marschiert. Kurz vor der Grundlinie vernascht er seinen Gegner mit einem Haken und schlägt eine Flanke ins Zentrum. Kunz hat im Tor der Himmelblauen jedoch aufgepasst und pflückt das Leder herunter.
5'
Es gibt den ersten Freistoß für den VfL aus ungefähr 30 Metern. Álvarez probiert es, aber sein Versuch bleibt in der Chemnitzer Mauer hängen.
4'
Beiden Teams ist anzumerken, dass sie heute gewinnen wollen. Die Spieler gehen sehr energisch in die Zweikämpfe und kämpfen um jeden Meter.
2'
Fink will mit einem Lupfer seine Mitspieler auf links in Szene setzen, aber die Kugel rutscht ihm über den Spann und verfehlt ihr Ziel.
1'
Der Ball in Osnabrück rollt. Los geht's!
1'
Spielbeginn
Ob das gelingen wird, erfahren wir in wenigen Augenblicken. Die Akteure betreten unter der Leitung von Schiedsrichter Günter Perl und seinen Assistenten den Rasen. Auf ein spannendes Spiel!
Mit der Einschätzung des Gegners dürfte der Coach der Sachsen durchaus richtig liegen. Schließlich warnte Joe Enochs seine Mannschaft vor einsetzender Überheblichkeit, zeigte sich aber dennoch optimistisch ob der disziplinierten Herangehensweise seiner Truppe: „Wir haben keinen Grund, überheblich zu werden. Wenn wir weiter so hart an uns arbeiten, haben wir eine gute Chance gegen Chemnitz zu gewinnen“, betonte der US-Amerikaner.
Die Grundtugenden, die nach Ansicht von Jendrossek die Niedersachsen derzeit so stark machen, will der CFC-Trainer auch bei seinen Himmelblauen umgesetzt sehen: „Da wird um jeden Zentimeter Rasen gekämpft, geradlinig und schnörkellos gespielt. Für uns gilt es, entsprechend dagegenzuhalten. Gelingt uns das, können wir mit den eigenen Pfunden wuchern.“
Jendrossek, der als Aktiver unter anderem für den CFC und den Rivalen aus Aue die Fußballschuhe schnürte, trifft heute in Osnabrück auf einen alten Bekannten: im März 2004 standen sich der Chemnitzer Übungsleiter und VfL-Trainer Joe Enochs im Auer Erzgebirgsstadion als Zweitliga-Spieler gegenüber. Heute treffen die beiden als Trainer aufeinander.
Bei den Gästen aus Sachsen fehlt eine solche Konstanz jedoch. Nach zwei Niederlagen gegen den Nachwuchskader des SV Werder Bremen und die Nachbarn aus Aue konnte gegen Fortuna Köln am vergangenen Sonntag mit einem 3:1 der Bock wieder umgestoßen werden. Die Freude über den Sieg gegen die Rheinländer wird jedoch durch den Ausfall von Cheftrainer Karsten Heine gedämpft. Der Übungsleiter des CFC erlitt unter der Woche einen Hörsturz und fehlt bis auf weiteres. Für den 60-Jährigen sitzen heute Co-Trainer Jendrossek und Heiko Nowak, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, auf der Bank.
Wenn es in der dritthöchsten deutschen Spielklasse so etwas wie die „Mannschaft der Stunde“ gibt, dann ist das wohl der VfL Osnabrück. Seit dem neunten Spieltag sind die Lila-Weißen ungeschlagen und verließen nach einer drei Spieltage andauernden Serie von Remis den Platz fast immer als Sieger. 13 Punkte aus den letzten fünf Partien sind das beeindruckende Resultat einer tollen Mannschaftsleistung.
Die Partie an der Bremer Brücke wird von Fabian Weishaupt kommentiert, viel Spaß!
Hallo und ein herzliches Willkommen zum 18. Spieltag in der 3. Liga! Um 14 Uhr wird in der Osnatel-Arena das Spiel zwischen dem heimischen VfL Osnabrück und den Gästen vom Chemnitzer FC angepfiffen! Können sich die Niedersachsen weiter an die Spitze heranpirschen oder gelingt dem CFC der zweite Sieg in Serie? Antworten hierauf gibt es in gut einer Stunde!