VfR Aalen Mittwoch, 2. März 2016
18:30 Uhr
1. FC Magdeburg
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Nach so einem Spiel sagt man, dass es ein 0:0 der besseren Sorte war. Beide Teams steigerten sich in der zweiten Halbzeit und lieferten sich teilweise einen offenen Schlagabtausch. Doch Großchancen gab es nicht viele und wenn doch, wurden sie vergeben. Insgesamt haben beide Teams einen Punkt verdient, mit dem allerdings weder der VfR Aalen noch der FC Magdeburg einen großen Sprung nach vorne machen.
90'
Spielende
90'
Der VfR Aalen hat noch eine Chance mit einem Freistoß von der rechten Seite. Aber Markus Schwabl zieht den Ball zu weit über den Strafraum hinweg.
90'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Steffen Kienle
90'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Matthias Morys
90'
Zwei Minuten gibt es noch oben drauf.
89'
David Kinsombi zeigt heute wirklich, was er kann. Er bekommt in der Defensive einen Ball, wird von zwei Gegenspielern bedrängt und spielt dann einen klugen Pass auf Kevin Kruschke, der ihm zur Hilfe eilte.
87'
Pfosten! Nicklas Brandt legt sich einen Freistoß aus etwa 20 Metern zurecht und hämmert ihn an das Gebälk. Den Abpraller kann Markus Schwabl zur Ecke retten.
86'
Steffen Puttkammer zeigt ein gutes Stellungsspiel und fängt einen gefährlichen Pass in die Spitze ab. Gute Defensivarbeit der Magdeburger.
84'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Sebastian Ernst
84'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Lars Fuchs
81'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Michael Klauß
81'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Jonatan Kotzke
80'
Riesenchance! Matthias Morys lauert an der Abseitslinie und wird perfekt angespielt. Er läuft los, wird etwas nach links abgetragen, kommt aber in den Strafraum. Dann versucht er es aus spitzem Winkel, aber Torwart Matthias Tischer zeigt eine Großtat und wehrt den Ball mit dem Körper ab.
78'
Gelbe Karte für Steffen Puttkammer (1. FC Magdeburg)
76'
Marius Sowislo kommt etwas zu spät. Er hat eine schlampige Ballannahme hingelegt und das Leder rollt in den Strafraum. Torwart Daniel Bernhardt erwischt es vor dem Stürmer.
75'
Kämpfen und siegen, fordern die Fans des FCM. Dafür muss aber ein Tor her.
72'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Robert Müller
72'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Alexandros Kartalis
72'
Matthias Morys ist am Ball und wird hart bedrängt von David Kinsombi. Er schafft es dennoch zum Abschluss zu kommen, jagt das Leder aber über den langen Winkel.
69'
Jetzt darf der VfR Aalen mal wieder. Gerrit Wegkamp nimmt einen unmotiviert in die Mitte geschlagenen Ball, den alle verpassen von der Strafraumgrenze, aber trifft ihn nicht voll. Torwart Matthias Tischer hat keinerlei Probleme mit dem Schüsschen.
66'
Wieder schaltet sich David Kinsombi ins Offensivspiel ein und gibt ab Marius Sowislo. Der steht mit dem Rücken zum Tor, lässt den Ball schön über den Spann rutschen, dreht sich und zieht direkt ab. Er verfehlt das Tor um etwa einen Meter.
65'
Es ist jetzt ein offenes Spiel, weil beide Mannschaften voll auf den Torerfolg gehen.
62'
David Kinsombi ist zwar Innenverteidiger und nun ist er ganz weit vorne im Strafraum am Ball. Er zeigt, dass er ordentlich was drauf hat, lässt zwei Gegenspieler aussteigen, vergisst dann aber den Abschluss, bis er den Ball wieder los ist.
59'
Aus dem rechten Halbfeld kommt eine lange Flanke in den Straf des VfR Aalen. Kevin Kruschke steigt hoch und legt per Kopf zurück auf Marius Sowislo, aber dessen Direktabnahme geht über den Kasten.
56'
Der VfR Aalen kommt jetzt besser ins Spiel.
53'
Der FC Magdeburg hat die Chance, per Freistoß zu treffen. Torwart Daniel Bernhardt macht das kurze Eck aber zu und hält den Schuss.
51'
Jetzt nimmt sich Ahmed Waseem Razeek mal ein Herz und geht durch die Abwehrreihen des VfR Aalen, bis er schließlich zu Fall kommt. Aber die Pfeife bleibt stumm.
48'
Nach dem Foul von Kevin Kruschke an Alexandros Kartalis, haut Sebastian Neumann den fälligen Freistoß über das Tor.
47'
Gelbe Karte für Kevin Kruschke (1. FC Magdeburg)
46'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> David Kinsombi
46'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
46'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Marius Sowislo
46'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Christian Beck
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis geht es für Aalen und Magdeburg in die Kabine. Nach einer kurzen Abtastphase zeigten beide Mannschaften eine gute halbe Stunde ganz ansehnlichen Fußball. Die besseren Chancen hatten die Hausherren, aber es gelang ihnen nicht, mit der nötigen Abgeklärtheit vor dem Tor für die Führung zu sorgen. Gegen Ende der ersten Hälfte verflachte das Spiel zusehends, sodass in der zweiten Hälfte noch viel Luft nach oben ist.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schiedsrichter Prokop schickt die Teams ohne große Nachspielzeit zum Pausentee.
41'
Magdeburg gleicht im Gegenzug nach Ecken aus.Brandt bringt das Leder in den Strafraum, wo Schwabl aber per Kopf klären kann.
39'
Der VfR hat die erste Ecke im Spiel, die verpufft allerdings harmlos, weil die Gästeabwehr per Kopf klären kann.
36'
Brandt mit dem nächsten Distanzknaller. Aber es fehlt weiter an der Feinjustierung. Die Kugel rauscht in den Aalener Abendhimmel.
34'
Nach dem Zwischenhoch beider Mannschaften ist es nun wieder etwas ruhiger geworden. Viel spielt sich im Mittelfeld ab, ohne nennenswerte Höhepunkte.
30'
Freistoß für die Gäste. Altiparmak bringt den Ball von rechts in den Strafraum. Bernhardt ist aber auf dem Posten und fängt die Hereingabe sicher ab.
27'
Konterchance für Magdeburg über Fuch und Beck. Am Ende vertändelt Beck die Kugel aber im Strafraum der Hausherren. Keeper Bernhardt kann den Ball problemlos aufnehmen.
23'
Vor allem Drexler wirbelt die Abwehr des FCM ordentlich durcheinander. Von Kartalis in Szene gesetzt, wird sein Schuss aus zehn Metern im letzten Moment von einem Aalener Verteidiger geblockt.
20'
Der Druck der Hausherren wird immer größer. Magdeburg hat sich an den eigenen Strafraum zurückgezogen.
17'
Jetzt jubelt das Stadion, nachdem Drexler plötzlich frei vor Tischer auftaucht und das Leder in die Maschen setzt. Aber in den Jubel der Fans hinein ertönt die Pfeife von Schiri Bokop. Drexler stand ganz knapp im Abseits und so bleibt es beim 0:0.
16'
So könnte es gehen. Drexler hat viel Platz im Mittelfeld und kann Morys steil schicken, dessen Schuss kann Tischer aber mit einer Fußabwehr parieren.
15'
Der VfR versucht das Tempo anzuziehen. Schwabl spielt sich über die rechte Seite und sieht in der Mitte Kartalis, der will die Kugel geschickt durchstecken, aber ein Magdeburger hat den Braten gerochen und fängt den Pass ab.
10'
Langsam aber sicher kommen auch die Hausherren besser ins Spiel. Aber derzeit geht es für Aalen nur bis vor den gegnerischen Strafraum und nicht weiter.
7'
Gelbe Karte für Matthias Morys (VfR Aalen)
Morys will das Spiel nach einem Foul schnell machen und stößt Brand aus dem Weg. Dafür kann Schiri Bokop nur den gelben Karton zücken.
5'
Die Anfangsphase gehört dem FC Magdeburg. Immer wieder setzen sie die Aalener unter Druck und die können sich momentan kaum mal befreien.
1'
Die Gäste aus Sachsen-Anhalt setzen die erste Duftmarke. Fuchs zimmert die Kugel aus 25 Metern auf den Kasten von Bernhardt, aber das Leder geht doch ein gutes Stück neben das Gehäuse.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Franz Bokop. Ihm assistieren Lars Thiemann und Lukas Benen.
Mit den Aalenern hat Magdeburg nach dem Hinspiel noch eine Rechnung offen. Nicht nur, dass es eine 2:0-Niederlage gab, es war auch die bisher einzige Schlappe, die der Aufsteiger in dieser Saison zu Hause hinnehmen musste. Für Spannung ist also auf jeden Fall gesorgt. In wenigen Minuten geht es los.
Magdeburg hat nach dem Sieg am Wochenende gegen die Stuttgarter Kickers bereits 41 Punkte auf dem Konto und damit auch den Klassenerhalt in der Tasche. Aber vielleicht geht bei nur fünf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz auch noch was in Sachen Aufstieg in die 2. Bundesliga. „Dafür, sich schon jetzt andere Ziele zu setzen, ist es noch zu früh. Wir bleiben auf dem Teppich und freuen uns in der englischen Woche auf zwei schwere, aber auch schöne Aufgaben in Aalen und am Sonnabend zu Hause gegen Hansa Rostock.“, versucht Trainer Jens Härtel die steigenden Erwartungen bei den Fans im Zaum zu halten.
Um beider Boden gutzumachen hoffen die Aalener auf einen ähnlichen Coup gegen Magdeburg wie im Hinspiel. Damals siegte die Truppe von Peter Vollmann bei dem heimstarken Aufsteiger mit 2:0. Dazu müssen aber vor allem die individuellen Fehler abgestellt werden, die am Wochenende noch Punkte gegen Holstein Kiel kosteten.
Die Hausherren haben nach der Winterpause noch immer etwas Ladehemmungen. Nur sechs Punkte aus sechs Spielen konnte der VfR in diesem Jahr einfahren und so verwundert es nicht, dass sich die Schwarz-Weißen noch immer in der Nähe der Abstiegszone befinden.
Hallo und herzlich willkommen zur englischen Woche in der 3. Liga. In der Scholz-Arena empfängt der VfR Aalen den FC Magdeburg.