VfR Aalen Samstag, 7. November 2015
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sebastian Tyrała 23. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Matthias Morys 38. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Dominick Drexler 47. / Linksschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Tugay Uzan 55. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die Partie ist beendet! Der VfR Aalen und RW Erfurt trennen sich 2:2-Unentschieden. Die Gäste dürften mit diesem Punkt mehr als zufrieden sein. Im ersten Durchgang spielten über weite Strecke nur die Gastgeber, doch die Führung erzielten die Erfurter, die dann aber kurz vor der Pause den mehr als verdienten Ausgleich hinnehmen mussten. Als Drexler direkt nach der Pause das 2:1 für die Hausherren erzielte sah es ganz schlecht aus für die Thüringer, doch ausgerechnet die Aalener Hintermannschaft schenkte den Erfurtern den Ausgleich. Für einen Moment lang war Erfurt dann der Führung näher als die Schwarz-Weißen, doch in der Schlussphase spielte dann wieder nur das Team von Peter Vollmann, dass am Ende sicher von zwei verlorenen Punkten sprechen dürfte.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Theodor Bergmann
90'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Okan Aydin
90'
Gelbe Karte für Steffen Kienle (VfR Aalen)
Der eingewechselte Kienle räumt Aydin an der Mittellinie ab und sieht dafür berechtigt die Gelbe Karte.
90'
Die letzten Minuten laufen. Gelingt hier noch der Lucky Punch?
87'
Die absolute Schlussphase beginnt! Erfurt scheint sich mit dem Punkt zufrieden zu geben. Die Gäste halten den Ball jetzt lange in den eigenen Reihen und versuchen die Hausherren nicht mehr an die Kugel zu lassen.
84'
Die Hausherren sind dem Führungstreffer jetzt deutlich näher, entwickeln aber lediglich Gefahr aus Standards. Dieses Mal wird eine Ecke von Klauß auf den zweiten Pfosten verlängert, doch dort fehlt ein Abnehmer. Pigl kann die Situation bereinigen.
81'
Ein Raunen geht durch das Rund! Nach einer Freistoßflanke von der rechten Seite trifft Morys aus dem Getümmel den Pfosten. Das war die dicke Gelegenheit zur Führung!
78'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Szimayer
78'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tugay Uzan
77'
Aalen drängt zwar mehr und mehr in die Offensive, kann aber keinerlei Gefahr entwickeln. Die Gäste stehen kompakt und warten ab. Und das die Erfurter Tore aus dem Nichts erzielen können, haben sie bereits unter Beweis gestellt.
73'
Peter Vollmann rüstet für die Schlussphase auf. Der Trainer der Hausherren wechselt gleich doppelt und versucht neuen Schwung in die Offensive zu bringen.
72'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Fabian Menig
72'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Maximilian Welzmüller
72'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Steffen Kienle
72'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Alexandros Kartalis
71'
Spannung ist aber in den letzten Minuten auch das einzige was hier geboten wird. Langezeit gab es ansehnlichen Fussball zu sehen, jetzt beschränkt sich das Geschehen auf intensive Zweikämpfe im Mittelfeld.
68'
Trotz des herbstlichen Wetters sind hier offiziell 4606 Zuschauer im Stadion. Die Anhänger sorgen für eine ordentliche Stimmung und werden dafür mit einem spannenden Drittligaspiel belohnt.
65'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sascha Eichmeier
65'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Marc Höcher
64'
Es geht jetzt hin und her! Aalen kommt ebenfalls über die starke rechte Seite. Welzmüller findet Morys, der die Kugel zu Drexler bringt. Der Torschütze behält die Übersicht und nimmt Schwabl mit. Doch da ist Pigl hellwach und klärt die Situation.
61'
Momentan ist die Begegnung ausgeglichen. Erfurt versucht es über die rechte Seite. Die Flanke landet am zweiten Pfosten bei Aydin, der es mit einem Schlenzer in die lange Ecke versucht. Der Versuch der Erfurter Nummer acht geht einen guten Meter am Ziel vorbei.
58'
Die Mannen von Peter Vollmann müssen sich nach diesem erneuten Schock erstmal schütteln. Wieder kassieren die Schwarz-Weißen einen Treffer in einer Phase, in der sie eigentlich alles im Griff hatten.
55'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 2:2 durch Tugay Uzan
Wahnsinn! Die Gäste kommen wieder zurück! Da haben die Gastgeber aber ganz schön mitgeholfen. Gleich drei Aalener sehen da ganz schlecht aus! Barth und Neumann kriegen das Leder zunächst nicht geklärt, letzterer versucht die Kugel dann zum eigenen Torwart zurückzuköpfen. Der Schlussmann hatte aber so eben beschlossen seinen Posten zu verlassen, um seinen Verteidigern zu helfen. Das Ende vom Lied: Uzan nimmt sich die Kugel und spatziert ins verwaiste Tor. Kurioser Treffer!
52'
Gelbe Karte für Pablo Pigl (Rot-Weiß Erfurt)
Drexler ist nun etwas offensiver aufgestellt und macht richtig Alarm. Erneut ist der Aalener auf und davon, doch Pigl hält ihn am Trikot zurück.
50'
Tyrala bekommt einen Freistoß von der halblinken Seite. Das ist keine schlechte Position, doch der Schuss des Torschützen segelt in die Arme von Bernhardt.
49'
Aalen drängt auf die Entscheidung! Mit einem langen Ball schicken die Hausherren Matthias Morys auf die Reise, der die Kugel gefühlvoll über den Keeper hebt, allerdings auch einen Meter neben den Pfosten.
46'
Tooor für VfR Aalen, 2:1 durch Dominick Drexler
Erfurt ist wohl gedanklich noch in der Kabine und Drexler trifft kurz nach dem Seitenwechsel zur Führung für Aalen. Der Torschütze kommt nach einem Fehlpass von Menz in der Zentralen an den Ball und lässt Laurito ins Leere laufen. Aus 16 Metern zieht Drexler dann flach und platziert ab. Keine Chance für Domaschke.
46'
Weiter geht's! Beide Teams kommen unverändert aus der Pause zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitpfiff
Mit einem 1:1 gehen der VfR Aalen und RW Erfurt in die Kabine. Für die Gäste ist dieses Ergebnis äußerst schmeichelthaft, denn die Erfurter fanden in den ersten 25 Minuten überhaupt nicht statt. Wahrscheinlich waren die Thüringer selber überrascht, als sie durch Tyrala in Führung gingen. Der Spielverlauf war damit komplett auf den Kopf gestellt. Doch RWE schöpfte Mut und kam zumindest mal zu dem ein oder anderem Angriff. Das Heft hatten aber dennoch die Hausherren in der Hand, die folgerichtig durch Morys ausglichen. Im zweiten Abschnitt muss von der Auswärtsmannschaft jetzt deutlich mehr kommen, um hier nicht in Rückstand zu geraten. Die Aalener hingegen müssen lediglich im letzten Drittel des Spielfeldes etwas klarer werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kurz vor dem Pausenpfiff bekommt Aalen noch einmal einen Eckball. Die Hereingabe von Drexler landet aber auf dem Scheitel von Nikolaou, der diese Situation bereinigt.
42'
Gelbe Karte für Fabian Hergesell (Rot-Weiß Erfurt)
Der Außenverteidiger muss gegen Morys zulangen, um den Angriff der Gastgeber zu unterbinden. Klar, dass das Gelb gibt!
40'
Jetzt spielt aber auch RW wieder mit. Uzan zieht aus 18 Metern ab, scheitert aber an Bernhardt, der auch den Nachschuss von Tyrala parieren kann. Starke Aktion des Schlussmannes.
38'
Tooor für VfR Aalen, 1:1 durch Matthias Morys
Da ist er der völlig verdiente Ausgleich für den VfR Aalen. Die Mannen von Peter Vollmann liegen sich jubelnd in den Armen. Welzmüller hatte Schulz auf der rechten Seite frei gespielt. Dessen Flanke kann Kartalis eigentlich schon verwerten, doch Domaschke pariert zunächst stark. Gegen den Abstauber von Morys ist der Schlussmann dann aber machtlos.
36'
Aalen ist zwar haushoch überlegen, die richtig großen Chancen haben die Gastgeber aber noch nicht. Demnach steckt vielleicht auch ein wenig Verzweiflung in diesem Distanzschuss von Welzmüller, der gute drei Meter über den Querbalken geht.
33'
Die Schwarz-Weißen kombinieren sich auf der rechten Seite in den Strafraum. Drexler zieht ab und trifft wohl den Oberarm von Laurito. Natürlich fordert der Großteil einen Strafstoß, aber die Pfeife von Patrick Schult bleibt zu Recht stumm.
31'
Vielleicht hilft den Hausherren ja ein Standard. Klauß bringt das Leder von halbrechts in die Mitte und findet auch den Hinterkopf von Schwabl. Der Kopfball ist aber zu harmlos und kein Problem für Domaschke zwischen den Erfurter Pfosten.
28'
RWE traut sich nun mehr zu und holt einen Eckball raus. Gleich zwei Mal wird zur nächsten Ecke geklärt. Die Gäste trainieren gerade Standards auf Wettkampf-Niveau. Was zählbares kommt dabei aber nicht herum.
25'
Der Gegentreffer erwischt die Hausherren natürlich eiskalt. Aalen hatte bis dahin alles, aber wirklich alles im Griff. Lassen die Gastgeber sich nun vom Rückstand beeindrucken?
23'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 0:1 durch Sebastian Tyrała
Ein Tor aus dem Nichts! Selten hat diese Aussage besser gepasst. Zum ersten Mal zieht Erfurt so etwas wie einen Angriff auf und kommt über die linke Seite. Die gute Flanke von Höcher findet Tyrala, der per Kopf zur überraschenden Führung trifft.
21'
Der VfR kommt meistens über die beiden Außen. Dieses Mal geht es wieder über links, wo Kartalis immer mutiger wird und nun Aydin stehen lässt. Die Flanke kommt in die Gefahrenzone, wo Erb gerade noch vor Drexler klärt.
18'
Selten geht es für die Erfurter aus der eigenen Hälfte raus. Die Gäste werden vollends eingeschnürt und können mit Müh und Not dem Druck (noch) standhalten.
15'
Aalen macht mächtig Druck und zwingt Erfurt zu Fehlern. Pigl verpasst eine Flanke von der rechten Seite und Kartalis nimmt die Kugel auf. Der Winkel ist spitz, doch der Aalener versucht es trotzdem. Domaschke macht die kurze Ecke zu und pariert sicher.
12'
Nun geht es bei den Hausherren über den linken Flügel: Drexler schaltet sich mit ein und schickt Kartalis auf die Reise, dessen Flanke schön in die Mitte kommt. Dort kommt Chessa nun noch mit den Haarspitzen an die Kugel und die Chance ist vertan.
9'
Von Erfurt ist bis dato wenig zu sehen. Aalen hingegen versucht es mit einem langen Ball von der rechten Seite. Adressat war wieder Michael Klauß, doch der Pass gerät etwas zu lang und landet in den Armen von Dormaschke.
7'
...Welzmüller läuft an und hebt die Kugel über die Mauer. Der Schuss dreht sich am linken Pfosten vorbei und es gibt Abstoß.
6'
Aalen kommt etwas besser in die Begegnung. Die Hausherren spielen nun Mal Michael Klauß frei, der 25 Meter vor dem Kasten von Andre Laurito gelegt wird. Das gibt einen Freistoß in guter Position...
3'
Die ersten Minuten laufen gemächlich an. Beide Mannschaften suchen noch nicht den direkten Weg nach vorne und spielen zunächst abwartend.
1'
Auf geht's! Die Hausherren laufen wie gewohnt in Schwarz und Weiß auf, die Gäste treten heute mal in blauen Jerseys an.
1'
Spielbeginn
Die Partie steht unter der Leitung von Patrick Schult. Der 29-Jährige Hamburger hat heute André Schönheit und Malte Göttsch an seiner Seite. Das Gespann führt die beiden Mannschaften nun auf den Rasen. In wenigen Minuten kann es also losgehen!
Gäste-Coach Preußer muss heute auf zwei gesperrte Akteure verzichten: Sowohl Kammlott als auch Judt sind nicht mit von der Partie. Um trotzdem offensive Gefahr auszustrahlen beordert der Trainer wohl erneut Tyrala auf die Position der hängenden Spitze.
Die Personallage bei den Hausherren könnte durchaus schlechter sein. Robert Müller fehlt zwar gelb-gesperrt, dafür hat Michael Klauß seine Rotsperre abgesessen. Fraglich war der Einsatz von Dennis Chessa, der über Knieprobleme klagte, heute aber dennoch in der Startelf steht.
Die Aufstellungen finden sich wie gewohnt im Spielschema.
Diese Sorgen hätten die Gäste gern. Zwar stehen die Mannen von Christian Preußer auf Platz 12, doch der Schein trügt. In der eng zusammengerückten zweiten Tabellenhälfte bedeuten die 17 Punkte der Erfurter lediglich ein Polster von zwei Punkten auf einen Abstiegsplatz. Selbst das Tabellenende ist lediglich drei Zähler entfernt. So kam der 1:0-Erfolg gegen die Stuttgarter Kickers am vergangenen Wochenende gerade recht, doch der Dreier muss heute mit einem weiteren Erfolgserlebnis untermauert werden, um sich weiter in mehr oder weniger sicheren Gefilden zu halten.
Für den Zweitligaabsteiger läuft die Spielzeit bislang mittelmäßig. Nach einem durchwachsenen Saisonbeginn schienen sich die Aalener eigentlich in der neuen Liga zurecht gefunden zu haben, doch die letzten Spiele waren wieder ein Schritt in die falsche Richtung für das Team von Peter Vollmann. Aus den letzten fünf Spielen holten die Schwarz-Weißen nur fünf Zähler, zu wenig für die Ambitionen der Gastgeber. Trotzdem stehen die Hausherren noch auf einem ordentlichen siebten Rang.Die Spitzengruppe ist noch in Sichtweite, allerdings sollte heute dann doch ein Sieg her, um weiter im Konzert der Großen mitzuspielen.
Guten Tag und herzlich willkommen zum 16. Spieltag in Liga drei. Am heutigen Samstag empfängt der VfR Aalen die Gäste von RW Erfurt im heimischen Stadion. Anstoß in der Scholz-Arena ist um 14 Uhr!