VfR Aalen Dienstag, 22. September 2015
19:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Luca Schnellbacher 14. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Dominick Drexler 39. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Mika Ojala 86. / dir. Freistoß
3 : 1 Torinfos im Ticker Dominick Drexler 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die Begegnung zwischen dem VfR Aalen und dem SV Wehen Wiesbaden endet mit 3:1. Die Schwaben mausern sich zu den Last-Minute-Spezialisten der Liga und entscheiden das zweite Spiel in Folge in der Schlussphase zu ihren Gunsten. Aber der Reihe nach: In der ersten Halbzeit gingen zunächst die Gäste aus Hessen durch Schnellbacher in Führung und überwanden dadurch ihre Tormisere in der Fremde. Aalen kam jedoch noch vor dem Seitenwechsel durch Draxler zum verdienten Ausgleichstreffer. Im zweiten Durchgang dominierten die Hausherren die Partie, während sich die Elf von Sven Demandt auf die Defensive und vereinzelte Konter konzentrierte. Als vieles auf ein Remis hindeutete, entschied Aalens Ojala die Partie fünf Minuten vor Schluss mit einem direkten Freistoßtreffer. Die Gäste warfen daraufhin nochmal alles nach vorne und kassierten mit dem Kontertreffer durch Doppelpacker Drexler sogar noch das dritte Gegentor.
90'
Spielende
90'
Tooor für VfR Aalen, 3:1 durch Dominick Drexler
Wiesbaden setzt alles auf eine Karte und läuft in den nächsten Konterangriff der Schwaben. Drexler steht am Ende des blitzschnellen Gegenangriffs über Ojala und Morys und setzt mit dem 3:1 und seinem zweiten Treffer des Tages den Schlusspunkt. Danach pfeift der Schiedsrichter die Partie gar nicht mehr wieder an.
90'
Der VfR kontert im eigenen Stadion. Klauß zieht von der Strafraumkante ab und touchiert mit seinem strammen Abschluss noch die Oberkante der Latte.
90'
Das Schiedsrichtergespann lässt nun zwei Minuten nachspielen.
89'
Nach einem langen Ball legt Pezzoni die Kugel am Allener Strafraum ab, aber Bernhardt ist aus seinem Tor geeilt und hat das Leder.
89'
Wiesbaden wirft nun alles nach vorne...
87'
Gelbe Karte für Mika Ojala (VfR Aalen)
Der Torschütze sieht die Gelbe Karte, da er sich bei seinem Torjubel das Trikot ausgezogen hat.
85'
Tooor für VfR Aalen, 2:1 durch Mika Ojala
Wieder schlagen die Schwaben kurz vor Schluss zu! Ojala läuft bei einem Freistoß des VfR am linken Strafraumeck der Gäste an. Der Finne trifft die Kugel perfekt, hebt sie über die Mauer der Hessen und das Leder zappelt im Netz! Ist das der zweite Last-Minute-Sieg der Ostälbler in Folge?
84'
Gelbe Karte für Torsten Oehrl (SV Wehen Wiesbaden)
84'
Auch auf Sseiten der Gäste ist nun der Last-Minute-Held vom vergangenen Spieltag auf dem Feld. Sène hatte gegen die Kickers in der Nachspielzeit getroffen. Klappts auch heute so spät?
83'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Maximilian Welzmüller
83'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Robert Müller
83'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Saër Sène
83'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Marc Lorenz
81'
Schwabl versucht es mit dem Mute der Verzweiflung, vergbibt aber aus 25 Metern. Kolke hat seinen Distanzschuss ohne größere Probleme.
80'
Verkehrtes Bild! Zehn Minuten vor dem Abpfiff haben sich die Gäste weit in die Hälfte der Aalener getraut. Der VfR erobert sich den Ball und setzt seinerseits einmal zum Konter an. Klauß sucht den eingewechselten Morys, doch der Pass kommt nicht an.
79'
Ein Raunen geht durch die Scholz-Arena! Bei den Schwarz-Weißen ist nun Matthias Morys auf dem Rasen, der in Magdeburg mit seinem Jokertor bekanntlich für den Last-Minute-Sieg der Schwaben sorgte.
78'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Matthias Morys
78'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Gerrit Wegkamp
77'
Schindler köpft eine starke Lorenz-Flanke auf den Kasten von Bernhardt. Der VfR-Keeper muss aber nicht eingreifen, da das Leder noch von einem Aalener Verteidiger ins Aus gelenkt wird.
75'
Das disziplinierte Verteidigungsspiel des SVWW lässt seine Spuren. Die Männer von Sven Demandt wirken erschöpft, was sicherlich auch ein Stück weit dem tiefen Aalener Platz geschuldet ist.
73'
Nach einem Foul am eingwechselten Blacha gibt es Freistoß für die Gäste aus Hessen. Das ist eine Sache für Lorenz, dessen hohe Hereingabe jedoch ganz schwach ist und unvermindert im Toraus landet.
71'
Gelbe Karte für Dennis Chessa (VfR Aalen)
71'
Die letzten 20 Minuten der Partie sind angebrochen. Die Gäste ziehen sich nach wie vor zurück und lauern auf Konter. Der offensive Schwung der Aalener kurz nach dem Seitenwechsel ist verpufft, sodass momentan wieder die Luft etwas raus ist.
69'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
69'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Luca Schnellbacher
68'
Gelbe Karte für Markus Schwabl (VfR Aalen)
Schwabl tritt Oehrl in der Hälfte der Wiesbadener in die Waden, Schiedsrichter Schütz zeigt sofort die Gelbe Karte.
67'
Den ersten Wechsel der Begegnung nimmt VfR-Coach Vollmann vor und bringt Klauß, einen der Torschützen des Magdeburg-Spiels, für Kartalis ins Spiel.
66'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Michael Klauß
66'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Alexandros Kartalis
65'
Die Partie ist zuweilen sehr hektisch. Die Akteure auf beiden Seiten machen hie und da unerklärliche Fehler.
62'
Nach einem Foulspiel von Lorenz an Schulz bringt Aalens Ojala das Leder nach einer kurzen Freistoßvariante in den SVWW-Strafraum. Dams zeigt jedoch ein gutes Stellungsspiel und befördert das Kunstleder per Kopf aus dem Sechzehner.
60'
Die Zuschauer in der Scholz-Arena sehen im zweiten Durchgang ein ereignisreicheres Spiel als in den ersten 45 Minuten.
57'
Fast hätte der Dauerregen aus der ersten Halbzeit in Aalen sein erstes Opfer gefunden. Daniel Bernhardt rutscht bei einem Schuss im eigenen Sechzehner aus. Die Kugel erreicht beinahe Luca Schnellbacher, der dann wohl seinen zweiten Treffer des Tages erzielt hätte.
54'
Wieder suchen die Gäste ihr Glück in einem Konter. Lorenz enteeilt seinen Gegenspielern und setzt dann zur Hereingabe an. Daniel Bernhardt hat mit dem krummen Ball so seine Probleme und lässt das Spielgerät fallen. Ins Zentrum ist aber kein Wiesbadener mitgelaufen, sodass keine Gefahr aufkommt.
52'
Die Ostälbler erhöhen den Druck Minute um Minute. Kartalis vergibt aus der zweiten Reihe, nachdem Mrowca einen Eckball nicht weit genug klären konnte.
50'
Wehens Coach Sven Demandt scheint nun eher auf blitzschnelle Konter seiner Mannschaft setzen.Oehrl und Schnellbacher treiben die Kugel nach vorne. Der Torschütze zum 0:1 lässt das Leder wieder zurück auf Oehrl prallen, dessen Abschluss aus 16 Metern jedoch geblockt wird.
50'
...doch Mintzel ist da und entschärft die Situation.
50'
Aalen ist hellwach aus der Kabine gekommen. Die Hausherren sind den Wiesbadenern in den ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs immer einen Schritt schneller. Jetzt gibt es die erste Ecke für den VfR in Halbzeit zwei...
49'
Auf beiden Seiten hat es in der Halbzeitpause übrigens keine Wechsel gegeben.
47'
Aalens Thorsten Schulz setzt sich über rechts toll durch und dringt in den Strafraum ein. Die anschließende Flanke des 30-Jährigen segelt dann aber an Freund und Feind vorbei.
46'
Der zweite Durchgang läuft, es geht weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Partie zwischen dem VfR Aalen und dem SV Wehen Wiesbaden geht mit einem 1:1 in die Pause. Auf der regnerischen Ostalb begannen die Hausherren dominant und spielbestimmend. Die erste echte Torgelegenheit gehörte jedoch den Hessen, die prompt zum 0:1 führte: Lucas Schnellbacher überwand den Auswärtsfluch der Wiesbadener und erzielte den ersten Treffer der Rot-Weißen auf fremdem Platz in dieser Saison. Die in der Defensive teilweise unsicher wirkenden Schwaben zeigten sich nur kurz geschockt und kamen in der 37. Spielminute zum verdienten Ausgleich durch Drexler im Anschluss an einen Eckball. Sekunden vor dem Schluss meldeten sich dann nochmal die Hessen in der Offensive zu Wort, als Dams aus kurzer Distanz das VfR-Tor verfehlte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die erste Minute der Nachspielzeit ist bereits um, es ist noch eine Minute zu gehen.
44'
Dams vergibt aus drei Metern! Die anschließende Ecke der Hessen landet beim vorgerückten Innenverteidiger, der freistehend aus kürzester Distanz vergibt. Das hätte die erneute Führung des SVWW sein müssen!
43'
Du meine Güte, das war knapp! VfR-Kapitän Schwabl trifft bei einem Rückpassversuch aus gut 25 Metern beinahe ins eigene Tor. Es gibt einen Eckball für die Gäste...
40'
Die Mannschaft von Sven Demandt reagiert wütend auf den Ausgleichstreffer. Lorenz nimmt sich aus über 30 Metern ein Herz, doch sein Gewaltschuss geht ein gutes Stück am Kasten der Aalener vorbei.
38'
Gelbe Karte für Alf Mintzel (SV Wehen Wiesbaden)
37'
Tooor für VfR Aalen, 1:1 durch Dominick Drexler
Kolke macht humpelnd weiter und muss bei seiner ersten Aktion nach der Behandlungspause direkt hinter sich greifen. Ojala bringt einen Eckball der Hausherren gefühlvoll vor den Kasten der Hessen. Müller verlängert das Spielgerät geschickt, sodass Drexler die Kugel nur noch über die Torlinie drücken muss - 1:1!
37'
Schrecksekunde für die Gäste aus der hessischen Landeshauptstadt: Kolke hat sich ohne Gegnereinwirkung verletzt und muss nun behandelt werden.
35'
Mrowca zieht leichtfüßig an der linken Strafraumecke der Hausherren am verdutzten Müller vorbei. Der Abwehrmann der Hessen bleibt mit seinem Abschlussversuch dann aber am Rücken des nächsten Gegenspielers hängen.
33'
Müller schickt Schulz, dessen Schuss im regnerischen Nachthimmel von Aalen landet. Der Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, da die Fahne des Linienrichters oben ist.
31'
Wehens Pezzoni macht ein ganz souveränes Spiel. Wieder wahrt der Kapitän der Gäste die Lufthoheit im eigenen Sechzehner und klärt eine Hereingabe von Aalens Ojala.
29'
Nur eine Minute später folgt der nächste VfR-Angriff. Über Umwegen landet ide Kugel, eher glücklich, bei Kartalis. Aalens Nummer 17 schließt aber ohne Wucht ab, sodass er ein zweite Mal an Kolke scheitert.
28'
Beinahe eine halbe Stunde hat es bis zum ersten Torschuss der Hausherren gedauert. Nach einer Ecke fällt Kartalis das Leder vor die Füße. Der junge Grieche knallt das Spielgerät auf den Kasten von Kolke, der ganz sicher zupackt.
27'
Den Ostälblern fehlen bisher noch die Ideen im Spiel nach vorne, da kommt bisher zu wenig von Michael Klauß und Co.!
24'
Ojala bringt das Leder von der linken Seite in die Gefahrenzone, aber Pezzoni klärt kompromisslos mit dem Kopf.
24'
Es gibt einen Eckball für die Hausherren...
22'
Stabil dagegen agiert die Abwehrreiher der Gäste. Die Wiesbadener stehen hinten kompakt und konzentriert und lassen die aktiveren Schwaben nicht gefährlich vor den Kasten von Kolke kommen.
20'
Der Schlüssel des Aalener Auswärtssieg in Magdeburg war in erster Linie die stabilie Defensive um die überragenden Sebastian Neumann und Oliver Barth. Beim Gegentreffer sahen die Schwaben allerdings wenig souverän aus und ließen Wiesbadens Oehrl im Mittelfeld massig Platz, sodass der ehemalige Braunschweiger den Treffer in aller Ruhe einleiten konnte.
18'
Bei den Schwarz-Weißen mehren sich nun die Fehlpässe im Aufbauspiel, ganz unbeeindruckt sind die Schwaben nicht von der frühen Führung der Gäste.
16'
Das ist ein echter Schock für die Gastgeber, die bis hierhin das deutlich aktivere Team waren.
14'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:1 durch Luca Schnellbacher
Wehen gelingt das erste Auswärtstor dieser Saison! Beim fünften Anlauf ist es Stürmer Luca Schnellbacher, der nach toller Vorarbeit von Oehrl und Lorenz die Kugel über die Linie drückt und die Führung für die Gäste erzielt.
13'
Jetzt zeigen sich endlich mal die Hessen im Angriff. Mintzel spielt einen herausragenden langen Ball in die Schnittstelle der VfR-Abwehr, aber Schnellbacher ist einen Schritt zu langsam und erreicht die Kugel nicht.
10'
Derweil schüttet es hier in Schwaben munter vor sich hin, was den Rasen sehr glitschig macht. Die Torhüter müssen heute bei Schüssen aus der Distanz besonders auf der Hut sein.
8'
Die Hausherren sind noch nicht angekommen auf der Ostalb, die Hessen können sich noch kaum aus der eigenen Hälfte befreien.
6'
Schulz senzt Lorenz an der Seite um, der Schiedsrichter entscheidet auf Foul. Bei der folgenden Freistoßflanke von Lorenz geht SVWW-Keeper Bernhardt auf Nummer sicher und faustet die Kugel weg.
5'
Die Hausherren beginnen die Partie mit mehr Schwung und üben ordentlich Druck auf die Wehener Defensive aus, ohne aber noch zu einer echten Strafraumszene gekommen zu sein.
3'
Für alle taktikbegeisterten Leser: die Hereinnahme von Oehrl bedeutet nicht, dass die Gäste aus Wiesbaden heute mit zwei echten Stürmern agieren. Die Hessen spielen in den ersten Minuten vielmehr mit einem 4-2-3-1 mit Oehrl als hängender Spitze hinter Stoßstürmer Schnellbacher.
1'
Die in rot und weiß gekleideten Hessen haben angestoßen, Aalen spielt in den gewohnten schwarz-weißen Trikots.
1'
Im Regen von Aalen hat Schiedsrichter Marcel Schütz das Spiel angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Gegen eine erneute Punkteteilung spricht die Auswärtsschäwche der Gäste. Der SV Wehen Wiesbaden hat zuletzt dreimal in Folge in der Fremde verloren und noch kein Auswärtstor in dieser Saison erzielt. Wehens Cheftrainer Demand fordert daher eine andere Einstellung seines Teams auf des Gegners Platz: "Wir müssen auswärts an die Leistungen der Heimspiele anknüpfen - und das über die volle Spielzeit, dann werden wir auch in der Fremde wieder punkten."
VfR-Trainer Peter Vollmann ist in seiner Trainerkarriere schon gut rumgekommen. Der 57-Jährige trifft beim heutigen Spiel bereits zum vierten Mal in der laufenden Spielzeit auf einen ehemaligen Verein. Gegen den SC Fortuna Köln (1:1), gegen Hansa Rostock (1:1) und Holstein Kiel (0:0) sprangen jeweils Unentschieden heraus. Ob es gegen Wiesbaden wieder nur zu einem Unentschieden reicht?
Eine weitere Parallele zum Spiel der Aalener zeigte sich dabei, dass auch bei den Wiesbadenern der entscheidende Torschütze erst von der Bank kam. Saër Sène wurde nur 20 Minuten vor dem Abpfiff eingewechselt und traf dann in eben jener letzten Spielminute. Sène sitzt heute, genau wie sein Pendant bei den Aalenern: Morys, zunächst auf der Bank.
Auch die Gäste aus Wehen können späte Tore schießen. Den Hessen gelang am vergangenen Wochenende gegen die Stuttgarter Kickers der Ausgleichstreffer gar erst in der 90. Spielminute. Da die Demandt-Elf dabei nach einem 1:3-Rückstand (und einem gehaltenen Elfmeter von Kolke) nochmal zurück kam, fühlte sich das Remis gegen die Kickers an wie ein Sieg.
Dabei knackten die Aalener die beeindruckende Magdeburger Serie von vier Heimsiegen am Stück, was für zusätzliches Selbstvertrauen bei den Schwaben sorgte. In der MDCC-Arena legten die Aalener los wie die Feuerwehr und gingen bereits nach sechs Minuten in Führung. In der Folge ließen die Schwarz-Weißen dann aber aber wieder genauso schnell nach und konnten sich nach dem Jokertor von Morys in der 88.Spielminute über einen glücklichen Dreier freuen.
Die Formukurve beim Zweitligaabsteiger VfR Aalen zeigt deutlich nach oben. Die Ostäbler holten in den vergangenen drei Ligaspielen sieben Punkte und zeigten sich dabei besonders in der Fremde stark. Die Vollmann-Elf lies auf den beeindruckenden 4:0-Sieg in Cottbus einen 2:1-Last-Minute-Erfolg in Magdeburg folgen.
Hallo und herzlich willkommen zur Drittligabegegnung zwischen dem VfR Aalen und dem SV Wehen Wiesbaden. Anpfiff auf der Ostalb ist um 19:00 Uhr!