Werder Bremen II Freitag, 21. August 2015
19:00 Uhr
1. FC Magdeburg
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marius Sowislo 65. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Levent Ayçiçek 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Dank eines Treffers in der 90. Minute schafft der Bremer Nachwuchs so eben noch das Unentschieden gegen einen 1. FC Magdeburg, der zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten hinter sich hat. Nach der ersten Hälfte hätten die Gäste das Unentschieden sicher mitgenommen, aber der zweite Durchgang gehörte fraglos den Ostdeutschen. Mit viel Glück verhindern die Werderaner die dritte Niederlage in Folge und reisen bereits am Dienstag nach Wiesbaden zum SV Wehen. Ebenfalls Dienstagabend erwarten die Magdeburger mit dem Chemnitzer FC ein echtes Schwergewicht, stehen aber vor allem für wenigstens eine Nacht an der Tabellenspitze der 3. Liga. Wir verabschieden uns aus Norddeutschland und wünschen ein weiterhin spannendes Fußballwochenende. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Werder Bremen II, 1:1 durch Levent Aycicek
Aus dem Nichts und völlig überraschend verhindert Levent Aycicek die Heimniederlage der Bremer! Der Werder-Profi zieht etwas verzweifelt von der Strafraumgrenze ab, doch der Ball wird noch entscheidend abgefälscht und fliegt an Jan Glinker vorbei zum späten Ausgleich ins Tor!
87'
Das Spiel ist zerfahren, und Bremen fällt nichts ein. Alles deutet auf einen Auswärtssieg für Magdeburg hin.
84'
Silvio Bankert soll in den letzten Minuten für zusätzliche Stabilität in den Reihen der Blau-Weißen sorgen.
84'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Silvio Bankert
84'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Manuel Farrona-Pulido
82'
Beck kann alles klar machen, aber Duffner verhindert die Entscheidung! Im Eins gegen Eins bleibt der Bremer Schlussmann Sieger, und Magdeburgs erfolgreichster Stürmer der bisherigen Saison ärgert sich über die vertane Chance.
79'
Spielerisch ist inzwischen wieder wenig zu sehen, weil die Auswärtsmannschaft das Ergebnis verwaltet und Werder gegen die eng stehende Defensive fast nichts einfällt. Die Magdeburger zeigen ihrerseits Kreativität: Becks Hereingabe nach Abschluss einer sehenswerten Kombination mit Brandt findet Farrona-Pulido, dessen Abschluss jedoch spektakulär misslingt.
76'
Nach dem Gegentreffer ist der Wechsel von Alexander Nouri bereits verpufft: Rafael Kazior konnte bisher noch überhaupt keine Akzente setzen. Mit Martin Kobylanski, der den Unglücksraben Patrick Mainka ersetzt, zieht der Coach seinen letzten Joker.
75'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Martin Kobylański
75'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Patrick Mainka
74'
Der Schock des Rückstandes ist der Heimmannschaft anzumerken. Kein Wunder, beträgt der Altersdurchschnitt des Teams doch unter 22 Jahren. Die Gäste wirken dagegen abgezockt. Aktuell wirkt es nicht so, als würden sich die Ostdeutschen die Führung noch aus der Hand nehemn lassen. Ein 1:0 ist aber bekanntlich nur sehr dünnes Eis.
70'
Die Youngster von der Weser trauern ihren zahlreichen vergebenen Chancen nach. Doch 20 Minuten bleiben den Grün-Weißen noch, um die dritte Niederlage nacheinander zu vermeiden.
67'
Damit belohnen sich die Magdeburger für ihre engagierte zweite Hälfte. Aktuell wären die Sachsen-Anhalter für mindestens eine Nacht Tabellenführer - übrigens auch schon bei einem Unentschieden. Aber jetzt verteidigen die Gäste ihre Führung mit Zähnen und Klauen, um die Heimreise mit einem Dreier anzutreten.
65'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:1 durch Marius Sowislo
Sowislo bleibt cool und schickt Duffner in die falsche Ecke. Das Leder schlägt unten links ein - der 1. FC Magdeburg liegt in Front!
65'
Elfmeter für Magdeburg!
Ein Foul von Patrick Mainka an Manuel Farrona-Pulido im eigenen Strafraum gibt den Gästen die große Möglichkeit zur Führung - Kapitän Oliver Hüsing ist stinksauer und wird wegen seines zu energischen Protestes mit Gelb bedacht.
65'
Gelbe Karte für Oliver Hüsing (Werder Bremen II)
62'
Gelbe Karte für Levent Aycicek (Werder Bremen II)
61'
Auf beiden Seiten wird fleißig gewechselt. Weil die Gäste gleich doppelt tauschen, bleibt Bremen wie Magdeburg jeweils nur noch ein Wechsel in der finalen halben Stunde.
61'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Kevin Kruschke
61'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
61'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Nicklas Brandt
61'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Lars Fuchs
60'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Rafael Kazior
60'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Melvyn Lorenzen
58'
Bremen versucht es immer wieder über die Flügel, aber bisher kommen die Flanken noch nicht entscheidend durch. Auch die zahlreichen Ecken für die Hausherren machen bisher noch nicht den entscheidenden Faktor aus, da Torhüter Jan Glinker aufpasst und immer wieder hohe Bälle aus der Luft pflückt.
53'
Weil Magdeburg jetzt mitspielt, erleben wir auf einmal ein spannendes Spiel mit offenem Visier. Felix Schillers Fernschuss rauscht knapp über den Werder-Kasten - aus fast 50 Metern! Aber trotz der Gästeoffensive sind auch die Hausherren weiter voll in der Partie.
50'
Die Magdeburger Fans haben sich von der Spielweise ihrer Lieblinge nicht einschläfern lassen und sind hellwach: Nach Christian Becks Sturz im gegnerischen Strafraum geht ein empörter Aufschrei durch die Gästekurve. Die Szene sah tatsächlich nicht ganz astrein aus - eine schwere Entscheidung für den jungen Schiedsrichter, der jedenfalls weiterspielen lässt.
48'
Über der frühen Aufregung soll der Torwartwechsel der Bremer nicht unerwähnt bleiben. Raphael Wolf muss wegen einer Verletzung ausgewechselt werden und wird von Tobias Duffner ersetzt.
47'
Sofort melden sich die Magdeburger zurück und deuten hoffentlich eine offensivere Marschroute für die zweiten 45 Minuten an: Christian Beck startet durch und wird erst in letzter Sekunde von Werder-Kapitän Oliver Hüsing gestoppt.
46'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Tobias Duffner
46'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Raphael Wolf
46'
Weiter geht es in Bremen - der Zweite Durchgang läuft!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
0:0 steht es nach 45 Minuten in Bremen - zum Glück für die Gäste! Nach ersten Anlaufschwierigkeiten erspielte sich der Werder-Nachwuchs mehr Spielanteile und kam durch Aycicek und Hilßner zu hervorragenden Möglichkeiten. Auch wenn die Grün-Weißen bisher nocht nicht das Tor trafen, scheint das nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Schaffen es die Gäste nicht noch rechtzeitig, den Schalter umzulegen, droht an der Weser die erste Saisonniederlage für den Traditionsverein.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gelbe Karte für Lars Fuchs (1. FC Magdeburg)
Die Blau-Weißen suchen ihr Heil weiterhin in robuster Spielweise. So ist wenig überraschend, dass auch die zweite Verwarnung des Abends auf Magdeburgs Konto geht.
43'
Doppelchance für Bremen! Erst scheitert Lorenzen an Gästekeeper Glinker, dann verpasst Hilßner das Tor nur um Haaresbreite. Anschließend bleibt der Außenstürmer verletzt liegen, sodass das Spiel eine Unterbrechung erfährt.
39'
Vor allem Sechser Löhmannsröben macht bisher eine gute Figur. Wieder gewinnt der Mittelfeldmann einen Zweikampf gegen Marcel Hilßner. Allerdings gelingt es den Gästen bisher kaum, sich einmal für längere Zeit aus der Umklammerung der Werderaner zu befreien.
35'
Zumindest in der Defensive überzeugen die Sachsen-Anhalter bislang größtenteils. Die Verteidiger des 1. FCM sind keine Kinder von Traurigkeit und scheuen sich nicht, die Angriffsbemühungen der jungen Bremer auch mit unfairen Mitteln zu beenden.
33'
Wir warten weiter auf die erste gute Chance der Gäste - fast hätte Raphael Wolf nachgeholfen, denn der Keeper leistet sich auch heute einen krassen Schnitzer. Diesmal hat der Torwart aber Glück, denn es rächt sich diesmal nicht, dass er nach einem Rückpass über den Ball tritt.
30'
Inzwischen ist das Spiel komplett in Bremer Hand. Auch die vereinzelten Versuche der Magdeburger, über schnelle Vorstöße zum Erfolg zu kommen, verpuffen bislang völlig. Stattdessen verpasst Manneh im Sturmzentrum eine gute Flanke von Busch und damit wohl die Führung, denn der Gambier stand vorne völlig frei.
26'
Auf der anderen Seite nutzt Raphael Wolf die Chance, ein erstes Mal Ruhe auszustrahlen. Nach einem langen Freistoß aus dem Mittelfeld erkennt die Nummer 1 die Gefahr, kommt aus seinem Kasten heraus und begräbt die Murmel unter sich.
24'
Löhmannsröben rettet Magdeburg das 0:0! Der Sechser ist hellwach und kratzt die Kugel für seinen Torhüter Jan Glinker von der Linie, der bereits geschlagen war! Der 24-Jährige erhält völlig zu Recht Szenenapplaus aus dem Gästeblock, denn das war richtig knapp!
19'
Gelbe Karte für Manuel Farrona-Pulido (1. FC Magdeburg)
Nach den trägen ersten zehn Minuten ist inwzischen richtig Musik in der Partie. Und auch Farbe kommt ins Spiel, denn Farrona-Pulido geht rüde gegen Aycicek zu Werke. Der Unparteiische zeigt dafür Gelb, ohne zu zögern.
17'
So sind es die Bremer, die das erste Mal wirklich aussichtsreich vor dem Kasten auftauchen - und wie! Levent Aycicek hat im Strafraum viel zu viel Platz und kann sich die Ecke aussuchen, wird aber im letzten Moment doch noch von einem Verteidiger der Blau-Weißen gestört. Da war mehr drin!
16'
Dennoch nimmt die Partie langsam Fahrt auf: Die Offensivbemühungen der Werderaner nehmen zu, während Magdeburg das erste Mal seine Konterstärke andeutet. Manuel Farrona-Pulido bleibt bei seinem Vorstoß allerdings an der grün-weißen Hintermannschaft hängen.
14'
Schiedsrichter Marcel Schütz kann sich also in Ruhe an den Drittligaalltag gewöhnen. Bisher macht der 27-jährige Rheinhesse einen unauffälligen Eindruck - optimal für einen Schiedsrichter.
11'
Spielerisch tut sich auf dem Rasen noch nicht besonders viel. Der 1. FCM geht auswärts nicht allzu früh volles Risiko, während Bremen immer noch nicht so richtig eingespielt wirkt. Auch die zusätzliche Rotation durch Profispieler, die Spielpraxis erhalten, geht zulasten der Zweitvertretungen.
9'
Ein klassisches Problem bei insbesondere Heimspielen der zweiten Mannschaften ist der Zuspruch der Zuschauer. Auch heute haben sich nur etwa 2.500 Fans im Stadion "Platz 11" eingefunden - letztes Jahr betrug der Schnitt aller Spiele 6.848 Besucher pro Partie. So sind die mitgereisten Magdeburger auch gut zu hören. Für die Mannschaften ist die geringe Unterstützung durch eigene Fans natürlich ein Nachteil.
6'
Nun trauen sich auch die Bremer ein wenig nach vorne: Ein Schuss von Manneh wird abgeblockt, und auch die erste Ecke der Gastgeber bringt keinen Erfolg.
3'
Den Gästen ist das Selbstbewusstsein nach den jüngsten Erfolgen deutlich anzumerken. Auch in Bremen gehören den Magdeburgern die ersten Minuten, während die Hausherren zunächst nur reagieren.
1'
Vor dem Anpfiff wurde des verstorbenen früheren DFB-Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder gedacht. Das Spiel hat also mit leichter Verspätung begonnen.
1'
Spielbeginn
Die Partie wird Marcel Schütz leiten, der in diesem Spiel seine Drittliga-Premiere feiert. In Kürze geht es los, viel Spaß!
Auf Seiten der Gäste steht Christian Beck im Fokus. Seine drei Treffer, darunter die beiden Tore zum Derbysieg letzte Woche, haben den 1,96m großen Linksfuß ins Rampenlicht befördert. Der Rest der Liga ist jedenfalls gewarnt und wird aufmerksam beobachten, ob die gute Form des Linksfußes anhält.
Aus dem Bundesliga-Kader der Hansestadt sind zudem vor allem Melvyn Lorenzen, Marnon Busch und Levent Aycicek bekannt. Die drei Youngster bringe es zusammen auch schon auf 27 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse. Der mit 21 Jahren älteste Spieler des Trios, Levent Aycicek, verbucht mit 13 Partien dabei die größte Bundesligaerfahrung des bekannten Trios.
Wie für eine zweite Mannschaft typisch, werden einige ehemals verletzte Profis in der 3. Liga wieder auf den Bundesligaalltag vorbereitet. Neben Santiago García betrifft das insbesondere Raphael Wolf. Der Keeper stand schon letzte Woche zwischen den Pfosten und verschuldete das kuriose 0:1, als er den Kieler Marc Heider bei einem Klärungsversuch anschoss. Auch sonst wirkte der Schlussmann immer wieder unsicher. Ob er heute zu seiner Sicherheit zurückfindet, ist eine der spannenden Fragen auf Werder-Seite.
Die Aufstellungen könnt ihr euch unter dem Menüpunkt Spielschema in aller Ruhe ansehen.
Auf Seiten der Bremer nimmt Alexander Nouri zwei Veränderungen vor: Santiago Garcia ersetzt Leon Guwara in der Abwehr, zudem ergänzt Ousman Manneh anstelle von Rafael Kazior die Offensive.
Gerade der Derbysieg letzte Woche, als die Blau-Weißen trotz 75-minütiger Unterzahl ein 0:1 noch in ein 2:1 umdrehten, hat dem Selbstbewusstsein der Mannschaft noch einen Schub gegeben. Folgerichtig verändert der Coach seine Startformation nur einmal: Für den gelb-rot-gesperrten Razeek rückt Farrona-Pulido in die erste Elf.
In Magdeburg dagegen herrscht Euphorie. Zwei Heimsiege gegen die benachbarten Teams aus Erfurt und vor allem dem Rivalen aus Halle sowie ein Unentschieden in Mainz begleiteten die Rückkehr des Klubs mit der großen Vergangenheit in den Profifußball. Trainer Jens Härtel hat zu Beginn der Saison vieles richtig gemacht und würde die gute Ausgangsposition des ostdeutschen Aufsteigers heute sicher gerne weiter ausbauen.
Nach dem Auftaktsieg gegen Hansa Rostock gelang Bremen II in zwei Spielen nicht einmal mehr ein Tor, sodass ein Erfolgserlebnis vor heimischem Publikum heute zur rechten Zeit käme. Bei einer weiteren Niederlage jedoch wäre die erste Negativserie an der Weser angekommen.
Nach drei Spielen fällt die Zwischenbilanz der beiden Klubs völlig unterschiedlich aus. Während der Verein aus Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt mit sieben Punkten vom Aufstiegsplatz zwei grüßt, wird der grün-weiße Nachwuchs nach einem Sieg und zwei Niederlagen als 16. gelistet.
Das Spielt tickert Matthias Hogrefe für euch.
Guten Abend und herzlich willkommen zum 4. Spieltag der noch jungen Drittliga-Saison. Dieser wird von der Zweitvertretung Werder Bremens eröffnet, die den Traditionsklub 1. FC Magdeburg zum ersten Aufsteigerduell der Saison erwartet. Ab 19 Uhr rollt der Ball, viel Spaß dabei!