Werder Bremen II Samstag, 29. August 2015
14:00 Uhr
Dynamo Dresden
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Hilßner 10. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Andreas Lambertz 70. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Justin Eilers 90. / Elfmeter

90'
Fazit:
Die Zweitvertretung von Werder Bremen verliert durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit mit 1:2 gegen Dynamo Dresden. Dabei hat die Nachwuchsschmiede der Hanseaten über weite Strecken eine starke Partie gezeigt und hatte den Favoriten am Rande einer Niederlage. Im ersten Durchgang waren die Hausherren das deutlich bessere Team gingen durch Hilßner in Führung, verpassten es aber durch Lorenzen nachzulegen. Dresden hatte mehr Ballbesitz, konnte sich aber keine Chancen erspielen. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Sachsen den Druck und kamen durch das Traumtor von Lambertz zum schmeichelhaften Ausgleich. Im Anschluss musste der Ex-Düsseldorfer mit Platzverweis in die Kabine. Bremen ging volles Risiko mit Hinblick auf den Heimdreier, wurde aber in letzter Minute durch den Strafstoß von Eilers bestraft und muss weiter Lehrgeld einstecken, während Dresden seine Spitzenposition ausbaut. Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:2 durch Justin Eilers
Unfassbar! Dynamo Dresden dreht in der letzten Spielminute und in Unterzahl das Spiel. Nach einem Foul an Jim-Patrick Müller tritt Justin Eilers an und vollendet trocken mit seinem sechsten Saisontor.
90'
Elfmeter für Dynamo!
88'
Giorgi Papunashvili ersetzt Julian von Haacke positionsgetreu und es gibt nochmal einen Freistoß für die Hausherren am linken Strafraumeck.
87'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Giorgi Papunashvili
87'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Julian von Haacke
84'
Werder lässt den Ball nun stark durch die eigenen Reihen laufen, findet aber keine Lücke in der gegnerischen Defensivformation, da Dresden nun mit Mann und Maus am eigenen Sechzehner verharrt.
80'
Uwe Neuhaus reagiert umgehend auf den Platzverweis und nimmt Marvin Stefaniak aus der Partie. Dafür rückt Marco Hartmann auf die Position von Andreas Lambertz.
79'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Marco Hartmann
79'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Marvin Stefaniak
78'
Damit ist der Aufholjagd des Favoriten wohl ein frühes Ende bereitet. Werder Bremen muss nun angesichts des eigenen Tabellenstandes auf einen Heimsieg spielen, während Dynamo in Unterzahl wohl mit dem Punktgewinn leben könnte.
77'
Gelb-Rote Karte für Andreas Lambertz (Dynamo Dresden)
Ist das ärgerlich für die Schwarz-Gelben! Andreas Lambertz muss mit der Gelb-Roten Karte vom Platz. Damit vergibt Schiri Florian Kornblum auch in seiner zweiten Drittliga-Partie einen Platzverweis.
75'
Marvin Stefaniak verpasst den Führungstreffer! Der Dresdener zirkelt einen Freistoß aus rund 30 Metern nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Werder wackelt jetzt gewaltig und muss aufpassen, dass man am Ende nicht wieder mit leeren Händen da steht.
71'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:1 durch Andreas Lambertz
Aus dem Nichts macht Dynamo des Ausgleich! Routinier Andreas Lambertz nimmt die Kugel aus 16 Metern einfach mal volley und trifft ins kurze Eck. Ein feiner Treffer des ehemaligen Düsseldorfers.
70'
Alexander Nouri will hier scheinbar weiterhin auf den zweiten Treffer spielen. Für Talent Ousman Manneh kommt nun Martin Kobylański in die Partie, der letztes Jahr leihweise für Union Berlin auf Torejagd gehen durfte.
69'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Martin Kobylański
69'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Ousman Manneh
69'
Michael Hefele verhindert auf der Linie das 0:2! Bremen fährt einen schnellen Konter über die linke Außenbahn und am Ende wird der Schwarz-Gelbe auf der Linie angeschossen.
66'
Werder macht das bislang recht clever und hält die Kugel vom eigenen Kasten fern. Die Neuhaus-Elf muss sich so langsam etwas einfallen lassen, wenn man die erste Saisonpleite noch abwenden will.
63'
Gelbe Karte für Jim-Patrick Müller (Dynamo Dresden)
Jim-Patrick Müller steigt an der Mittellinie etwas zu hart ein und holt sich die nächste Verwarnung ab.
63'
Uwe Neuhaus vollzieht seinen zweiten Wechsel und bringt Sinan Tekerci für den glücklosen Pascal Testroet ins Spielgeschehen.
62'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Sinan Tekerci
62'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Pascal Testroet
60'
Die Gäste mit einem Freistoß aus gut 35 Metern, doch Tobias Duffner fängt die Kugel sicher ab und kann erstmal das Tempo raus nehmen. Bislang stehen die Werderaner hinten relativ stabil und lassen nicht viel anbrennen.
57'
Gelbe Karte für Andreas Lambertz (Dynamo Dresden)
Die beiden Ältesten auf dem Platz geraten aneinander. Andreas Lambertz lässt sich nach einem Wortgefecht mit Tobias Duffner zu einem Schubser hinreißen.
56'
Bei Melvyn Lorenzen reicht es erstmal nur für eine knappe Stunde. Wichtig ist, dass er nach der langen Verlertzung überhaupt wieder Spielpraxis bekommt. Für ihn kommt nun Rafael Kazior in die Partie, der Holstein Kiel im vergangenen Jahr fast in die 2. Bundesliga geschossen hat.
55'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Rafael Kazior
55'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Melvyn Lorenzen
55'
So langsam nähern sich die Dresdener dem Ausgleichstreffer an. Marvin Stefaniak bringt eine scharfe Flnake an den Elfmeterpunkt, wo Pascal Testroet lauert und mit einem Kopfball in den Armen von Tobias Duffner scheitert.
53'
Nils Teixeira zieht von links nach innen und hält einfach mal aus 20 Metern drauf, doch am Ende flattert das Kunstleder deutlich über den Querbalken.
51'
Die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus spielt hier mittlerweile klar auf den Ausgleich, ist aber im Endeffekt zu ideenlos, um dem Bremer Tor richtig gefährlich zu werden.
50'
Wieder die Sachsen! Marvin Stefaniak bringt einen scharfen Eckball an den Fünfer, wo Pascal Testroet aber knapp vorbeisegelt. Mihin hat Werder-Schlussmann Tobias Duffner die Kugel sicher.
48'
Quirin Moll spielt einen feinen Lupfer in den Rücken der Abwehr, doch Pascal Testroet ist einen Moment zu früh losgelaufen und stand ganz knapp im Abseits.
47'
Der wiedergenesene Melvyn Lorenzen muss gerade an der Seitenlinie behandelt werden. Es dürfte aber vorerst weiter gehen. Hoffen wir, dass es nichts schlimmeres beim Bremer ist.
46'
Weiter geht`s auf Platz 11! Beide Trainer verzichten vorerst aus weitere Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die U23 von Werder Bremen führt zur Pause verdient mit 1:0 gegen den Spitzenreiter aus Dresden. Denn die Nouri-Elf war in den ersten Minuten die deutlich engagiertere Mannschaft und hat immer wieder mit blitzschnellen Vorstößen für Gefahr gesorgt. Marcel Hilßner (10.) sorgte schließlich mit seinem Sonntagsschuss für die frühe Führung. In der Folge hatte Dresden zwar mehr Spielanteile, nutze seine Chancen aber nicht und ließ sich das ein oder andere Mal auskontern. So vergab Melvyn Lorenzen (32.) die Chance auf das 2:0 für Werder. Der Favorit hat also noch viel Luft nach oben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Werder steht seit einigen Minuten nur noch tief in der eigenen Hälfte, um dann blitzschnelle Konter umzusetzen. Das könnte für den Favoriten aus Ostdeutschland heute noch eine knifflige Partie werden.
43'
Diesmal legt Pascal Testroet für Jim-Patrick Müller auf, der direkt aus rund 15 Metern abzieht, aber im letzten Moment bekommt ein Grün-Weißer noch sein Bein dazwischen und verhindert den möglichen Einschlag.
41'
Der ehemalige Bremer Pascal Testroet hält einfach mal von der Strafraumkante drauf und verpasst den Querbalken nur um wenige Zentimeter. Das wäre hier natürlich eine kuriose Geschichte gewesen.
40'
Fünf Minuten vor dem Ende haben die Schwarz-Gelben ihre beste Phase und setzen die Hanseaten in der eigenen Hälfte fest. Doch bislang fehlt dem Favoriten beim letzten Pass einfach die Kreativität.
36'
Gelbe Karte für Michael Hefele (Dynamo Dresden)
Michael Hefele zieht auf Höhe der Mittelinie ein taktisches Foul gegen einen Bremer und wird nun ebenfals verwarnt.
35'
Quirin Moll verlagert das Spiel und Nils Teixeira bringt von links einen hohen Ball an den kurzen Pfosten, wo der eingewechselte Jim-Patrick Müller nur einen Tick zu spät kommt. Das wäre mal ein Einstand nach Maß gewesen.
33'
Ist das ärgerlich für die Gäste! Dynamo-Neuzugang Aias Aosman muss angeschlagen vom Platz humpeln und wird früh durch Jim-Patrick Müller ersetzt.
32'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Jim-Patrick Müller
32'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Aias Aosman
32'
Melvyn Lorenzen verpasst den zweiten Treffer für den SVW! Der pfeilschnelle Stürmer ist im Strafraum auf und davon und Janis Blaswich geht volles Risiko, um den Winkel spitzer zu machen und hat am Ende großes Glück, dass die Kugel nicht im Kasten landet.
30'
Nach einer halben Stunde haben die Werderaner nach wie vor die besseren Möglichkeiten in der Offensive und Dresden ist noch auf der Suche nach der richtigen Balance zwischen Hintermannschaft und Sturm.
27'
Mit andauernder Spielzeit bekommt der Spitzenreiter aus der sächsischen Landeshauptstadt immer mehr Zugriff auf die Partie und die Hausherren probieren mit etwas mehr Härte in den Zweikämpfen dran zu bleiben.
25'
Gelbe Karte für Angelos Argyris (Werder Bremen II)
Angelos Argyris zieht auf Höhe der Mittellinie gegen Justin Eilers ein Foul und holt sich zu Recht die erste Karte des Spiels ab.
22'
Dynamo-Topscorer Justin Eilers spielt einen feinen Pass auf Fabian Müller, der von der Außenbahn direkt die Flanke an den zweiten Pfosten schlägt, aber keinen Abnehmer findet.
19'
Es geht munter zwischen beiden Strafräumen hin und her und für den neutralen Zuschauer ist das sicherlich eine interessante Partie. Wenn es hier so weiter geht, wird vermutlich nicht der letzte Treffer gefallen sein.
16'
Die Hausherren probieren es weiterhin mit hohen Flanken in den Sechzehner und bringen den Favoriten damit immer wieder in Bedrängnis. Bislang konnten jedoch Manneh und Lorenzen noch keinen gefährlichen Abschluss verbuchen.
13'
Nächste Möglichkeit für die Sachsen. Wieder treibt Routinier Andreas Lambertz die Kugel nach vorne, schlägt eine Flanke an den Fünfer, wo Pascal Testroet lauert und per Kopf knapp vorbeilegt.
12'
Dynamo scheint vom Gegentreffer wachgerüttelt worden zu sein. Denn Nils Teixeira hält einfach mal von der linken Seite drauf und trifft nur das Außennetz. Das war die bislang gefährlichste Aktion der Schwarz-Gelben.
10'
Tooor für Werder Bremen II, 1:0 durch Marcel Hilßner
Bremen geht in Führung! Der talentierte Marcel Hilßner geht aus 25 Metern volles Risiko, trifft die Unterkante der Latte und versenkt das Leder mit einem wahren Sonntagsschuss. Ein tolles Tor, das sich in den letzten Minuten auch schon angedeutet hat.
10'
Und immer wieder die Werderaner! Janis Blaswich ist jedoch auf seinem Posten und kann den Dynamo-Kasten mit einer Fußabwehr gegen einen Distanzschuss sauber halten.
9'
Jetzt mal die Gäste! Der Ex-Düsseldorfer Andreas Lambertz hat das Kunstleder stark vor den gegnerischen Sechzehner getrieben und übersichtlich auf Aias Aosman quer gelegt. Doch dessen Steilpass auf Justin Eilers ist noch etwas zu ungenau.
7'
Insgesamt haben die Hausherren etwas mehr Spielanteile und probieren es immer wieder mit hohen Bällen in die Spitze. Doch die beiden bulligen Stürmer Melvyn Lorenzen und Ousman Manneh werden aufmerksam bewacht. Diesmal ist Quirin Moll für Dynamo zur Stelle.
5'
Beide Mannschaften tasten sich in den ersten Minuten noch ab und müssen erst noch die richtige Spannung aufbauen. Nach zwei Spielen in der englischen Woche fehlt es auf beiden Seiten vielleicht auch an der Spritzigkeit.
2'
Der Werder-Nachwuch kommt mit viel Schwung aus der Kabine, doch der erste Flankenversuch der Hanseaten flattert über den Querbalken ins Toraus.
1'
Los geht es, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Florian Kornblum aus Fürth. Der 29-jährige wird heute erst sein zweites Spiel in der 3. Liga anpfeifen. Bei seinem Debüt-Spiel vor einer Woche (Erfurt-Münster) vergab er vier Gelbe und eine Gelb-Rote Karte. Zu Seite stehen ihm die Assistenten Steffen Grimmeißen und Steffen Brütting.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr wie immer unter dem Menüpunkt Spielschema vor.
Werder muss heute Nachmittag auf Tobias Schwede, Eric Oelschlägel, Jesper Verlaat, Leon Guwara und Raphael Wolf verzichten. Während bei den Schwarz-Gelben weiterhin Patrick Wiegers und Mathias Fetsch verletzungsbedingt ausfallen werden.
Der Favorit hat auf dem Transfermarkt diese Saison einiges richtig gemacht. Denn die Neuzugänge Aias Aosman, Pascal Testroet und Andreas Lambertz haben bisweilen auf ganzer Linie überzeugt. Mit einem weiteren Dreier auf Platz 11 des Weserstadions, könnte sich die Neuhaus-Elf auch schon früh ein kleinen Vorsprung an der Tabellenspitze erarbeiten.
Mit Marnon Busch, Oliver Hüsing, Florian Grillitsch und Melvyn Lorenzen haben die Werderaner heute auch einige Akteure im Kader, die im Laufe der Saison sicherlich noch den ein oder anderen Einsatz im Bundesliga-Kader des norddeutschen Traditionsklubs bekommen werden. Ebenso wird dem 18-jährigen Ousman Manneh aus Gambia eine große Zukunft vorrausgesagt. Bislang konnte der Neuzugang vom Bremer Amateur-Klub Blumenthaler SV auch schon mit zwei Treffern auf sich aufmerksam machen.
Dennoch warnt Dresden-Coach Uwe Neuhaus vor der Partie: "Die Bremer haben eine unbekümmerte, gefährliche Mannschaft mit vielen großgewachsenen Spielern. Außerdem haben sie wie die beiden anderen Amateur-Teams einige technisch sehr beschlagene Leute in ihren Reihen".
Die Gäste aus der sächsischen Landeshauptstadt haben hingegen bisher eindrucksvoll ihre Aufstiegsambitionen unterstrichen und führen die Liga nach drei Heimsiegen und zwei Unentschieden in der Fremde an. Am vergangenen Spieltag konnte Dynamo gegen den HFC einen Rückstand noch zum 3:2-Erfolg drehen. Damit dürfte die Favoritenrolle vor dem Spiel klar vergeben sein.
Beim Aufsteiger von der Weser deutet sich bereits an, dass es eine ganz schwere Saison in der dritthöchsten deutschen Spielklasse werden wird. Nach dem 2:1-Auftaktsieg bei Hansa Rostock folgten zwei klare Niederlagen gegen Cottbus (0:2) und Kiel (0:3). Im Anschluss blitzte das Können der talentierten Nouri-Elf beim 1:1 gegen Magdeburg wieder auf, ehe es unter der Woche beim 1:3 gegen Wehen wieder zur großen Ernüchterung kam.
Guten Tag und ein herzliches Willkommen zum 6. Spieltag in der 3. Liga. Um 14.00 Uhr empfängt die U23 vom SV Werder Bremen den Spitzenreiter Dynamo Dresden.