Werder Bremen II Samstag, 2. April 2016
14:00 Uhr
Hallescher FC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Julian von Haacke 29. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Özkan Yildirim 60. / Linksschuss

90'
Fazit:
Mit diesem 2:0 schickt Werder Bremen II den Halleschen FC endgültig in den Abstiegskampf, während der Aufsteiger drei sehr wichtige an der Weser behält. Obwohl der Gastgeber nur drei große Chancen hatte, ist dieses Ergebnis unter dem Strich verdient, da die Werder-Elf den souveräneren Eindruck machte und zielstrebiger nach vorne spielte. Die Hallenser bekamen kaum Zugriff auf das Spiel und waren nur kurzfristig druckvoll vor dem gegnerischen Strafraum. In eine dieser Phasen setzte der Aufsteiger dann den Todesstoß an. Halle fehlte in der Nähe des 16ers stets die Genauigkeit. Diese müssen sie in den nächsten Tagen wiederfinden, um gegen Chemnitz den Weg aus der Krise zu finden. Werder reist nach Aue.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Onur Capin
90'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Enis Bytyqi
90'
Wir gehen in die Nachspielzeit. Die zweite Mannschaft von Werder Bremen sollte die Führung über die Zeit bringen.
86'
Die Chemiker drücken auf den Anschluss. Bremen zieht sich ganz in die eigene Hälfte zurück und verteidigt mit allen elf Spielern. Dadurch werden die Räume sehr eng, sodass keine große Chancen zustande kommen.
85'
Das kann noch eine sehr spannende Schlussphase werden. Wer hätte das gedacht?
83'
Halle ist wieder wach. Pünktlich zur Schlussphase nimmt der HFC wieder das Heft in die Hand. Erst flankt Baude in die Zentrale auf Kleineheismann, der mit seinem Kopfball an der Querlatte scheitert. Danach muss die Werder-Abwehr in höchster Not klären, als Furuholm frei vor Oelschlägel auftaucht.
81'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Luca Zander
81'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Ousman Manneh
81'
Gelbe Karte für Marco Engelhardt (Hallescher FC)
79'
Fast die Erhöhung. Manneh treibt das Leder in den Strafraum und legt ab auf den mitgelaufenen Bytyqi. Dieser scheitert aber am gut parierenden Bredlow.
76'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Der Aufsteiger muss den Spielstand nur noch verwalten.
72'
Der Elan der Anfangsphase ist natürlich auch schon verflogen. Mittlerweile wird die Partie minütlich langweiliger. Die Gastgeber sind mit dem aktuellen Spielstand sehr zufrieden und riskieren nur noch wenig. Der Hallesche FC versucht zwar weiterhin Druck aufzubauen, jedoch fällt ihnen kein Mittel ein. Das Ding scheint fast durch zu sein.
69'
Gelbe Karte für Ulisses Garcia (Werder Bremen II)
66'
Die Minuten nach dem 2:0 sind sehr zerfahren. Halle ist frustriert, weil der Ball nicht den Weg in den Strafraum findet und auch Werder lässt sich auf kleine Nicklichkeiten ein.
65'
Gelbe Karte für Selim Aydemir (Hallescher FC)
64'
Gelbe Karte für Tim Kruse (Hallescher FC)
63'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Timo Furuholm
63'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Dorian Diring
62'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Philipp Eggersglüß
62'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Özkan Yildirim
60'
Tooor für Werder Bremen II, 2:0 durch Özkan Yildirim
Mitten in die Angriffe der Hallenser sticht der Gastgeber mit dem 2:0. Die hoch aufgerückten Gäste werden klassisch ausgekontert und fangen sich das nächste Gegentor. Nach einem Querpass steht Yildirim im Strafraum völlig frei und kann den herauslaufenden Bredlow zum 2:0 tunneln.
59'
Aber weiterhin kommt der letzte Pass in die Spitze des HFC nicht an, sodass keine Gefahr entsteht.
56'
Der Ausgleich liegt in der Luft. Die Gäste kämpfen, wollen den Treffer fast erzwingen und erhöhen endgültig den Druck auf den Kasten von Oelschlägel.
52'
Halle ist aktiver geworden. Durch die Großchance von eben haben die Gäste Blut geleckt und tragen ihre Angriffe nun zielstrebiger vor. Werders Nachwuchs kann noch klären. Aber wie lange noch?
49'
Riesenchance! Bertrams Ecke segelt in den Fünfmeterraum der Bremer. Dort steigt Tim Kruse hoch, dessen Kopfball zwingt Oelschlägel auf der Linie zu einer absoluten Glanzparade. Das hätte der Ausgleich sein müssen! Vielleicht war das jetzt der Weckruf für den HFC?
46'
Und weiter geht es hier auf Platz 11.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Selim Aydemir
46'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Florian Brügmann
45'
Halbzeitfazit:
Die Partie geht mit einem Spielstand von 1:0 in die Kabinen. Der Werder-Nachwuchs hat sich die Führung letztendlich sogar verdient, weil sie gut standen und das Spiel über lange Zeit unter Kontrolle hatten. Dann musste allerdings ein nicht unumstrittener Elfmeter zum Torerfolg herhalten. Die "Chemiker" können sich auch nicht über den Halbzeitstand beschweren. Sie kämpfen zwar viel, jedoch spielen sie ihre Angriffe nicht konsequent aus. Die gesamte Elf wirkt unsicher, weil sie nicht wieder - wie gegen Aue - unter die Räder kommen will. Diese Angst müssen sie in den nächsten 45 Minuten ablegen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Kruse holt sich die Kugel am gegnerischen Strafraum und spielt quer auf Osawe. Dessen Schuss aus 18 Metern Torentfernung stellt Oelschlägel allerdings vor kein Hindernis.
40'
Die Gastgeber wollen die knappe Führung in die Pause retten. Der HFC wird besser und kämpft mit Leidenschaft. Allerdings fehlt auf beiden Seiten der letzte Zug zum gegnerischen Kasten.
37'
Beim fälligen Freistoß verfehlt Bertram Werders Tor nur um wenige Zentimeter.
36'
Gelbe Karte für Angelos Argyris (Werder Bremen II)
Nach Bertrams Flanke sieht Brügmann die Lücke in der Hintermannschaft des Aufsteigers. Sein Dribbling wird 20 Meter vor dem Kasten von Argyris mit einem Foul unterbunden.
35'
Die Fans des Halleschen FC haben im Schiedsrichter den Schuldigen gefunden. Schließlich behaupten sie, dass die Bremer zu viel Zeit am Boden verbringen und dafür unberechtigte Freistöße bekommen.
31'
Die Gäste sind nun wacher und versuchen den schnellen Ausgleich zu erzwingen. Jedoch scheitern die Angriffe der Hallenser bislang immer am letzten Pass. Dieser landet entweder im Aus oder direkt in den Beinen des Gegners.
28'
Tooor für Werder Bremen II, 1:0 durch Julian von Haacke
Manneh wird im Strafraum von Brügmann zu Fall gebracht. Zorn wertet die Aktion als Foulspiel und zeigt auf den Punkt. Julian von Haacke verlädt Bredlow und schiebt unten rechts ein. Jetzt ist hier wieder Leben drin.
27'
Dorian Diring fasst sich ein Herz und zieht ab 20 Metern zentral ab. Sein Schuss geht einen halben Meter am linken Pfosten vorbei. Oelschlägel hätte die Kugel nicht gehabt. Größte Chance der Partie1
24'
Und Halle erhöht die Geschwindigkeit. Allerdings ist für die Ostdeutschen abermals an der Strafraumkante Schluss. Werder zieht sich in den eigenen 16er zurück und lässt keine Lücke entstehen.
22'
Mittlerweile hat sich die Partie von der recht intensiven Anfangsphase beruhigt und bietet den Bremern nun wieder eine kleine Verschnaufpause. Da müssten die Gäste jetzt das Tempo erhöhen.
18'
Der Aufsteiger spielt taktisch sehr gut und strahlt noch eine große Sicherheit aus. Die Frage ist, wie lange der Werder-Nachwuchs diese Laufleistung durchhalten kann.
15'
Das Geschehen spielt sich momentan eher im Mittelfeld ab. Halle steht kompakt und zwingt die Gastgeber zu Flanken aus dem Halbfeld. Jedoch bekommt der HFC im Angriff noch keinen Zugriff auf die Partie.
14'
Nach Ecke der Gäste kann Bremen mit drei Spielern kontern. Kurz hinter der Mittellinie kann Baude als letzter Mann klären.
11'
Halle wartet ab und verlässt sich auf das schnelle Umschalten und Konter. Bremen hat die körperliche Überlegenheit erkannt und versucht die Abwehr des HFC mit Flanken über die Flügel zu knacken.
8'
Bremen wird stärker und zwingt Halle zu Fehlern. Bredlow segelt unter einer Ecke der Bremer durch, jedoch kann kein Bremer den Abstauber verwerten.
4'
Erste große Chance der Partie. Busch flankt scharf in den Fünfer. Dort kann Kleineheismann jedoch rechtzeitig vor Manneh klären.
2'
Die ersten Sekunden gehören den Gästen. Allerdings fehlt ihnen noch der letzte Zug zum Tor. Dennoch ein beherzter Auftakt der Hallenser.
1'
Bei tollem Fußballwetter stößt der HFC an.
1'
Spielbeginn
Die Partie wird von Justus Zorn (Berlin) geleitet. In dieser Saison begegnete Werders Zweite Zorn bereits einmal. Im November pfiff Justus Zorn das Spiel der Bremer bei Fortuna Köln, was die Norddeutschen mit 1:2 verloren.
Die Krankheitswelle hat allerdings auch vor dem Cheftrainer des HFC nicht Halt gemacht. Stefan Böger ist heute nicht mit nach Bremen gereist und wird von Benjamin Duray an der Seitenlinie vertreten.
Im Vergleich zur 0:4-Niederlage gegen Aue am letzten Spieltag tauscht Halle auf vier Positionen. Unter anderem fällt Rechtsaußen Toni Lindenhahn aus. Dafür gibt es eine gute Nachricht aus dem Lazerett des HFC: Nach überstandener Kreuzbandverletzung steht Florian Brügmann heute zum ersten Mal seit etwa drei Monaten wieder im Kader und wird sogar in der Startelf auflaufen können.
Beide Teams scheinen mit vielen Veränderungen gegen die sieglos-Serien angehen zu wollen. Werder bringt gleich auf fünf Positionen neue Leute und ersetzt gleich beide Torschützen (Eggestein, Kazior) aus der Partie gegen Mainz.
Auf jeden Fall wird Nouri auf Kapitän Rafael Kazior verzichten müssen. Der Topscorer der Bremer holte sich am letzten Spieltag gegen Mainz seine zehnte Gelbe Karte ab und muss somit heute zuschauen. Im Hinspiel war Kazior auch mit einem Tor erfolgreich. Sein Fehlen wird die Gastgeber sicherlich schwächen.
Werders Trainer Alexander Nouri sagte vor der heutigen Partie: "Es ist für uns egal, wer auf dem Platz steht. Im Vergleich zum Hinspiel werden eh andere Akteure auf dem Platz stehen. Wir müssen unsere Leistung von der ersten Minute an bringen und hochkonzentriert sein. Die Mannschaft soll mutig und aggressiv nach vorne spielen. Dann spielt es keine Rolle gegen wen wir antreten."
Aus Halle-Sicht war das Hinspiel ein wahres Fußballfest. Mit 6:2 fegten die Ostdeutschen den Aufsteiger aus dem Stadion. Heute wollen die Bremer das verheerende Ergebnis der Hinrunde schnell vergessen machen.
Aber auch bei den Gastgebern läuft nicht alles nach Plan. Die Werderaner sind seit vier Spielen sieglos, hatten sich jedoch zuvor eine schlechtere Ausgangslage geschaffen. Nun finden sich die Norddeutschen auf dem 17. Tabellenplatz wieder und werden nur durch die bessere Tordifferenz von den Abstiegsrängen gehalten.
Die unglückliche Ausgangslage des HFC ist das Resultat der enttäuschenden letzten Wochen. In der Liga konnten die Hallenser aus den vergangenen fünf Partien keine einzige für sich entscheiden. Gegen Werder soll diese Serie heute beendet werden.
Obwohl die Gäste aus Halle noch auf dem zwölften Platz der Tabelle stehen, kann diese Partie ein wahrer Abstiegskracher werden. Mit einer Niederlage wäre das Team von Trainer Stefan Böger mittendrin im Kampf gegen den Abstieg.
Moin und ein herzliches Willkommen zu einem spannenden Fußballnachmittag. Um 14Uhr trifft die zweite Mannschaft von Werder Bremen auf dem heimischen 'Platz 11' auf den Halleschen FC.