Werder Bremen II Sonntag, 24. Januar 2016
14:00 Uhr
Holstein Kiel
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Julian von Haacke 45. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Thore Jacobsen 55. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Steven Lewerenz 69. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Der SV Werder Bremen gelingt mit seiner zweiten Mannschaft eine kleine Überraschung - Holstein Kiel kann im Nordderby mit 2:1 niedergerungen werden. Die Kieler waren vor allem im zweiten Abschnitt zu passiv und taten sich gegen nach dem zweiten Tor tief stehende Bremer sehr schwer. Dementsprechend chancenarm verlief die Partie, obwohl der Anschlusstreffer nochmal Hoffnungen im Gästeblock schürte. So kann sich Werder aus dem tiefsten Abstiegssumpf befreien und auf den ersten Nichtabstiegsplatz vorrücken - punktgleich übrigens nun mit dem KSV, der spätestens seit heute ganz tief mit drin steckt.
90'
Spielende
90'
Werder nimmt nochmal Zeit von der Uhr mit der Auswechslung Hilßners. Kann Kiel jetzt noch irgendwie einen Lucky Punch landen? Die Tendenz spricht derzeit dagegen.
89'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Ole Käuper
89'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Marcel Hilßner
87'
Gelbe Karte für Thore Jacobsen (Werder Bremen II)
86'
Die Minuten verstreichen, ohne dass der KSV hier nochmal für wirklich Betrieb sorgen kann. Die Kieler sind bemüht, aber Bremen steht jetzt sicher hinten drin und lässt kaum einen Ball in den Strafraum durchkommen.
84'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Dominik Schmidt
84'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Patrick Kohlmann
83'
Gelbe Karte für Luca Zander (Werder Bremen II)
82'
Endlich wieder ein Abschluss: Herrmann bedient Schäffler mit einer Flanke von der rechten Seite, doch der Joker steht etwas zu weit vom Kasten entfernt und kann somit zu wenig Druck hinter den Ball kriegen, Duffner nimmt sicher auf.
79'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Luca Zander
79'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Giorgi Papunashvili
78'
Kazior hat einen Schlag auf den Oberschnenkel bekommen und muss kurzzeitig behandelt werden. Ansonsten haben wir heute noch keine Gelbe Karte gesehen, erstaunlich für Abstiegskampf in Liga drei!
75'
In der Tat machen die Gäste nun einen viel lebendigeren Eindruck - Trainer Neitzel feuert unermüdlich an und will jetzt gleich mit dem Ausgleich nachlegen.
72'
Nun brennt der Gästeblock wieder und Kiel leckt Blut. Lässt sich die junge Mannschaft von Alex Nouri jetzt verunsichern oder schafft sie es, die restlichen gut zwanzig Minuten den Ball in ausreichender Entfernung des eigenen Tores zu halten?
69'
Tooor für Holstein Kiel, 2:1 durch Steven Lewerenz
Aus dem Nichts der Anschluss! Der eben erst eingewechselte Schäffler setzt sich über rechts durch und flankt in die Mitte, wo Lewerenz am Fünfer goldrichtig steht und die Kugel über die Linie presst. Neue Hoffnung auf Kieler Seite!
67'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Schäffler
67'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Marc Heider
65'
Wieder Bremen: Hilßner bringt einen Freistoß von rechts in den Gefahrenbereich, wo KSV-Neuzugang Sigurbjörnsson allerdings Größe beweist und mit dem Kopf klären kann.
62'
1750 Zuschauer beehren heute das Weserstadion und dürfen sich mehrheitlich über eine kleine Überraschung freuen. Der Favorit scheint völlig aus dem Spiel zu sein und dem 0:2 nur noch hinterherzulaufen. Vielleicht können die Wechsel das Spiel nochmal spannend machen.
60'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Ousman Manneh
60'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Enis Bytyqi
59'
Kielcoach Neitzel muss jetzt reagieren, das war bisher noch gar nichts im zweiten Durchgang. Neuzugang Evseev muss für den etablierten Kegel weichen.
58'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Maik Kegel
58'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Willi Evseev
55'
Tooor für Werder Bremen II, 2:0 durch Thore Jacobsen
Da hat der KSV kollektiv geschlafen, das ging zu einfach! eine Ungenauigkeit im Mittelfeld eröffnet den Bremern einen schnellen Konter, den Jacobsen mit einem blitzartigen Antritt in den Strafraum einleitet und ins Eck abschließt.
54'
Das Spiel wird umkämpfter, Kiel kommt trotz des Rückstand nicht vor den gegnerischen Strafraum und versucht es allmählich mit der Brechstange - die Zeit läuft für den SVW.
51'
Dabei ist die Unterstützung der gut 400 mitgereisten Fans im Gästeblock auch bei diesem Spielstand noch da. Ein Sieg im großen Weserstadion wäre sicherlich ein denkwürdiger Tag für die Fans, obwohl es nur gegen Werders Zweite geht.
49'
Es spielt sich viel im Mittelfeld ab, noch kann Holstein nicht angemessen auf den Rückstand reagieren.
46'
Der Ball rollt wieder auf dem satten Grün - beide Teams gehen zunächst ohne Wechsel ins Spiel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit dem Paukenschlag kurz vor dem Halbzeitpfiff sichert sich Werder II die Pausenführung im Weserstadion gegen Holstein Kiel! Nach gutem Beginn der Gastgeber ergriffen eigentlich die Gäste aus dem hohen Norden die Oberhand und erspielten sich vor allem um Minute 30 herum einige gute Chancen. Als das Spiel etwas verflachte schienen sich beide Parteien schon mit einer torlosen Hälfte abgefunden zu haben, bis van Haacke sein Herz in die Hand nahm und doch noch die Führung erzielte. Kiel muss jetzt noch druckvoller den Abschluss suchen, es bleibt also spannend!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Werder Bremen II, 1:0 durch Julian von Haacke
Schöne Einzelaktion vom Bremer, der sich über die rechte Seite dribbelnd durchsetzen kann und dann flach und mit Wucht die lange Ecke anvisiert. Zentner sieht da auch nicht ganz schuldlos aus.
43'
Hilßner wird durch Heider übel am Bein getroffen und muss behandelt werden. Es scheint jedoch weitergehen zu können beim Bremer Offensivakteur.
41'
Kiel kombiniert: Lewerenz spielt das Ding zu Fetsch, der sich heute als aktiver Mittelstürmer erweist und mit dem Kopf zu Evseev ablegt, dessen Abschluss fliegt jedoch klar über das Gehäuse.
38'
Angriff des KSV: Kohlmann flankt von der linken Seite und findet den Schädel Fetschs, der den Ball jedoch nicht platzieren kann und rechts neben den Pfosten köpft.
35'
Es ist eine ausgeglichene Partie im Weserstadion, beide Teams spielen was zu können und kommen zu Möglichkeiten. Bei Kiel geht es über Pressing, bei Werder über schnelle Konter in die Räume der gegnerischen Hälfte.
32'
Reaktion der Werderaner: Hilßner setzt sich im Mittelfeld kraftvoll durch und bringt einen Distanzschuss auf den Kasten, scheitert aber gut einen Meter über der Querstange.
30'
Die Holsteiner haben sich erfolgreich ins Spiel hineingekämpft und pressen jetzt druckvoll gegen die junge Bremer Elf, die mit diesem Druck erstmal zurechtkommen muss.
27'
Werder wird plötzlich nervös: Nach gutem Pressing der Gäste kommt der Ball zu Fetsch, der den herausgelaufenen Duffner umspielt und nur noch ins leere Tor einschieben muss, doch der Neuzugang verpasst knapp!
25'
Die Störche versuchen dagegenzuhalten: Heider drischt die Kugel mit Wucht vor den Kasten, wo Evseev den Fuß gedankenschnell reinhält und damit in Richtung Tor lenkt, doch die Kugel springt knapp am rechten Pfosten vorbei, das wäre es beinahe gewesen!
22'
Papunashvili mit einem interessanten Schussversuch aus gut 25 Metern, doch der Georgier scheitert letztlich um gut einen Meter. Dennoch: Bremen bleibt hier weiterhin gefährlicher.
19'
Beim KSV stehen heute mit Fetsch, Evseev und Sigurbjörnsson alle drei Neuzugänge gleich von Beginn an auf dem Rasen. Bisher konnte sich lediglich der Isländer mit gutem Stellungsspiel in der Defensive auszeichnen.
16'
Die Gastgeber kommen mit ihrer Kontertaktik bislang viel besser in den gegnerischen Sechzehner auf es die Kieler vermögen. Wieder geht es schnell über die linke Seite, doch Siedschlag hat aufgepasst und bekommt noch ein Bein dazwischen bevor es gefährlich wird.
14'
Werder-Kapitän Kazior, bis in die vergangene Saison noch Spielführer der heutigen Gäste aus Kiel, versucht sich robust auf der linken Seite durchzusetzen, wird aber kollektiv gestoppt.
11'
Knapp drüber! Nach einem unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung geht es schnell bei den Jungbremern, bis Stürmer Bytyqi in der Mitte den Ball bekommt und zentral von der Strafraumgrenze abzieht - die Kugel streift nur knapp über der Latte vorbei, da hätte Zentner keine Chance gehabt.
8'
Die Bremer machen in den ersten Minuten den vitaleren Eindruck und bringen immer wieder den ein oder anderen Ball in den Sechzehner - noch passt Kiel aber gut auf und kann jeweils souverän klären.
5'
Die mitgereisten Kieler sorgen hier im Weserstadion für eine gute Atmosphäre, obwohl die Ränge bei der Größe dieses Stadions natürlich nur sehr spärlich gefüllt sind. Das ist schön zu hören!
3'
Erste Torannäherung des Spiels durch Werder, als Hilßner einen Ball von rechts in die Mitte bringt, doch der junge Zentner im Kasten der Störche taucht ab und kann die Kugel sicher festhalten.
1'
Los geht's am Weserufer, Schiedsrichter Florian Heft aus Neuenkirchen gibt die Partie frei.
1'
Spielbeginn
Der aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse in den letzten Tagen vereiste Platz 11 in Bremen ist heute trotz 6° Außentemperatur gesperrt - so findet die Begegnung heute im altehrwürdigen Weserstadion statt. Holstein im Weserstadion gab es zuletzt um September 1980, als sich beide Teams in der damaligen 2. Liga Nord trafen und Werder die Gäste mit 5:1 abwatschte.
Die Aufstellungen beider Vereine sind nun via Spielschema einsehbar.
Schlimmer als bei den Störchen sieht es bei Werder II aus, die nach wie vor auf einem Abstiegsrang stehen. Dennoch will Coach Alex Nouri der aktuellen Lage nicht allzu viel Bedeutung beimessen und verweist immer wieder auf den Ausbildungscharakter der Zweitvertretung: "Das intensive Spiel bringt unsere Jungs deutlich weiter. Die Entwicklung geht nach oben und das ist die Richtung, die wir haben wollen. Wir sind eine Ausbildungsmannschaft und wollen die Spieler weiter bringen."
Der leichte Aufwärtstrend ist bei Kiel gegen Ende des alten Jahres übrigens wieder verflacht, als gegen Mainz und Halle jeweils kein Tor geschossen wurde. Zusätzlich hagelte es daheim ganze vier Gegentreffer gegen die Gäste aus Sachsen-Anhalt - eine Demütigung für die Männer aus Holstein, die sie heute in Bremen unbedingt wieder wett machen müssen, um sich mit den Fans zu versöhnen.
Um sich aus der misslichen Lage zu befreien und sich im neuen Jahr zumindest im sicheren Mittelfeld festzusetzen, kann Coach Karsten Neitzel sein Team mit drei Neuzugängen verstärkt. Abwehrmann Sigurbjörnsson kam aus Dänemark, Mittelfeldmotor Evseev aus Nürnberg und Stürmer Fetsch vom Tabellenprimus aus Dresden. Ein Rundmschlag also, der alle Mannschaftsteile ergänzen und auf Vordermann bringen soll.
Während man sich bei den Bremern auf eine schwierige Saison einstellte und es von Anfang an nur gegen den Abstieg gehen konnte, hätte wohl kaum jemand mit dem Absturz der heutigen Gäste aus Kiel gerechnet, nachdem man letztes Jahr nur Minuten vom Aufstieg in die 2. Bundesliga entfernt gewesen war. Anstatt oben mitzuspielen, trennen die Störche derzeit lediglich drei Zähler von einem Abstiegsplatz. Die Alarmglocken schrillen längst.
Hallo und herzlich willkommen am Sonntagnachmittag der 3. Liga! Im Nordderby reist Holstein Kiel heute in Richtung Westen und fordert die Zweite des SV Werder Bremen zum Kellerduell. Los geht’s um 14 Uhr an der Weser.