Werder Bremen II Samstag, 7. Mai 2016
13:30 Uhr
Stuttgarter Kickers
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Özkan Yildirim 52. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
In einer mäßigen Partie setzt sich die Zweitvertretung des SV Werder Bremen mit 1:0 gegen die Stuttgarter Kickers durch. Die Abstiegsplätze können die Grün-Weißen trotzdem nicht verlassen, da auch die Konkurrenz aus Wiesbaden und Cottbus Siege eingefahren hat. Der erste Durchgang verlief weitestgehend ereignislos, nur in den letzten Minuten vor dem Pausentee agierten die Hausherren mutiger. Die Hansestädter blieben auch zu Beginn des zweiten Durchgangs aktvier und gingen in der 52. Minute durch Özkan Yildirim in Führung. Daraufhin kam von den Gästen kaum noch was, die Nouri-Elf konnte ihren Stiefel problemlos herunterspielen. Spielerisch glänzte keine der beiden Mannschaften, der Auftritt der Kickers grenzte allerdings fast an Leistungsverweigerung. Durch die Niederlage müssen die Degerlocher weiterhin zittern - der Klassenerhalt ist wahrscheinlich, aber noch nicht in trockenen Tüchern. Am letzten Spieltag empfangen die Kickers den Chemnitzer FC, Werder muss in Aalen ran.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Lhadji Badiane (Stuttgarter Kickers)
Badiane bringt Yildirim zu Fall, es gibt nochmal Freistoß Werder.
89'
573 Zuschauer verfolgen die Partie auf Platz 11, rund 200 davon sind aus Stuttgart angereist. 630 Kilometer Anfahrt und dann so ein Spiel.
88'
Marcel Hilßner lässt sich bei seiner Auswechslung natürlich viel Zeit, Kickers-Coach Tommy Stipić fuchtelt wild an der Seitenlinie.
88'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Thore Jacobsen
88'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Marcel Hilßner
87'
Setzen die Kickers zu einer Schlussoffensive an? Im Moment wirken die Blau-Weißen wieder etwas aktiver, jedoch ohne auch nur den Hauch von Torgefahr zu erzeugen.
85'
Kurz vor Schluss führen Cottbus und Wiesbaden weiterhin mit 1:0.
83'
Der eingewechselte Manneh bekommt die Kugel auf der linken Seite und kann sich unbedrängt durch die gegnerische Hälfte tanken. Die Kickers gehen nicht mal mehr drauf.
83'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Ousman Manneh
83'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Rafael Kazior
81'
Einen Angriff konnte Mendler stoppen, doch es rollt sofort wieder der nächste: Über den äußerst auffälligen Hilßner kommt das Leder zu Björn Rother, der aber gerade noch am Abschluss gehindert werden kann.
80'
Mit Markus Mendler kommt ein offensiver Mittelfeldspieler in die Partie. Allerdings muss der ehemalige Nürnberger sofort nach hinten arbeiten, um eine neue Angriffswelle der Bremer zu stoppen.
80'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Markus Mendler
80'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Marc Stein
77'
Von den Kickers kommt garnichts mehr. Die Degerlocher scheinen in Gedanken schon bei der Saisonabschlussfeier oder am Strand auf Malle zu sein, doch: Wenn es ganz mies läuft, spielen die Blau-Weißen nächste Saison viertklassig.
74'
Wieder Hilßner! Der zukünftige Dresdner umkurvt vier Gegenspieler wie Fahnenstangen und schießt dann nur knapp am Pfosten vorbei. Liebe Fans der SG Dynamo, da könnt ihr euch auf einen klasse Mittelfeldspieler freuen.
72'
Marcel Hilßner hat eine Doppelchance! Zweimal kommt der 21-jährige Sachse zum Schuss, zweimal wirft sich gerade noch ein Blau-Weißer dazwischen.
71'
Ein langer Ball kommt auf den soeben eingewechselten Straßburger, der Angreifer steht jedoch im Abseits.
70'
Lhadji Badiane heißt die letzte Hoffnung der Gäste. Der Franzose hat in dieser Spielzeit allerdings erst zweimal getroffen.
70'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
70'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Stephane Mvibudulu
68'
Marcel Hilßner bringt einen Eckstoß in den Sechszehner. Wie beim Pinball rollt die Kugel hin und her, am Ende kann ein Kickers-Verteidiger gerade noch auf der Linie klären.
65'
Die Hausherren geben weiterhin Gas. Kazior legt raus zu Hilßner, der sich bei seinem Kapitän bedankt und die Kugel postwendend zurückgibt. Korbinian Müller kann das Zuspiel gerade noch abfangen, Kazior hätte sonst eine gute Möglichkeit gehabt.
63'
Gelbe Karte für Sandrino Braun (Stuttgarter Kickers)
Braun wird wegen Meckerns verwarnt und wird damit beim Saisonabschluss gegen Chemnitz fehlen.
62'
Es kommt Stürmer für Stürmer. Mit Lhadji Badiane haben die Gäste noch eine Offensivkraft auf der Bank.
62'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Petar Slišković
62'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Edisson Jordanov
61'
Bei den Kickers geht nun garnichts zusammen. Immer wieder verlieren die Degerlocher die Kugel leichtfertig, vor dem gegnerischen Kasten taucht die Stipić-Elf garnicht mehr auf.
60'
Der eben verwarnte Papunashvili geht vom Platz. Mit Björn Rother betritt ein defensiver Mittelfeldspieler den Rasen.
59'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Björn Rother
59'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Giorgi Papunashvili
58'
Gelbe Karte für Giorgi Papunashvili (Werder Bremen II)
Foul an Gjasula.
57'
Werder bleibt im Vorwärtsgang. Ein Distanzschuss von Marcel Hilßner wird aber von Korbinian Müller gefangen.
55'
Da auch die direkte Konkurrenz führt, verweilt die Zweitvertretung des SVW allerdings weiterhin auf einem Abstiegsplatz.
54'
Werder II, Wiesbaden und Cottbus führen. Das heißt, die Stuttgarter Kickers sind noch nicht gerettet!
52'
Tooor für Werder Bremen II, 1:0 durch Özkan Yildirim
Özkan Yildirim bringt Grün-Weiß mit seinem zweiten Saisontor in Führung! Dabei waren die Kickers gerade im Angriff: Berko scheitert mit einem Schuss an Tobias Duffner, der blitzschnell den Konter einleitet. Über Kazior kommt das Leder zu Yildirim auf die linke Seite. Der 23-Jährige wird nicht angegriffen und netzt eiskalt ein!
50'
Auf der Gegenseite läuft Erich Berko mit dem aufkommenden Wind im Rücken über den halben Platz, dringt in den Strafraum ein und sieht den mitgelaufenen Stephane Mvibudulu, doch der Pass wird gerade noch abgefangen.
49'
Werder kommt engagiert aus der Kabine. Kazior und Papunashvili tauchen im Sechszehner auf, kommen aber nicht zum Schuss.
46'
Ohne Wechsel geht es weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Werder Bremen II und den Stuttgarter Kickers noch torlos. Das ist auch kein Wunder, denn das Spielgeschehen fand weitestgehend im Mittelfeld statt. Nur in den letzten Minuten konnten sich die Grün-Weißen ein leichtes Plus erarbeiten, nach einem Eckball lag die Kugel sogar schon im Tor - der Unparteiische will aber ein Stürmerfoul gesehen haben. Aufgrund der Zwischenstände auf den anderen Plätzen ist ein Dreier für die Nouri-Elf Pflicht, 45 Minuten bleiben den Hansestädtern noch.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch einmal gibt es Freistoß für die Hausherren, doch die Hereingabe von Hilßner bringt keine Gefahr.
43'
Und die Kugel landet im Netz! Schiedsrichter Patrick Alt entscheidet allerdings auf Stürmerfoul - eine umstrittene Entscheidung, das sah mehr nach einem Torwartfehler aus.
42'
Wieder machen sich von Haacke und Hüsing auf den Weg in die gegnerische Hälfte. Der anschließende Pass auf Jesper Verlaat kann gerade noch unterbunden werden, es gibt Eckball für Grün-Weiß!
40'
Neuigkeiten aus Thüringen: Energie Cottbus führt in Erfurt mit 1:0. Auch Wehen Wiesbaden liegt in Großaspach weiterhin in Führung, die Luft für den SVW II wird dünner.
38'
Die Hansestädter bleiben im Vorwärtsgang! Ein Freistoß wird kurz ausgeführt. Philipp Eggersglüß flankt auf den langen Pfosten zu Hüsing, der in den Rückraum auf Özkan Yildirim ablegt. Nur knapp rauscht der Schuss des gebürtigen Sulingers am Kasten vorbei!
37'
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (Stuttgarter Kickers)
36'
Julian von Haacke sieht den aufgerückten Oliver Hüsing und legt quer. Der 23-Jährige versucht es aus mittlerer Distanz direkt, doch wieder kann der Tormann relaxt hinterherschauen.
34'
Werder II ist im Moment die leicht aktivere Mannschaft. Viele Fehlpässe und andersweitige Ballverluste sorgen aber dafür, dass Kickers-Keeper Korbinian Müller es sich auch am Weserufer gemütlich machen könnte.
32'
Eine gute halbe Stunde ist rum. Wir haben schon bessere Spiele gesehen.
30'
Julian von Haacke spielt die Kugel scharf in den Sechszehner. Ein Blau-Weißer kann abwehren, doch Giorgi Papunashvili nimmt den Abpraller volley! Nur knapp segelt das Spielgerät über den Querbalken.
28'
Wieder wird Rafael Kazior gefoult, diesmal ist Klaus Gjasula der Übeltäter. Der ehemalige Kieler muss kurz behandelt werden, die Partie ist unterbrochen.
26'
Die Hereingabe aus zentraler Position kommt scharf in den Sechszehner, Korbinian Müller ist aber aufmerksam.
25'
Rafael Kazior holt aus 25 Metern Torentfernung einen Freistoß für die Grün-Weißen heraus. Marcel Hilßner macht sich zur Ausführung bereit.
24'
Hendrik Starostzik spielt einen langen Pass in den Lauf von Fabio Leutenecker, doch Keeper Tobias Duffner ist vor dem 26-Jährigen am Ball. Es bleibt beim gewohnten Bild.
23'
Beide Mannschaften setzen jetzt auf lange Bälle in die Spitze. Allerdings landete noch keine dieser Bogenlampen bei einem Mitspieler.
21'
Im Moment wirkt das hier wie ein müder Sommerkick. Dabei steht für die Gastgeber noch so viel auf dem Spiel.
19'
Immerhin können die Hausherren das Spiel jetzt mal in die gegnerischen Hälfte verlagern, es kommen aber keine zwingenden Torchancen heraus.
17'
Wehen Wiesbaden liegt bei Sonnenhof Großaspach mit 1:0 in Führung. Ein Dreier wird für die Werderaner immer wichtiger.
14'
Die Gäste holen den ersten Eckball der Partie heraus. Jordanov führt aus, Marc Stein kommt im Strafraum völlig frei zum Abschluss! Die Grün-Weißen haben Glück, dass der ehemalige Rostocker das Leder weit über die Querlatte hämmert.
12'
Mohamed Aidara kommt im Zweikampf zu Fall, Schiedsrichter Patrick Alt entscheidet auf Freistoß - eine fragwürdige Entscheidung. Marcel Hilßner tritt an, Edisson Jordanov ist aber aufmerksam und kann im eigenen Strafraum klären.
10'
Jetzt wird Rafael Kazior mal von Oliver Hüsing geschickt, doch der Pass ist zu lang und landet im Toraus.
8'
Die Anfangsphase gehört klar den Gästen. Auch auf der Tribüne haben die Blau-Weißen Oberhand, bei sommerlichen Temperaturen machen die mitgereisten Stuttgarter ordentlich Lärm.
6'
Erich Berko hat an der linken Strafraumgrenze freie Bahn, schaut auf und sieht den mitgelaufenen Alessandro Abruscia. Ein Grün-Weißer kann sich aber gerade noch in den Schuss des Italieners werfen.
4'
Marc Stein erobert das Leder im Mittelfeld und leitet zu Sandrino Braun weiter, der Schuss des ehemaligen Pfullendorfers segelt jedoch weit über den Kasten.
2'
Die Gäste wagen sich erstmals vor den gegnerischen Kasten! Fabio Leutenecker bringt eine scharfe Flanke in den Sechszehner, Tobias Duffner kann nur per Faustabwehr klären.
1'
Mit ein wenig Verspätung geht es los! Die Kickers haben Anstoß, Marc Stein verliert die Kugel aber schnell.
1'
Spielbeginn
Vor Anpfiff wird Marcel Hilßner verabschiedet. Der 21-jährige Mittelfeldmann wird die Hansestadt in Richtung Dresden verlassen.
Grund genug für die FAdSKi (Fanabteilung der Stuttgarter Kickers), schon vor der Partie eine gebührende Feier zu planen: Nach Abpfiff werden sich die Kickers-Fans zum Schiff “Gräfin Emma“ begeben, um bei einer vier Stunden langen Bootstour über die Weser die Sau rauszulassen.
Durch zwei Siege in Folge (2:1 in Mainz und 1:0 gegen Halle) haben die Blau-Weißen das Abstiegsgespenst fast komplett vertrieben, der Klassenerhalt ist nur noch Formsache.
Bei den Kickers ging unter der Woche die Grippewelle um - mit Alessandro Abruscia, Fabian Baumgärtel, Markus Mendler und Manuel Bihr sind gleich vier Akteure erkrankt. Abruscia und Baumgärtel sind aber rechtzeitig fit geworden und spielen heute von Beginn an, Bihr und Mendler sitzen immerhin auf der Bank.
Die kompletten Aufstellungen beider Teams können mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Bei der "Mission Heimsieg" muss Alexander Nouri mit Luca Zander, Marnon Busch und Angelos Argyris auf drei eigentliche Stammkräfte verzichten, mit Marcel Hilßner und Giorgi Papunashvili kehren jedoch zwei Offensivkräfte zurück. Auf "Hilfe von oben" kann die Zweitvertretung nicht setzen, die erste Mannschaft des SVW steckt bekanntlich selbst im Abstiegskampf.
Der Übungsleiter betonte im Vorfeld der Partie: "In diesem Spiel geht es nicht um die Tabellensituation, sondern darum, dass jeder ans Limit geht und zu 100 Prozent fokussiert ist. Wir wollen uns im letzten Heimspiel der Saison von den Fans gebührend verabschieden. Dies ist aber nur der Fall, wenn wir die Stuttgarter Kickers schlagen.“
In den letzten vier Begegnungen fuhr die Elf von Alexander Nouri allerdings keinen einzigen Zähler mehr ein. Den Auswärtspleiten in Aue (0:1) und Chemnitz (1:2) folgten 1:3-Niederlagen vor eigenem Publikum gegen Köln und am letzten Wochenende in Osnabrück.
Dabei sah die Lage vor vier Spieltagen noch ganz anders aus: Die Werderaner hatten sich durch einen Heimsieg gegen Halle in eine komfortable Ausgangslage gebracht und konnten in der Tabelle vier Teams hinter sich lassen.
Rehden, Norderstedt, Goslar - so könnten demnächst die Auswärtsreisen des SV Werder II aussehen, sollte die Abstufung in Liga 4 nicht noch verhindert werden können. Mit 37 Zähler belegen die Hansestädter Platz 18, Wehen Wiesbaden lauert punktgleich dahinter. Den ersten Nicht-Abstiegplatz belegt Energie Cottbus (38), Mainz II (42) und der heutige Gegner aus Stuttgart (43) sind dagegen schon weiter entfernt.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen in der Hansestadt Bremen, wo die Zweitvertretung des SV Werder um 13:30 Uhr die Stuttgarter Kickers empfängt. Die Grün-Weißen sind im Abstiegskampf auf Punkte angewiesen und könnten in drei Stunden sogar schon als Absteiger feststehen.