Würzburger Kickers Samstag, 27. Februar 2016
14:00 Uhr
1. FSV Mainz 05 II
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Amir Shapourzadeh 26. / Elfmeter

90'
Fazit:
Der Schlusspfiff ertönt! Die Würzburger Kickers bezwingen den FSV Mainz 05 II mit 1:0. Nach einer recht turbulenten ersten Hälfte, in der die Gastgeber per Elfmeter verdient in Führung gingen, bekamen die Zuschauer in der flyeralarm Arena in den zweiten 45 Minuten über weite Strecken Magerkost serviert. Würzburg verwaltete den Vorsprung souverän und musste nur bei einem gefährlichen Parker-Freistoß kurz zittern. Würzburg überholt die Gäste in der Tabelle und muss im nächsten Spiel in Halle antreten, Mainz bekommt es mit Erfurt zu tun. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Nachmittag!
90'
Spielende
90'
Höler behauptet im Zentrum den Ball und schickt Seydel an den linken Strafraumrand. Von dort aus folgt der Schuss in die rechte Ecke - Wulnikowski macht sich lang und hält den Sieg fest!
90'
Für die letzten Augenblicke darf Marco Haller noch mitmachen. Für Joannis Karsanidis ist der Arbeitstag zu Ende.
90'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Marco Haller
90'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Joannis Karsanidis
90'
Parker setzt sich rechts toll durch und zieht an die Grundlinie. Von dort aus rauscht das Leder durch den Strafraum, von den Mainzern war jedoch kein Spieler mitgelaufen. Da war viel mehr drin!
89'
Gelbe Karte für Daniel Bohl (1. FSV Mainz 05 II)
Die nächste Gelbe Karte ist fällig! Bohl fällt Weißenberger auf der rechten Außenbahn.
88'
Die Szenen gleichen sich: Mainz probiert es immer wieder mit den langen Bällen auf Seydel. Der wirft sich mit Engagement in jede Flanke, bleibt aber wie seine Teamkollegen glücklos.
87'
Unter donnerndem Applaus verlässt der Torschütze den Platz: Shapourzadeh geht runter und Weißenberger ersetzt ihn für die letzten Minuten.
87'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Niklas Weißenberger
87'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Amir Shapourzadeh
85'
Shapourzadeh versucht an der rechten Grundlinie Ihrig auszutanzen. Das gelingt ihm nicht, der Würzburger holt aber immerhin einen Eckball heraus. Der bringt nichts ein. Das Spiel ist gerade kein Leckerbissen für Fußballästheten.
84'
Auch nach den offensiven Wechseln von Coach Sandro Schwarz bleiben die Mainzer ungefährlich. Würzburg kontrolliert das Spiel weiterhin souverän und spielen dem dritten Heimsieg entgegen.
82'
Nagy verlässt nach einem glücklosen Auftritt den Platz und wird durch Mittelsürmer Jabiri ersetzt. Kann er für die Entscheidung sorgen?
82'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Adam Jabiri
82'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Dániel Nagy
79'
Schwarz wirft nun alles nach vorne und bringt mit Costly und Kamarieh zwei Offensive.
79'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Bilal Kamarieh
79'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Malte Moos
79'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Tim Müller
79'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Marcel Costly
76'
Gelbe Karte für Nejmeddin Daghfous (Würzburger Kickers)
Die Gelbe Karte war wirklich unnötig! Nach einem Foul der Gastgeber schießt Daghfous den Ball weg und bekommt den nächsten Karton gezeigt.
75'
Mainz wird das erste Mal richtig gefährlich! Parker schießt einen Freistoß von halblinks in das kurze Eck. Wulnikowski hat schlechte Sicht, taucht aber im richtigen Moment ab und klärt den Versuch aus 20 Metern! Wichtige Parade vom Oldie.
72'
Gelbe Karte für Aaron Seydel (1. FSV Mainz 05 II)
Seydel holt Kurzweg mit einem Frustfoul an der Seitenlinie von den Beinen und bekommt den nächsten Gelben Karton der Partie. Der Schiedsrichter wird seinem Ruf gerecht.
70'
Gelbe Karte für Amir Shapourzadeh (Würzburger Kickers)
Shapourzadeh rauscht im gegnerischen Strafraum in Bohl hinein und sieht seine dritte Gelbe Karte der Saison.
70'
Die erwischt Fennell völlig frei in der Mitte, kann das Leder jedoch nicht kontrollieren!
69'
Bohl checkt Daghfous 25 Meter vor dem eigenen Kasten um und wir sehen den nächsten Freistoß. Der Würzburger probiert es mit dem Flachschuss und holt einen Eckball heraus.
68'
Die jungen 05er probieren es in den letzten Minuten mit langen Flanken auf Seydel. Der groß gewachsene Stürmer ist einer der Aktivposten, sorgt aber auch nicht wirklich für Gefahr. Die Gäste müssen sich in den letzten Minuten der Partie deutlich steigern, damit hier noch etwas Zählbares rausspringen kann.
66'
Würzburg kontert über Nagy. Der Offensivmann zieht mit Tempo nach vorne, läuft sich allerdings an zwei Mainzern fest und verpasst den Pass zum völlig freien Shapourzadeh. Da war mehr drin!
64'
Benatelli zimmert aus 18 Metern kompromisslos auf den Kasten der Gäste - Huth macht sich lang und klärt zur Ecke. Diese bringt allerdings nichts ein.
62'
Kuriose Szene im Strafraum der Mainzer! Huth fliegt an einem Eckball von Daghfous vorbei und hat Glück, dass seine Abwehrkollegen im letzten Moment die Situation bereinigen können!
60'
Shapourzadeh kann nach einem engagierten Vorstoß von Benatelli von der rechten Seite völlig ungestört flanken. Sein Ball fliegt jedoch an Freund und Feind vorbei. Würzburg hat das Spiel im Griff, auf einer so dünnen Führung sollten sich die Gastgeber allerdings nicht ausruhen.
57'
Das Niveau der zweiten Halbzeit kommt bislang definitiv nicht an das der ersten Hälfte heran. Gefährliche Szenen sind Mangelware und das Spielgeschehen ist geprägt durch viele Fehlpässe und kleine Fouls.
56'
Die Würzburger haben übrigens gemeinsam mit Aue die beste Defensive der Liga. Vor dem heutigen Match hatten die Gastgeber zusammen mit Aue, Rostock und Cottbus allerdings auch die schwächste Offensive.
53'
Karsanidis wirbelt auf der linken Seite die Mainzer Defensive durcheinander und zieht in die Box. Dort wagt er einen Haken zu viel und verliert das Spielgerät an Kalig.
51'
Jetzt spielen die Gastgeber auch wieder mit: Nejmeddin Daghfous zimmert das Leder aus 25 Metern allerdings deutlich über den Kasten der Gäste. Die Mannschaften müssen offensiv erst auf Betriebstemperatur kommen.
50'
Seydel setzt sich 20 Meter vor dem Kasten in halbrechter Position gut gegen zwei FWK-Verteidiger durch und wagt das hohe Anspiel auf Parker im Zentrum. Der kann das Leder nicht erreichen.
48'
Der neue Mann Seydel nimmt sich ein Herz und schießt aus 25 Metern einfach mal auf dem Kasten. Sein Schuss rauscht jedoch weit daneben. Immerhin sehen wir mal eine Offensivaktion der Gäste.
46'
Schwarz bringt mit Seydel einen neuen Stürmer und lässt dafür den schwachen Häusl in der Kabine.
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Aaron Seydel
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Charmaine Häusl
46'
Der Ball rollt wieder! Würzburg wird sich um einen schnelle Vorentscheidung bemühen, Mainz will mit Sicherheit offensiv mehr stattfinden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führen die Würzburger Kickers gegen den FSV Mainz 05 II verdient mit 1:0. Von Beginn an nahmen die Hausherren das Zepter in die Hand und setzten die jungen 05er gehörig unter Druck. Daghfous sorgte in den Anfangsminuten für Gefahr, scheiterte jedoch erst an der Latte und dann an den eigenen Nerven. Kurze Zeit später hatten die Rothosen bei der einzigen gefährlichen Aktion der Mainzer Glück, dass Weil beim Foul an Höler nicht die Rote Karte einstecken musste. Würzburg blieb in der Folge das spielbestimmende Team und ging durch einen umstrittenen Elfmeter in Führung. Shapourzadeh verwandelte sicher. In den Minuten vor der Pause plätscherte das Spiel vor sich hin und beide Mannschaften sehnten sich augenscheinlich nach dem Pausenpfiff. Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nagy lässt auf der linken Seite drei Verteidiger aussteigen. Sein Pass zu Shapourzadeh kann dieser allerdings nicht gut annehmen und die Gefahr verpufft. Danach ertönt der Pausenpfiff.
45'
Würzburg setzt sich noch einmal am gegnerischen Strafraum fest. Nach einem Foul an Bohl geht es aber wieder in die andere Richtung. Hier ist momentan die Luft raus...
42'
Die Minuten vor der Halbzeit plätschern so dahin. Beide Teams scheinen vorerst mit dem Ergebnis zufrieden.
39'
Die FSVler versuchen es nun mit Steilpässen aus der Abwehrreihe. Die Gastgeber können dadurch nicht überrumpelt werden und halten wenige Minuten vor dem Pausentee das Bällchen vom eigenen Kasten ordentlich fern. Wulnikowski im Tor der Hausherren kann zwischenzeitlich fast die Sonnenliege herausholen.
37'
Damit hatten die Gäste nicht gerechnet: Daghfous schlenzt einen gefühlvollen Freistoß an den langen Pfosten. Die 05er Abwehr sieht die Pille schon im Aus, dann rauscht Shapourzadeh und zimmert den Ball an das rechte Außennetz!
34'
Die Mainzer bemühen sich um Spielkontrolle und wollen Ruhe in ihr Spiel bringen. In den letzten Minuten klappt das ganz gut, Torgefahr ist aber gar nicht in Sicht.
32'
Die Würzburger zeigen sich heute überraschend heimstark: Aus den bisherigen Duellen vor heimischem Publikum konnten die Kickers erst zwei Siege feiern. Wenn die FWK-Jungs heute so weiterspielen, klappt es mit Sicherheit mit dem Dreier.
29'
Häusl bekommt einen einfachen Flachpass im Spielaufbau nicht kontrolliert und verliert das Leder an Karsanidis. Der Deutsch-Grieche will direkt abschließen, wird vom Mainzer aber noch gut gestört. Trotzdem wird Häusl sich für diese Aktion kein Lob von seinem Coach einhandeln.
28'
Auch wenn der Elfmeterpfiff strittig war: Die Führung der Hausherren ist absolut verdient. Das Team von Trainer Bernd Hollerbach tritt selbstbewusst auf und macht das Spiel.
26'
Tooor für Würzburger Kickers, 1:0 durch Amir Shapourzadeh
Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt kalt wie eine Hundeschnauze unten links! Die Kickers führen!
26'
Elfmeter für Würzburg! Darüber kann man streiten! Shapourzadeh zieht von rechts in den Strafraum und geht im Zweikampf mit Moos sehr leicht zu Boden. Schiri Zorn zögert nicht lange und zeigt auf den Punkt!
25'
Gelbe Karte für Tobias Schilk (1. FSV Mainz 05 II)
Immer wieder foulen die 05er an ihrem linken Strafraumeck. Schilk kommt gegen Nagy mit seiner Grätsche viel zu spät und holt den Würzburger robust von den Beinen. Die Folge ist die nächste Gelbe!
23'
Wieder wird Shapourzadeh rechts nicht ausreichend angegriffen und kann ungestört flanken. In der Mitte lauert Nagy, tritt aber am Ball vorbei!
21'
Shapourzadeh holt nach einem Sprint auf der rechten Außenbahn den nächsten Eckball heraus. Die erwischt Fennell in der Mitte der Box gefährlich mit dem Kopf - Huth klärt zur nächsten Ecke. Diese fängt der FSV-Keeper sicher.
18'
Die Gäste verzeichnen in den letzten Minuten mehr Ballbesitz und können die Pille weitestgehend vom eigenen Gehäuse fernhalten. Torraumszenen sind momentan nicht vorhanden.
15'
In den letzten Szenen wirken die jungen Mainzer etwas mutiger. Man merkt ihnen das Fehlen von Derstroff an, der dieses Wochenende im Profikader steht, für das Auftreten in den ersten Minuten kann dies aber keine Entschuldigung sein.
13'
Gelbe Karte für Richard Weil (Würzburger Kickers)
Das Karten-Festival geht weiter. Fennell leistet sich einen übelen Fehler beim Anstoppen und der Ball landet bei Höler. Der ist frei durch und und zieht zum FWK-Tor, Weil reißt ihn um. Die Mainzer Bank fordert den Platzverweis, Schiri Zorn belässt es aber bei einer Gelben Karte. Glück für die Gastgeber!
11'
Würzburg vergibt die Riesenchance zur Führung! Der Ex-Dortmunder Nothnagel schlägt eine hohe Flanke von der linken Außenbahn in die Box. Dort setzt sich Daghfous geschickt gegen Kalig durch und schießt die Kugel aus fünf Metern in freier Position knapp neben den linken Pfosten! Den kann man mal machen...
9'
Schiedsrichter Justus Zorn hat übrigens in seinen bisherigen sieben Saisoneinsätzen schon sage und schreibe 37 Karten verteilt. Es sieht so aus, als ob er diese Linie heute weiterführt.
8'
Den nächsten Freistoß aus ähnlicher Position setzt der Gefoulte einen halben Meter über den FSV-Kasten. Würzburg hat Lust auf Fußball, Mainz wirkt noch etwas überrumpelt.
7'
Gelbe Karte für Charmaine Häusl (1. FSV Mainz 05 II)
Hier ist ordentlich Pfeffer drin! Wieder bekommt Mainz die eigene rechte Abwehrseite nicht dicht. Daghfous will mit der Pille am Fuß in den Sechzehner ziehen, Häusl grätscht ihn um und sieht die nächste Gelbe Karte.
6'
Daghfous zimmert den Freistoß an die Latte! Der Würzburger läuft beim folgenden Freistoß kurz an und schießt das Leder wuchtig an die Latte! Das hätte schon die Führung sein können!
5'
Gelbe Karte für Devante Parker (1. FSV Mainz 05 II)
Parker unterbindet einen Konter der Würzburger am linken Strafraumeck und sieht den ersten Gelben Karton der Begegnung.
3'
Daghfous behauptet 30 Meter vor dem Kasten geschickt das Leder und wird von Häusl gelegt. Den folgenden Freistoß zwirbelt Shapourzadeh flach in den Fünfer. Dort schmeißt sich Schilk dazwischen und klärt kompromisslos.
2'
In den ersten Aktionen ist das Spielgeschehen von vielen Fehlpässen auf beiden Seiten geprägt. Die Teams tasten sich erst einmal ab und riskieren nicht allzu viel.
1'
Der Anpfiff ertönt! Mit einer kleinen Verzögerung gibt der Schiedsrichter die Partie frei.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten bei sechs Grad und strahlenden Sonnenschein den grünen Rasen. Gleich kann das Spiel beginnen!
Der Schiedsrichter der heutigen Begegnung heiß Justus Zorn, an den Linien assistieren ihm Moritz Kühlmeyer und Patrick Hartmann.
Trotz der kleinen Siegesserie blickt der Fußballlehrer respektvoll auf den kommenden Gegner: "Sie agieren mit einer klaren Spielkultur und einer sehr guten Mentalität. Sie stehen defensiv kompakt, haben darüber hinaus auch eine hohe individuelle Qualität nach vorne und insgesamt sicher ähnliche Spielprinzipen wie wir." Das Hinspiel konnten die Mainzer übrigens mit 1:0 durch ein Tor von Devante Parker für sich entscheiden.
Nach sieben sieglosen Spielen in Folge meldeten sich die jungen Mainzer mit zwei Erfolgen und sechs Toren eindrucksvoll zurück. Trainer Sandro Schwarz ist begeistert von der Entwicklung seines Teams: "Was wir sicher aus den letzten Spielen mitnehmen, ist die Tatsache, dass wir vieles wieder intuitiv richtig machen. Wir haben zwar auch zuvor unsere Leistung aufrechterhalten – aber wie wir jetzt zurückgekommen sind, war top! Wir haben uns mehr darauf konzentriert, eventuelle Fehler abzustellen und gleichzeitig positive Bilder zu vermitteln. Denn letztlich entscheidet sich gerade bei einer jungen Mannschaft sehr vieles im Kopf."
Die Rothosen müssen in den nächsten beiden Spielen auf Stürmer Elia Soriano verzichten, der gegen Erfurt die Rote Karte wegen unsportlichen Verhaltens bekam. Von diesem Ausfall will sich FWK-Coach Hollerbach allerdings nicht einschüchtern lassen: "Der Ausfall ist ärgerlich, aber wir werden uns wieder etwas einfallen lassen. Ich vertraue den Jungs, die jetzt zum Zug kommen."
Nach der ärgerlichen 0:1-Pleite bei Rot-Weiß Erfurt fordert Würzburgs Trainer Bernd Hollerbach eine Leistungssteigerung seines Teams, warnt jedoch auch vor den Mainzern, die mit einem Durchschnittsalter von 21,59 Jahren als jüngstes Team der Liga antreten: "Wir treffen auf eine sehr spielstarke Mannschaft. Wir müssen uns voll konzentrieren und wachsam sein. Denn wenn Mainz ins Spielen kommt, dann wird es ganz schwer. Entscheidend wird sein, dass wir auch entsprechend in die Zweikämpfe kommen. Für uns wird es darauf ankommen, dass wir auch unsere Chancen nutzen. Das hatten wir zuletzt in Erfurt nicht gemacht, obwohl wir genügend Möglichkeiten hatten."
Die Kickers ändern ihre Startformation auf drei Positionen: Billick, Weißenberger und Soriano werden von Kurzweg, Nagy und Shapourzadeh ersetzt. Bei den Mainzern wird zwei Mal getauscht: Häusl und Müller kommen für den gesperrten Saller und Derstroff in die Anfangself.
Mit Würzburg und der Mainzer Zweitvertretung duellieren sich am 27. Spieltag zwei Mannschaften aus dem gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Die Kickers sind mit 34 Punkten momentan Zehnter und holten aus den letzten drei Partien vier Punkte, die Mainzer rangieren zwei Plätze und Punkte vor den Gastgebern und konnten zuletzt zwei Siege in Folge feiern. Bei einer Niederlage im heutigen Spiel würden die jungen 05er allerdings von den Würzburgern überholt werden.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften stehen für Euch unter dem Menüpunkt Spielschema bereit.
Für Euch tickert heute Lionard Tampier.
Hallo und herzlich willkommen zum Mittelfeld-Duell in der 3. Liga! Die Würzburger Kickers empfangen in der flyeralarm Arena den FSV Mainz 05 II. Der Anstoß erfolgt um 14:00 Uhr.