Würzburger Kickers Samstag, 12. Dezember 2015
14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Wie auch im Hinspiel trennen sich die Würzburger Kickers und der SV Wehen Wiesbaden mit einem 0:0-Unentschieden. Zunächst kommen beide Teams mit Schwung aus der Kabine und gestalten die Partie wesentlich lebendiger als noch im ersten Durchgang, doch dann hören erst die Gäste und schließlich auch die Hausherren erneut auf Fußball zu spielen. Abgesehen von dem Schuss von Gutjahr sind kaum ernsthafte Torchancen zu verzeichnen, weshalb die Zuschauer insgesamt einen äußerst langweiligen Fußballnachmittag erleben müssen. Für beide Mannschaften ist es das elfte Unentschieden der Saison - kein Team musste sich häufiger die Punkte teilen.
90'
Spielende
90'
Demandt nimmt mit seinem dritten Wechsel erneut Zeit von der Uhr.
90'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Sven Mende
90'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Nils-Ole Book
90'
Auch Bernd Hollerbach scheint mit einem Unentschieden zufrieden zu sein und bringt nochmal einen frischen Mann für den angeschlagenen Fennell.
90'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Niklas Weißenberger
90'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Royal Fennell
90'
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
90'
Demandt will den Punkt mit nach Hause nehmen und wechselt kurz vor Schluss noch den defensiven Vitzthum ein.
89'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Michael Vitzthum
89'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Marc Lorenz
88'
Das war ja überhaupt nichts! Der Stürmer zimmert die Kugel einige Meter über die Latte.
87'
Es gibt nochmal einen Freistoß für die Rothosen aus zentraler Position circa 30 Meter vor dem Tor der Gäste. Jabiri legt sich das Leder zurecht.
86'
Die Wiesbadener wirken völlig platt und auch Würzburg kann nicht mehr viel bewirken. Die Partie plätschert weiter nur vor sich hin.
82'
Die Schlussphase läuft und es sieht nicht danach aus, als würde eines der Teams hier noch einen Treffer erzielen. Keine andere Mannschaft der dritten Liga hat bisher häufiger als der FWK und der SVWW in dieser Saison unentschieden gespielt. Jeweils zehnmal mussten sich die Klubs mit einem Punkt zufrieden geben.
79'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
79'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Luca Schnellbacher
76'
Gelbe Karte für Markus Kolke (SV Wehen Wiesbaden)
Nach einem guten Schuss von Bieber lässt der Wehen-Keeper nur abprallen und Jabiri versucht den Nachschuss zu verwandeln. Kolke kommt dem Stürmer aber zuvor und stürzt sich auf den Ball. Der anrauschende Jabiri zieht gerade noch rechtzeitig seinen Fuß ein, um den Torwart nicht zu treffen. Kolke ist stinksauer auf das gefährliche Spiel seines Gegenspielers und packt ihn unsanft an. Dafür sieht er Gelb.
73'
Marc Lorenz sieht, dass der FWK-Torhüter Robert Wulnikowski ein paar Schritte zu weit aus seinem Kasten gelaufen ist und versucht es einfach mal mit einem Distanzschuss aus gut 45 Metern Torentfernung, doch der Ball fliegt deutlich am Tor vorbei.
71'
Hollerbach wechselt erneut. Für den bemühten Kaptitän, dem heute auch nicht viel gelingen wollte, kommt Christopher Bieber.
70'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Christopher Bieber
70'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Amir Shapourzadeh
68'
Nach der Karte für Kurzweg hatte das Spiel keine Highlights mehr. Auch die Zuschauer werden zunehmend unzufrieden über den Spielverlauf.
65'
Er humpelt zwar noch ein wenig, doch der Würzburger kann weitermachen.
64'
Bei einem Zweikampf im Mittelfeld ist Royal Fennell umgeknickt und muss zunächst behandelt werden. Er scheint Probleme mit dem Knöchel zu haben.
61'
Die Teams haben das Tempo schon wieder herausgenommen. Das Spielgeschehen erinnert nun sehr an den ersten Durchgang.
58'
Gelbe Karte für Peter Kurzweg (Würzburger Kickers)
Kurz hinter der Mittellinie steigt Kurzweg zu einem Kopfballduell gegen Lorenz hoch und hat dabei seinen Arm draußen. Er trifft dabei den Wiesbadener am Kopf und sieht dafür zu Recht den Gelben Karton.
56'
Die Begegnung ist in der zweiten Halbzeit wesentlich lebendiger als noch im ersten. Vor allem die Rothosen machen viel Dampf. Immer wieder dringen sie über Daghfous bis zum gegnerischen Strafraum vor. Nur der letzte Pass will noch nicht wirklich gelingen.
53'
Mit einem groben Foul an der Mittellinie bringt Schnellbacher Jabiri zu Foul. Der Schiedsrichter belässt es allerdings bei einer deutlichen Ermahnung.
50'
Großchance für Würzburg! Von links rutscht eine Flanke bis auf den eingewechselten Gutjahr durch, der aus circa fünf Meter völlig frei zum Abschluss kommt. Das Leder landet auf seinem Fuß und er zieht direkt ab, verzieht aber komplett. Den kann man durhaus machen, doch der Ball geht klar am Tor vorbei.
47'
Daghfous macht direkt wieder auf sich aufmerksam. Wie schon am Ende ersten Hälfte versucht er es aus der Distanz. Erneut zieht er von links ins Zentrum und zieht dann aus etwa 25 Metern ab. Das Leder fliegt aber deutlich am Kasten von Kolke vorbei.
46'
Der blasse Daniel Nagy bleibt bei den Würzburgern in der Kabine. Für ihn kommt Nico Gutjahr.
46'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Nico Gutjahr
46'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Dániel Nagy
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen den Würzburger Kickers und Wehen Wiesbaden noch 0:0. Die angereisten Fans sehen kein besonders ansehnliches Fußballspiel. Es gelingt zwar beiden Mannschaften die ein oder andere aussichtsreiche Torchance herauszuspielen, doch die entstehen dann eher durch Zufall und nicht, weil sie taktisch clever erarbeitet werden. Auf dem matschigen Untergrund ist es allerdings auch sehr schwierig den richtigen Halt zu bekommen. Zum Ende des ersten Abschnitts sind die Teams auf Augenhöhe und die Begegnung ist noch völlig offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit gibt es noch einen Freistoß für Würzburg von der Mittellinie. Die Hereingabe findet aber nur den Kopf eines Gegenspielers, der die Situation bereinigt.
42'
Den folgenden Eckball fischt sich Kolke aus der Luft.
41'
Der auffällige Daghfous versucht es mal aus der Distanz. Er nimmt von links Anlauf und zieht aus gut 25 Metern direkt ab. Sein Schuss wird noch leicht von einem Gegenspieler abgeblockt und zischt knapp am rechten Pfosten der hessischen Landeshauptstädter vorbei.
38'
Nachdem das Spiel in der Anfangsphase klar den Mainfranken gehörte, bekommen nun auch die Gäste mehr Zugriff auf die Partie. Sie konnten sich bisher die besseren Chancen erspielen, nur geklingelt hat es auf beiden Seiten noch nicht.
35'
Doppelchance für Wiesbaden: Erst bringt Pezzoni einen wuchtigen Kopfball auf das Tor der Hausherren, doch Wulnikowski reagiert prächtig und blockt das Leder zunächst ab, doch Schnellbacher bekommt den Abpraller und köpft direkt wieder auf den Kasten - diesmal ist Billick zur Stelle und wehrt das Spielgerät ab.
32'
Fehler von Kolke! Nejmeddin Daghfous wird mit einem langen Ball hinter die Abwehrreihe der Gäste geschickt. Der Würzburger überläuft die Wiesbadener und der SVWW-Keeper kommt weit aus dem eigenen Gehäuse um die Situation zu klären. Daghfous ist allerdings früher am Leder und versucht die Kugel noch auf den mitgelaufenen Schoppenhauer querzulegen, doch der Pass kommt zu weit nach außen, sodass Schoppenhauer nicht mehr einnetzen kann. Glück für Kolke!
29'
Daghfous wird über die rechte Außenbahn geschickt und versucht das Spielgerät vor den Kasten der Gäste zu bringen. Sein Flankenball landet aber direkt in den Armen von SVWW-Schlussmann Kolke.
26'
Nach einem Zusammenprall mit Daghfous bleibt Pezzoni kurz angeschlagen liegen. Wenige Augenblicke später kann der Kaptiän der Wiesbadener aber weitermachen.
24'
Da ist die erste Großchance für Wiesbaden! Von der rechten Seite segelt eine Flanke scharf vor den Kasten der Heimmannschaft, wo Schindler völlig frei sieben Meter vor dem Tor zum Kopfball kommt. Wulnikowski reagiert aber gut und reißt rechtzeitig seine Arme hoch, um den Gegentreffer zu verhindern.
22'
Auch Wiesbaden ist jetzt wacher. Nils-Ole Book setzt sich gut gegen zwei FWK-Verteidiger durch, holt dann aber im Sechzehner der Kickers Clemens Schoppenhauer von den Beinen - der Unparteiische entscheidet auf Offensivfoul.
18'
Der folgende Freistoß von der rechten Seite findet allerdings keinen Abnehmer vor dem Tor des SVWW.
17'
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (SV Wehen Wiesbaden)
Shapourzadeh startet auf der rechten Außenbahn und zieht am letzten Mann Ruprecht vorbei. Der versucht den Kapitän der Würzburger noch mit einer Grätsche vom Ball zu trennen - der Stürmer kommt zu Fall. Shapourzadeh fällt und der Schiedsrichter entscheidet auf Foul, auch wenn eine Berührung kaum zu sehen war.
15'
Wehen wagt sich erstmals über Sebastian Mrowca an den gegnerischen Sechzehner heran, doch der läuft sich schon früh an Clemens Schoppenhauer fest und vertendelt den Ball.
13'
Auch auf den Zuschauerrängen macht sich das schlechte Wetter bemerkbar: Nur wenige Fans haben sich im Regen auf den Weg ins Stadion gemacht.
10'
Nach der ersten Gelegenheit ist wieder Ruhe in das Spiel eingekehrt. Die Bälle werden hauptsächlich in den Abwehr- und Mittelfeldreihen hin- und hergeschoben. Auf dem aufgeweichten Untergrund sind allerdings auch keine taktischen Meisterwerke zu erwarten.
6'
...doch der bringt nichts ein.
5'
Erster guter Abschluss der Hausherren! Von der rechten Seite dringt Shapourzadeh in den Strafraum der Gäste ein, macht einen Schritt um Mintzel herum und legt sich das Leder auf den schwächeren linken Fuß ab. Sein Schuss fliegt hoch auf den Kasten von Kolke zu, der die Kugel nur über den Querbalken wischen kann. Es gibt den ersten Eckball der Partie...
4'
Beide Teams agieren bisher noch sehr verhalten. Das Spielgeschehen findet hauptsächlich im Mittelfeld statt und ist von vorsichtigen Pässen ohne großes Risiko geprägt.
1'
Die Gäste stoßen in den schwarzen Trikots an. Würzburg spielt traditionell in rot.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten wird der Schiedsrichter Bastian Börner die Begegnung in der flyeralarm Arena in Würzburg freigeben. Unterstützt wird er durch Alexander Ernst und Dominik Jolk.
Bei Wehen kann Coach Demandt heute wieder auf seinen Kapitän Kevin Pezzoni setzen, der seine Gelb-Sperre abgesessen hat. Dafür fehlen ihm mit Niklas Dams und dem erkrankten Torsten Oehrl zwei zentrale Figuren in seinem Team.
Die Hausherren werden auch heute auf den langzeitverletzten Daniele Bruno und auf Dennis Russ verzichten müssen. Ansonsten kann Hollerbach personell weitestgehend aus dem Vollen schöpfen.
Gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgart holte der SVWW am vergangenen Wochenende erstmals diese Saison auch auswärts einen Dreier. Mit Selbstvertrauen und der Hoffnung auf eine bessere Rückrunde reisen die hessischen Landeshauptstädter heute nach Würzburg, zu einem der heim-schwächsten Teams der Liga.
Seit mittlerweile sechs Partien sind die Kickers nun ungeschlagen und diese Serie soll auch fortgesetzt werden, wenn es nach dem FWK-Coach Bernd Hollerbach ginge. Doch gleichzeitig warnt der Trainer auch vor den Gästen: "Es geht nach wie vor verdammt eng in der Liga zu. Mit Wehen Wiesbaden kommt ein starker Gegner, der gut besetzt ist und uns ganz bestimmt alles abverlangen wird."
Zum Saisonauftakt trennten sich die beiden Teams mit einem 0:0-Unentschieden. Heute hält sich der Aufsteiger aus der Regionalliga Bayern im soliden Tabellenmittelfeld auf dem neunten Rang. Mit drei Zählern weniger belegen die Gäste aus Wiesbaden den 14. Platz. Durch einem Sieg könnten die Hessen heute als mit Würzburg gleichziehen.
Es kommentiert Philipp Heitz.
Hallo und herzlich willkommen zum 20. Spieltag und damit zur Rückrunde der dritten Liga. Die Würzburger Kickers empfangen ab 14 Uhr den SV Wehen Wiesbaden.