Würzburger Kickers Samstag, 6. Februar 2016
14:00 Uhr
VfB Stuttgart II
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
In einer ganz schwachen Drittligapartie trennen sich die Würzburger Kickers und der VfB Stuttgart II mit dem einzig würdigen Ergebnis: 0:0. Der schlechteste Sturm der Liga traf auf die schlechteste Abwehr der Liga - keine guten Voraussetzungen für ein Schmankerl. Und so kam es dann auch: Defensive Kompaktheit hatte oberste Priorität, das machten beide Teams ganz gut. Doch sobald man dann den Ball hatte, wusste niemand wirklich was damit anzufangen. Es hätte irgendwie zu diesem Spiel gepasst, wenn der verunglückte VfB-Freistoß kurz vor Schluss ins Tor getrudelt wäre. So aber bleibt es beim gerechten 0:0. Für den Vorletzten aus Schwaben ist das viel zu wenig. Für die Kickers ebenso. Denn die drittbeste Auswärtself der Liga hat daheim gerade einmal einen Sieg und acht Unentschieden zustande gebracht. So schlecht wie der Aufsteiger ist vor eigenem Publikum kein anderes Team. Das war es vom Dallenberg, einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Philipp Mwene (VfB Stuttgart II)
Mwene kommt an der Seitenlinie zu spät, trifft nur Daghfous. Noch einmal Freistoß...
90'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
89'
Auf der Gegenseite sucht Weißenberger per Flanke Jabiri. Dessen Kopfball geht deutlich vorbei.
87'
Pfosten!! Das wäre beinahe das Goldene Tor gewesen! Wanitzek schlägt den Freistoß als hohe Flanke in den Strafraum. Der Ball wird lang und länger, keiner kommt ran. Wulnikowski reagiert im allerletzten Moment und lenkt das Ding mit den Fingerspitzen an den Pfosten!.
87'
Nochmal Freistoß für Stuttgart aus 35 Metern...
86'
Letzter Wechsel bei den Gästen. Für Ferati gilt das, was für alle gilt: Blass geblieben.
85'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Caniggia Elva
85'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Arianit Ferati
84'
Die folgende Ecke bereitet Uphoff Probleme. Doch im Nachfassen hat er das Leder.
83'
Uphoff muss ran! Shapourzadeh führt den Freistoß clever als Querpass aus, Daghfous zieht von der Strafraumkante ab. Doch Uphoff lenkt den Schuss über die Latte.
82'
Vielleicht hilft ja ein Standard. Freistoß für Würzburg aus knapp 20 Metern, halblinke Position.
80'
Zehn Minuten vor Schluss nimmt Bernd Hollerbach auch seinen völlig unsichtbaren Stoßstürmer Christopher Bieber vom Feld und bringt mit Adam Jabiri den nächsten Stürmer. Ob es hilft? Bleibt es bei diesem Ergebnis, wären die Kickers im Moment die schwächste Heimelf der Liga...
79'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Adam Jabiri
79'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Christopher Bieber
77'
Endlich mal wieder was Strukturiertes: Würzburg spielt sich über links durch. Daghfous geht an den Strafraum, gibt dann scharf ans lange Eck. Dort zieht Shapourzadeh aus ganz spitzem Winkel ab - kein Problem für Uphoff.
75'
Eine Viertelstunde ist noch zu gehen. Beide Trainer stehen nun noch an der Seite, versuchen verzweifelt, irgendeine Linie ins Spiel zu bringen. Allein es gelingt nicht.
73'
Den größten Applaus in 73 Minuten Spielzeit bekommt Cacau. Der frühere Nationalspieler beendet sein unauffälliges Comeback vorzeitig und wird vom Stadion mit respektvollem Klatschen verabschiedet.
72'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Marco Grüttner
72'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Marco Grüttner
69'
Es wird ruppiger. Ferati legt Kurzweg an der Seitenlinie ziemlich rüde. Und schimpft. Ohnehin wird überall auf dem Platz geschimpt. Und neben dem Platz. Zufrieden ist hier niemand. Und das ist so ziemlich das einzige, was einen noch auf Tore hoffen lässt.
67'
Die Zuschauer fordern vehement Elfmeter, aber das war gar nix! Shapourzadeh wird in halbrechter Position freigespielt. Anstatt sofort zu schießen, schlägt er noch einen Haken und lässt sich dann gegen Owusu fallen. Eine Berührung gab es, aber das war nie und nimmer Elfmeter.
65'
Die Ecke mündet direkt in einen Konter der Kickers. Vier gegen zwei laufen sie in Maximaltempo nach vorne. Aber dann kommt der Ball nicht einmal in den Strafraum. Das ist schon äußerst mau, was die beiden Offensivreihen heute zeigen.
64'
Wieder Unsicherheit bei Wulnikowski, der gegen Ferati ein Tänzchen wagen muss, da ihm der Ball verspruingt. Das hätte ins Auge gehen können! Ecke VfB...
61'
Nun reicht es Bernd Hollerbach. Er nimmt den indisponierten Dániel Nagy runter und bringt mit Amir Shapourzadeh seinen Edeljoker.
60'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Amir Shapourzadeh
60'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Dániel Nagy
58'
Es bleibt schwere Kost bei eigentlich wunderbarem Fußballwetter. Schoppenhauer macht es nun etwas rustikaler, holt Cacau von den Beinen. Da kann man schon Gelb zeigen, doch der Kickers-Abwehrrecke kommt mit einer Ermahnung davon.
55'
Es scheint sich ähnlich zu entwickeln wie in Halbzeit eins: Stuttgart hat eine richtig gute Chance zu Beginn, danach kommt nicht mehr viel. So auch jetzt. Würzburg macht es nicht viel besser, probiert aber wenigstens was.
53'
Würzburg erhöht den Druck: Nothnagel macht das Spiel im Mittelfeld schnell, schickt dann Nagy wunderbar in den freien Raum. Der Ungar taucht frei vor Uphoff auf - und haut über den Ball. Puh.
51'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Prince Owusu
51'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniele Gabriele
50'
Auf der anderen Seite die Megachance zur Kickers-Führung! Auch hier sorgt eine Ecke für komplette Verwirrung im Strafraum. Plötzlich liegt der Ball frei vor Karsanidis, der sich aus 14 Metern die Ecke aussuchen kann. Aber er schließt überhastet ab und das Leder trudelt um Zentimeter rechts vorbei.
48'
Dickes Ding vor dem Würzburger Kasten! Eine Stuttgarter Ecke rutscht durch alle durch, Wulnikowski greift daneben. Fennell klärt gerade noch vor der Linie!
46'
Weiter geht es am Dallenberg. Hoffen wir auf mehr spielerische Klasse.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die beiden Mannschaften verlassen das Spielfeld nach einer ereignisarmen ersten Hälfte ohne echte Großchancen. Die Hausherren verteidigen in der eigenen Hälfte sehr kompakt, wissen aber bei Ballgewinnen nicht, was sie mit dem Spielgerät anfangen sollen. Immer wieder versuchen sie es mit langen Bällen auf den auf sich allein gestellten Bieber. Auch bei den Schwaben läuft vorne nicht allzu viel zusammen. Wir sehen bisher ein schwaches Spiel mit zahlreichen Fehlpässen auf beiden Seiten. Hoffen wir mal, dass beide Teams etwas mehr Struktur in ihr Spiel bekommen und ein paar Torchancen in Hälfte zwei entstehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Aufregung im Sechzehner der Stuttgarter! Die Jungs von Bern Hollerbach beschweren sich lautstark über ein nicht geahndetes Handspiel von Mwene. Schwer zu erkennen. Er bekommt den Ball an den Arm, man kann ihm allerdings dabei keine Absicht unterstellen.
45'
Gelbe Karte für Matthias Zimmermann (VfB Stuttgart II)
Der Linksverteidiger der Stuttgarter sieht für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Weißenberger folgerichtig die Gelbe Karte.
44'
Gute Freistoßposition für die Gastgeber auf der linken Seite. Daghfous versucht es mit einer flachen und scharfen Hereingabe, doch die Stuttgarter preschen die Murmel weit in die gegnerische Hälfte.
42'
Es sieht nicht so aus, als würden die Würzburger dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen. Sie verteidigen mit einer kompakten Defensive, wissen aber dann nicht, was sie mit dem Ball anfangen sollen. Zwischen den Mittelfeldspielern und Stürmer Bieber ist eine viel zu große Lücke.
39'
Schoppenhauer wird im Sechzehner super angespielt und nimmt die Kugel mit dem Rücken zum Tor an. Dann kommen aber gleich zwei Verteidiger angerauscht und spitzeln ihm das Spielgerät vom Fuß. Chance vertan...
37'
Auch von "Comebacker" Cacau ist seit der Großchance in der zweiten Minute nicht viel zu sehen. Er muss sich ständig die Bälle aus der eigenen Hälfte abholen und weite Wege gehen.
35'
Im Moment sehen wir zahlreiche Fehlpässe auf beiden Seiten. Große Teile der Partie spielen sich im Mittelfeld ab. Immer wieder versuchen es die Kickers mit langen Bällen auf Bieber, der alleine in der Spitze aber auch nicht viel anrichten kann.
32'
Nächste Ecke für die Bayern. Weißenberger geht an der Eckfahne in einen Zweikampf mit Mwene und holt den Eckball raus. Der kommt aber viel zu flach ins Zentrum und kann rausgeschlagen werden.
31'
Gelbe Karte für Daniele Gabriele (VfB Stuttgart II)
30'
Kickers-Coach Hollerbach tobt lautstark an der Linie, nachdem das Schiedsrichter-Gespann dem VfB einen Einwurf vor den Augen Hollerbachs zugesprochen hat. Die Entscheidung des Linienrichters war aber wohl korrekt.
27'
Ferati bringt das Leder hoch in den Strafraum vor das Tor, Keeper Wulnikowski ist aber hellwach und pflückt die Pille runter.
26'
Nach einem Foul an Wanitzek auf dem rechten Flügel bekommt der Stuttgarter Bundesliganachwuchs zurecht einen Freistoß zugesprochen.
24'
Es geht weiterhin zügig hin und her. Der VfB will weiterhin das Spiel bestimmen, allerdings versuchen die Gastgeber den jeweils ballführenden Mann früh zu stören und durch ein Pressing in der gegnerischen Hälfte die Angriffe zu unterbinden.
21'
Da hätte der Unparteiische durchaus die Gelbe Karte zeigen können. Nagy wird auf Höhe der Mittellinie durch ein taktisches Foul von Rathgeb zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter pfeift, lässt anschließend aber nur eine Ermahnung folgen.
19'
Der Ball kommt mit Zug in den Sechzehner, kann aber von einem Stuttgarter Verteidiger per Kopf aus der Gefahrenzone befördert werden. Situation bereinigt.
18'
Vielversprechende Freistoßposition für die Kickers in halblinker Position etwa 25 Meter vor dem Tor...
14'
Guter Versuch! Nagy hält aus 20 Metern freistehend einfach mal ab! Die Kugel rauscht in Richtung des Stuttgarter Gehäuses, bleibt aber an Sama hängen.
12'
Klasse gespielt! Nagy setzt sich auf Rechtsaußen durch und bringt das Leder von der Torlinie in die Mitte. Dort steht Daghfous optimal, schießt das Ding aber rechts am Kasten vorbei.
10'
Die Stuttgarter versuchen immer wieder die Kontrolle zu übernehmen. Sie versuchen sich mit sicheren Ballstaffetten nach vorne zu spielen, um dann zum Abschluss zu kommen.
7'
Wir sehen eine temporeiche Anfangsphase mit zwei offensiv ausgegerichteten Teams. Beide Mannschaften versuchen munter nach vorne zu spielen. Rückkehrer Cacau arbeitet immer wieder mit nach hinten und sorgt in der gegnerischen Abwehr für reichlich Unruhe.
5'
Gute Chance auf der anderen Seite für Würzburg! Nach einem langen Ball kommt Bieber per Kopf zum Abschluss, kann aber keinen Druck hinter die Pille bringen, sodass Uphoff keine Probleme hat und den Ball fangen kann.
3'
Das wäre es gewesen! Cacau taucht nach einem Fehler von Schoppenhauer plötzlich völlig frei vor dem gegnerischen Keeper auf und kann seinen ersten Treffer nach seiner Rückkehr machen. Er schießt den Schlussmann der Gastgeber an und die Kugel rollt ins Toraus. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
2'
Die Hausherren erspielen sich nach einem Angriff über die rechte Seite die erste Ecke. Die kann aber geklärt werden.
1'
Los geht's! Die Kickers treten in roten Trikots an, Stuttgart spielt in schwarzen shirts.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften betreten das Feld. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
Die Leitung der Partie übernimmt Franz Bokop. Unterstützt wird er von den Linienrichtern Lars Thiemann und Lukas Benen.
Das Hinspiel gewann der Aufsteiger aus Bayern mit 2:0. Am 5. Spieltag der Saison holten sich die Kickers den ersten Sieg im Profifußball durch zwei Treffer in der zweiten Halbzeit von Russ und Benatelli. Zudem parierte VfB-Keeper Funk einen Handelfmeter von Bieber.
VfB-Coach Thomae sieht dem Engagement Cacaus positiv entgegen und meint, dass er vor allem den jungen Spielern weiterhelfen wird: "Mit Cacau haben wir in der Offensive eine zusätzliche Option. Er ist auf einem guten Leistungsniveau, sodass wir sofort mit ihm planen können. Er war und ist im täglichen Trainingsbetrieb eine Hilfe und Unterstützung für die jungen Spieler, von seiner Erfahrung können sie nur profitieren."
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften sind nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Heute sind alle Augen auf ihn gerichtet: Cacau! Der ehemalige deutsche Nationalspieler kehrte nach seinem Japan-Aufenthalt zum VfB zurück und soll dem Bundesliganachwuchs zum Klassenerhalt verhelfen. Der Stürmer, der 2007 mit den Stuttgartern den Meistertitel holte, soll vor allem seine Erfahrung in die zweite Saisonhälfte miteinbringen. Er darf heute gleich von Beginn an ran.
Die U23 des VfB Stuttgart steckt tief im Abstiegssumpf. Im neuen Jahr gab es in zwei Ligapartien zwei Niederlagen. Sowohl gegen Großaspach (0:3) als auch bei der 0:1-Niederlage am vergangenen Spieltag in Aue fehlte es den Schwaben vor allem an Durchschlagskraft im Angriff, die nun ein ganz besonderer Neuzugang zurückbringen soll.
Beim Sieg gegen den Mitfavoriten um den Aufstieg sorgte Winter-Neuzugang Elia Soriano, der vor der Rückrunde vom Ligakonkurrenten, den Stuttgarter Kickers geholt wurde. Der Italiener markierte in der 74. Minute den entscheidenden Siegtreffer, nachdem Weils frühe Führung noch vor der Pause egalisiert wurde. Heute fehlt er allerdings aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre.
Die Hausherren bestätigten bereits am vergangenen Spieltag wieder, dass sie eine der Überraschungsmannschaften der Saison sind. Der Aufsteiger setzte sich beim aktuellen Tabellendritten Sonnenhof Großaspach mit 2:1 durch und belegt nun mit 29 Zählern Rang zehn der Tabelle.
Herzlich willkommen in der flyeralarm-Arena zum 24. Spieltag der 3. Liga und der Partie zwischen den Würzburger Kickers und der U23 des VfB Stuttgart. Los geht’s um 14 Uhr.