Würzburger Kickers Samstag, 31. Oktober 2015
14:00 Uhr
VfR Aalen
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Clemens Schoppenhauer 69. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Dominick Drexler 74. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Amir Shapourzadeh 76. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Steffen Kienle 86. / Linksschuss

90'
Fazit
Eine kuriose Partie endet mit einem 2:2 Unentschieden. Bis spät in die zweite Halbzeit hinein deutet viel auf ein langweiliges 0:0 hin. Nach dem ersten Treffer der Würzburger nimmt das Match dann aber deutlich an Fahrt auf und Aalen kann zurückschlagen. Würzburg lässt sich zwei Mal überrumpeln und bezahlen den Preis dafür. Es gibt aus ihrer Sicht nur eine Punkteteilung.
90'
Spielende
90'
Wenn das hier Unentschieden ausgeht, wird Bernd Hollerbach sicher ein ernstes Wort mit seinen Jungs reden. Wenn man zweimal führt gegen eigentlich komplett harmlose Aalener, darf man nicht zwei Gegentreffer bekommen.
89'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Peter Kurzweg
89'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Nejmeddin Daghfous
87'
Was hier in den letzten Minuten passiert ist, ist der Wahnsinn. Würzburg lässt sich im eigenen Stadion bei einer Führung zwei Mal überrumpeln und fängt sich zwei Tore.
86'
Tooor für VfR Aalen, 2:2 durch Steffen Kienle
Vor ein paar Minuten erst eingewechselt, nimmt sich Kienle ein Herz und netzt zum erneuten Ausgleich ein. Aalen fährt einen Konter und Würzburg ärgert sich gerade zu Tode.
85'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Gerrit Wegkamp
85'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Robert Müller
85'
Kontrollierete Offensive lautet nun das Zauberwort der Kickers. Sie versuchen hoch zu stehen und die Aalener garnicht mehr gefährlich vor das eigene Tor kommen zu lassen.
82'
Kann Aalen noch einmal zurückkommen? Der Ausgleich war schon eine kleine Überraschung aber ein weiterer Treffer wird wohl nur klappen, wenn Würzburg wieder hinten schläft.
80'
Jetzt geht es rund. Würzburg bleibt vorne dran und will für die Entscheidung sorgen.
79'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Adam Jabiri
79'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Liridon Vocaj
77'
Tooor für Würzburger Kickers, 2:1 durch Amir Shapourzadeh
Was geht denn jetzt hier ab? Direkte Antwort der Gastgeber. Auch Amir Shapourzadeh wird lang geschickt, setzt zum Spurt an und knallt die Pille aus 15 Metern eiskalt in die lange Ecke.
76'
Tooor für VfR Aalen, 1:1 durch Dominick Drexler
Langer Ball auf Drexler. Der kann sich durchsetzen und netzt zum Ausgleich ein. Da haben die Würzburger in der Abwehr nicht aufgepasst.
75'
Noch gut 15 Minuten sind zu spielen. Jetzt braucht der Gast den Vorwärtsdrang. Andererseite geben sie dann Räume frei, die Würzburg sicher nutzen möchte.
74'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Maximilian Welzmüller
74'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Steffen Kienle
72'
Gelbe Karte für Thorsten Schulz (VfR Aalen)
Schulz packt zu und begeht ein Foulspiel. Das ist eine klare Gelbe.
70'
Jetzt hat das "auf 0:0 spielen" der Aalener ein Ende. Um hier noch etwas mitzunehmen, müssen sie selber aktiv werden.
69'
Tooor für Würzburger Kickers, 1:0 durch Clemens Schoppenhauer
Nach einer langen Flanke und der Ablage von Shapourzadeh, steht Clemens Schoppenhauer völlig frei vor dem Tor und vollendet aus kurzer Distanz.
69'
Die kurzfristigen Offensivschwung der Aalener ist wieder vollkommen abhanden gekommen. Nach vorne hin machen sie garnichts mehr und es deutet viel darauf hin, dass sie mit einem Punkt zufrieden wären.
67'
Gerade wird die Zuschauerzahl bekannt gegeben. 4.395 Zuschauer verfolgen dieses doch schwerfälliges Match.
65'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Marco Haller
65'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Dániel Nagy
63'
Wer findet hier noch den entscheidenden Schlüssel durch die gegnerische Abwehr. Beide Teams bemühen sich aber das reicht oftmals nichts.
60'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Alexandros Kartalis
60'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Mika Ojala
59'
Dániel Nagy wird im 16er gelegt. Alles rechnet mit dem Pfiff des Schiedsrichters aber seine Pfeiffe bleibt stumm. Weiter geht es!
57'
Ein bisschen mehr Schwung nimmt das Duell schon auf. Beide Goalies sind nun öfter am Ball aber noch fehlt eine wirklich 100%ige Torchance.
54'
Auf der anderen Seite gibt es Freistoß. Den Schuss muss Wulnikowski schon mit beiden Fäusten abwehren. Das war mal eine gefährliche Situation für Aalen.
52'
Immer wenn es mal gefährlich wird, ist Daghfous beteiligt. Der ehemalige Aalen-Spieler versucht das Spiel zu steuern und den entscheidenden Punch zu landen.
50'
Es bleibt ein zähes ringen im Mittelfeld. Beide Teams beackern den Platz rund um die Mittellinie und lassen die 16er zumeist außen vor.
47'
Geht vielleicht etwas über Standarts? Nein! Auch dieses Mal ist der Freistoß ohne die nötige Konsequenz reingebracht und Bernhardt hat keine Mühe.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es im zweiten Abschnitt weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das Duell bestätigt die Vorahnung. Beide Teams haben nach vorne hin nicht die nötige Durchschlagskraft um ein Tor zu erzielen und hinten rühren sie teilweise Beton an. Das 0:0 ist da die logische Konsequenz, wobei Würzburg durchaus das aktivere Team ist und ein Stück näher am ersten Treffer war.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Das Duell ist völlig verflacht. Gleich ist Halbzeit. Mal schauen, ob die Trainer für etwas mehr Aktivität im zweiten Abschnitt sorgen können.
42'
Gelbe Karte für Robert Müller (VfR Aalen)
Mülller steigt deutlich zu hart in den Zweikampf und bekommt dafür die Gelbe Karte.
40'
Flenken aus dem Halbfeld bringen selten Erfolg und auch heute klappt das nicht. Die Bälle die in Richtung Daniel Bernhardt fliegen sind seine sichere Beute.
38'
Bernd Hollerbach wird sichtlich nervöser. Er fuchtelt an der Seitenlinie rum und versucht sein Team zu ordnen.
35'
Im Moment weiß man nicht genau, in welche Richtung das Spiel geht. Der Rote Faden der Würzburger ist abhanden gekommen. Aalen macht das aber auch sehr geschickt.
32'
Aalen hat die kurze Druckphase der Gastgeber gut überstanden. Sie stehen nun wieder sicher hinten drin und lassen kaum mehr etwas zu.
30'
Wenn Würzburg im Spielaufbau ein Fehler unterläuft dann ist Aalen da. Sie versuchen dann schnell nachzuschieben und Torgefahr zu entwickeln. Das klappt bisher aber nicht besonders gut. Bis auf zwei Schüsse, die Wulnikowski locker pflücken konnte, kommt da nichts.
28'
Die Fans sind noch nicht begeistert. Shapourzadeh spielt einen Pass ins Nirgendwo und bekommt Pfiffe dafür. Das kann man jetzt nicht wirklich nachvollziehen.
25'
Es ist jetzt nicht so, dass Würzburg extremes Risiko geht aber das sieht doch ganz gut aus. Sie wollen den nächsten Heim-Dreier.
23'
Aalen steht nicht mehr so sicher wie noch zu Beginn. Sie müssen für Entlastung sorgen, damit sie nicht zu sehr hinten reingedrückt werden.
21'
Benatelli lässt einen harten Schuss ab. In letzter Sekunde wird der Ball geblockt aber langsam nimmt die Offensiv-Power der Gastgeber zu. Da muss Aalen aufpassen.
18'
Drexler wird seit mehr als drei Minuten an der Seitenlinie behandelt. Das sieht nicht gut aus aber seine Wunde am Kopf kann beruhigt werden. Weiter geht es für ihn.
17'
Das hätte es sein können. Die erste gefährliche Situation führt direkt fast zum 1:0. Schoppenhauer wird in den freien Raum geschickt und sein Schuss wird ganz stark von Bernhardt pariert.
14'
Neumann nimmt den Fuß zu hoch und trifft Daghfous am Kopf. Das tut erst einmal weh aber der Schiri holt noch nicht die Gelbe Karte aus der Tasche.
12'
Das beide Teams über eine bärenstarke Defensive kommen, ist nicht gerade förderlich für den heutigen Tag. Das merkt man in den ersten Minuten deutlich. Besonders attraktiv ist das Match bisher nicht.
9'
Nach vorne passiert auf beiden Seiten weiterhin nicht viel. Würzbug bestimmt die Partie aber noch fehlt ihnen der Schlüssel durch die Abwehr der Gäste.
7'
Erste vorsichte Annäherung an das Tor. Daghfous versucht es mit einem Kopfball aber Bernhardt ist zur Stelle.
5'
Aalen versucht erst einmal tief zu stehen. Das macht sie schon die ganze Saison stark und das soll auch heute zum Erfolg führen.
3'
Von den Fans kommt schon einiges. Lautstark feuern die Würzburg-Fans ihr Team an. Noch ist auf dem Rasen aber nicht viel passiert.
1'
Los geht es! Schiedsrichter Harm Osmers pfeifft die Partie an.
1'
Spielbeginn
Die Jungs beenden langsam aber sicher ihr Aufwärmprogramm und sehen durchaus zufrieden sein. Bestes Fußball-Wetter und ein gut zu bespielender Rasen. Jetzt muss nur noch das Match passen.
Ein wenig mehr Feuer dürfte durch den zusätzlichen Aspekt in die Partie kommen, dass vier aktuelle Würzburg-Kicker zuvor schon für Aalen gespielt haben. Wulnikowski, Haller, Weiß und Daghfous treffen heute auf ihren alten Verein.
Wenn Würzburg in diesem Jahr ein Spiel als Derby bezeichnen kann, dann ist es das Duell gegen Aalen. Rund 140km trennen beide Vereine aber für Würzburg ist es die kürzeste Distanz zu einem Gegner.
Coach Bernd Hollerbach ist froh, dass Amir Shapourzadeh wieder mit an Bord ist. Seine Anwesenheit verspricht mehr Offensiv-Feuer und auf der anderen Seite soll Drexler seinen Tordrang öfter ausleben. Er führt die interne Torschützenliste mit drei Toren an.
Die Fans erwartet heute vermutlich kein sonderlich torreiches Match. Die Gastgeber aus Würzburg sind nach 14 Spieltagen das Team mit den wenigsten Gegentoren (7) und bis zum letzten Spieltag auch das Team mit den wenigsten selbst geschossenen Toren (8). Der VfR Aalen hat in der offensive ähnliche Probleme. Sie konnten im gesamten Saisonverlauf erst 13 Tore erzielen.
Das sieht der VfR Aalen ähnlich. Sie stehen auf Platz sechs der Tabelle und mit einem Sieg heute würde der Abstand zum aktuellen Dritten Preu0en Münster nicht weiter wachsen. Die müssten ihrerseits auch erst einmal die volle Punktzahl erreichen. Zuletzt konnte man nach drei Spielen ohne Sieg einen Heim-Dreier gegen Stuttgart II feiern.
Die Würzburger Kickers haben zuletzt Selbstvertrauen getankt. Nach dem wichtigen Auswärtssieg gegen die Stuttgarter Kickers liegen sie im Mittelfeld der Tabelle und blicken nun wieder mit mehr Mut nach oben. Mit einem Sieg heute könnte man weitere Plätze in der Tabelle gut machen.
Herzlich willkommen zum 15. Spieltag der 3. Liga! Am heutigen Samstag kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen den Würzburger Kickers und dem VfR Aalen. Ab 14:00 Uhr wird in der Flyeralarm Arena der Ball rollen.