1. FC Magdeburg Samstag, 5. November 2016
14:00 Uhr
Hansa Rostock
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christian Beck 43. / Linksschuss  (Tobias Schwede)
1 : 1 Torinfos im Ticker Timo Gebhart 90. / Kopfball  (Ronny Garbuschewski)

90'
Fazit:
Im Prinzip hatte das Derby alles, was man sich wünschen kann! Spannung, Kampf, rote Karten und ein packendes Ende. Überschattet wurden die sportlichen Schlagzeilen aber leider erneut durch das Fehlverhalten der Rostocker Schlachtenbummler, wegen denen nach der Pause die Partie für Minuten unterbrochen werden musste. Da Timo Gebhart nach seinem späten Ausgleich mit überzogenem Jubel noch Öl ins Feuer goss, eskalierte die Situation sogar in der Nachspielzeit und man kann nur hoffen, dass die Strafe für Rostock entsprechend drakonisch ausfallen wird. Sportlich mag der Punkt für die Gäste in Ordnung gehen, aber irgendwie hätte man sich gewünscht, dass die Vollidioten auf der Tribüne nicht noch belohnt werden. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Danach haben sogar beide Teams nochmal die chance auf den Sieg. Aber Tarek Chahed steht im abseits und den direkten Konter können die Rostocker dann auch nicht verwerten. Das wars!
90'
Rote Karte für Nils Butzen (1. FC Magdeburg)
Der Magdeburger muss zudem völlig zurecht mit glatt rot runter. Das hätte er sich sparen können, ist aber leider wohl auch eine Konsequenz aus dem Verhalten der Rostocker, die die Geschichte hier unnötig heiß gemacht haben.
90'
Gelb-Rote Karte für Timo Gebhart (Hansa Rostock)
... Und dann auch noch für die Rangelei bestraft wird, muss er hier mit Geld-Rot runter.
90'
Gelbe Karte für Timo Gebhart (Hansa Rostock)
Tja und weil der Torschütze zunächst für das unsportliche Verhalten gelb sieht...
90'
Jetzt wird es nochmal richtig unschön! Was ist denn jetzt los?! Der Torschütze zieht sich beim Jubel das Trikot aus und das passt Nils Butzen überhaupt nicht. Er geht danach auf Timo Gebhart zu und schubst ihn um. Es folgt Rudelbildung und die Unparteiischen beraten sich...
90'
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Timo Gebhart
Da ist der Ausglich! Eine Standard aus dem Halbfeld segelt in den Sechzehner und der Neuner köpft wunderbar in die rechte Ecke ein.
90'
Das war dann auch die letzte Aktion von Brandt und Steffen Puttkammer soll jetzt da hinten nur noch den Sieg sichern.
90'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Steffen Puttkammer
90'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Nicklas Brandt
90'
Gelbe Karte für Nicklas Brandt (1. FC Magdeburg)
Die Karte gibt es für ein taktisches Foul.
90'
Wie viel Nachspielzeit wird es geben? Mit fünf Minuten ist schon zu rechnen nachdem die Partie ja nach der Pause unterbrochen werden musste.
88'
Nach einer standard reklamieren die Gäste Handspiel im Strafraum, aber der Unparteiische winkt die Szene durch.
87'
Hat Rostock noch den "Lucky Punch" zu bieten? Verdient wäre das nach dem Auftreten der Fans sicherlich nicht.
86'
Die erste Chance bei einem dieser Konter hat allerdings Nicklas Brandt, der das entscheidende Laufduell in der Spitze aber verliert.
84'
Der Torschütze wird nun in der spitze ersetzt. Julius Düker soll wenn möglich den entscheidenden Konter landen.
83'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Julius Düker
83'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Christian Beck
83'
In der Folge wirft Christian Brand seine letzte Option rein. So geht es für Rostock zu ende während Magdeburg mit seinen verbleibenden zwei Wechseln wohl nochmal Zeit von der Uhr nehmen wird.
82'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Soufian Benyamina
82'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Kerem Bülbül
81'
Gelbe Karte für Jan Löhmannsröben (1. FC Magdeburg)
Der Sechser rennt bei einem Konter ins Abseits und schießt frustriert den Ball weg.
79'
Aber klar bespielen die Hausherren nun nicht nur den Gegner, sondern auch die Uhr. Das ist durchaus legitim, wenn auch nicht schön anzusehen.
78'
Fast bekommt Magdeburg dann sogar die Chance! Schwede wird aber nach feinem Pass in den Sechzehner zu weit abgetrieben. Bei dem folgenden Einwurf lässt sich Jan Löhmannsröben aufreizend viel Zeit.
76'
Aktuell fällt den Gästen allerdings nicht so richtig viel ein, die Überzahl vernünftig auszuspielen.
74'
Das werden hier noch ganz lange Schlussminuten für den Gastgeber, zumal es ja aufgrund der Bekloppten und Bescheuerten im Gästeblock noch ordentlich Aufschlag geben wird.
73'
Bei Rostock kommen erneut frische Beine für das Mittelfeld und die Roten werden immer zwingender. Der SCM muss hier alles abrufen, um den Angriffen des Gegners standzuhalten.
72'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Hasan Ülker
72'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Stephan Andrist
69'
Gelbe Karte für Marco Kofler (Hansa Rostock)
Der Österreicher foult Beck und kassiert die erste Verwarnung der Gäste.
69'
Die erste Chance in Unterzahl haben allerdings die Blauen, doch Christian Beck stand bei seinem Kopfball im Abseits.
68'
Bei den Hausherren wird also Kath vorne taktisch geopfert. Jetzt dürfte es noch einmal ein echter Kampf für den Gastgeber werden.
67'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
67'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Florian Kath
67'
Davor bringt aber Christian Brand eine frische Offensivkraft. Erdmann haut unten auf der Bank wütend um sich. Offenbar ist er mit seiner Auswechslung und/oder Leistung nicht einverstanden.
66'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Ronny Garbuschewski
66'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Dennis Erdmann
66'
Sofort reagiert unten Jens Härtel und wird gleich seine Viererkette wieder instand setzen.
65'
Gelb-Rote Karte für Christopher Handke (1. FC Magdeburg)
Die Ereignisse überschlagen sich! Nach einem Ellenbogeneinsatz bekommt der einzig verwarnte Spieler für sein zweites Foul die zweite Karte und muss nun vorzeitig duschen.
64'
Timo Gebhart muss den Ausgleich erzielen! Das Leder wird von Marco Kofler auf den Kasten geköpft und am Fünfer fällt dem Mittelfeldmann der Ball vor die Füße, doch er scheitert aus kurzer Distanz an Glinker!
63'
Knifflig! Jan Glinker segelt bei einer Flanke an dem Ball vorbei und sorgt so für ordentlich Wirbel im Strafraum. Am Ende kriegen es die Hausherren aber auf Kosten einer weiteren Ecke geklärt.
61'
Offiziell ist mittlerweile eine halbe Stunde gespielt, aber wegen der Unterbrechung wird sicherlich lange nachgespielt.
54'
Auf der Gegenseite lässt Florian Kath einen Schuss ab, aber direkt in die Arme von Marcel Schuhen.
53'
Mal sehen, ob sich dieser Bruch irgendwie auf das Spiel auswirkt. Rostock bekommt aktuell zu mehreren Standards, kommt aber nicht gefährlich zum Abschluss.
52'
So richtig klare Sicht herrscht im Stadion trotzdem noch nicht. Aber auf dem Rasen unten scheint es wohl ausreichend zu sein.
51'
Der Ball rollt wieder.
51'
Erneut muss die Partie in der Folge unterbrochen werden. Da hat dann am Ende der Appell der Rostocker auch nichts genutzt. Warum werden für diese Spiele eigentlich noch Gästekarten verkauft? Völlig sinnlos wenn man sich die Geschehnisse heute Nachmittag mal wieder anschaut.
50'
Im Nebel von Magdeburg kommen die Hausherren zu einer guten Chance. Die Entstehung war nicht zu sehen, am Ende hält Marcel Schuhen das Leder aber wohl gegen Florian Kath.
49'
Der Rauch zieht durchs Stadion, aber die Partie läuft wieder. Schade, dass die Idioten es nicht lassen können.
49'
Tja nun haben wir doch den Salat. Der Rostocker Block brennt lichterloh, weil man es natürlich nicht lassen kann, hier eine Pyro-Show abzuliefern. Aber Hauptsache man hat sich im Vorfeld Luft wegen der Kollektivbestrafung verschafft. Der Unparteiische unterbricht die Partie und Rostock wird sich in Zukunft über leere Ränge freuen dürfen.
48'
Insgesamt können wir aber nun auf eine offenere Partie hoffen, weil sich für den Gastgeber nun mehr Räume beim Konter ergeben sollten.
47'
Rostock wirkt in den ersten Aktionen gewillt, nun die Kontrolle zu übernehmen, aber der echte Funke will nicht überspringen.
46'
Es hat keine personellen Wechsel gegeben.
46'
Der zweite Durchgang läuft!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Magdeburg führt im Ostderby mit 1:0, weil der beste Angriff der Partie gleich zur Führung führte. Davor hatte vor allem in den ersten Minuten eigentlich Rostock die besseren Ansätze zu bieten, aber im Verlauf stellten sich beide Teams besser aufeinander ein und die Partie verflachte zusehends. Rostock muss nun die Spritzigkeit auf der Anfangsphase wiederfinden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schiri Brand macht pünktlich Schluss und schickt die Teams in die Kabinen.
43'
Angedeutet hatte sich dieser Treffer nicht unbedingt, aber das kann der Partie nur gut tun, die ja im Verlauf immer zäher wurde. Nun muss Rostock nach der Pause mehr investieren.
42'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:0 durch Christian Beck
Eine wunderbare Kombination führt zum 1:0! Per Doppelpass mit Sowislo kombiniert sich Schwede über links in den Sechzehner und legt quer auf den Torschützen, der mit dem langen Bein vollendet.
40'
Auf der Gegenseite hat Rostock Freistoß, aber Stefan Wannenwetsch setzt das Leder aus 23 Metern doch recht deutlich über den Kasten.
38'
Hoppla! Marcel Schuhen schätzt einen Steilpass ein wenig falsch ein und wird fast durch einen tückischen Aufsetzer überrascht. Beim herauskommen bekommt der Keeper gerade noch so seine rechte Hand an den Ball und kann dann sicher zupacken.
37'
Mittlerweile mischen sich erste Unmutsbekundungen der Fans zwischen die Gesänge. Die gelten aber aktuell erst einmal dem Schiedsrichter, der hier für einige zu kleinlich pfeift.
35'
In der Folge rennt Kerem Bülbül einmal mehr ins Abseits. Trotzdem leben die Magdeburger da natürlich gefährlich, denn wenn der Türke einmal durchkommt, steht er sofort frei vor Glinker.
33'
Leider drückt das alles so ein wenig auf die Spielfreude und als beweis schlägt Tommy Grupe hier einen Seitenwechsel ins Aus.
32'
Die Standard verpufft, aber in der Folge geht es im Mittelfeld erneut heiß her. Das sind die Art Zweikämpfe, die man von einem Derby erwarten kann.
31'
Gelbe Karte für Christopher Handke (1. FC Magdeburg)
Der Defensive leistet sich ein taktisches Foul.
29'
Was soll das jetzt? Felix Schiller textet nach einem Foul minutenlang seinen Gegenspieler Dennis Erdmann zu und Kochrezepte werden da sicherlich nicht ausgetauscht. Der Rostocker bleibt jedoch unbeeindruckt und Schiri Brand beendet dann die Unterredung. Der folgende Freistoß von der linken Seite ist zwar gefährlich, streift aber letztlich direkt getreten über den Kasten.
28'
Der SCM bleibt aber in dieser Phase in der Offensive und schnürt Rostock ein wenig fest.
27'
Florian Kath verstolpert! Kaum geschrieben kommen die blauen Hausherren dann doch mal gut durch. Aus dem rechten Strafraum wird der Ball auf den Offensiven quergelegt, der dann jedoch das Leder mit dem ersten Kontakt nicht gut mitnimmt. So kann Marcel Schuhen am Ende recht einfach blocken. Da war mehr drin!
26'
Die Ansätze auf beiden Seiten sind derweil vorhanden, aber im letzten Drittel fehlt der berühmte entscheidende Pass.
24'
Zur Mitte der ersten Halbzeit kann die Partie daher leider nicht mit der Stimmung auf den rängen mithalten. Rostock begann mutiger, aber mittlerweile haben sich beide Teams aufeinander eingestellt.
23'
Dieser verläuft aber harmlos und so warten wir weiterhin auf eine echte Großchance der Hausherren. Nico Hammann versucht sich aus der Distanz, aber das Ding geht dann auch weit drüber.
22'
Der FCM hat aus dem Halbfeld die Chance per Standard, spielt die Geschichte aber halbgar kurz aus und hat in der Folge Glück, dass dabei noch ein Eckball herausspringt.
20'
Aktuell wird die Partie etwas umkämpfter und der Spielfluss leidet merklich.
18'
Kerem Bülbül hat links für Rostock ganz viel Platz, aber dafür gibt es einen guten Grund. Denn der Türke stand mindestens einen Schritt im Abseits und wird zurecht zurückgewunken.
17'
Mit dieser Chance wird die Partie in diesen Minuten auch ein wenig offener. Magdeburg hat sich die Versuche der Rostocker jetzt 15 Minuten lang angeschaut und investiert nun seinerseits mehr.
15'
Aktuell hat Christian Beck die erste Chance für den Gastgeber, weil Matthias Henn den Bal vor dem Sechzehner herschenkt. Aber die Kollegen bügeln den Fehler aus und fangen den Magdeburger Stürmer noch ab.
14'
Nicht nur auf dem Rasen geben es sich die Vereine kräftig. Auch der Gästeblock macht Lärm und wird immer wieder von den Heimfans mit Pfiffen erstickt.
13'
Während Magdeburg vorne hängen bleibt, zeigt Rostock wie es geht. Stephan Andrist läuft vorne beim konter in die Schnittstelle und wird wunderbar bedient. Der Abschluss des Schweizer ist dann aber verbesserungswürdig und der Ball schießt links am Kasten vorbei.
11'
Viel weiter als bis zur Mittellinie geht es für den FCM aber noch nicht.
10'
Die ersten Versuche der Gäste haben die Hausherren jetzt aber besser in den Griff bekommen und lassen ihrerseits den Ball mal durchs Mittelfeld laufen.
9'
Die wird dann allerdings vom Unparteiischen mit Stürmerfoul abgepfiffen.
8'
Trotzdem bleibt Rostock in der Anfangsphase die bessere Mannschaft und holt gleich die nächste Ecke heraus.
6'
Auch der Gastgeber lässt sich dann mal am Sechzehner der Gäste blicken. Jan Löhmannsröben köpft einen abgefangenen Ball aus 17 Metern zurück auf den Kasten, aber das kann Schuhen natürlich nicht gefährden.
4'
Also das ist aber doch mal ein ordentlicher Einstand in dieses Derby. Eine echte Abtastphase scheint es jedenfalls nicht zu geben.
3'
Gebhart am langen Eck! Die Standard wird von der rechten Seite ganz frech flach serviert und erreicht mit etwas glück den Mittelfeldmann am zweiten Pfosten! Völlig ungedeckt ist der aber wohl selbst ein wenig überrascht und erwischt das Leder nicht richtig.
3'
Jan Löhmannsröben klärt zunächst, doch Rostock holt dann den Freistoß heraus.
3'
Der erste Eindruck ist, dass die Kogge voran geht. Ein erster Vorstoß über rechts wird zwar abgefangen, aber in der Folge gibt es Eckball.
2'
Wir dürfen gespannt sein, ob Hansa hier mit dem Selbstvertrauen der letzten Wochen zu Werke geht oder auswärts doch eher abwartend spielt.
1'
Auf gehts in die Partie. Die Stimmung ist wie erwartet gigantisch!
1'
Spielbeginn
In diesem Sinne hoffen wir einfach mal, dass es heute unter dem selbst auferlegten Motto lautstark, emotional und fair bleibt. Sportlich gibt es auf beiden Seiten nur eine Veränderung. Bei den Gästen rückt Marco Kofler für Marcel Ziemer in die Startformation. Die Leitung der Partie übernimmt Benjamin Brand mit seinen Assistenten Sascha Thielert und Timo Wlodarczak.
Die Aufstellungen stehen wie üblich unter Spielschema zur Verfügung.
Gegen eben diese Kollektivbestrafung des DFB wollten die Fans heute auf die Straße gehen. Ob es in dieser Situation angebracht ist, die Schuld bei anderen zu suchen, sei allerdings mal dahingestellt. Statt gegen die Bestrafung vorzugehen sollte man eventuell lieber in den eigenen Reihen dafür sorgen, dass sich die Mentalität auf breiter Ebene ändert. Bei den andauernden Konflikten ist von interner Aufarbeitung abgesehen von Lippenbekenntnissen aber wenig zu spüren.
Leider macht der ostdeutsche Fußball hinter den Kulissen weiterhin Negativschlagzeilen. Nach dem Tod eines Magdeburger Fans zuletzt war die Entrüstung und Verständnislosigkeit groß, allein die Zeichen für eine allgemeine Verbesserung der Situation fehlen. Auch heute gibt es natürlich Befürchtungen, dass es zu unschönen Szenen auf den Tribünen kommen konnte und Rostock ermahnte die mitgereisten Anhänger im Vorfeld eingehend, sich angemessen zu verhalten. Denn da die Gäste noch auf Bewährung sind, ist bei einer weiteren Verfehlung mit einem Geisterspiel zu rechnen.
Die Hausherren machen dagegen in der Liga eine kleine Durststrecke durch und warten seit drei Partien auf einen Sieg. Ob das 1:1 in Regensburg vom letzten Wochenende da als Mutmacher dienen kann, ist ebenfalls fraglich. Heim-Trainer Jens Härtel ist jedenfalls vor der heutigen Aufgabe gewarnt, kann aber natürlich einmal mehr auf den starken Support der Fans zählen. Auch heute werden zum Derby mehr als 20.000 Fans erwartet.
"Noch" ist aber genau das richtige Stichwort, denn Grund für die unterschiedlichen Vorzeichen ist vor allem das Abschneiden der letzten Wochen. Die Hansa-Kogge segelt aktuell bei voller Fahrt und hat aus den letzten sechs Partien satte 13 Zähler geholt. Vor allem auswärts läuft es rund, denn zuletzt konnte man in Köln, Paderborn und auch bei Tabellenführer Duisburg jeweils zu Null gewinnen.
Mit Magdeburg und Rostock treffen zwei Teams aufeinander, die in der Tabelle zwar sieben Plätze trennen, aber von den Punkten her recht nah beieinander liegen. Rostock hat mit 20 Zählern drei mehr als der Gastgeber und ist auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze. Magdeburg auf Rang 14 muss sich da schon eher ein wenig nach unten orientieren, hat auf Platz 18 aber noch ein Polster von fünf Punkten.
An den Tasten versorgt Euch Janosch Ferda mit allen nötigen Infos. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zur dritten Liga am Samstag! Ab 14:00 tritt Rostock in Magdeburg zum Ostduell an.