Chemnitzer FC Freitag, 3. März 2017
19:00 Uhr
Fortuna Köln
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Berkay Dabanlı 21. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Florian Hansch 23. / Linksschuss  (Philip Türpitz)
2 : 1 Torinfos im Ticker Tim Danneberg 64. / Kopfball  (Dennis Mast)
3 : 1 Torinfos im Ticker Dennis Mast 85. / Linksschuss  (Anton Fink)

90'
Fazit:
Der Chemnitzer FC schafft nach fünf sieglosen Heimspielen wieder einen Erfolg vor den heimischen Fans und schlägt Fortuna Köln mit 3:1. Die Chemnitzer setzten ihre Spielkontrolle im zweiten Abschnitt fort und erzielten nach einem Eckball das 2:1 (64.) durch Mittelfeldmann Tim Danneberg. Im Anschluss blieben die Himmelblauen tonangebend, leisteten sich defensiv jedoch eine Unaufmerksamkeit, die zum Elfmeterpfiff für die Kölner führte. Der eingewechselte Marc Brašnić übernahm die Verantwortung, scheiterte jedoch mit seinem schwach getretenen Strafstoß an CFC-Schlussmann Kevin Kunz (76.). Die Chemnitzer spielten anschließend weiterhin nach vorne und entschieden in der 84. Minute das Spiel durch den Treffer von Dennis Mast für sich. Während die Sachsen vor den Samstagspartien nun erst einmal den Dritten Platz einnehmen, verlieren die Rheinländer das dritte Spiel in Folge und müssen nun endgültig den Blick nach unten richten.
90'
Spielende
89'
Auf Seiten der Fortuna kann Marc Brašnić verletzungsbedingt nicht mehr mitwirken. Die Kölner bestreiten die letzten Augenblicke dieser Partie also zu zehnt.
89'
Baumgart darf in den allerletzten Minuten dieser Partie noch mitmischen, Türpitz verlässt nach einem starken Auftritt den Platz.
89'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tom Baumgart
89'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
88'
Fink bietet sich mit einem Freistoß halblinks vor dem Strafraum die Chance, die Führung weiter auszubauen. Dem Ex-Karlsruher gelingt es allerdings nicht, den Ball über die Mauer zu heben.
84'
Tooor für Chemnitzer FC, 3:1 durch Dennis Mast
Mast macht es besser als sein Teamkollege Türpitz und setzt den Deckel auf diese Partie! Torjäger Fink ist diesmal nicht als Vollstrecker unterwegs, sondern als Vorbereiter, indem er Mast links in den Strafraum schickt. Der Ex-Bielefelder enwischt seinen Bewachern, zieht ab und sein Schuss schlägt aus 13 Metern halbrechts im Tor ein.
84'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Julius Reinhardt
84'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Florian Hansch
83'
Beinahe das 3:1! Türpitz bietet sich zentral im Strafraum aus 15 Metern die Chance, alles klar zu machen. Der Mittelfeldmann befördert die Kugel aber knapp links am Tor von Schlussmann Tim Boss vorbei.
78'
Da war die große Chance für die Gäste, hier noch etwas mitzunehmen. Ob sich der Fortuna noch einmal eine große Torgelegenheit in diesem Spiel bietet, bleibt fraglich. Die Elfmetersituation hatte sich absolut nicht abgezeichnet.
77'
Gästetrainer Koschinat antwortet auf den verschossenen Elfmeter mit einem Doppelwechsel. Oliveira-Souza und der wiedergenesene Alibaz sollen es in den letzten Minuten anstelle von Schröder und dem fleißigen Kessel richten.
77'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Cauly Oliveira-Souza
77'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Oliver Schröder
77'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Selçuk Alibaz
77'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
76'
Elfmeter verschossen von Marc Brašnić, Fortuna Köln
Der eingewechselte Brašnić scheitert an Kunz! Der Flachschuss des Stürmers kommt halblinks auf das Tor von Kunz, der den Braten gerochen hat und pariert.
75'
Elfmeter für Fortuna Köln! Bei einem langen Ball verschätzt sich die Chemnitzer Hintermannschaft, Dahmani schnappt sich die Pille und wird von Cincotta im Sechzehner zu Fall gebracht.
74'
Gelbe Karte für Michael Kessel (Fortuna Köln)
73'
Sonderlich viel Gefahr strahlt die Fortuna in dieser Phase nicht aus. Kaum einmal kann der Gast sich in die gegnerische Hälfte kombinieren - tonangebend ist weiterhin Chemnitz.
72'
Uwe Koschinat zieht den ersten Joker und bringt Stürmer Marc Brašnić für Mittelfeldakteuer Lars Bender.
72'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Marc Brašnić
72'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Lars Bender
70'
Bisher vertrauen die beiden Trainer noch ihrer Startelf. Lange wird der erste Wechsel aber wohl nicht mehr auf sich warten lassen.
67'
Die Chemnitzer belohnen sich für ihre Spielüberlegenheit und befinden sich nun vor Anbruch der Schlussphase auf der Siegerstraße. Haben die Fortunen noch eine Antwort parat?
64'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:1 durch Tim Danneberg
Die Gastgeber gehen mit 2:1 in Führung! Nach einem Freistoß nahe der linken Eckfahne kommt Danneberg in der Zentrale zum Kopfball und nickt das Leder aus fünf Metern ins rechte Toreck.
61'
Die Chemnitzer kommen in Person von Mast am Strafraum der Kölner in zentraler Position zum Abschluss, der Schuss des linken Mittelfeldmanns geht allerdings deutlich über das Tor der Fortuna.
58'
...doch Tim Boss kann den Freistoß der Gastgeber sicher aus der Luft pflücken.
58'
Boné Uaferro zeigt sich wacklig, wenn er einmal aus seiner zentralen Position herausrücken muss. Nun begeht er auf der linken Abwehrseite ein Foulspiel...
56'
Theisen will die hochstehenden CFC-Abwehrkette mit einem Steilpass auf Dahmani Matt setzen, doch Dabanlı ist aufmerksam und fängt das Zuspiel ab.
55'
Pazurek versucht sich mit einem Distanzschuss aus halbrechter Position, doch der Ball geht deutlich über das Tor von Kevin Kunz. Nichtsdestotrotz sind die Gäste nun wieder aktiver.
53'
Der schnelle Kessel wird halblinks 30 Meter vor dem Tor der Gastgeber taktisch von Türpitz zu Fall gebracht. In dieser Situation hätte Schiedsrichter Schröder den Gelben Karton zücken müssen.
52'
Trotz vieler freier Plätze im Stadion ist die Stimmung gut, was insbesondere mit dem momentan sehr aktiven Block der Chemnitzer Fans begründet werden kann.
49'
Die Chemnitzer sind auch zu Beginn des zweiten Durchgangs die spielbestimmende Mannschaft. Die Himmelblauen zeigen sich ballsicher und schnüren die Fortuna mehr und mehr in der Defensive ein.
46'
Gelbe Karte für Cimo Röcker (Fortuna Köln)
Der zweite Durchgang beginnt mit der ersten Gelben Karte der Partie. Röcker kann Türpitz auf der linken Defensivseite der Kölner nur mit einem Foul stoppen und sieht dafür die Gelbe Karte.
46'
Weiter geht es in Chemnitz. Personelle Veränderungen gibt es auf beiden Seiten nicht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem Chemnitzer FC und Fortuna Köln 1:1-Unentschieden. Beide Mannschaften begannen couragiert, ohne jedoch spielerisch zu glänzen. In der 21. Minute ging der Gast aus Köln durch ein Eigentor von CFC-Abwehrmann Berkay Dabanlı mit 1:0 in Front, doch nur wenige Augenblicke später konnte der CFC in Person von Florian Hansch mit dem Treffer zum 1:1 (23.) zurückschlagen. Im Anschluss wurden die Chemnitzer immer stärker und waren dem Führungstreffer näher als die Gäste aus dem Rheinland. Noch ist in Chemnitz alles drin, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Pause noch einmal Chemnitz! Eine Mast-Ecke von der linken Seite verlängert Conrad artistisch mit der Hacke in Richtung langes Toreck - die Kugel verpasst ihr Ziel nur knapp!
44'
...der jedoch von den Kölnern mit vereinten Kräften geklärt werden kann.
43'
Nach einem Foul von Schröder erhalten die Chemnitzer einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld...
42'
Die Fortuna sorgt für etwas Entlastung, indem sie sich über die linke Seite nach vorne spielt. Dahmani kann von der CFC-Defensive auf Kosten eines Einwurfs nahe der Eckfahne aufgehalten werden.
40'
Lobenswert ist bislang die Fairness der beiden Teams. Fouls sind Mangelware und wenn sie doch passiert sind, waren sie nicht brutal.
38'
Die Schlussphase der ersten Halbzeit bricht an. Gelingt den Chemnitzern noch vor dem Pausenpfiff der Führungstreffer?
35'
Die Gastgeber übernehmen mehr und mehr das Kommando. Mit Tempo und mitunter technisch ansehnlichen Kombinationen bringen sie die Abwehr der Fortuna das ein oder andere Mal ins Schwimmen.
32'
Die Chemnitzer kombinieren stark über mehrere Stationen und die Kölner bekommen keinen Zugriff. Schlussendlich ist es Torjäger Anton Fink, der sich aus 18 Metern Torentfernung aus halbrechter Position ein Herz fasst und die Pille nur knapp neben das linke obere Toreck setzt.
29'
...die kurz ausgeführt wird und im Sande verläuft. Einen Kölner Konterversuch kann der CFC dann aber unterbinden.
29'
Die Defensive der Kölner ist nicht sattelfest. Wieder lässt sich Uaferro auf der linken Seite zu einfach ausspielen. Als Resultat gibt es nun eine Ecke von der rechten Seite für die Chemnitzer...
26'
Die Partie begann nicht mit Hochgeschwindigkeitsfußball, doch innerhalb von wenigen Momente durften die Zuschauer nun plötzlich zwei Treffer bestaunen.
23'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:1 durch Florian Hansch
Aber die Gastgeber schlagen direkt zurück! Türpitz bedient Hansch mit einem sehenswerten Steilpass und der Offensivmann der Himmelblauen lässt sich die Chance nicht nehmen, umkurvt Boss links im Strafraum acht Meter vor dem Kasten und schiebt die Kugel ins verwaiste Tor der Gäste.
21'
Tooor für Fortuna Köln, 0:1 durch Berkay Dabanlı (Eigentor)
Und die Kölner gehen in Chemnitz in Führung! Dahmani dringt rechts in den Strafraum der Gastgeber ein, läuft in Richtung Grundlinie und legt den Ball dann in die Mitte. Dabanlı will auf CFC-Seite die Situation klären, doch er befördert die Kugel bei diesem Versuch ins kurze Eck an Schlussmann Kunz vorbei ins Netz.
18'
Bisher zeigen sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die Gäste machen insbesondere nach vorne durchaus einen guten Eindruck.
14'
Nun taucht auch der CFC das erste Mal etwas gefährlicher vor dem Tor der Kölner auf. Türpitz zieht von der rechten Seite in die Mitte und er probiert sich dann mit einem Linksschuss. Der Ball rauscht über das Tor von Tim Boss.
11'
Wieder zeigt sich die Fortuna gefährlich: Ein langer Ball erreicht Theisen, der aus zehn Metern links im Strafraum aufs Tor schießt. Kunz hat mit dem nicht sonderlich harten Schuss keine Probleme.
8'
Die Chemnitzer wollen sich am eigenen Sechzehner spielerisch aus der Umklammerung der Kölner zu lösen, was misslingt. Danneberg verliert den Ball und auf einmal bietet sich Kessel links vor dem Strafraum Platz. Nur mit Mühe kann die Defensive des CFC den Offensivmann der Gäste noch ausbremsen.
6'
Auf der Gegenseite beginnen Türpitz und Mast agil und versuchen mit schnellem Kurzpassspiel über die linke Seite die Hintermannschaft der Rheinländer in Verlegenheit zu bringen.
3'
Die Fortuna, heute in den gelben Auswärtsjerseys unterwegs, beginnt forsch und setzt die Chemnitzer Defensivspieler früh unter Druck.
2'
Es gibt einen kurzfristigen Wechsel in der Startelf der Gäste. Anstelle von Kristoffer Andersen läuft Routinier Oliver Schröder im Mittelfeld auf.
1'
Das Spiel in Chemnitz läuft!
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten wird Schiedsrichter Robert Schröder aus Hannover die Partie freigeben. Springt der Chemnitzer FC zumindest vorübergehend auf den Aufstiegsrelegationsplatz oder schafft die Fortuna aus Köln den Turnaround?
Auf der Gegenseite nimmt CFC-Übungsleiter Sven Köhler drei Änderungen im Vergleich zum Aalen-Spiel vor: Anstelle des gesperrten Grote, sowie Reinhardt und Jopek dürfen heute Cincotta, Türpitz und Hansch von Beginn an auflaufen.
Bei Fortuna Köln handelten sich die Außenverteidiger Flottmann und Kwame bei der 0:1-Pleite gegen Erfurt Gelbsperren ein. Für Sie spielen heute Engelmann und Röcker. In der Innenverteidigung kehrt Uaferro von seiner Sperre zurück, für ihn muss Schneider auf der Reservebank Platz nehmen. Außerdem ersetzt im Mittelfeld Theisen den zuletzt formschwachen Oliveira-Souza. Im Tor steht wie schon gegen Erfurt Tim Boss.
Ohnehin tat sich der CFC zuletzt vor heimischem Publikum schwer – in den letzten fünf Anläufen vor heimischem Publikum hat es für die Truppe von Sven Köhler nie zu einem Sieg gereicht. Die Heimbilanz werden die Sachsen in den restlichen Saisonspielen noch aufhübschen müssen, wenn sie in dieser Spielzeit mehr als „nur“ Verfolger sein wollen.
Soweit muss es für die Südstädter natürlich nicht kommen, zu den angenehmsten Aufgaben zählt ein Auswärtsspiel beim Chemnitzer FC in der Dritten Liga jedoch nicht. Nur Jahn Regensburg war in dieser Saison noch torgefährlicher als die Sachsen (36 Tore), woran insbesondere das Sturmduo um Anton Fink (11 Tore) und Daniel Frahn (8 Tore) große Anteile hat. Nach dem spielfreien letzten Wochenende hatten die Himmelblauen zwei Wochen Zeit, um die 0:1-Heimniederlage gegen den VfR Aalen aufzuarbeiten.
Aufs Gemüt der Kölner schlägt vielmehr der gehörige sportliche Abwärtstrend, der den Klub innerhalb von vier Wochen in der Tabelle durchreichen ließ. Zwei Remis und zuletzt zwei Niederlagen sorgen dafür, dass die Fortuna am heutigen Abend in Chemnitz durchaus unter Zugzwang ist. Noch trennen die Kölner sechs Zähler von der Abstiegszone, im Falle einer weiteren Niederlage in Chemnitz wird man die in der Hinrunde so stark aufspielende Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat wohl aber zum Kreis der potenziellen Abstiegskandidaten zählen müssen.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften könnt Ihr bereits unter Spielschema aufrufen.
An der Gellertstraße kommt es an diesem Abend zum Duell des Tabellensechsten gegen den Tabellenelften. Obwohl den Chemnitzer FC und die Fortuna aus Köln nur einen Zähler in der Tabelle trennen, weist die Gedankenwelt der beiden Vereine momentan wenig Parallelen auf. Die Tatsache, dass die Sachsen aufgrund des Spielausfalls in Lotte vergangenes Wochenende noch ein Spiel mehr absolvieren dürfen als die Rheinländer, spielt auf der Suche nach Gründen für die unterschiedlichen Gemütszustände beider Klubs nur eine Nebenrolle.
Henning Neuhorst berichtet für Euch live von diesem Aufeinandertreffen. Viel Spaß beim Mitlesen!
Herzlich willkommen zum 25. Spieltag der Dritten Liga. Eingeläutet wird das Wochenende durch ein Spiel am Freitagabend – der Chemnitzer FC empfängt Fortuna Köln. Anpfiff in der community4you Arena ist um 19 Uhr.