Chemnitzer FC Samstag, 10. Dezember 2016
14:00 Uhr
Jahn Regensburg
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Grüttner 24. / Rechtsschuss  (Benedikt Saller)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marco Grüttner 65. / Rechtsschuss  (Jann George)
0 : 3 Torinfos im Ticker Marco Grüttner 74. / Kopfball  (Alexander Nandzik)

90'
Fazit:
Der SSV Jahn Regensburg gewinnt überraschend deutlich mit 3:0 beim Chemnitzer FC - den Oberpfälzern gelingt damit der ersehnte Befreiungsschlag. Den Chemnitzern boten sich bereits in der ersten Halbzeit gute Tormöglichkeiten und auch im zweiten Abschnitt hatten die Sachsen insbesondere in der 54. Minute in Person von Jamil Dem die Möglichkeit zum Ausgleich. Doch die Himmelblauen ließen an diesem Tag jegliche Effizienz im Torabschluss vermissen und bekamen in der Folge genau dies von den Gästen aus Regensburg vorgemacht. Marco Grüttner schnürte nach seinem Führungstreffer durch sein zweites (65.) und drittes Tor (74.) einen Dreierpack und sorgte so vor Anbruch der Schlussphase für klare Verhältnisse. In den letzten Spielminuten passierte nicht mehr viel, so dass das Team von Heiko Herrlich mit einem 3:0-Auswärtssieg im Gepäck nach Hause fährt. Dieser Erfolg hievt den Aufsteiger auf Tabellenrang zwölf, während die Chemnitzer auf Platz sechs stagnieren.
90'
Spielende
90'
Fink tritt zum Freistoß aus 20 Metern an und zwingt Pentke noch einmal zu einer Glanztat. Der Ehrentreffer will dem CFC anscheinend nicht mehr gelingen.
90'
Gelbe Karte für Marc Lais (Jahn Regensburg)
Vor dem eigenen Strafraum sorgt Lais dafür, dass Frahn zu Boden fällt und bekommt dafür vom Schiedsrichter kurz vor Schluss die Gelbe Karte gezeigt.
90'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
89'
Das Spiel plätschert dem Ende entgegen. Kein Team tritt noch wirklich entschlossen auf.
86'
Saller kommt nach einer Pusch-Ecke von der linken Seite am kurzen Pfosten an den Ball und köpft diesen neben das Tor.
84'
Auch Heiko Herrlich schöpft sein Wechselkontingent komplett aus. Für die Leihgabe aus Augsburg kommt Uwe Hesse in die Partie.
84'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Uwe Hesse
84'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Erik Thommy
81'
Heiko Herrlich verschafft seinem Dreifach-Torschützen einen vorzeitigen Abgang. Hyseni darf die letzten Minuten für ihn mitwirken.
81'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Haris Hyseni
81'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Marco Grüttner
79'
Ganz aufgeben wollen sich die Gastgeber aber noch nicht. Mast flankt von der rechten Seite halbhoch in die Mitte, wo Reinhardt postiert ist. Der Mittelfeldmann nimmt den Ball direkt, doch sein Abschluss verfehlt den Kasten von Pentke deutlich.
77'
Die Messe in Chemnitz scheint gelesen zu sein.
74'
Tooor für Jahn Regensburg, 0:3 durch Marco Grüttner
Unglaublich! Außenverteidiger Nandzik flankt den Ball von seiner linken Seite in die Mitte. Der Ball findet Grüttner, der die Kugel unweit des Fünfmeterraums aus zentraler Position direkt nimmt und Kunz ein drittes Mal am heutigen Tag überwinden kann.
73'
Sven Köhler zieht seinen letzten Wechsel. Türpitz verlässt den Platz, Rodríguez ist für ihn nun mit von der Partie.
73'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Mario Rodríguez
73'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
70'
Die Regensburger bestrafen die schlechte Chancenauswertung der Gastgeber durch eigene Effinzienz. Kommen die Chemnitzer noch einmal zurück?
68'
André Luge ersetzt den Vorbereiter des Tores zum 2:0, Jann George.
68'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> André Luge
68'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Jann George
65'
Tooor für Jahn Regensburg, 0:2 durch Marco Grüttner
Die Gäste bauen ihre Führung aus! Jann George schickt kurz vor der Strafraum Marco Grüttner in den Sechszehner, den die Chemnitzer ins Abseits stellen wollen. Der Stürmer läuft folglich ohne Gegenspieler auf Kunz zu und schiebt den Ball überlegt flach rechts am Schlussmann der Chemnitzer zum 2:0 ins Netz.
62'
Beide Teams leisten sich gerade viele Ballverluste. Kontrolliert vorgetragene Angriffe bekommen die Zuschauer in Chemnitz gerade kaum zu sehen.
59'
Sven Köhler wechselt das zweite Mal. Im Mittelfeld ersetzt Hansch nun Danneberg.
59'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Florian Hansch
59'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Tim Danneberg
57'
Die Chemnitzer gehen fahrlässig mit ihren Chancen um. Ein Ausgleichstreffer wäre absolut verdient.
54'
Großchance für den CFC! Chemnitz erhält einen Freistoß an der rechten Eckfahne, der über Türpitz im Strafraum der Regensburger landet. Fünf Meter vor dem Tor setzt sich Innenverteidiger Dem im Zweikampf durch und kommt zum Kopfball. Der Ball landet nur knapp neben dem rechten Pfosten.
50'
Jann George schnappt sich im Mittelfeld den Ball und geht auf das Chemnitzer Tor zu. Aus 20 Metern zentraler Position schießt er auf das Tor von Kevin Kunz, doch der muss gar nicht eingreifen. Die Kugel fliegt mittig über das Tor.
48'
Eine Torannäherung der Regensburger. Pusch tritt einen Freistoß aus dem Halbfeld in die Mitte, doch weder Freund noch Feind kann den Ball erreichen. Der Ball geht ins Toraus.
48'
Die Regensburger kommen gut aus der Kabine und halten die Chemnitzer vom eigenen Tor weg.
46'
Ohne weitere Auswechslungen geht es weiter in Chemnitz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeitpause führt Jahn Regensburg 1:0 beim Chemnitzer FC. Beide Teams lieferten sich von der ersten Minute an ein umkämpftes Duell, größere Tormöglichkeiten ließen aber zunächst auf sich warten. Die Oberpfälzer brachen in der 24. Minute durch das sehenswerte Tor von Marco Grüttner den Bann und gingen in Führung. Im Anschluss spielte vorwiegend der CFC und kam auch, insbesondere in Person von Daniel Frahn, zu einigen Torchancen. Etwas Zählbares gelang den Gastgebern dabei nicht. Noch haben die Sachsen eine Halbzeit lang Zeit, daran etwas zu ändern.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
...Jopek führt den Freistoß aus und schlenzt ihn Richtung rechts Toreck. Viel hat da nicht gefehlt.
44'
Kurz vor dem Halbzeitpfiff noch einmal Freistoß für Chemnitz aus 25 Metern halbrechts vor dem Tor...
39'
Thommy gelingt ein Beinschuss gegen Reinhardt, kann sich aber in der Folge nicht auf den Beinen halten. Wenn ihm das gelungen wäre, hätte das eine vielversprechende Situation werden können.
37'
Nach einer Ecke von links ist es wieder Frahn, der sich in der Mitte durchsetzen kann und zum Kopfball kommt. Für große Gefahr sorgt er allerdings nicht, da die Kugel deutlich am Tor der Gäste vorbeigeht.
34'
Gelbe Karte für Jamil Dem (Chemnitzer FC)
In der Chemnitzer Hälfte zieht der Abwehrmann der Gastgeber Pusch zu Boden. Dafür zeigt ihm der Schiedsrichter Gelb.
32'
Den Gästen aus Regensburg bietet sich eine Freistoßmöglichkeit aus 25 Metern. Kunz kann den harten Schuss von Thommy mit den Pfäusten abwehren.
30'
Gelbe Karte für Björn Jopek (Chemnitzer FC)
Der Ex-Unioner legt Thommy an der eigenen Strafraumgrenze und sieht als Konsequenz die Gelbe Karte.
29'
Fast der direkte Ausgleich! Die Chemnitzer spielen sich bis zur Grundlinie durch, von wo Reinhardt flankt und Frahn in der Mitte findet der aus fünf Metern direkt abzieht. Der Ex-Chemnitzer Pentke kann diese Großchance mit einer Fußabwehr vereiteln.
26'
Bereits früh in der Begegnung müssen die Sachsen wechseln. Verletzungsbedingt kann Fabian Stenzel nicht weitermachen. Der Ex-Bundesligaspieler Dennis Grote kommt für ihn in die Partie.
26'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Dennis Grote
26'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Fabian Stenzel
25'
Wie verdauen die Gastgeber diese kalte Dusche?
24'
Tooor für Jahn Regensburg, 0:1 durch Marco Grüttner
Die Gäste aus der Oberpfalz gehen in Führung. Saller bringt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, wo Grüttner den Ball behaupten kann. Der Stürmer fackelt nicht lange und knallt ihn aus 13 Metern an die Unterkante der Latte, von wo die Pille ins Tor geht.
20'
Die Chemnitzer mit der ersten guten Tormöglichkeit. Eine Mast-Flanke von der rechten Seite erreicht Frahn, der auch zum Kopfball kommt. Pentke kann den Abschluss im Strafraum aus mit Mühe parieren.
18'
Grüttner wird mit einem Steipass von George auf die Reise geschickt, doch CFC-Schlussmann Kunz hat den Braten gerochen, spritzt aus seinem Tor und hat den Ball sicher.
16'
Das Spiel ist in dieser Phase zerfahren, weil beide Teams die Bälle zu schnell verlieren.
14'
Fink wird von Reinhardt links am Strafraum mit einem weiten Ball gefunden, doch der Stürmer steht im Abseits und wird folgerichtig zurückgepfiffen.
12'
Die Regensburger verstecken sich nicht und zeigen sich engagiert bei ihren Angriffsbemühungen.
10'
Jahn-Coach Herrlich handelt sich eine erste Ermahnung von Schiedsrichter Müller ein, weil er seine Coaching Zone verlassen hat.
8'
Gelbe Karte für Sebastian Nachreiner (Jahn Regensburg)
Der zweite Regensburger, der früh verwarnt wird. Der Defensivmann begeht gegen Frahn ein taktisches Foul und sieht vom Schiedsrichter zurecht den Gelben Karton.
6'
Es geht munter los in Chemnitz. Beide Teams zeigen sich in den Zweikämpfen giftig und so gibt es zu Beginn der Partie viele Unterbrechungen durch Fouls.
5'
Gelbe Karte für Marco Grüttner (Jahn Regensburg)
30 Meter vor dem eigenen Tor foult der Stürmer Türpitz mit einer Grätsche und handelt sich früh die erste Gelbe Karte der Partie ein.
2'
Die Gastgeber laufen wie gewohnt in ihren himmelblauen Jerseys auf, die Gäste aus Regensburg spielen in Rot.
1'
Die Partie in Chemnitz läuft.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften laufen ein. In wenigen Momenten wird die Partie in Chemnitz angepfiffen.
Der Wettergott meint es gut mit den 22 Akteuren. Milde 10°C und Sonnenschein bieten hervorragende Voraussetzungen für ein unterhaltsames Drittligaspiel.
Pascal Müller aus Löchgau ist Schiedsrichter des gleich beginnenden Aufeinandertreffens in Chemnitz.
Auch sein Gegenüber Heiko Herrlich tauscht nach der 0:1-Niederlage gegen Erfurt auf zwei Positionen sein Personal: Saller und George kommen für den gelbgesperrten Geipl und Hesse in die Mannschaft.
CFC-Coach Sven Köhler nimmt in seiner Startformation im Vergleich zum Spiel in Münster zwei Wechsel vor: Den rotgesperrten Bittroff ersetzt Reinhardt, außerdem rückt Türpitz für Grote in die Startelf.
Wie gewohnt sind die Aufstellungen beider Teams im Spielschema einsehbar.
Die Chemnitzer Hoffnung auf einen Heimsieg könnte zudem durch die Formschwäche des Gegners geschürt werden. Der Aufsteiger aus der Oberpfalz verlor fünf der vergangenen sieben Partien und wurde in der Tabelle peu à peu weiter nach unten durchgereicht. Nichtsdestotrotz gibt sich Jahn-Trainer Heiko Herrlich mit Blick auf die heutige Partie optimistisch: „Wir haben ja auch in Osnabrück gewonnen, wir haben bewiesen, dass wir in der Liga mithalten können - wir wollen auch in Chemnitz etwas holen".
Für eine kleine Aufhellung der Chemnitzer Gemütslage könnte ein erfolgreicher Auftritt im heutigen Aufeinandertreffen mit Jahn Regensburg sorgen. Die Sachsen präsentierten sich ohnehin in den letzten Wochen in guter Verfassung. Sie mussten sich zwar vergangenes Wochenende bei den formstarken Münsteranern mit 0:1 geschlagen geben, doch in den vorherigen sechs Ligaspielen gewannen sie viermal und spielten zweimal Remis.
Es sind stürmische Zeiten, durch die der Chemnitzer FC aktuell gehen muss. Ein kurzer Blick auf die Tabelle verrät, dass die sportliche Situation mit dem momentanen Belegen von Rang sechs nicht der Grund für die Unruhen sein kann. Ende November war bekannt geworden, dass der Verein finanziell in Schieflage geraten ist. Da die Situation bedrohlich ist, bestimmte dieses Thema auch in den vergangenen Tagen die Berichterstattung des CFC. Vorstand und Aufsichtsrat kündigten bereits an, ihre Ämter zur Verfügung zu stellen.
Für Euch sitzt Henning Neuhorst an den Tasten und berichtet live von dieser Begegnung. Viel Spaß beim Mitlesen!
Herzlich willkommen zum 18. Spieltag der 3. Liga. Da gestern Abend keine Partie stattfand, wird der Spieltag erst gleich durch die Samstagpartien eröffnet. Um 14 Uhr treffen in der Community4you-Arena der Chemnitzer FC und Jahn Regensburg aufeinander.