Chemnitzer FC Samstag, 18. Februar 2017
14:00 Uhr
VfR Aalen
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Rico Preißinger 11. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der VfR Aalen gewinnt hochverdient mit 1:0 (1:0) beim Chemnitzer FC und zeigt damit eine starke sportliche Reaktion auf die Insolvenz-Schlagzeilen der vergangenen Tage. In einem insgesamt schwachen Drittligaspiel schwächten sich die Gastgeber kurz nach Wiederanpfiff selbst: Dennis Grote beleidigte den Schiedsrichter und flog daraufhin mit Rot vom Platz. In Unterzahl waren ohnehin harmlose Hausherren dann nicht mehr in der Lage, dem gegnerischen Kasten noch gefhrlich nahe zu kommen.
90'
Spielende
90'
Schluss in Chemnitz.
90'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Daniel Stanese
90'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Sebastian Vasiliadis
89'
Beinahe das 2:0 für Aalen: Wegkamp setzt sich gegen mehrere Gegenspieler durch, scheitert dann jedoch im direkten Duell mit CFC-Keeper Kunz.
88'
Zwei Minuten sind noch zu spielen.
87'
Der Widerstand des CFC scheint nun gebrochen zu sein. Der VfR Aalen wird dieses 1:0 aller Voraussicht nach ohne Probleme über die Zeit bringen.
85'
Fünf Minuten sind noch zu spielen in Chemnitz.
83'
Gelbe Karte für Alexander Bittroff (Chemnitzer FC)
83'
Das muss das 2:0 sein! Mika Ojala und Matthias Morys tauchen zu zweit vor dem gegnerischen Kasten auf, doch schaffen sie es nicht, den Ball dort unterzubringen. Fahrlässig!
80'
Zehn Minuten sind noch zu spielen. Die in Unterzahl spielenden Chemnitzer wehren sich nun endlich mal ein wenig. Erleben wir hier noch den Ausgleich? Wir sind gespannt.
78'
Gelbe Karte für Rico Preißinger (VfR Aalen)
75'
Aufregung in Chemnitz! Daniel Frahn kommt im gegnerischen Sechzehner zu Fall, der Ball rollt ins Aalener Tor - doch der Schiedsrichter will ein Foul des CFC-Stürmers gesehen haben und entscheidet auf Freistoß für den VfR! Die heimischen Zuschauer sind außer sich.
72'
Kevin Conrad versucht es mal aus der Distanz - doch der Schuss des Chemnitzers geht weit vorbei.
71'
6084 Zuschauer haben heute den Weg ins Chemnitzer Stadion gefunden.
70'
20 Minuten sind noch zu spielen in Chemnitz. Das Spiel plätschert so vor sich hin. Aalen führt weiter mit 1:0, die nur noch zu zehnt spielenden Hausherren können dem gegnerischen Kasten einfach nicht mehr gefährlich nahe kommen.
67'
Nun wechselt auch der VfR zum ersten Mal an diesem Nachmittag.
67'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Sebastian Vasiliadis
67'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Yannick Deichmann
63'
Erste Fast-Chance für Chemnitz nach der Pause: Nach einer Flanke ist Dennis Mast bereit zum Einköpfen, doch den Luftzweikampf gewinnt sein Gegenspieler.
62'
Während der CFC offensiv harmlos bleibt, setzt Aalen immer wieder Nadelstich im Spiel nach vorne. Mika Ojala spielt einen wunderbaren Pass auf den einschussbereiten Matthias Morys, doch der wird im letzten Augenblick abgeblockt.
59'
Chemnitz' Coach Köhler bringt einfach noch einen weiteren Angreifer. Harmloser kann seine Elf schließlich nicht mehr werden.
59'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
59'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Tim Danneberg
54'
Trotz des offensiven Wechsels: Beim CFC geht überhaupt nichts in Sachen Offensive.
51'
CFC-Trainer Sven Köhler geht jetzt höheres Risiko: Mit Florian Hansch bringt er einen weiteren Stürmer, raus geht Julius Reinhardt. Ob es etwas bringt für die dezimierten Gastgeber?
51'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Florian Hansch
51'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Julius Reinhardt
48'
Die Gastgeber hatten sich bestimmt eine Mange vorgenommen für diese zweite Hälfte - und nun das. Was ist jetzt noch drin für den CFC in Unterzahl? Wir sind gespannt.
47'
Rote Karte für Dennis Grote (Chemnitzer FC)
was ist denn das für ein Start in die zweite Hälfte? Dennis Grote sieht die Rote Karte, nachdem er offensichtlich den Schiedsrichter beleidigt hat. Chemnitz nun nur noch zu zehnt!
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der VfR Aalen durch den Treffer von Rico Preißinger (12.) mit 1:0 beim Chemnitzer FC. Die Führung ist aufgrund des besseren Beginns der Gäste verdient. Die Gastgeber kamen in der Folge zwar besser ins Spiel, zeigen bislang jedoch überhaupt keinen Zug zum Tor. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause in Chemnitz.
43'
Wo bleibt die Zielstrebigkeit der Chemnitzer? Die Gastgeber spielen sich in dieser Phase immer wieder ambitionslos den Ball zu, ohne dem gegnerischen Strafraum dabei nahe kommen zu wollen.
40'
Fünf Minuten sind noch zu spielen in Chemnitz.
39'
Da muss der CFC mehr machen! Nach einem schnellen Angriff über Grote und Fink landet der Ball bei Dennis Mast - doch der vertändelt den Ball.
37'
Aalen steht mittlerweile fast nur noch hinten drin - und das sicher und kompakt. Chemnitz kann mit den Vorteilen in Sachen Ballbesitz weiterhin relativ wenig anfangen.
36'
Danneberg kommt im Aalener Sechzehner zu Fall - doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm - vertretbare Entscheidung.
33'
Nächster Abschluss von Chemnitz: Nach Pass von Dennis Grote versucht es Tim Danneberg mit einem Schlenzer aus elf Metern - das Leder geht gut zwei Meter daneben. Es bleibt dabei: Die Gastgeber sind einfach zu harmlos vor dem gegnerischen Tor.
30'
Wieder eine Halbwegs-Chance für den CFC: Dennis Mast spielt eine gute Flanke auf Daniel Frahn, der den Ball in aussichtsreicher Position im gegnerischen Sechzehner allerdings nicht kontrollieren kann.
27'
Björn Jopek versucht es mit einem Schussl aus der Distanz, doch der Ball geht relativ weit vorbei.
25'
Man hat das Gefühl, dass die Aalener angesichts der eigenen Führung den Ball nun immer mal wieder gerne dem Gegner überlassen - diesem fällt allerdings noch zu wenig ein gegen sicher stehende Gäste.
22'
Chemnitz ist nun aktiver als in der Anfangsphase, allerdings ist der VfR Aalen weiterhin die bessere Mannschaft.
19'
Erste aussichtsreiche Möglichkeit für Chemnitz: Daniel Frahn kommt im gegnerischen Sechzehner zum Schuss - und haut das Leder weit drüber.
18'
Beinahe das 2:0 für Aalen! Nach einer Freistoßhereingabe bringt Matthias Morys das Leder gechickt per Hacke auf's Tor - CFC-Keeper Kevin Kunz pariert diesmal stark.
15'
Aalen kontrolliert nach dem Führungstreffer die Partie, Chemnitz kann in der Offensive weiterhin keine Akzente setzen.
13'
Man darf gepannt sein, wie die bis dato viel zu passiven Gastgeber auf diesen frühen Nackenschlag reagieren. Wacht die Truppe von Trainer Sven Köhler nun endlich auf?
12'
Tooor für VfR Aalen, 0:1 durch Rico Preißinger
Das ist die frühe Führung für den VfR! Und die kommt nicht allzu überraschend. Rico Preißinger wird auf der linken Seite viel zu viel Platz gelassen. Aalens Nummer sechs nimmt sich anschließend ein Herz aus der Distanz und trifft aus spitzem Winkel mit links - CFC-Keeper Kevin Kunz sieht in dieser Szene nicht gut aus.
10'
Beinahe die erste Chance für die Hausherren: Nach einer Freistoß-Hereingabe von der rechten Seite verfehlt der aufgerückte Tim Danneberg nur knapp den Ball.
7'
Aalen wird immer besser und scheint die Insolvenz nicht mit sich herumzutragen. Die Elf von Trainer Peter Vollmann gibt Vollgas in diesen Minuten, während der CFC bislang noch überhaupt nicht positiv in Erscheinung tritt.
6'
Zwei gute Möglichkeiten für die stärker werdenden Aalener! Zweimal ist es Matthias Morys, der im Sechzehner der Gastgeber zum Schuss kommt - beide Male wird erfolgreich abgelockt.
5'
Noch ist nicht allzu viel Erwähnenswertes passiert in Chemnitz, beide Teams finden gerade noch in die Partie.
2'
Während Chemnitz in hellblau spielt, läuft der VfR in Rot und Schwarz auf. Beide Teams beginnen mit einer 4-2-3-1-Formation.
1'
Der CFC stößt an, los geht's.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los in Chemnitz. Wir freuen uns mit euch auf eine hoffentlich spannende Drittligapartie.
Schiedsrichter dieser Begegnung ist Timo Gerach, ihm assistieren Viatcheslav Paltchikov und Malte Göttsch an den Seitenlinien.
Durch diesen Lauf konnte sich der CFC bis auf Rang fünf der Tabelle vorarbeiten und den Kontakt zu den Auftstiegsrängen herstellen. Mit 34 Zählern auf der Habenseite hat die Köhler-Elf aktuell nur einen Punkt Rückstand auf den Aufstiegs-Relegationsplatz drei. Ob Chemnitz seinen Lauf heute fortsetzen und sich damit weiter oben festsetzen kann? Die Chancen darauf dürften nicht sinken durch die Tatsache, dass Topstürmer Fink wohl wieder einsatzbereit ist.
Kommen wir zu Aalens heutigem Gegner: Der Chemnitzer FC war zuletzt gut drauf - die Elf von Trainer Sven Köhler blieb in ihren letzten vier Spielen jeweils unbesiegt und holte in diesem Zeitraum starke acht Zähler. Und das ohne den ligaweiten Toptorjäger Anton Fink (11 Treffer), der zuletzt wegen eines Muskelfaserrisses fehlte.
"Wir werden durch die Summe der Altlasten und deren Folgen endgültig erdrückt. Letztlich kann sich der VfR Aalen aus eigener Kraft aus dieser Schuldenlast nicht mehr befreien", so Vogt weiter. Angesichts dieser Neuigkeiten dürfte es nicht einfach werden für den VfR, sich auf den sportlichen Alltag und das heutige Auswärtsspiel zu konzentrieren. Man darf gespannt sein, wie sich die zuletzt immerhin vier Spiele hintereinander ungeschlagenen Spieler von Coach Peter Vollmann heute präsentieren werden.
Die knapp 3,6 Millionen Euro Schulden seien mit dem Wegfall der beiden Hauptsponsoren zum Ende der Saison 2012/2013 zu begründen, teilte Präsidiumssprecher Roland Vogt mit. Des Weiteren kämpfe der Verein mit nachteiligen vertraglichen Vereinbarungen aus den Zweitligazeiten und sehe sich seit neuestem auch mit einer drohenden Steuerrückzahlung in Höhe von bis zu 500.000 Euro konfrontiert, "die aus der Zeit von 2008 bis 2012 herrührt."
Zwar soll Aalens Spielbetrieb für den Rest der Saison nicht gefährdet sein - das Überleben bis mindestens Ende Juni sei gesichert, teilte der Verein mit. Und auch bezüglich der Lizenz für die kommende Saison sei man optimistisch. Doch droht dem aktuell auf Rang neun stehenden VfR ein Punkteabzug durch den DFB von bis zu neun Zählern. Dieser hätte aktuell zur Folge, dass der Verein bis auf den 18. Tabellenplatz abstürzt.
In der vergangenen Woche beherrschte der VfR die Drittliga-Schlagzeilen - und das nicht etwa in sportlicher Hinsicht. Es ist vielmehr die finanzielle Schieflage der Baden-Württemberger, die derzeit Aufsehen erregt: Jüngst wurde bekannt, dass die Schwarz-Weißen Schulden in Millionenhöhe angehäuft haben und deswegen einen Insolvenzantrag stellen mussten.
Willkommen zum Drittligaspiel zwischen dem Chemnitzer FC und VfR Aalen am 23. Spieltag.