Fortuna Köln Samstag, 28. Januar 2017
14:00 Uhr
1. FC Magdeburg
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Leopold Zingerle 24. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Felix Schiller 26. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Cédric Mimbala 67. / Kopfball  (Markus Pazurek)

90'
Fazit:
Zu Beginn der Rückrunde gewinnt Fortuna Köln vor 3076 Zuschauern im Südstadion mit 2:1 gegen den 1. FC Magdeburg. Die Hausherren gingen Mitte der ersten Halbzeit durch einen Elfmeter von Cauly Oliveira-Souza in Führung, fingen sich dann aber den postwendenden Ausgleich durch Felix Schiller. Im weiteren Verlauf erarbeiteten sie sich aber immer mehr Vorteile, trafen zweimal nur das Gebälk des gegnerischen Tores ehe Cedric Mimbala in der 66. Minute zur neuerlichen Führung einnetzen konnte. Gen Ende bemühten sich die Gäste dann nochmal stärker um den Ausgleich, scheiterten aber an einer guten Kölner Defensive einerseits und am eigenen Unvermögen andererseits. Durch den Sieg verbessern sich die Kölner auf den fünften Rang der Tabelle, die Magdeburger rutschen ab auf den dritten.
90'
Spielende
89'
Jetzt geht es nochmal hoch her im Kölner Strafraum. Binnen weniger Sekunden scheitern die Magdeburger aber gleich zweimal am gegnerischen Torhüter und den Abwehrspielern. Schließlich hat André Poggenborg die Kugel aber in seinen Fängen und es kehrt Ruhe ein - einstweilen!
87'
Sollte die Fortuna das Duell heute gewinnen können, wird es sicherlich auch daran gelegen haben, dass der zweitbeste Torschütze der Liga, Christian Beck, keinen Stich machen konnte.
86'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Florian Hörnig
86'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
86'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Julius Düker
86'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Marius Sowislo
85'
Der Stadionsprecher bedankt sich bei 3076 Zuschauern. Diese Kulisse bedeutet eine neue Bestmarke für den Gastgeber in dieser Saison!
82'
Die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit sind längst angebrochen und der FCM hat seine Bemühungen um den Ausgleich natürlich noch einmal intensiviert. Er wird dabei lautstark unterstützt vom eigenen Anhang.
79'
Bei den gegnerischen Standards sieht die Magdeburger Hintermannschaft häufig nicht gut aus. Diesmal gewinnt Markus Pazurek ein Kopfballduell nach einer Ecke und bugsiert das Leder nur knapp über den Kasten.
77'
Jens Härtel bringt für den defensiven Felix Schiller den offensiven Manuel Farrona-Pulido. Angesichts des Rückstandes für sein Team ein nur zu gut nachzuvollziehender Wechsel.
76'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Manuel Farrona-Pulido
76'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Felix Schiller
76'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Lars Bender
76'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Cauly Oliveira-Souza
72'
Nico Hammann bugsiert das Leder flach auf das rechte, untere Eck. André Poggenborg hat den Braten gerochen, taucht ab und kann den Freistoß parieren.
71'
Gelbe Karte für Michael Kessel (Fortuna Köln)
Der eingewechselte Michael Kessel führt sich gleich mal gut ein mit einem Foul an Florian Kath. Direkt auf der Strafraumkante und in zentraler Position - da könnte was gehen für den FCM!
70'
Die Fortuna hat sich in der Blitztabelle auf den sechsten Platz verbessert und es trennen sie nur noch zwei Punkte zum heutigen Konkurrenten auf dem Dritten.
66'
Tooor für Fortuna Köln, 2:1 durch Cédric Mimbala
Markus Pazurek führt den Freistoß aus und setzt den just gefoulten Cédric Mimbala vor dem Kasten in Szene. Letzterer kann den Ball dann aus kurzer Distanz mit dem Kopf über die Linie drücken und das viel umjubelte Führungstor der Fortunen besorgen!
66'
Gelbe Karte für Felix Schiller (1. FC Magdeburg)
Felix Schiller unterliegt im Sprint seinem Gegenspieler Cédric Mimbala und versucht den Nachteil mit einem beherzten Griff ans Trikot zu kompensieren. Diese Aktion bringt ihm die gelbe Karte und dem Gegner einen Freistoß im rechten Halbfeld ein.
65'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
65'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Sebastian Ernst
65'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
65'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Selçuk Alibaz
63'
Cauly Oliveira-Souza serviert einen Freistoß aus dem linken Halbfeld an den Elfmeterpunkt und findet dort den Schädel von Christopher Theisen. Dessen Kopfball kann Leopold Zingerle über die Latte lenken.
62'
Selçuk Alibaz lässt einen Gegenspieler aussteigen und scheitert mit seinem überlegten Abschluss von der Strafraumkante am linken Pfosten! Eine Führung für die Fortuna wäre weiterhin durchaus verdient.
59'
Gelbe Karte für Florian Kath (1. FC Magdeburg)
Florian Kath meckert sich nun zu einer weiteren gelben Karte für den 1. FC Magdeburg.
57'
Gelbe Karte für Nils Butzen (1. FC Magdeburg)
Nils Butzen lässt Cauly Oliveira-Souza über die Klinge springen und bekommt für diesen Einsatz die zweite gelbe Karte der Begegnung.
56'
Ebenso vorbei, wenngleich knapper, geht der Schuss von Florian Kath. Er hatte von der linken Strafraumecke abgezogen und auf das kurze, untere Eck gezielt.
55'
Selçuk Alibaz setzt sich über die rechte Seite durch und dann eine Flanke ab. Daniel Flottmann gibt den Brasilianer und versucht den Abschluss mit der Hacke - vorbei!
52'
... und findet vor dem Tor keinen geeigneten Abnehmer.
51'
Florian Kath holt tief in des Gegners Hälfte und unweit der rechten Torauslinie einen Freistoß heraus. Tobias Schwede scheint sich der Sache annehmen zu wollen...
48'
Selçuk Alibaz übernimmt die Ausführung der ersten Ecke für die Fortuna im zweiten Spielabschnitt. Gefährlich für die Magdeburger wird es im Zuge seiner Hereingabe aber nicht.
46'
Personell unverändert gehen beide Mannschaft die Herausforderungen der zweiten Halbzeit an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Außerordentlich pünktlich beendet der Pfiff des guten Schiedsrichter Arne Aarnik eine ordentliche erste Halbzeit des Duelles zwischen Fortuna Köln und dem 1. FC Magdeburg. Mit einem vertretbaren und etwas Dusel verwandelten Elfmeter von Cauly Oliveira-Souza brachten sich die Hausherren in Führung, den postwendenden Ausgleich besorgte Felix Schiller nach einer Ecke. Das Ergebnis dürfte eher den Gästen gefallen, die Hausherren waren schließlich schon das bessere Team.
45'
Ende 1. Halbzeit
41'
Die erste Halbzeit nähert sich ihrem Ende entgegen. Kann eine der beiden Mannschaften vor der Pause noch ein Ausrufezeichen setzen?
37'
Lattenknaller! Chris Theisen wetzt die linke Seite herunter und schlägt dann eine wunderbare Flanke hinüber zum mitgeeilten Cauly Oliveira-Souza. Aus halbrechter Position und etwa zehn Metern Torentfernung setzt der Regisseur seine Direktabnahme mit dem Innenrist ans Gebälk.
33'
Nach drei oder gar vier Minuten des Leerlaufes darf die Partie nun gerne wieder etwas Fahrt aufnehmen. Vielleicht wäre es ratsam, wenn die Mannschaften mal auf diese vermaledeiten langen Bälle verzichten würden.
29'
Gelbe Karte für Marius Sowislo (1. FC Magdeburg)
29'
Zwei Tore binnen weniger Minuten - so darf es natürlich gern weitergehen! Stattdessen gibt es nun aber die erste gelbe Karte für Marius Sowislo nach seinem taktischen Foul an Oliveira-Souza im Mittelfeld.
26'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:1 durch Felix Schiller
Der aufgerückte Innenverteidiger besorgt den Ausgleich! Eine Ecke von der linken Seite wird am kurzen Pfosten per Kopf verlängert und landet dann bei Felix Schiller in zentraler Position. Er hat dann keine Probleme das Leder über die Linie zu drücken. Ein Gegenspieler war da nämlich weit und breit nicht in Sicht!
23'
Elfmeter verschossen von Cauly Oliveira-Souza, Fortuna Köln
23'
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Cauly Oliveira-Souza
Verursacht hat den Elfmeter Marius Sowislo mit seinem unbeholfenen Einsatz im eigenen Strafraum gegen Cédric Mimbala. Die Ausführung übernimmt Cauly. Er setzt seinen Schuss an den Pfosten, der Ball prallt von diesem ab und gegen den Rücken von Torhüter Zingerle. Erst dann trudelt er über die Linie. Kurios!
21'
Dafür hätte es auch die gelbe Karte geben können! Der Ball ist längst schon weg und dennoch rennt Kölns Brasilianer Cauly Oliveira-Souza seinen Gegenspieler Christopher Handke über den Haufen. Der fällige Freistoß segelt in den Strafraum und wird von André Poggenborg souverän aus der Luft gefischt.
17'
Auf der Gegenseite muss Leopold Zingerle Kopf und Kragen riskieren um ein langes Anspiel auf Hamdi Dahmani noch verhindern zu können. Der Torhüter löst die knifflige Aufgabe mit Bravour.
16'
Ein Flachschuss von Sebastian Ernst aus zwanzig Metern streicht nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Da wäre André Poggenborg nie und nimmer herangekommen!
13'
Just erfreut die Fortuna ihre Fans mal mit einer schönen Kombination inklusive eines mutigen Dribblings von Kistoffer Andersen. Leider kann Hamdi Dahmani die Aktion aufgrund von Problemen bei der Ballannahme nicht abschließen.
10'
Das Spielgeschehen hat sich jetzt verlagert in die Magdeburger Hälfte. Seit einigen Minuten haben die Gäste nicht mehr bis ins gegnerische Abwehrdrittel vorstoßen können.
7'
Bestens aufgelegt sind indes die aus Magdeburg mitgereisten Schlachtenbummler. Mit ihren Fangesängen sorgen sie fast schon für eine Heimspielatmosphäre. Derweil kann Hamdi Dahmani den Ball aus zentraler Position nicht auf das Tor platzieren. Zuvor war die Post über die rechte Kölner Angriffsseite abgegangen.
4'
Angesichts einiger Fehlpässe und anderer Unzulänglichkeit ist der Start in diese Drittligapartie wohl am besten als zerfahren zu bezeichnen.
1'
Der Ball rollt im gut gefüllten Kölner Südstadion!
1'
Spielbeginn
Drei Duelle zwischen den beiden Klubs hat es seit dem Magdeburger Aufstieg vor anderthalb Jahren gegeben. In der Vorsaison siegte die Fortuna vor heimischer Kulisse mit 2:1 und erreichte auf fremden Geläuf ein torloses Remis. Zum Auftakt der Saison ging der FCM ein wie eine Primel und verlor mit 0:3.
Arne Aarnink ist der Schiedsrichter der heutigen Partie zwischen Fortuna Köln und dem FC Magdeburg. Dem bald 32-Jährigen aus Nordhorn werden Lukas Benen und Fabian Porsch assistieren.
Magdeburgs Erfolgstrainer heißt Jens Härtel. Er ist seit dem Beginn der Saison 2014/2015 im Amt, die von der Klubführung erhoffte Vertragsverlängerung lässt aber noch auf sich warten. Der 47-Jährige hat Torhüter Jan Glinker aufgrund "eines schweren Zwischenfalls im Familiären Umfeld" vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt. André Hainault wurde just erfolgreich operiert und fällst damit ebenso aus wie der am Knie verletzte Niklas Brandt.
Fortunas Trainer Uwe Koschinat muss heute auf sechs Spieler verzichten. Serhat Koruk und Marc Brašnić haben noch Trainingsrückstand. Dennis Engelmann, Maik Kegel, Oliver Schröder und Johannes Rahn müssen sich derweil noch von ihren Verletzungen erholen.
Es geht eng zu in der dritten Liga. So beträgt der Rückstand der zehntplatzierten Fortuna auf den heutigen Konkurrenten nur fünf Punkte. Nach zuvor drei Niederlagen in Serie haben sich die Rheinländer mit einem Dreier gegen die Zweite des FSV Mainz in die Winterpause verabschiedet.
Der 1. FC Magdeburg ist aktuell Tabellenzweiter mit einem Rückstand von nur zwei Punkten auf den Tabellenführer MSV Duisburg. Die Winterpause kam den Sachsen-Anhaltinern sicherlich nicht zupass, hatten sie doch zuvor fünf Partien in Serie für sich entscheiden können.
Zum Auftakt der Rückrunde kommt es im Kölner Südstadion zum Duell der gastgebenden Fortuna und dem 1. FC Magdeburg. Um 14 Uhr soll es losgehen, Hallo und herzlich willkommen!