Fortuna Köln Samstag, 13. August 2016
14:00 Uhr
Holstein Kiel
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Flottmann 21. / Rechtsschuss  (Johannes Rahn)

90'
Fazit:
Durch das 1:0 gegen Holstein Kiel fährt Fortuna Köln schon den dritten Saisonsieg ein. Die Mannschaft von Uwe Koschinat ging zwar glücklich in Führung, verdiente sich jedoch durch eine aktiven Auftritt in der zweiten Hälfte den Sieg. Nachdem der erste Durchgang der Kieler recht vielversprechend war, konnten die Norddeutschen später nicht nachlegen. Gekrönt wurde die schlechte Leistung durch die dumme Gelb-Rote Karte für Saliou Sané.
90'
Spielende
90'
Die Fortuna schlägt die Bälle nur noch hinten raus.
90'
Kohlmann flankt von links. Am zweiten Pfosten kommt Bieler zum Abschluss, bekommt aber keinen Druck hinter den Ball, sodass Boss das Leder festhalten kann. Fetsch hätte den Abpraller verwerten können.
90'
Kenneth Kronholm, der Keeper der Kieler, steht nun auch im Mittelfeld und verteilt die Bälle.
90'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Oliver Schröder
90'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Maik Kegel
88'
Gelbe Karte für Boné Uaferro (Fortuna Köln)
86'
Fünf Minuten noch. Obwohl die zweite Hälfte recht langweilig war, sollte die Schlussphase noch sehr spannend werden. Kiel drückt erneut, ist aber bislang noch ungefährlich.
84'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
84'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Cauly Oliveira-Souza
83'
In Unterzahl wird es für die Gäste noch schwerer, hier zum Ausgleich zu kommen. Möglicherweise kommen sie über Ecken und Freistöße mal wieder in Strafraumnähe. Aus dem Spiel heraus geht nur noch wenig.
80'
Gelb-Rote Karte für Saliou Sané (Holstein Kiel)
Und dann muss er wieder runter. Vor sechs Minuten sah er die erste Gelbe Karte, nun folgt direkt die Zweite. Die Fortuna kontert über Maik Kegel, der im Mittelkreis von Sané gehalten wird. Für das taktische Foul sieht er natürlich zurecht den gelben Karton. Warum der Kieler das gemacht hat, obwohl er schon vorbelastet war, wird er erklären müssen.
79'
Allerdings drängen die Kölner momentan eher auf die Vorentscheidung. Von Kiel kommt nur noch wenig. Vereinzelte Angriffsversuche werden schnell von der Fortuna-Defensive abgelaufen.
76'
Die letzten 15 Minuten sind angebrochen. In der laufenden Saison waren die Kieler bereits zweifach in der Schlussviertelstunde erfolgreich. Auch heute?
74'
Gelbe Karte für Saliou Sané (Holstein Kiel)
In der Kölner Hälfte holt Sané Mimbala von den Beinen und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte.
73'
Hoheneder klärt eine Ecke aus der Gefahrenzone. Allerdings landet das Leder vor den Füßen von Bender, der von der Strafraumkante direkt per Volley abzieht, das Tor aber um wenige Zentimeter rechts verfehlt.
71'
Evans Nyarko muss angeschlagen ausgewechselt werden. Für ihn kommt Saliou Sané, der die Offensive beleben soll. 20 Minuten bleiben den Kielern noch.
70'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Saliou Sané
70'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Evans Nyarko
65'
Nach schönem Pass in die Gasse von Rahn kommt Dahmani aus spitzem Winkel von rechts zum Abschluss. Kronholms Abwehr macht die Situation aber gefährlicher als sie war, als er das Leder in die Mitte abprallen lässt. Dennoch war dies die erste größere Chance der zweiten Hälfte.
63'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Tim Siedschlag
63'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Kingsley Schindler
62'
Im Spielaufbau verliert Nyarko die Kugel an Dahmani, der erkennt, dass Kronholm seht weit vor seinem Kasten steht. Aus 40 Metern will er dies ausnutzen, verfehlt das Tor aber knapp.
61'
Das Spiel ist schwächer geworden. Beiden Teams fehlt der Zug zum Tor, weshalb es noch keine echte Torchance in der zweiten Halbzeit gab. Vielleicht setzt den Spielern das warme Sommerwetter in Köln zu?
60'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Lars Bender
60'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Marc Brašnić
56'
Nachdem sich die Kieler den Ball am gegnerischen Strafraum mehrfach hin- und hergeschoben haben, wählt Nyarko die Option 'Fernschuss'. Aus 20 Metern segelt das Leder fast zur Eckfahne.
54'
Das sah nicht gut aus für Sigurbjörnsson. Auch nach minuntenlanger Verletzungspasue kann er seinen rechten Fuß nicht belasten. Allerdings kann er gestützt vom Mannschaftsarzt vom Feld hüpfen. Dominik Schmidt gibt sein Comeback.
53'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Dominik Schmidt
53'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Eiður Sigurbjörnsson
52'
Nach einer Ecke bleibt Sigurbjörnsson plötzlich im Strafraum der Kölner am Boden liegen. Beim Kopfballansatz ist er ausgerutscht und hat sich dabei am rechten Bein verletzt. Anscheinend geht es für ihn nicht weiter.
49'
Auch in der zweiten Hälfte versuchen es die Gäste vermehrt über die Flügel. Bislang hat es recht gut funktioniert, auch wenn sie nur selten einen Abnehmer in der Mitte gefunden haben. Vielleicht klappt das gleich besser?
46'
Die Fortuna legt sofort wieder gut los. Rahn erobert in der eigenen Hälfte den Ball und setzt zum Dribbling an. Da er nur halbherzig angegriffen wird, endet es erst an der Strafraumkante, als er aus der Zentrale abschließen will. Allerdings trifft er die Kugel nicht gut genug, weshalb Kronholm einfach aufnehmen kann.
46'
Es geht weiter. Die zweite Hälfte läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Fortuna Köln führt zur Halbzeit glücklich mit 1:0 gegen Holstein Kiel. Die Hausherren haben den Gästen zu häufig das Spielgerät überlassen und müssen sich nun bei der mangelnden Chancenverwertung von Steven Lewerenz bedanken, dass es hinter Boss noch nicht geklingelt hat. Besonders über Flanken kommen die Störche immer wieder gefährlich in den Kölner Strafraum. Durch eine schnelle und gute Kombination von Rahn und Flottmann gingen die Gastgeber in der 21. Minute in Führung. So wäre die Kieler Abwehr zu knacken.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Nachdem Schindler eine Flanke von links verpasst, geht es über Oliveira-Souza schnell in die andere Richtung. Über links trägt der Kölner das Leder nach vorne, bringt den Steilpass zu Rahn jedoch nicht an den Mann, da dieser einen falschen Laufweg wählt.
41'
Holstein setzt sich immer häufiger am Strafraum der Fortuna fest. FÜnf Minuten haben die Gäste noch, um sich für die gute erste Halbzeit zu belohnen und zumindest mit einem Unentschieden in die Kabine zu gehen.
38'
Vor der Pause wollen die Gäste den Ausgleich erzwingen. Bei guten Kombinationen auf den Flügeln ist die Defensive der Hausherren anfällig. Vielleicht können die Störche das besser ausnutzen.
35'
Schon wieder Lewerenz! Nach einem einfachen Doppelpass mit Bieler taucht er halbrechts im 16re auf. Aus zehn Metern wählt er die kurze Ecke und zwingt Boss zu einer tollen Fußabwehr. Auch hier war mehr drin.
34'
Kiel sucht die Lücke in der Hintermannschaft der Hausherren. Diese rennen den ballführenden Spieler früh an.
30'
Die große Chance muss den Störchen die Gewissheit geben, dass sie hier doch noch zu Gelegenheiten kommen können. Der Ausgleich wäre schon lange verdient. Allerdings müssen die Norddeutschen aufpassen, dass sie nicht in einen Konter der Kölner laufen. Die Fortuna probiert es immer wieder.
28'
Das muss doch der Ausgleich sein! Drexler tanzt auf halbrechts Oliveira-Souza und Uaferro spielerisch aus und dringt in den 16er ein. Sein Querpass findet den ungedeckten Lewerenz, der aus vier Metern Boss abschießt. Da war eindeutig mehr drin!
25'
Ein Abseitspfiff stoppt die Partie, als Kohlmann gerade von links flanken wollte. Am Elfmeterpunkt wäre Schindler völlig freistehend zum Schuss gekommen. Ob Kohlmann jedoch zuvor im Abseits stand, ist äußerst fraglich.
23'
Jetzt wird es für die Kieler noch anspruchsvoller, die Abwehr der Fortuna zu durchdringen. Die Gastgeber lauern auf Konter.
21'
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Daniel Flottmann
Die etwas überraschende Führung der Kölner. 30 Meter vor dem Tor gewinnt Flottmann ein Kopfballduell mit Lewerenz und steht nach Doppelpass mit Rahn plötzlich frei vor Kronholm. Per Tunnel lässt er Kiels Schlussmann keine Chance.
18'
Gegen die kompakte Defensive der Kölner fehlt es den Norddeutschen bislang an Mitteln. Nach einigen zaghaften Versuchen drehen die Störche ab.
16'
Cauly Oliveira-Souza setzt sich auf halblinks gegen Herrmann durch und zieht vom linken Strafraumeck ab. Kronholm taucht in die kurze Ecke ab und kann den Schuss mit einer guten Parade halten. Die folgende Ecke ist harmlos.
15'
Die Kölner haben den Schwung der ersten Minuten verloren. Ihre Angriffe verpuffen stets knapp hinter der Mittellinie. Kiel wird zielstrebiger, scheitert bislang aber auch noch an der gut stehenden Abwehr der Domstädter.
12'
Die Partie ist gekippt! Kiel hat mehr vom Spiel und drängt auf den Führungstreffer. Schindler wird auf rechts nicht angegriffen und dribbelt an der Grundlinie entlang zum Kasten. Sein Pass zurück an den Fünfer wird abgeblockt und schließlich von Pazurek geklärt.
9'
Drexler setzt sich sehenswert auf dem rechten Flügel durch und zieht nach innen. Vom rechten Strafraumeck flankt er scharf auf den halblinks freistehenden Kohlmann, der jedoch knapp verpasst.
7'
Herrmann flankt schön von der rechten Seite. Am Elfmeterpunkt kann Fetsch die Kugel annehmen, dreht sich um die eigene Achse und schließt ab. Pazurek blockt zur Ecke ab, die aber nichts einbringt. Kiel wird besser und hat auch die ersten guten Momente im Spiel.
6'
Die Anfangsphase gehört eindeutig den Hausherren. Die Kölner verwalten den Ball und versuchen kontrolliert aufzubauen. Allerdings warten wir noch auf die erste Torchance der Partie.
3'
Fortuna beginnt forsch und setzt die Störche in den ersten Minuten stark unter Druck. Bislang werden die hohen Bälle aber immer abgefangen.
1'
Das Spiel ist angepfiffen. Köln hat angestoßen. Auf geht's!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich geht es los!
In einer Viertelstunde rollt hier der Ball.
Die beiden Aufeinandertreffen in der letzten Saison waren eine torreiche Angelegenheit. Nach dem 2:2 im Hinspiel konnten die Kieler auswärts mit 3:2 gewinnen. Ob heute erneut so viele Tore fallen werden?
Beide Trainer wechseln im Vergleich zum letzten Spieltag auf jeweils zwei Positionen aus. Bei den Kölnern muss Poggenborg seinen Platz zwischen den Pfosten räumen und wird durch Tim Boss ersetzt. Zudem rückt Brašnić für Bender in die erste Elf. Auf Seiten der Kieler kommen Alexander Bieler und Kingsley Schindler für Tammo Harder und Kapitän Tim Siedschlag in die Mannschaft. Harder, der unter der Woche noch ein Tor erzielen konnte, war mit muskulären Problemen fraglich.
Schiedsrichterin dieser Partie ist Bibiana Steinhaus. Die 37 Jahre alte Polizistin kommt heute zu ihrer 14. Begegnung mit Holstein Kiel. Die Norddeutschen sind die Mannschaft, die sie bislang am meisten gepfiffen hat. Unter ihr haben die Kieler eine leicht negative Bilanz: Von den 13 bisherigen Spielen konnten die Störche nur vier gewinnen, verloren jedoch sechs davon. Die Kölner hingegen haben in bislang zwei Spielen nur schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht: Vor drei Jahren schieden die Südstädter im Pokal gegen Mainz aus, als Steinhaus als Referee eingeteilt war. Zudem ging 2001 ein Auftritt gegen Uerdingen knapp verloren.
Lukas Elkemann wird für euch von der Partie berichten.
Für ihren heutigen Gegner aus Kiel hat sich die Lage in den letzten Tagen durchaus gebessert. Am Dienstag konnte das Team von Coach Karsten Neitzel endlich den ersten Saisonsieg einfahren, als es den Aufsteiger Sportfreunde Lotte mit 3:1 besiegten. Holstein Kiel steht aktuell mit vier Zählern auf dem zwölften Platz der Tabelle.
Nach einem sehr guten Auftakt in die neue Saison mussten die Kölner unter der Woche die erste Niederlage einstecken. Bei Wehen Wiesbaden verlor die Mannschaft von Uwe Koschinat klar mit 0:3. Zuvor konnten die Rheinländer die ersten beiden Partien gegen Magdeburg und Bremen souverän gewinnen. Aktuell steht die Fortuna mit sechs Zählern auf dem dritten Tabellenplatz.
Herzlich willkommen zu einem unterhaltsamen Fußballmittag. Gleich empfängt Fortuna Köln die Mannschaft von Holstein Kiel. Der Ball rollt ab 14Uhr.