Fortuna Köln Samstag, 11. März 2017
14:00 Uhr
Jahn Regensburg
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Grüttner 44. / Linksschuss  (Andreas Geipl)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marco Grüttner 78. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Christopher Theisen 90. / Kopfball  (Lars Bender)
2 : 2 Torinfos im Ticker Markus Pazurek 90. / Kopfball  (Lars Bender)

90'
Fazit:
Durch zwei Tore in der Nachspielzeit kommt Fortuna Köln gegen den SSV Jahn Regensburg beim 2:2-Unentschieden doch noch zu einem Punktgewinn. Der chancenreichen ersten Hälfte schloss sich lange Zeit ein ereignisärmerer zweiter Abschnitt an, bei dem sich die Gastgeber kaum Möglichkeiten herausspielen konnten, um die Jahn-Defensive zu knacken. Als Marco Grüttner in der 76. Minute sein zweites Tor an diesem Tag erzielte, waren die Oberpfälzer eigentlich endgültig auf der Siegerstraße. Nach einer langen Unterbrechung aufgrund der Verletzung des eingewechselten Ziereis machten die Gastgeber durch Theisen das Spielgeschehen auf den letzten Meter plötzlich doch noch einmal spannend - der Mittelfeldspieler traf nach einem Eckball in der sechsten Minute der Nachspielzeit. Vier Minuten später erhielten die Kölner einen weiteren Eckball, den Pazurek in der Folge zum 2:2-Ausgleichstreffer nutzte. Während die Fortuna ihrer Niederlagenserie ein Ende setzt, lassen die Regensburger zwei Zähler im Aufstiegsrennen liegen.
90'
Spielende
90'
Tooor für Fortuna Köln, 2:2 durch Markus Pazurek
Unfassbar! Was für ein Finish! Fortuna Köln kommt doch noch zum Ausgleichstreffer! Erneut bekommt die Fortuna eine Ecke zugesprochen, die Regensburg auch diesmal nicht verteidigt bekommt. Pazurek trifft für die Gastgeber in allerletzter Sekunde zum 2:2-Ausgleich!
90'
Jetzt wird es hier doch noch einmal spannend!
90'
Tooor für Fortuna Köln, 1:2 durch Christopher Theisen
...die die Kölner in der Tat noch zum Anschlusstreffer nutzen! Christopher Theisen kann sich im Zentrum durchsetzen und den Ball per Kopfball im Tor unterbringen.
90'
Einen Schuss von Rahn lenkt Pentke mit einer sehenswerten Parade zur Ecke..
90'
Hesse ersetzt Ziereis für die letzten Minuten des Spiels.
90'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Uwe Hesse
90'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Markus Ziereis
90'
Die lange Verletzungsunterbrechung wird sich aller Voraussicht nach auch in der Nachspielzeit niederschlagen.
88'
Gerade ist Ziereis erst in Spiel gekommen, doch er hat sich wehgetan, liegt am Boden und kann wohl nicht weiterspielen.
84'
Heiko Herrlich beendet den Arbeitstag von Doppeltorschütze Marco Grüttner und bringt für ihn Ziereis.
84'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Markus Ziereis
84'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Marco Grüttner
83'
Gelbe Karte für Markus Pazurek (Fortuna Köln)
Der Mittelfeldmann der Gastgeber sieht den Gelben Karton, nachdem er gemeckert hat.
83'
Theisen probiert den Rückstand für seine Fortuna zu verkürzen, doch sein Abschluss nach dem Dribbling an der Strafraumkante verfehlt das lange Toreck.
80'
Die vierte Pleite in Serie ist für die Kölner jetzt ganz nah. Auf der Gegenseite könnten die Regensburger den vierten Erfolg in Serie einfahren, wenn sie die 2-Tore-Führung nun nicht mehr verspielen.
76'
Hyseni ist direkt nach seiner Einwechslung im Blickpunkt, weil er im Strafraum der Kölner zum Kopfball kommt, damit aber nicht Keeper Boss bezwingen kann. Da war mehr drin!
76'
Tooor für Jahn Regensburg, 0:2 durch Marco Grüttner
Die Gäste bauen ihre Führung aus! Marco Grüttner schürt den Doppelpack im Kölner Südstadion, indem er den Ball mit der Hacke über seinen Kölner Wiedersacher hebt und das Leder dann aus zehn Metern Torentfernung an Boss vorbei trocken im Netz versenkt.
74'
Gäste-Coach Herrlich zieht mit Hyseni seinen ersten Joker, der für Luge in die Partie kommt.
74'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Haris Hyseni
74'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> André Luge
72'
Auf der Gegenseite lässt Thommy Gegenspieler Engelmann stehen, geht in die Mitte und sorgt mit seinem Abschluss dafür, dass sich Boss im Kasten der Fortuna mächtig strecken muss!
71'
Der eingewechselte Bender prüft Pentke mit einem Schuss aus 15 Metern, den der Keeper der Ostbayern sicher fangen kann.
66'
Noch bleibt der Fortuna etwas Zeit in diesem Spiel noch zu punkten, doch in Sachen Kreativität sollten die Gastgeber dafür offensiv noch zulegen.
63'
Hofrath bringt die Kugel von außen in die Mitte und der wohl eigentlich als Flanke gedachte Ball verwandelt sich zu einem Torschuss, der auf dem Kasten von Boss landet!
61'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
61'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Cauly Oliveira-Souza
61'
Koschinat bringt mit Bender und Kessel für Alibaz und Oliveira-Souza zwei frische Kräfte von der Bank.
61'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Lars Bender
61'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Selçuk Alibaz
60'
Nach einer Ecke für die Kölner rollt die Pille durch den Fünfmeterraum der Gäste, doch kein Spieler der Gastgeber ist zur Stelle! Schlussendlich kann der Jahn die Situation bereinigen.
57'
Thommy setzt mal wieder zu einem langen Lauf mit Ball am Fuß an und bedient dann Luge. Die Flanke des Mittelfeldakteurs wird zur Ecke abgelenkt. Diese bringt für die Regensburger nichts ein.
53'
Einen Vorstoß von Kwame kann erst Geipl konsequent ausbremsen, dann klärt sein Teamkollege Nachreiner.
53'
Der Versuch aus der Ferne von Alibaz sorgt da schon für mehr Gefahr, doch Pentke zeigt sicht bei dem unangenehmen Aufsetzer souverän.
51'
Nach einem Eckball kommt Geipl an der Strafraumkante zum Abschluss - die Pille geht deutlich über das Tor der Gastgeber.
48'
Die Kölner wissen nun sicher, dass die Stunde geschlagen hat. Eine weitere Niederlage würde die Fortuna den Abstiegsplätzen noch näher bringen.
46'
Ohne personelle Wechsel gehen die beiden Teams den zweiten Durchgang an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der SSV Jahn Regensburg mit 1:0 bei Fortuna Köln. Ohne eine Abtastphase gingen beide Teams gleich in die Vollen und erarbeiteten sich jeweils einige Tormöglichkeiten, bei denen sie dann entweder die letzte Präzision oder Konsequenz im Abschluss vermissen ließen. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Gästen dann doch noch der Führungstreffer, weil Grüttner richtig stand und so keine Mühe hatte, den Ball aus wenigen Metern im Tor unterzubringen. Den Gastgebern ist gar nicht sonderlich viel vorzuwerfen, bis auf mangelnde Effizienz beim Torabschluss. Die zweite Halbzeit verspricht noch eine Menge Spannung. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Direkt vor der Pause geht es turbulent zu: Nun ist wieder Regensburg offensiv in Aktion, diesmal in Person von George. Fortuna-Keeper Boss wehrt den Schuss von links stark ab.
45'
Auf der anderen Seite kommt in Folge eines Eckballs beinahe die Fortuna zum Abschluss, doch im letzten Augenblick sind die Oberpfälzer dazwischen.
44'
Tooor für Jahn Regensburg, 0:1 durch Marco Grüttner
Die Gäste gehen kurz vor dem Halbzeitpfiff in Führung! Nach einem Dribbling legt Thommy auf Geipl ab, der aufs Tor schießen will, mit diesem Versuch aber Grüttner findet, der aus wenigen Metern Torentfernung zur Führung für die Gäste trifft.
42'
Die Kölner kommen nach einem Freistoß durch Alibaz beinahe zu einer Torchance, doch Luge ist für die Gäste zur Stelle und kann klären.
39'
Die Schlussphase der ersten Halbzeit bricht an. Gelingt einem der beiden Teams der Führungstreffer vor dem Pausenpfiff?
37'
Der SSV Jahn gewinnt an Spielhoheit. Diesmal schickt Grüttner Thommy rechts auf die Reise, doch der quierlige Offensivmann der Gäste findet mit seiner Flanke erneut keinen Abnehmer.
35'
Kwame lässt sich von Thommy nahe der Eckfahne ausspielen, der die Kugel dann flach in die Mitte spielt. Die Defensive der Fortuna kann die Situation bereinigen.
32'
Mimbala wird an der eigenen Eckfahne unsanft von Luge zu Boden gestoßen. Es geht mit Freistoß für die Hausherren weiter.
28'
Nun kommt die Fortuna über links mit Oliveira-Souza, der Geipl stehen lässt und abschließt - die Kugel fliegt ans Außennetz!
26'
Die Zuschauer in Köln sehen ein interessantes Duell zweier Teams, die sich offensiv nicht verstecken. Den Gastgebern ist anzumerken, dass sie gewillt sind die Trendwende zu schaffen.
24'
Auf der Gegenseite probiert sich Fortunas bester Torschütze, Hamdi Dahmani, mit einem Linksschuss aus spitzem Winkel, der nur knapp am Regensburger Tor vorbeigeht.
20'
Wieder ist Thommy bei einer Offensivaktion der Gäste beteiligt: Nach Zuspiel von Geipl zimmert die FCA-Leihgabe aus der Distanz auf das Tor von Tim Boss, der aber nicht eingreifen muss, weil die Kugel am Kasten vorbeirauscht.
17'
Mit George und Thommy hat der Jahn zwei gefährliche Außenbahnspieler in seinen Reihen. Letzterer zündet auf links den Turbo, doch kurz vor dem Sechzehnmeterraum können die Gastgeber Thommy dann stoppen.
15'
Die Fortuna versucht das in letzter Zeit so gut funktionierende Innenverteididger-Duo der Regensburger um Nachreiner und Knoll mit einem Steipass auszuhebeln, doch Torhüter Pentke hat aufgepasst und ist vor dem Fortunen Theisen am Ball.
12'
Die Regensburger sind jetzt endgültig in diesem Spiel angekommen: Wieder tauchen sie gefährlich vor dem Tor der Kölner auf, diesmal kommt Mittelfeldmann Lais aus zehn Metern zum Kopfball - Fortuna-Keeper Boss pariert auf Kosten einer Ecke. Diese sorgt dann für keine Gefahr.
11'
In der Folge eines Eckballs der Regensburger setzt Grüttner zum Fallrückzieher an - sein artistischer Versuch geht nur knapp am Tor vorbei!
7'
Cauly Oliveira-Souza zeigt in den ersten Minuten seinen Formanstieg! Der offensive Mittelfeldakteuer setzt diesmal Theisen in Szene, der vor dem Sechzehnmeterraum einen Querpass spielt. Für die Regensburger ist Erik Thommy dazwischen.
4'
Rahn wird von Oliveira-Souza bedient, setzt sich gegen Nachreiner durch und flankt. Der Regensburger Schlussmann Pentke ist auf dem Posten und fängt die Flanke sicher ab.
3'
Interessant wird natürlich sein, wie sich bei den Gästen Marcel Hofrath als Linksfuß auf der für ihn ungewohnten Position als Rechtsverteidiger macht.
1'
Der Ball rollt im Südstadion!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird das Spiel vom Unparteiischen Arne Aarnink aus Nordhorn.
Sein Gegenüber Uwe Koschinat nimmt vier Wechsel an seiner Startformation im Vergleich zum Chemnitz-Spiel vor. Anstelle von Röcker, Schröder, Kessel und Bender beginnen Kwame, Oliveira-Souza, Alibaz und Rahn.
Auch der Jahn ist personell momentan nicht auf Rosen gebettet. Sven Kopp vergrößerte das Regensburger Lazarett mit seiner Schulterverletzung, die er sich beim Sieg gegen die Sportfreunde Lotte am vergangenen Wochenende zuzog. Somit beginnt heute der wiedergenesene Hofrath auf der Rechtsverteidiger-Position. Ansonsten lässt Coach Heiko Herrlich die gleiche Elf beginnen, die Lotte mit 2:0 schlug.
Aus Chemnitz brachte Fortuna Köln neben der Niederlage auch zwei verletze Spieler mit nach Hause. Mittelfeldregisseur Kristoffer Andersen fällt mit einem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich wochenlang aus, bei der noch nicht genau definierten Knieverletzung von Marc Brašnić könnte es sich mit Pech sogar um eine monatelange Ausfallzeit handeln.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften könnt Ihr bereits unter Spielschema betrachten.
Nachdem es schon am letzten Wochenende für die Kölner mit dem Gastspiel beim Chemnitzer FC gegen einen Aufstiegsaspiranten ging, haben die Rheinländer auch an diesem Spieltag aller Voraussicht nach ein dickes Brett zu bohren. Der SSV Jahn Regensburg reist mit drei Siegen in Serie im Gepäck nach Köln. Die letzte Niederlage der Ostbayern liegt schon einige Zeit zurück. Anfang Dezember handelten sich die Oberpfälzer in einem Freitagabendspiel gegen Rot-Weiß Erfurt eine 0:1-Niederlage ein.
Mit 3:1 gewann Fortuna Köln unter der Woche das Mittelrhein-Pokalspiel gegen den SV Bergisch Gladbach 09 und zog ins Halbfinale ein. Auch wenn der Gegner lediglich in der fünften Liga ansässig ist, werden sich die Südstädter erhoffen, dass dieser Erfolg auch etwas Selbstvertrauen für den Liga-Alltag mit sich bringt. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge können auch kleinere Erfolgserlebnisse wertvoll für das Team von Trainer Uwe Koschinat sein, um den Bock wieder umzustoßen.
Henning Neuhorst kommentiert diese Begegnung. Viel Spaß beim Mitlesen!
Herzlich willkommen zum 26. Spieltag der Dritten Liga. Im Kölner Südstadion prallen heute zwei Gefühlswelten aufeinander – die krisengeschüttelte Fortuna aus Köln empfängt den formstarken Jahn aus Regensburg. Anstoß in der Domstadt ist um 14 Uhr.