Fortuna Köln Samstag, 18. März 2017
14:00 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Markus Pazurek 65. / Elfmeter  (Cédric Mimbala)
2 : 0 Torinfos im Ticker Hamdi Dahmani 74. / Rechtsschuss  (Markus Pazurek)

90'
Fazit:
Fortuna Köln setzt sich dank eines starken zweiten Durchgangs mit 2:0 gegen Sonnenhof Großaspach durch und feiert den ersten Dreier seit mehr als anderthalb Monaten! Dabei waren die Gäste besser in die Partie gestartet und brachten die Kölner Defensive mit gefährlichen Standards ein ums andere Mal in Verlegenheit. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Domstädter jedoch deutlich verbessert und lieferten 45 Minuten voller Kampf und Leidenschaft ab. In der 65. Minute münzte Markus Pazurek einen Elfmeter in den zu diesem Zeitpunkt bereits verdienten Führungstreffer um. Knapp zehn Minuten später stellte Hamdi Dahmani den Endstand her. Fortuna zieht durch den Dreier in der Tabelle an den Württembergern vorbei und hat nun schon zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf. Fortuna hält das Leder weiterhin geschickt vom eigenen Kasten entfernt und wird für jeden gelungenen Pass von den eigenen Fans gefeiert.
89'
Hamdi Dahmani lässt sich bei seiner Auswechslung viel Zeit und lässt sich für sein Tor feiern. Selçuk Alibaz soll in der Schlussphase noch ein wenig Zeit von der Uhr nehmen.
89'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Selçuk Alibaz
89'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
87'
Keine Chance, denn die Hereingabe landet sofort im Toraus. Großaspach scheint sich bereits aufgegeben zu haben.
86'
Kann Michaël Maria in den letzten fünf Minuten noch die entscheidenden Impulsen bringen? Vielleicht kann der ehemalige Bochumer ja bei der achten Ecke für die Gäste ins Geschehen eingreifen.
85'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Michaël Maria
85'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
84'
Gelbe Karte für Kai Gehring (SG Sonnenhof Großaspach)
Gehring sieht für ein hartes Einsteigen gegen Johannes Rahn den gelben Karton.
84'
Immerhin hat Pascal Sohm nun eine gute Kopfballchance, der 25-Jährige kann die Flanke von Sebastian Schiek aber nicht verwerten.
82'
Mit Nachspielzeit bleiben Aspach noch rund zehn Minuten. Im Moment scheint es aber nicht so, als ob den Württembergern noch was einfallen würde.
80'
Die Hausherren haben nach einem schüchternen ersten Durchgang Gefallen am Offensivspiel gefunden und suchen nun ständig den Weg nach vorne. Kusi Kwame probiert es wieder einmal von der Strafraumkante und zwingt Kevin Broll zu einer Parade.
78'
Gelbe Karte für Christopher Theisen (Fortuna Köln)
Theisen wird für ein hartes Foul an Hägele verwarnt.
77'
Erst reklamieren die Sonnenhöfler ein Handspiel im gegnerischen Sechszehner, dann geht es bei den Hausherren wieder ganz schnell. Der eingewechselte Kai Bösing vergibt die Chance auf die Entscheidung.
76'
Dass die Kölner im Gegensatz zu Großaspach unter der Woche im Einsatz waren, fällt überhaupt nicht auf. Im Gegenteil: Es sind die Gäste, die müde wirken.
74'
Tooor für Fortuna Köln, 2:0 durch Hamdi Dahmani
Auf einmal ist Hamdi Dahmani frei durch, behält die Nerven und schlenzt das Leder am machtlosen Keeper vorbei. Eine Viertelstunde vor Schluss liegt Fortuna mit zwei Treffern in Führung!
73'
Gelbe Karte für Daniel Hägele (SG Sonnenhof Großaspach)
Hägele sieht seine fünfte Gelbe Karte in dieser Spielzeit und fehlt dadurch im Nachholspiel gegen Lotte.
72'
Fortuna hat sich die Führung nach dem Seitenwechsel verdient und überzeugt weiterhin durch große Leidenschaft. Dass die Gäste spielerisch einiges zu bieten haben, zeigten sie bereits im ersten Durchgang. Allerdings müssten sie nach dem Gegentreffer mindestens den gleichen Einsatz an den Tag legen wie die Domstädter.
70'
Für Röser geht es erstmal weiter, trotzdem gibt es einen Wechsel, Joseph-Claude Gyau kommt für Jeremias Lorch und soll in der Offensive Akzente setzen.
69'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Joseph-Claude Gyau
69'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Jeremias Lorch
67'
Die schlechten Nachrichten für die SG Sonnenhof reißen nicht ab. Jetzt muss Lucas Röser nach einem Zusammenstoß im gegnerischen Strafraum behandelt werden und wird wahrscheinlich ausgewechselt.
65'
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Markus Pazurek
...und verwandelt eiskalt! Der harte Schuss des 28-Jährigen lässt das Netz zappeln und dem Schlussmann keine Chance.
64'
Jetzt gibt es Strafstoß für Fortuna Köln! Cédric Mimbala dringt in den Sechszehner ein und wird von Lucas Röser gehalten. Markus Pazurek begibt sich bereits in Richtung Elfmeterpunkt...
62'
Kusi Kwame dringt über die Außenbahn vor und kommt an der Strafraumkante zum Abschluss. SGSG-Keeper Kevin Broll kommt nicht in Verlegenheit, Großaspach muss nun aber aufpassen.
60'
Uwe Koschinat geht auf Nummer sicher und nimmt den Gelbsünder sofort vom Platz. Der 23-jährige Mittelfeldakteur Kai-David Bösing darf in der letzten halben Stunde ran.
59'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Kai Bösing
59'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
58'
Gelbe Karte für Michael Kessel (Fortuna Köln)
Auch die zweite Verwarnung geht an die kampfstarken Hausherren.
56'
Jetzt findet Hamdi Dahmani mal ein Durchkommen, Julian Leist grätscht ihm aber gerade noch das Leder vom Fuß.
54'
Nur 27 Treffer hat Fortuna in dieser Spielzeit erzielt. Mit einem Schnitt von genau einem Tor/Partie stellt das Koschinat-Team die sechstharmloseste Offensive der Liga. Großaspach hat in dieser Saison schon zehnmal öfter eingenetzt.
52'
Die Domstädter halten das Geschehen durch ihren hohen Einsatz weit vom eigenen Kasten entfernt. Da sie jedoch im Offensivspiel zu wenig Ideen haben, spielt sich vieles derzeit um den Mittelkreis herum ab.
50'
Die Hausherren scheinen mit dem unbequemen Klima besser klarzukommen, werfen sich in jeden Zweikampf und kämpfen sich in die Partie.
48'
Auf der Gegenseite gibt es zwei Eckbälle in Folge für die Heimmannschaft. Die Standards bringen jedoch keinen Ertrag.
46'
Es geht weiter! Die Gäste legen sofort wieder den Vorwärtsgang ein und dringen über Nicolas Jüllich vor. Bei der Flanke passt André Poggenborg auf und ist gerade noch vor den lauernden Aspachern am Ball.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Fortuna Köln und Sonnenhof Großaspach noch torlos. Die Gäste waren über weite Strecken des ersten Durchgangs die aktivere Mannschaft, münzten eine Reihe an gefährlichen Standards und weiteren Torchancen aber nicht in Treffer um. Die Hausherren waren vor allem mit Defensivarbeit beschäftigt und lauerten auf Konter, erst in den letzten Minuten agierte die Elf von Uwe Koschinat etwas mutiger. Mal sehen, was die zweite Hälfte für uns bereithält!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Daniel Flottmann (Fortuna Köln)
Flottmann sieht für ein hartes Einsteigen den gelben Karton. Der anschließende Freistoß von Pascal Sohm ist nicht ungefährlich, wird aber von André Poggenborg entschärft.
43'
Dass es der ehemalige Nürnberger überhaupt aus mehr als 30 Metern versucht, ist vor allem den Witterungsbedingungen geschuldet: Mittlerweile regnet es im Südstadion wie aus Eimern.
41'
Auch Christopher Theisen fasst sich nun ein Herz und hält aus großer Distanz drauf, Kevin Broll hält das Leder aber sicher in seinen Armen.
39'
Fortuna wird in den letzten Minuten nochmal mutiger. Wieder kommt Bender nach einem Konter zum Abschluss, der Versuch des 29-Jährigen landet aber drüben in Leverkusen.
37'
Die Hausherren haben ihre bislang größte Chance! Hamdi Dahmani steckt nach innen durch, wo Lars Bender die Kugel aus kurzer Distanz nur knapp am Pfosten vorbeizirkelt.
35'
Boné Uaferro bekommt den Ellenbogen seines Mitspielers Cédric Mimbala ab und muss kurz verschnaufen.
33'
Die Gäste hätten sich die Führung mittlerweile verdient, im Zentrum fehlt es allerdings an einem Abnehmer für die vielen gefährlichen Hereingaben. Toptorjäger Lucas Röser (11 Saisontreffer) kommt bislang nicht zur Geltung.
31'
Sebastian Schiek Flankengott! Der ehemalige Karlsruher bringt auf der Gegenseite ein weiteres scharfes Zuspiel in den Strafraum der Fortunen, wieder verpassen mehrere Mitspieler nur knapp.
29'
Köln kontert, Hamdi Dahmani holt im finalen Zweikampf mit Kai Gehring immerhin den ersten Eckstoß für seine Farben heraus. Der ruhende Ball des SCF ist jedoch deutlich ungefährlicher als die vielen vorangegangenen Versuche der Gäste.
27'
Die heimischen Fans müssen nach jedem Standard der Aspacher kräftig durchatmen. Gerade streift Marlon Krause eine Hereingabe von Schiek mit dem Hinterkopf, für einen kräftigen Kopfball fehlen dem ehemaligen Kieler nur wenige Zentimeter.
25'
Und wieder Eckball für die Gäste. Sebastian Schiek bekommt das Leder an der Strafraumkante, im letzten Moment stellt sich aber ein Abwehrbein dazwischen.
23'
Immerhin sorgt Boné Uaferro nun mal mit einem gekonnten Diagonalpass für Gefahr. Der Verteidiger überbrückt mit dem Zuspiel die gesamte Abwehrkette, Johannes Rahn trifft die Kugel aber nicht richtig.
22'
Das erste Viertel der Partie ist fast gespielt. Großaspach legt hier mutig los und hatte schon einige klare Chancen zu verzeichnen, während Köln bislang nur hinten drin steht und auf Kontermöglichkeiten hofft.
19'
Die Hausherren kontern über Kusi Kwame, bei der Hereingabe des 27-Jährigen kommt Johannes Rahn am zweiten Pfosten jedoch einen Schritt zu spät.
17'
Es folgt der zweite Eckstoß: André Poggenborg lenkt einen strammen Schuss von Daniel Hägele zur Seite. Die anschließende Flanke von der Eckfahne landet auf dem Schädel von Marlon Krause, der Kopfball des 26-Jährigen segelt aber über die Querlatte.
14'
Immerhin holt die SGSG jetzt den ersten Eckball der Partie heraus. Die Hereingabe von Pascal Sohm segelt nur knapp über Daniel Hägele hinweg und sorgt für große Verwirrung im Kölner Sechszehner!
13'
Oder auch nicht. Nachdem die Hausherren das erste Warnsignal gesendet haben, agieren die Gäste nun etwas vorsichtiger und nehmen den Fuß vom Gaspedal.
10'
Auf der Gegenseite verzieht Shqiprim Binakaj ebenfalls von der Strafraumkante. Auch wenn es beiden Akteuren noch an Zielwasser fehlt, so entwickelt sich nach zehn Minuten ein offener Schlagabtausch.
8'
Jetzt wagen sich auch die Hausherren aus ihrem Schneckenhaus und kontern im eigenen Stadion. Der Angriff wird schnell vorgetragen, der abschließende Schuss von Lars Bender kullert aber weit am Kasten vorbei.
6'
Nun kommt auch Pascal Sohm zum Abschluss, doch André Poggenborg fängt den zu unplatzierten Ball sicher.
4'
Die SG Sonnenhof erwischt den deutlich besseren Start in die Partie und macht weiterhin Druck. Fortuna wird früh in die eigene Hälfte zurückgedrängt.
2'
Sofort haben die Gäste die erste Möglichkeit! Sebastian Schiek schlägt eine scharfe Hereingabe von der Außenbahn in den Sechszehner, wo der einschussbereite Lucas Röser etwas zu lange zögert und sich von Daniel Flottmann das Leder abgrätschen lässt.
1'
Johann Pfeifer macht seinem Namen mal wieder alle Ehre und pfeift die Begegnung an!
1'
Spielbeginn
Im Hinspiel setzte sich Fortuna Köln auf fremdem Platz trotz langer Unterzahl mit 3:2 durch. Können die Domstädter auch heute überraschen und ihre lange Sieglosserie beenden oder wird sich die SG Sonnenhof wieder in den Kampf um den Aufstieg einschalten? In wenigen Minuten werden wir mehr erfahren!
Jedoch waren die Leistungen von Großaspach in den letzten Wochen zu unbeständig - die Zapel-Elf unterlag sowohl bei Abstiegskandidat Preußen Münster (0:3) als auch am Samstag beim VfR Aalen (0:2) recht deutlich. Ihr besseres Gesicht zeigten die Sonnenhöfler zuletzt bei einem 1:0-Auswärtserfolg in Halle und einem 3:1-Heimsieg gegen den FSV Frankfurt.
Die Württemberger würden bei einem Auswärtssieg bis auf einen Zähler an den Relegationsplatz rücken und haben sogar noch ein Spiel gegen einen direkten Rivalen in der Hinterhand: Die Partie gegen Lotte, die eigentlich für Mittwoch angesetzt war, wurde aufgrund des DFB-Pokalspiels der Sportfreunde gegen Dortmund (0:3) verschoben.
Beide Teams trennen in der Tabelle nur zwei Punkte. Doch während es für die formschwachen Fortunen darum geht, den Sieben-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge nicht weiter schmelzen zu lassen, könnte die SG Sonnenhof bei einem heutigen Erfolg ganz oben anklopfen.
Die kompletten Aufstellungen können nun mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Ansonsten muss Uwe Koschinat heute nur auf Oliver Schröder (Knieprobleme) und Cauly (Grippe) verzichten, während Boné Uaferro nach überstandener Schulterverletzung wieder von Beginn an aufläuft. Auf Großaspacher Seite fehlen Gutjahr, Kwadwo, Yelldell und Vecchione verletzt.
Cimo Röcker erlebte im Ostseestadion aufregende Schlussminuten: Der 23-Jährige wurde in der 71. Minute eingewechselt, erzielte sechs Minuten später ein schönes Tor zum Ausgleich und musste kurz vor Ende aufgrund einer Blutgrätsche vom Platz. Der gebürtige Schneverdinger wird neben dem heutigen auch zwei weitere Spiele gesperrt verpassen.
Immerhin konnten die Domstädter in dieser Woche schon zwei Zähler einfahren: Am Samstag reichte es durch einen Doppelschlag in der Nachspielzeit noch zu einem 2:2 gegen Regensburg, vier Tage später in Rostock egalisierten die Fortunen ebenfalls einen Rückstand und trennten sich am Ende 1:1.
Die Winterpause hat Fortuna Köln nicht gut getan. Zwar gewann die Koschinat-Elf zum Rückrundenauftakt mit 2:1 gegen Magdeburg, seitdem konnte sie jedoch nicht mehr dreifach punkten. Vier Unentschieden und drei Niederlagen stehen in den letzten anderthalb Monaten zu Buche.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Begegnung Fortuna Köln vs. SG Sonnenhof Großaspach! Die Domstädter sind nach ihrer jüngsten Sieglosserie auf Punkte angewiesen, um nicht noch in den Abstiegsstrudel zu geraten. Die Gäste hingegen könnten mit einem Dreier ganz oben anklopfen. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr, wir freuen uns drauf!