Fortuna Köln Samstag, 11. Februar 2017
14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Zwischen Fortuna Köln und Wehen Wiesbaden bleibt es beim torlosen Remis. Die Gäste zeigten sich unter Interimscoach Christian Hock in Sachen Einsatzbereitschaft und Abwehrverhalten deutlich verbessert, konnten sich in 90 Minuten aber kaum eine Torchance erspielen. Auch Fortuna zeigte sich im Angriffsspiel lange Zeit ideenlos, sodass der erste Durchgang gar ohne klare Tormöglichkeit endete. Mit der Einwechslung von Maurice Exslager wurden die Domstädter in den zweiten 45 Minuten offensiv aktiver und kamen zu einigen Hochkarätern, Wehen blieb jedoch kompakt und brachte das Unentschieden über die Zeit.
90'
Spielende
90'
Hamdi Dahmani probiert es nochmal mit einem Schuss aus mittlerer Distanz, doch die Gäste verteidigen mit Mann und Maus und werfen sich dazwischen.
90'
Der Australier Kerem Bulut betritt den Rasen und muss sofort bei einem Eckstoß gegen sein Team aushelfen. Die Hereingabe bringt keine Gefahr, doch die Heimmannschaft bleibt am Drücker.
90'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Kerem Bulut
90'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
89'
Jetzt hilft der Spielmacher hinten aus und verhindert mit einer klasse Grätsche den Gegenangriff der Domstädter.
87'
Eine Ecke für Wehen landet auf dem Schädel von Andrich, der im Sechszehner viel Platz bekommt und platziert auf den Kasten köpft. Ein Abwehrspieler klärt gerade noch auf der Linie!
85'
Es werden noch mindestens fünf Minuten gespielt. Fortuna muss nun ohne ihre Sturmhoffnung auskommen, die Schlussphase ist völlig offen.
84'
Der zuvor eingewechselte Angreifer muss schon wieder vom Feld, er scheint sich am Knie verletzt zu haben. Hoffentlich ist es nichts Schlimmeres, gute Besserung!
84'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Jannik Schneider
84'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Maurice Exslager
82'
Die Partie ist kurz unterbrochen, da sich Maurice Exslager bei einem Schussversuch wehgetan hat.
80'
Auf der Gegenseite visiert Boné Uaferro den langen Pfosten an. Halb Schuss, halb Flanke hat Markus Kolke arge Probleme, das krumme Ding aus dem Winkel zu fischen!
78'
Auf einmal haben die Gäste eine Riesenkonterchance zur Führung! Marc Lorenz setzt auf der Außenbahn zu einem schnellen Antritt an, hängt Daniel Flottmann ab und flankt scharf vor den Kasten, wo David Blacha nur um wenige Zentimeter verpasst!
77'
Im Moment ist es mehr ein Geplätschere. Fortuna wagt sich nur zeitweise nach vorne.
75'
Eine Viertelstunde vor Schluss setzt in der Südstadt auf einmal Regen ein. Ob es auch noch Treffer regnen wird oder ob die letzten Minuten nur vor sich hinplätschern werden?
73'
Mit Nachspielzeit bleiben den Teams noch 20 Minuten. Die Domstädter machen nun mehr Dampf und drängen auf das Tor, das sie ganz nah an die Aufstiegsplätze katapultieren würde.
71'
Gelbe Karte für Kristoffer Andersen (Fortuna Köln)
Der Däne wird in dieser Spielzeit bereits zum fünften Mal verwarnt und steht für das kommende Auswärtsspiel bei Holstein Kiel nicht zur Verfügung.
69'
Die Hausherren haben die Riesenchance zur Führung! Maurice Exslager sieht im Sechszehner den besser postierten Christopher Theisen, der das Leder aus wenigen Metern nur knapp über den Querbalken befördert!
67'
Wehen Wiesbaden steht jedoch weiterhin kompakt und lässt kaum etwas zu. Vorne soll es der engagierte Manuel Schäffler richten, doch seine Kollegen stehen ihm nur selten zur Seite.
64'
Fortuna agiert nun deutlich mutiger, vor allem die Einwechslung von Exslager bringt neuen Schwung in die Kölner Offensive. Uwe Koschinat traut dem Angreifer zu, in der 3. Liga zu einem "Unterschiedsspieler" zu reifen.
62'
Gelbe Karte für Robert Andrich (SV Wehen Wiesbaden)
61'
Die Kugel kommt über Umwege zum aufgerückten Boné Uaferro, der aus kurzer Distanz die Riesengelegenheit zur Führung hat! Bei seinem Fehlschuss merkt man allerdings, das er gelernter Verteidiger ist.
59'
Gelbe Karte für Sascha Mockenhaupt (SV Wehen Wiesbaden)
Exslager wird bei seinem ersten Ballkontakt von Mockenhaupt zu Fall gebracht, neben der Verwarnung für den Verteidiger gibt es Freistoß aus vielversprechender Position.
58'
Uwe Koschinat hat genug gesehen und bringt mit Michael Kessel und Neuzugang Maurice Exslager zwei frische Offensivkräfte. Vor allem auf den ehemaligen Magdeburger hält der Übungsleiter große Stücke.
58'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
58'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Cauly Oliveira-Souza
58'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Maurice Exslager
58'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Lars Bender
55'
Die Partie bleibt hart umkämpft. Schiedsrichter Bastian Börner erledigt bislang einen klasse Job und hat das Geschehen im Griff.
53'
Gelbe Karte für Daniel Flottmann (Fortuna Köln)
Der Kapitän sieht den ersten gelben Karton für seine Mannschaft.
51'
Da aus dem Spiel heraus nicht viel passiert, ruht die Hoffnung auf den Standards. Doch auch die bringen bislang keinen Ertrag.
50'
Einen wuchtigen Kopfball von Manuel Schäffler klärt André Poggenborg ins Toraus, es gibt Ecke für Wehen!
48'
Wie schon im ersten Durchgang erwischen die Gäste den leicht besseren Start. Schwadorf steckt zu Blacha durch, der Pass ist aber zu ungenau.
46'
Es geht weiter, beide Übungsleiter verzichten bislang auf Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Fortuna Köln und Wehen Wiesbaden noch torlos. Das Zwischenresultat spiegelt den Spielverlauf gut wieder, es gab nämlich nicht eine klare Torgelegenheit. Die Gäste zeigen sich nach dem Trainerwechsel verbessert, die Einstellung und das Abwehrverhalten stimmen. Doch auch die Hausherren stehen kompakt, weswegen sich beide Teams im Mittelfeld neutralisieren. Wir hoffen auf einen offeneren zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Ach Gott! Alle schauen gespannt auf Cauly, der an der linken Strafraumkante eine unverbesserliche Möglichkeit zum Führungstreffer hat. Was macht der Brasilianer? Er drischt das Leder meterweit über die Querlatte.
42'
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (SV Wehen Wiesbaden)
Andrich ist wieder dabei, trotzdem weiß sich Ruprecht am eigenen Strafraum nur mit unfairen Mitteln zu helfen. Die Freistoßposition könnte nicht besser sein!
40'
Jetzt muss auch Robert Andrich behandelt werden, die medizinische Abteilung begibt sich auf das Feld. Es scheint, als würde der erste Durchgang ohne klare Torchance enden.
38'
Auf einmal taucht Hamdi Dahmani frei vor dem Kasten auf, der Angreifer steht nach einem langen Ball von Cauly aber klar im Abseits.
36'
Paukenschlag in Zwickau, der FSV geht soeben durch Ronny König in Führung. Wehen Wiesbaden würde dadurch auf den vorletzten Platz zurückfallen.
34'
Es geht weiter. Cauly Oliveira-Souza versucht es mal aus mittlerer Distanz, der Brasilianer bleibt mit seinem Schuss jedoch an einem Abwehrbein hängen.
32'
Christopher Theisen hat wohl einen Ellenbogen abgekommen und muss kurz behandelt werden. Die Akteure schenken sich nichts.
30'
Das Spiel ist nichts für Freunde von Tiki-Taka und anderen Arten gepflegten Ballspiels, Abwehrliebhaber kommen aber auf ihre Kosten.
28'
Auf der anderen Seite holt Kristoffer Andersen den ersten Eckstoß der Partie heraus. Die Hereingabe wird aber von David Blacha geklärt.
25'
Zumindest die Einstellung passt, im Spiel nach vorne fehlen aber weiterhin die Ideen. Schäffler hält einfach mal drauf, ballert das Leder aus mittlerer Distanz aber in Richtung Leverkusen.
23'
Das ist es, was der Elf aus Wiesbaden in den letzten Wochen und Monaten gefehlt hat: Fortuna setzt zu einem Konter an, doch Marc Lorenz unterbindet den Angriff, indem er einfach einen zweiten Ball ins Feld bringt und dann mit Unschuldsmiene dreinschaut. Die zuletzt biederen Rot-Schwarzen scheinen ihre Harmlosigkeit abzulegen.
21'
Jetzt versucht sich Schäffler mal als Vorlagengeber. Mit einem scharfen Pass in die Spitze wird David Blacha in Szene gesetzt, doch der Mittelfeldmann hat im Zweikampf mit dem Keeper das Nachsehen.
20'
Die ersten zwanzig Minuten sind rum. Es bleibt dabei, keine der Mannschaften kann sich entscheidende Vorteile erspielen.
17'
Doch gerade grätscht ihm Cédric Mimbala das Leder vom Fuß. Die Abwehrreihen bieten bislang keine Lücke, klare Torchancen sind noch Mangelware.
15'
Manuel Schäffler ist der Mann der ersten Viertelstunde. Der ehemalige Angreifer von 1860 München, Ingolstadt und Holstein Kiel ist nicht nur vorne gefährlich, mit seinen 1,89 Metern ist er auch in der Defensive nützlich.
13'
Zum ersten Mal tauchen die Hausherren gefährlich vor dem Kasten auf: Markus Pazurek schlägt eine maßgenaue Freistoßflanke in den Sechszehner, wo Manuel Schäffler gerade noch vor dem lauernden Christopher Theisen klärt.
11'
Daher findet die Partie derzeit vor allem um den Mittelkreis herum statt. Wenn mal etwas geht, dann über die Wiesbadener Außenbahnen.
9'
Die Hessen stehen in den ersten Minuten sehr kompakt und lauern auf ihre Gelegenheit. Doch auch Fortuna Köln steht sicher und bietet kein Durchkommen.
6'
Jetzt gibt es Freistoß. Die Hereingabe von Marc Lorenz findet zwar keinen Abnehmer, Wehen bleibt aber am Drücker.
4'
Die Gäste wagen den ersten Vorstoß. Patrick Funk flankt von der rechten Außenbahn auf den mitgelaufenen David Blacha, der 26-Jährige verzieht aber von der Strafraumkante.
3'
Neo-Coach Christian Hock scheint seine Mannschaft defensiv eingestellt zu haben, Manuel Schäffler gibt in einem 4-1-4-1-System die einzige Spitze.
1'
Das Leder rollt, wir freuen uns auf spannende 90 Minuten!
1'
Spielbeginn
Trotz angespannter Personallage und Abwärtsstrudel gibt es einen Hoffnungschimmer für den SV Wehen: Im Hinspiel konnten sich die Hessen klar und deutlich mit 3:0 durchsetzen. Manuel Schäffler traf schon in der 1. Spielminute, Kevin Pezzoni und Robert Andrich legten nach dem Seitenwechsel nach.
Selcuk Alibaz steht dem SCF heute nicht zur Verfügung, der ehemalige Regensburger zog sich im Training einen Muskelfaserriss zu. Winterneuzugang Maurice Exslager sitzt vorerst auf der Bank. Auf Wiesbadener Seite ist das Lazarett weiterhin bis zum Rand gefüllt.
Ihre letzten beiden Heimspiele konnten die Fortunen jedoch für sich entscheiden. Noch vor der Winterpause setzten sich die Rot-Weißen mit 1:0 gegen Mainz II durch, zum Rückrundenauftakt sahen 3.076 Zuschauer im Südstadion ein 2:1 gegen den direkten Konkurrenten aus Magdeburg.
Am vergangenen Wochenende spielte die Koschinat-Elf bei der Zweitvertretung von Werder Bremen II 1:1-Unentschieden, Kristoffer Andersen schaffte nach einem Traumtor von Niklas Schmidt nur noch den Ausgleich.
Im Gegensatz zu den Hessen läuft es in der Domstadt wie geschmiert. Fortuna befindet sich im Drittligaklassement auf Rang 5, nur zwei Punkte vom Relegations- und weitere zwei Zähler vom direkten Aufstiegsplatz entfernt.
Wen der Interimscoach heute ins Rennen schickt, kann nun mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden - dort findet ihr die kompletten Aufstellungen beider Mannschaften.
Torsten Fröhling hatte von den faden Auftritten seiner Mannschaft genug und packte Anfang der Woche seine Koffer. Für ihn übernimmt interimsweise Christian Hock, der schon zu Zweitligazeiten als Chefcoach tätig war, derzeit aber hauptberuflich das Amt des Sportdirektors bekleidet.
Am letzten Samstag erreichte die Talfahrt ihren zwischenzeitlichen Tiefpunkt. In der heimischen Brita-Arena verlor Wehen vor nur 1.460 Zuschauern klar und deutlich mit 0:3 gegen Pokalschreck Lotte. Jaroslaw Lindner traf einmal pro Halbzeit, Andre Dej legte eine Viertelstunde vor Schluss noch einen drauf.
Das Groß seiner 21 Punkte fuhr der SV Wehen in der Frühphase der Saison ein, doch momentan sind die Rot-Schwarzen schon seit 11 Begegnungen ohne Dreier. Ab Mitte Oktober gelangen dem Team unter Torsten Fröhling nur fünf Remis, die restlichen sechs Partien gingen verloren.
Beim SV Wehen Wiesbaden ist der Wurm drin. Die Rot-Schwarzen sind gut in die Saison gestartet, wurden aber mittlerweile bis auf Rang 18 durchgereicht und haben derzeit drei Zähler Rückstand auf das rettende Ufer.
Herzlich willkommen in Köln, wo der Tabellenfünfte SC Fortuna auf den abstiegsbedrohten SV Wehen Wiesbaden trifft. Für die kriselnden Hessen ist es die erste Partie nach dem Rücktritt von Trainer Torsten Fröhling.