Fortuna Köln Samstag, 3. Dezember 2016
14:00 Uhr
VfL Osnabrück
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bastian Schulz 38. / Elfmeter  (Halil Savran)
1 : 1 Torinfos im Ticker Hamdi Dahmani 67. / Rechtsschuss  (Cauly)

90'
Fazit:
Fortuna Köln und der VfL Osnabrück trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden. In einer Partie, die viel Tempo und Intensität enthielt, zeigten vor allem die Fortunen eine starke Vorstellung. Die Koschinat-Elf spielte über die gesamten 90 Minuten mutig nach vorne und zog ein aggressives Pressing auf. Der VfL ging in der ersten Halbzeit durch einen berechtigten verwandelten Elfmeter etwas glücklich in Führung. Die Domstädter drängten vom Wiederanpfiff an auf den Ausgleich und wurden belohnt. Eine gute halbe Stunde vor dem Ende konnte Dahmani für den umjubelten Ausgleich sorgen. Köln hätte aufgrund der starken Leistung einen Dreier durchaus verdient gehabt. Der Punktgewinn bugsiert den VfL mindestens bis morgen an die Tabellenspitze. Köln rutscht einen Platz nach vorne auf Rang acht. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Tag!
90'
Spielende
90'
Osnabrück nimmt nochmal Zeit von der Uhr und will den Punktgewinn über die Zeit schaukeln. Das Unentschieden würde aus Sicht der Gäste für die Tabellenführung reichen.
90'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Mohamed El-Bouazzati
90'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marc Heider
89'
Außennetz! Alibaz kommt auf Halbrechts an der Strafraumkante zum Abschluss. Der Türke nagelt die Kugel knapp am Tor vorbei. Der Ball landet im Außennetz.
86'
Es wird hektisch! Viele Fouls und Nickeligkeiten unterstreichen, dass hier mächtig Feuer drin ist. Mit einem Punktgewinn wollen sich die beiden Teams nicht begnügen.
84'
Gelbe Karte für Markus Pazurek (Fortuna Köln)
Wegen Meckerns sieht Pazurek seine insgesamt 7. Gelbe Karte der Saison.
84'
Fast die erneute Führung für die Gäste! Nach einer Ecke von der linken Seite knallt Roberto Kristo das Leder aus fünf Metern über das Gehäuse!
82'
Das muss einen Elfmeter für die Hausherren geben! Der eingewechselte Bösing wird im Sechzehner von einem Verteidiger der Osnabrücker zu Fall gebracht. Er fällt, doch der Schiedsrichter lässt weiter laufen.
80'
Klare Ansage von Uwe Koschinat. Er bringt mit Kai Bösing einen frischen Mann für die Offensive und will das 2:1 erzwingen. Zehn Minuten bleiben den Rot-Weißen noch.
78'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Kai Bösing
78'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
76'
Bei den Gästen läuft offensiv nicht viel zusammen. Immer wieder versuchen es die Jungs von Joe Enochs mit langen Bällen, die fast immer von den Kölner Verteidigern abgefangen werden können.
75'
Gut aufgepasst von Gersbeck! Dahmani schickt Oliveira-Souza mit einem Steilpass auf die Reise. Der Brasilianer geht ins Laufduell mit einem Osnabrücker Verteidiger, kommt aber nicht an den Ball, weil Gersbeck aus seinem Kasten stürmt und die Kugel an der Strafraumkante aufnimmt.
73'
Gelbe Karte für Michael Kessel (Fortuna Köln)
72'
Die Domstädter wollen jetzt drei Punkte! Sie spielen ähnlich mutig weiter, wie in der Phase vor dem Ausgleich und wollen die Partie komplett drehen.
71'
Gelbe Karte für Nazim Sangaré (VfL Osnabrück)
70'
Der Ausgleich zeichnete sich seit dem Wiederanpfiff ab. Die Kölner machten mächtig Druck, vor dem Ausgleich fehlte es aber immer wieder an Genauigkeit vor dem Tor.
67'
Tooor für Fortuna Köln, 1:1 durch Hamdi Dahmani
Da ist der verdiente Ausgleich! Andersen gewinnt den Ball und leitet ihn direkt weiter auf Oliveira-Souza. Der Brasilianer hat jede Menge Platz und spielt die Kugel in den Lauf des Torschützen. Dahmani geht noch ein paar Schritte und schiebt das Ding aus halblinker Position locker unten rechts in die Kiste! Es ist das 8. Saisontor des Stürmers!
65'
Gute Möglichkeit für Dahmani! Eine kurze Flanke von der rechten Seite wird zunächst per Kopf verlängert. Dahmani nimmt den Ball aus spitzem Winkel direkt. Gersbeck taucht ab und wehrt den Ball zur Ecke ab. Die bleibt ungefährlich.
64'
Gelbe Karte für Kristoffer Andersen (Fortuna Köln)
62'
VfL-Coach Joe Enochs bringt mit dem US-Amerikaner Robert Kristo einen frischen Stürmer. Für ihn verlässt Kwasi Wriedt den Platz.
61'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Robert Kristo
61'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Kwasi Wriedt
60'
Die Niedersachsen beschränken sich momentan fast ausschließlich auf Konter. Sie kommen derzeit kaum aus dem ersten Spielfelddrittel heraus und sind größtenteils mit dem Verteidigen beschäftigt.
58'
Selçuk Alibaz spielt stark auf und beweist, dass seine Hereinnahme richtig war. Er sorgt mit Tempodribblings auf der rechten Seite und klasse Freistößen immer wieder für Gefahr. Der Ausgleich will den Kölnern aber noch nicht gelingen.
56'
Gelbe Karte für Tobias Willers (VfL Osnabrück)
55'
Guter Schuss von Alibaz! Der eingewechselte Türke hält aus zwanzig Metern direkt drauf. Der Ball senkt sich wie ein Stein und Gersbeck kann die Kugel mit viel Mühe über die Latte lenken!
55'
Nächster Freistoß für Köln! Alibaz geht auf dem rechten Flügel ins Dribbling und wird von Reimerink gefoult. Zu Recht gibt der Schiedsrichter den Freistoß.
53'
Die Koschinat-Elf will unbedingt den Ausgleich erzielen! Sogar Innenverteidiger Mimbala rückt immer wieder auf und ist rund um den Sechzehner der Osnabrücker zu finden.
51'
Fast der Ausgleich für die Fortuna! Alibaz bringt die Kugel mit viel Zug vor das Gehäuse. Dort steigt Pazurek hoch und nickt das Ding haarscharf über die Querlatte!
50'
Gute Freistoßposition für die Hausherren! Krasniqi legt Oliveira-Souza in zwanzig Metern Torentfernung und halblinker Position.
49'
Die Kölner beginnen genau so wie in Halbzeit eins. Sie kommen mutig aus der Kabine und ziehen weiterhin ihr flottes Offensivspiel auf.
47'
...der eingewechselte Alibaz bringt das Leder auf den kurzen Pfosten, doch Keeper Gersbeck kann das Leder aufnehmen.
46'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Selçuk Alibaz
46'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Lars Bender
46'
Eckball für die Fortuna...
46'
Weiter geht's! Der Ball rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer hochklassigen und temporeichen ersten Hälfte gehen die Osnabrücker mit einer 1:0-Führung in die Kabine. Die Kölner begannen sehr stark und konnten sich einige gute Möglichkeiten zur Führung erspielen. Nach etwa zwanzig Minuten kam der VfL zunehmend besser ins Spiel und war vor allem durch Wriedt immer wieder gefährlich. Nach einem Foul durch ein zu hohes Bein von Uaferro entschied der Unparteiische folgerichtig auf Strafstoß. Schulz bewahrte Nerven und verwandelte eiskalt. Die Domstädter zeigten sich keineswegs geschockt und spielten weiter mutig nach vorne. Kurz vor dem Pausenpfiff prüfte VfL-Stürmer Savran mit einem Kracher aus zwanzig Metern noch das Aluminium. Eine sehr unterhaltsame und intensive erste Hälfte, die Lust auf mehr macht. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pfostentreffer von Savran! Reimerink legt eine Hereingabe vom linken Flügel per Brust wunderbar ab auf den blank stehenden Savran. Der Stürmer nagelt die Kugel aus zwanzig Metern an den rechten Pfosten! Glück für die Fortuna!
44'
Schwacher Freistoß von Cauly Oliveira-Souza! Der Brasilianer semmelt den Ball aus knapp 20 Metern Torentfernung und halblinker Position meilenweit über das Gehäuse.
43'
Die Domstädter zeigen sich überhaupt nicht geschockt und machen genau da weiter, wo sie vor dem 0:1 aufgehört haben. Nach einer Ecke kommt erneut Mimbala an den Ball. Der Mann mit der Nummer 27 schließt aus 14 Metern volley ab. Der Schuss bleibt aber in der Defensive der Gäste hängen.
40'
Die Kölner gehen gleich wieder hohes Tempo und wollen unbedingt ausgleichen. Sie holen sich gleich zweimal hintereinander einen Einwurf auf der rechten Seite heraus. Nach dem zweiten Einwurf kommt Mimbala aus spitzem Winkel an den Ball, schließt ab und holt eine Ecke heraus. Die bringt allerdings nichts ein.
38'
Tooor für VfL Osnabrück, 0:1 durch Bastian Schulz
Die Gäste gehen in Führung! Uaferro will elf Meter vor dem Tor den Ball vor Savran gewinnen, trifft den Stürmer aber mit dem Fuß am Kopf. Es gibt zu Recht den Strafstoß, den Schulz verwandelt. Der Mittelfeldakteur knallt die Kugel flach unten links in die Maschen!
37'
Gelbe Karte für Boné Uaferro (Fortuna Köln)
37'
Elfmeter für den VfL Osnabrück!
36'
Die Domstädter geben in jedem Zweikampf 100 Prozent. Sie kämpfen um jeden zweiten Ball und verschenken nichts. Ein leidenschaftlicher Auftritt der Rot-Weißen.
34'
Schöne Aktion von Sangaré! Der Rechtsverteidiger tanzt auf der rechten Seite einen Verteidiger aus und spielt die Pocke weiter auf Schulz. Der kann aus elf Metern abschließend, will aber nochmal querlegen und spielt das Ding zum Gegner. Chance vertan.
31'
Schussversuch von Kwame! Der Verteidiger hat in halblinker Position zwanzig Meter vor dem gegnerischen Kasten jede Menge Platz. Er lässt sich nicht zweimal bitten und hält einfach mal drauf. Er trifft den Ball aber nicht richtig und die Pille kullert links am Tor vorbei.
29'
Kuriose Szene an der Mittellinie. Ein Akteur des VfL will einige Meter mit dem Ball gehen, tritt unerklärlicherweise in den Boden und fällt hin. Der Unparteiische gibt Freistoß für Osnabrück, obwohl noch nicht mal eine Berührung vorlag.
27'
Osnabrück bleibt gefährlich. Nach Ballgewinnen spielen sie die Kugel blitzschnell nach vorne. Wriedt agiert dort ab und an etwas zu eigensinnig und hat schon den einen oder anderen Ball verloren.
24'
Artistische Einlage von Mimbala! Nach einem Einwurf von Andersen versucht es Mimbala mit einem Seitfallzieher aus 16 Metern. Er steigt hoch, trifft den Ball aber nicht richtig und das Spielgerät kann rausgeschlagen werden.
22'
Gelbe Karte für Bastian Schulz (VfL Osnabrück)
21'
Der VfL kommt jetzt besser in die Partie. Die Mannen von Joe Enochs lassen den Ball gut laufen und suchen vorne häufig Wriedt. Der lange Stürmer sorgt immer wieder für Unruhe in der Hintermannschaft der Kölner.
18'
Uwe Koschinat macht seine Jungs an der Seitenlinie nochmal heiß. Wir sehen eine bisher sehr gute Vorstellung seiner Mannschaft. Ein aggressives Spiel gegen den Ball und schon drei gute Möglichkeiten zur Führung - vielversprechende Anfangsviertelstunde.
16'
Klasse Sprint von Wriedt! Savran treibt das Spielgerät zunächst bei einem Konter bis in die gegnerische Hälfte und spielt die Kugel in den Lauf des mitgelaufenen Wriedt. Der marschiert an allen Abwehrspielern vorbei, schließt aber zu früh ab. Seinen flachen Schuss aus halblinker Position von der Strafraumkante kann Poggenborg locker aufnehmen.
14'
Nächste Gelegenheit für die Fortuna! Ein Einwurf von der rechten Seite wird per Kopf verlängert. Dahmani kommt fünf Meter vor dem Kasten an den Ball, ist aber etwas überrascht und bekommt nicht genug Druck hinter den Ball. Wieder hat Gersbeck keine Probleme.
12'
Guter Abschluss von Andersen! Bender hat auf Rechtsaußen jede Menge Platz und kann die Kugel in Ruhe in die Mitte schlagen. Dort steht Andersen auf Höhe des Elfmeterpunktes und nimmt das Ding Volley! VfL-Schlussmann Gersbeck ist aber auf dem Posten und kann den unplatzierten Schuss des Dänen ohne Probleme fangen.
11'
Die Gastgeber ziehen ein aggressives Pressing auf. Tief in der gegnerischen Hälfte wird der jeweils ballführende Spieler früh attackiert. Die Osnabrücker bekommen kaum Luft zum Atmen.
9'
Die Anfangsphase gestaltet sich äußerst intensiv und temporeich. Beide Mannschaften spielen kaum Querpässe, sondern suchen immer wieder mit Vertikalpässen direkt die Offensivakteure. Ein munterer Beginn.
7'
Flottmann mit einem rüden Einsteigen gegen Wriedt! Der Kapitän der Domstädter attackiert den Stürmer in der eigenen Hälfte mit einer aggressiven Grätsche und hat Glück, dass er dafür nicht verwarnt wird.
5'
Erster Angriff der Gäste! Savran holt auf dem linken Flügel zunächst einen Einwurf heraus und führt diesen schnell aus. Nach einem Zusammenspiel mit Reimerink bringt Savran das Leder hoch in den Sechzehner. Dort steht allerdings niemand und ein Verteidiger der Kölner kann per Kopf klären.
3'
Die Hausherren machen von der ersten Sekunde an mächtig Druck. Sie lassen den Ball wunderbar laufen und suchen immer wieder gezielt den Weg in die Spitze.
1'
Was für ein Beginn! Nach 17 Sekunden wird Dahmani mit einem langen Ball angespielt. Er setzt sich auf der linken Seite gegen Appiah durch, zieht in den Strafraum und zieht aus etwa 8 Metern und halblinker Position ab! Keeper Gersbeck kann parieren und den frühen Rückstand verhindern!
1'
Auf geht's! Die Domstädter führen den Anstoß aus.
1'
Spielbeginn
Aufgrund des Flugzeugabsturzes vor einigen Tagen wird vor dem Anpfiff noch eine Schweigeminute eingelegt.
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
Der Unparteiische Steffen Mix wird die Partie leiten. Unterstützt wird er von den Linienrichtern Roman Potemkin und Julian Kreye.
Von insgesamt 45 Duellen konnten die Fortunen 21 für sich entscheiden. 16 Mal verließen die Osnabrücker als Sieger den Platz, achtmal trennte man sich mit einem Unentschieden. Die vergangenen drei Spiele haben die Kölner allesamt gewonnen. Im Mai dieses Jahres gewann Fortuna Köln mit 3:1 in Osnabrück. Damals konnte Tigges den Führungstreffer von Dahmani noch ausgleichen, ehe Bender und erneut Dahmani für den Dreier aus Sicht der Rot-Weißen sorgten.
Fortuna-Coach Uwe Koschinat zog nach dem Remis in Paderborn ein Zwischenfazit und ist mit Blick auf die letzten Spiele dieses Jahres positiv gestimmt: "Prinzipiell können wir sehr, sehr zufrieden sein. Wir überwintern im Mittelrheinpokal und haben vier Punkte geholt, das ist ordentlich. Man sieht eine Entwicklung in den letzten zwei bis drei Wochen, das stimmt mich optimistisch für die letzte Phase der Hinrunde."
Die Niedersachsen sorgten beim klaren und nie gefährdeten 3:0-Erfolg über die Sportfreunde Lotte früh für klare Verhältnisse. Ein Doppelschlag in der ersten halben Stunde durch Wriedt und Savran brachte die Osnabrücker früh auf die Siegerstraße. Savran schnürte 25 Minuten vor dem Ende den Doppelpack und machte den Deckel endgültig drauf. Ein wie ausgewechselter VfL, wenn man sich an die 1:5-Heimklatsche vor drei Wochen gegen den Bundesliganachwuchs von Werder Bremen erinnert.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften können nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema eingesehen werden.
Auch bei den Osnabrückern sind die Leistungen in den vergangenen Wochen stark schwankend. Zwar ist der VfL mit 28 Zählern punktgleich mit dem Tabellenführer aus Duisburg, doch aus den vergangenen fünf Partien konnten die Jungs von Coach Joe Enochs nur einen Dreier einfahren. Zu wenig für einen Aufstiegskandidaten.
Am vergangenen Spieltag kamen die Kölner nicht über ein 1:1-Remis beim kriselnden SC Paderborn hinaus. Zwar führten sie bereits nach 19 Minuten durch einen Treffer von Dahmani mit 1:0, doch kurz vor dem Ende kassierte die Koschinat-Elf den Ausgleich. Zudem kassierte Theisen in der Nachspielzeit die Ampelkarte und muss heute zuschauen.
Die Fortuna belegt derzeit zwar Rang neun der Tabelle, doch bis zum Spitzenreiter sind es lediglich vier Punkte Rückstand. Mit einem Heimsieg könnten sich die Mannen von Uwe Koschinat einen weiter auf die vorderen Plätze katapultieren. Zuletzt gab es bei der Fortuna allerdings ziemlich inkonstante Leistungen mit zahlreichen Aufs und Abs. Von den vergangenen vier Partien verloren die Domstädter zwei, lediglich einmal verließen sie den Platz als Gewinner.
Hallo und herzlich willkommen im Kölner Südstadion zum 17. Spieltag der 3. Liga und der Partie zwischen Fortuna Köln und dem VfL Osnabrück. Um 14 Uhr geht’s los!