FSV Frankfurt Samstag, 11. Februar 2017
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dennis Mast 5. / Linksschuss  (Florian Hansch)
0 : 2 Torinfos im Ticker Björn Jopek 43. / Linksschuss  (Dennis Grote)
0 : 3 Torinfos im Ticker Florian Hansch 51. / Linksschuss  (Daniel Frahn)

90'
Fazit:
Der Chemnitzer FC schlägt den FSV Frankfurt am Ende deutlich und auch in dieser Höhe verdient mit 3:0. Die Hessen kamen nach einer über weite Strecken der ersten Halbzeit vor allem in der Defensive desolaten Leistung motiviert aus der Pause. Es war nun in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel, angetrieben vom neuen Mann Ornatelli, etwas mehr Struktur erkennbar im Spiel des FSV. Die defensiven Aussetzer setzten sich aber auch im zweiten Durchgang fort und so konnte der starke Hansch nach einem abermals schnell vorgetragenen Gegenangriff schon in der 51. Minute die Führung auf 3:0 hochschrauben. Auch danach blieben die Gäste bei Kontern über Grote, Mast und Frahn brandgefährlich, während es im Spiel der Hausherren an Ideen, Tempo und Laufbereitschaft mangelte. Ab der 70. Minute plätscherte das Spiel seinem Ende entgegen, da die Sachsen einen Gang zurückschalteten und den zunehmend ernüchterten Hessen schlicht die Mittel fehlten. Die Gäste bestätigen also ihren Status als stärkste Offensive der dritten Liga und glänzten auch ohne Goalgetter Fink durch schnelles Umschaltspiel. Durch den Auswärtsdreier klopfen sie an den oberen Tabellenplätzen an. Beim FSV hingegen schrillen aufgrund der gravierenden Harmlosigkeit in der Offensive, aber auch teils unerklärlichen Lücken in der Defensive langsam aber sicher die Alarmglocken. Die Hessen müssen sich weiter nach unten orientieren und sind nun in sieben (!) der letzten acht Liga-Spiele ohne eigenen Treffer geblieben. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Schiedsrichter Thorben Siewer pfeift die Partie pünktlich nach 90 Minuten ab, es gibt keine Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Julius Reinhardt
90'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Daniel Frahn
88'
Die Chemnitzer Fans feiern ihre Mannschaft, während das Spielgeschehen auf dem Rasen größtenteils nur noch aus Ballgeschiebe besteht. Die Frankfurter haben sich schon seit einigen Minuten mit ihrem Schicksal abgefunden, auch wenn Ornatelli es zumindest noch mal versucht und aus halbrechter Position abzieht. Sein Schuss rollt aber deutlich am linken Pfosten vorbei, ohne dass Keeper Kunz eingreifen muss.
85'
Der umtriebige Grote verlässt nach einer ganz starken Leistung den Rasen. Für ihn kommt Baumgart für die letzten fünf Minuten.
85'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tom Baumgart
85'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Dennis Grote
83'
Bei aller Harmlosigkeit der Hausherren in der Offensive, muss auch mal die Abwehr des CFC gelobt werden, die diszipliniert verschiebt, die Räume eng macht und die FSV-Angreifer immer wieder ins Abseits lockt.
80'
Die Gäste kommen auch mit angezogener Handbremse noch zu einer Chance die Führung zu erhöhen. Wieder ist es Mast, der von der Grundlinie einen Rückpass spielt. Die Kugel streicht an Freund und Feind vorbei und landet dadurch schließlich im Rückraum bei Türpitz, der den Ball aber deutlich am Tor vorbei schießt. Da war eigentlich mehr drin, hatte der Mittelfeldspieler doch viel Zeit den Ball zu verarbeiten.
77'
Das Spiel plätschert mittlerweile seinem Ende entgegen. Die Chemnitzer wollen und müssen nichts mehr in die Partie investieren, dem FSV fehlen weiterhin die Ideen.
74'
Beide Trainer bringen frisches Personal für die letzte Viertelstunde. Beim FSV verlässt Stark den Platz, für ihn kommt Bahn. Bei Chemnitz ist der Arbeitstag für den starken Hansch beendet. Er wird durch Türpitz ersetzt.
73'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
73'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Florian Hansch
73'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Bentley Bahn
73'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Yannick Stark
71'
Die Chemnitzer haben mittlerweile einen Gang zurückgeschaltet und verwalten ihre Führung. Nichtsdestotrotz bleiben sie das gefährlichere Team, während der FSV händeringend nach Lösungen sucht.
68'
Ornatelli und Graudenz kombinieren sich schnell durchs Mittelfeld und zeigen, dass sie es eigentlich können. Im letzten Drittel der Gäste wird es dann aber ganz eng und es fehlt an Bewegung. Dadurch greifen die Hessen dann meist auf das Mittel Distanzschuss zurück. Diese Versuche bringen Kunz aber überhaupt nicht in die Bredouille.
64'
Gelbe Karte für Shawn Barry (FSV Frankfurt)
Barry ist zu langsam gegen Hansch und stolpert ihm dann von hinten in die Füße. Hansch hätte ohne das Foul in Richtung Sechzehner marschieren können und somit ist die Gelbe Karte die richtige Wahl.
62'
Zugute halten kann man den Hessen, dass sie sich nicht hängen lassen. Sie kämpfen weiterhin, ihnen fehlt es in der Offensive aber an Mitteln und Kreativität. Damit setzen sich die eklatanten Ladehemmungen der vergangenen Wochen fort, mal abgesehen von dem offensiven Ausreißer gegen Wiesbaden.
58'
Die Frankfurter verteidigen teils regelrecht naiv. Diesmal ist es Corbin-Ong, der einen langen Ball bestaunt, anstatt zu reagieren und es Hansch dadurch ermöglicht den Körper zwischen ihn und den Ball zu bringen. Der CFC-Akteur macht das klasse, schirmt die Kugel stark ab und nimmt dann Grote auf dem linken Flügel mit. Der Pass ist aber in den Rücken gespielt und damit ist die Chance vertan.
55'
Ornatelli hatte mit seiner Präsenz dem Spiel seiner Mannschaft in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs bis zum 0:3 deutlich mehr Struktur verliehen. An den defensiven Abstimmungsproblemen konnte er allerdings auch nicht ändern. Das ist wirklich unerklärlich, wie sich die Defensive der Hausherren heute präsentiert, stand sie in der Saison doch vergleichsweise gut.
51'
Tooor für Chemnitzer FC, 0:3 durch Florian Hansch
Wieder werden die Frankfurter ausgekontert und schon steht es 0:3! Die Rückwärtsbewegung der Hessen bleibt desolat, die Gäste sind gedanklich einfach schneller. In der Zentrale tut sich nach einem schnellen Konter plötzlich eine große Lücke für Hansch auf, der viel zu viel Zeit und Platz hat. Er kann sich die Ecke kurz hinter der Sechzehnerlinie beinahe wie bei einem Elfmeter aussuchen und schiebt die Kugel dann unten links in die Maschen. Damit belohnt er sich für eine klasse Leistung bis hierhin.
50'
Corbin-Ong behauptet sich mal auf dem linken Flügel und schlägt dann eine Flanke an den langen Pfosten. Dort ist aber Cincotta zur Stelle und köpft die Kugel ins Toraus. Die folgende Ecke kann Kader beinahe auf den Kasten köpfen, verpasst das Leder aber knapp.
49'
Wahnsinn, was sich in der FSV-Abwehr immer wieder für Lücken auftun. Hansch hat auf der rechten Seite zu viel Platz und kann den Ball an die Strafraumgrenze zurücklegen. Dort steht Grote, ebenfalls völlig alleine gelassen. Der CFC-Akteur probiert es mit einem Schlenzer, der ihm aber völlig misslingt und weit über den Kasten fliegt.
47'
Roland Vrabec hat in der Pause einen Doppelwechsel vorgenommen. Für Morabit kommt Ornatelli, der nach langer Verletzungspause zurückkehrt und seinem Team in der Offensive helfen soll. Schorch ersetzt Heitmeier.
46'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Christopher Schorch
46'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Marc Heitmeier
46'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Massimo Ornatelli
46'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Smail Morabit
46'
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder in Frankfurt!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Chemnitzer FC führt zur Pause insgesamt verdient mit 2:0. Der FSV war in den ersten Minuten überhaupt nicht auf dem Platz und leistete sich in der Defensive zahlreiche eklatante Aussetzer. Die schnellen Spitzen der Gäste schnappten sich immer wieder den Ball und alleine Frahn ließ zwei Hochkaräter in den ersten fünf Minuten liegen. Schließlich passierte es dann aber doch und Mast erzielte die frühe Führung. Auch danach blieb Chemnitz gefährlich und glänzte mit schnellem Umschaltspiel, während Frankfurt überhaupt nicht in die Zweikämpfe kam. Nach einer halben Stunde kamen die Hausherren dann aber besser ins Spiel und auch zu Chancen beinahe aus dem Nichts. Vor allem Graudenz drehte nun auf und lieferte sich bei mehreren Abschlüssen ein Privatduell mit Keeper Kunz. Der FSV schnupperte am Ausgleich, ließ sich dann kurz vor der Pause aber eiskalt auskontern, sodass Jopek nach Vorarbeit vom starken Grote die Führung ausbauen konnte. Nun wird es für den FSV sicherlich ganz schwer. Findet Coach Vrabec aus Sicht der Frankfurter die richtigen Worte? Der zweite Durchgang wird es zeigen, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für La'Vere Corbin-Ong (FSV Frankfurt)
Corbin-Ong legt sich nach gutem Doppelpass auf der linken Seite die Kugel im Vollsprint zu weit vor und rauscht dann mit dem gestreckten Bein übermotiviert in Dabanlı. Dafür sieht er zurecht die Gelbe Karte kurz vor der Pause.
43'
Tooor für Chemnitzer FC, 0:2 durch Björn Jopek
Und da ist es auch schon passiert, die Gäste erhöhen nach einem Konter auf 2:0! Der CFC schaltet gegen ein aufgerücktes Frankfurt blitzschnell um. In der Verteidigung sind die Lücken zu groß und Grote hat auf dem linken Flügel abermals viel zu viel Platz. Er spielt einen scharfen Querpass in die Mitte, den die Innenverteidigung nicht aus dem Gefahrenbereich bugsieren kann, wodurch das Leder vor den Füßen von Jopek landet, der die Murmel aus zehn Metern flach in die untere rechte Ecke schiebt.
41'
Der FSV muss natürlich aufpassen, dass er den schnellen Spitzen der Gäste nicht ins offene Messer läuft. Grote, Hansch und Frahn lauern weiterhin auf ihre Chance, werden aber nicht mehr so gut eingesetzt, wie noch in den ersten 30 Minuten.
39'
Die Hessen zeigen mittlerweile eine ganz andere Körpersprache als in der ersten halben Stunde und setzen ihrerseits nun die Sachsen durch frühes Anlaufen unter Druck. Vor allem Graudenz dreht immer mehr auf und prüft erneut Kunz mit einem Schuss von der halblinken Seite. Der Keeper ist aber hellwach und kann die Kugel mit einer tollen Flugeinlage entschärfen.
34'
Und der nächste Hochkaräter für die Hausherren, die nun voll drin sind in der Partie. Nun sind es die Chemnitzer, die schwimmen und Probleme in der Defensive haben. Abermals ist es Graudenz, der diesmal aus 16 Metern abziehen kann. Kunz ist aber zur Stelle und kann den Schuss mit einer tollen Parade abwehren kann. Der Abpraller landet jedoch genau vor den Füßen von Salem, der das leere Tor vor sich hat, dessen Abschluss jedoch in letzter Sekunde von einem herangrätschenden Verteidiger kurz vor der Linie weggekratzt wird.
31'
Der vermeintliche Ausgleich des FSV wird zurückgepfiffen! Das Stadion jubelt und auch die Spieler haben sich schon zu einer Jubeltraube zusammen gefunden, bis sie merken, dass die Fahne des Linienrichters nach oben zeigt. Zuvor hatten die Frankfurter endlich mal mit Tempo nach vorne gespielt. Nach einem Querpass von der rechten Seite bekam die Innenverteidigung den Ball nicht weg, sodass Graudenz die Kugel in die Maschen hauen konnte. Dabei stand er jedoch scheinbar im Abseits, der Treffer zählt nicht.
29'
Gelbe Karte für Berkay Dabanlı (Chemnitzer FC)
Dabanlı legt seinen Gegenspieler in der eigenen Hälfte und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
28'
Mast ist ein ständiger Unruheherd und sprüht regelrecht vor Spielfreude. Diesmal probiert er es aus der Distanz und hämmert einen aufspringenden Ball von der halbrechten Seite kurz vor der Sechnzehnerlinie in Richtung Tor. Der Schuss fliegt aber ein gutes Stück am Kasten vorbei.
26'
Yannick Stark ist bislang eine der positiven Erscheinungen im Spiel der Frankfurter. Er agiert giftig in den Zweikämpfen und versucht das Spiel von hinten rechts anzukurbeln. Seine Mitspieler spielen aber Standfußball, sodass der Zug nach vorne fehlt. Die Hausherren haben wie in den vergangenen Partien viel Ballbesitz, wissen in der gegnerischen Hälfte aber nichts damit anzufangen.
23'
Der nächste Hochkaräter für die Gäste: Abermals kommen die Hessen in der Defensive nicht in die Zweikämpfe. Grote kann nach einem schnellen Konter bis an die Grundlinie durchgehen. Dort hebt er den Kopf und spielt die Kugel zurück an den Fünfmeterraum, wo Hansch heranrauscht, das Leder aus kürzester Distanz und vollem Tempo aber über den Querbalken setzt.
19'
Die Hausherren sind mittlerweile etwas besser in der Partie. Sie können den Ball länger in den eigenen Reihen halten und sich auch mal in die Hälfte des Gegners vorspielen, insgesamt funktioniert der Spielaufbau besser als in der chaotischen Anfangsphase. In der Hälfte des CFC geht der Ball aber viel zu schnell verloren.
16'
Und schon rollt der nächste Konter auf Pirson zu. Wieder kommen die Hausherren überhaupt nicht in die Rückwärtsbewegung. Frahn kann die Murmel nach vorne treiben und nimmt dann Grote auf dem linken Flügel mit. Der zögert aber zu lange und probiert es schließlich mit einer Mischung aus Flanke und Heber, wodurch die Kugel oben auf dem Tornetz landet. Da war deutlich mehr drin.
14'
Das ist in der ersten Viertelstunde viel zu wenig, was der FSV in seinem eigenen Stadion anbietet. Roland Vrabec ist an der Seitenlinie alles andere als zufrieden, seiner Mannschaft ist die Verunsicherung in jeder Faser anzumerken.
12'
Der CFC setzt die verunsicherte FSV-Abwehr durch frühes Anlaufen weiter unter Druck. Diesmal ist es Grote, der sich mit tollem Einsatz die Kugel schnappen kann, dann aber das Gleichgewicht verliert und das Leder somit wieder abgeben muss. Glück für Frankfurt, das hier abermals zu sorglos spielt.
10'
Die Abwehr der Hausherren spielt hier mit dem Feuer. Frahn scheint abermals durch zu sein und umkurvt schon Keeper Pirson, wird dann aber wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
8'
Jetzt brennt es erstmals im Sechzehner der Gäste. Graudenz kann die Kugel nach einer Flanke von links aus kurzer Distanz auf den Kasten köpfen, Kunz reagiert aber ganz stark und lenkt die Kugel um den Pfosten.
5'
Tooor für Chemnitzer FC, 0:1 durch Dennis Mast
Es hatte sich angedeutet, die Gäste gehen durch Mast früh in Führung! Die bis hierhin desolat agierende Hintermannschaft des FSV leistet sich den nächsten Ballverlust. Mast wird daraufhin nach einem schnellen Doppelpass mit Hansch im Strafraum eingesetzt, er lässt dort auf der rechten Seite seinen Gegenspieler mit einem feinen Haken stehen und schießt die Kugel dann mit gutem Auge in den linken Winkel.
3'
Was ist denn mit der FSV-Abwehr los? Frahn taucht in den ersten Minuten nach haarsträubenden Ballverlusten der Defensive gleich zweimal völlig alleine vor Torwart Sören Pirson auf. Der Keeper kommt dabei stark aus seinem Kasten und macht es dem Angreifer damit schwer, der die Kugel jeweils aus spitzem Winkel knapp am Tor vorbei setzt.
1'
Und los geht’s: Der Ball rollt am Bornheimer Hang!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen des Frankfurter Volksbank Stadions. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag. Die Hausherren laufen in blau-schwarzen Trikots und weißen Hosen auf, die Gäste in neongrünen Jerseys und schwarzen Hosen.
Die Partie leiten wird der Zweitliga-erfahrene Schiedsrichter Thorben Siewer aus Drolshagen, gemeinsam mit seinen Assistenten Andreas Steffens und Timo Lämmle.
Vor allem im Mittelfeld können die Gäste auf ganz viel Erfahrung setzen und haben ebenfalls einen Rekordspieler in ihren Reihen: Fabian Stenzel lief schon in 267 Drittliga-Punktspielen auf, fehlt heute aber weiterhin verletzt. Dafür starten die Bundesliga-erfahrenen Spieler Dennis Grote (früher VfL Bochum) und Tim Danneberg (SC Paderborn). Der dritte ehemalige Bundesligaakteur ist Winterneuzugang Berkay Dabanli (ehemals 1. FC Nürnberg), der in der Innenverteidigung sein Debüt gibt. Zu einem Wiedersehen kommt es für die Frankfurter mit Verteidiger Alexander Bittroff, der 35-mal für den FSV in der 2. Liga auflief.
So haben die Chemnitzer mit Anton Fink den Rekordtorjäger der 3. Liga (112 Tore) in ihren Reihen, der auch in der laufenden Saison wieder die meisten Tore erzielt hat (11 Saisontreffer). Fink fehlt jedoch weiterhin mit einem Muskelfaserriss, ein herber Rückschlag für die Gäste. Umso mehr Verantwortung lastet auf den Schultern von seinem Sturmpartner Daniel Frahn, der mit acht Toren ebenfalls zu den gefährlichsten Offensivspielern der Liga zählt. Auch Mittelfeldmann Philipp Türpitz strahlt in der Offensive immer wieder Gefahr aus, nimmt heute aber zunächst auf der Bank Platz. Die Frankfurter sollten also trotz des Ausfalls von Fink gewarnt sein.
Der Chemnitzer FC spielt in der 3. Liga abermals eine starke Saison und liegt mit 31 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Der Abstand auf den Aufstiegs-Relegationsplatz, den momentan der 1. FC Magdeburg innehat, beträgt lediglich drei Zähler. Vor allem in der Offensive läuft es für das Team von Sven Köhler. Mit 33 Treffern stellen die Chemnitzer den gefährlichsten Angriff der Liga.
Der FSV-Coach nimmt im Vergleich zum vergangenen Ligaspiel gegen Rot-Weiß Erfurt zwei Veränderungen vor. Der mit der fünften Gelben Karte gesperrte Kapitän Patrick Ochs wird von Sebastian Schachten auf der Position des rechten Außenverteidigers ersetzt. Zudem kehrt Cagatay Kader zurück in die Startformation und soll vorne knipsen. Neuzugang Milad Salem feiert unterdessen sein Heimdebüt im Frankfurter Volksbank Stadion.
Die Qualitäten des Gegners analysierte Vrabec folgendermaßen: „Chemnitz ist eine Mannschaft die nach Balleroberungen sehr schnell den langen Ball sucht und dann mit drei, vier Spielern energisch nachsetzt. Bei Standardsituationen haben die Chemnitzer zwei oder drei kopfballstarke Spieler, auf die wir Acht geben müssen.“
FSV-Coach Vrabec verdeutlichte im Vorfeld der Partie die Notwendigkeit vorne wieder effizienter zu agieren: „Wir arbeiten konsequent an den Abläufen und Abschlüssen.“ Zudem betonte er die seltsam anmutende Situation der Frankfurter, die sich für ihre Leistungen aufgrund der eigenen Abschlussschwäche nicht belohnen können: „Es ist eine komische Phase, die ich so noch nicht erlebt habe. Wir haben in den meisten Spielen mehr Ballbesitz und suchen den Weg nach vorne, schaffen es aber nicht, ein Tor zu erzielen. Momentan will der eine Treffer nicht fallen, weshalb wir konzentriert weiter arbeiten müssen. Ich glaube, ein Tor öffnet uns die Tür zum richtigen Weg.“
In knappen Spielen musste sich das Team von Trainer Roland Vrabec zu oft mit einem Unentschieden begnügen. Sorgen bereiten dürfte dem Spielleiter die eklatante Offensivschwäche seines Teams in den letzten Wochen. Dem FSV gelang es in sechs (!) der vergangenen sieben Partien nicht einen Treffer zu erzielen, wodurch man in der Tabelle abermals abrutschte. Lediglich gegen das Kellerkind aus Wiesbaden gab es in diesem Zeitraum mit drei Treffern einen offensiven Ausreißer. Ein Punkt im neuen Jahr (0:0 gegen Holstein Kiel, 0:1 gegen Rot-Weiß Erfurt) ist für die ambitionierten Frankfurter zu wenig. Will man die starken Chemnitzer schlagen, muss der Knoten in der Offensive platzen.
Der FSV Frankfurt hinkt den eigenen Ansprüchen auch im neuen Jahr weit hinterher und liegt mit 27 Zählern nur auf dem 12. Platz der Tabelle. Die Hessen können paradoxerweise mit +9 das drittbeste Torverhältnis der gesamten Liga vorweisen, konnten dieses aber zu selten in etwas Zählbares verwandeln. So konnte der Zweitligaabsteiger erst sechs Siege in 21 Partien einfahren und das, obwohl man mit erst 18 Gegentoren die viertbeste Abwehr der Liga stellt und auch der Angriff mit 27 Saisontreffern eigentlich funktionieren kann. Nur die Teams, die aktuell auf den Abstiegsrängen liegen (SV Wehen Wiesbaden, FSV Zwickau und 1. FSV Mainz 05 II), haben weniger Spiele gewonnen als der FSV Frankfurt.
Es berichtet für Euch Jonas Sell.
Ein herzliches Willkommen zum 22. Spieltag der 3. Liga! Der FSV Frankfurt empfängt ab 14 Uhr im Frankfurter Volksbank Stadion den Chemnitzer FC. Während der FSV einen Heimsieg einfahren möchte, um sich im Tabellenmittelfeld weiter nach vorne zu schieben, wollen die Sachsen punkten, um sich im oberen Tabellendrittel zu etablieren.