FSV Frankfurt Samstag, 29. Oktober 2016
14:00 Uhr
SC Paderborn 07
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fabian Schleusener 18. / Rechtsschuss  (Massimo Ornatelli)
2 : 0 Torinfos im Ticker Massimo Ornatelli 30. / dir. Freistoß
3 : 0 Torinfos im Ticker Bentley Bahn 80. / Rechtsschuss  (Fabian Graudenz)

90'
Fazit:
Der FSV Frankfurt schlägt Paderborn mit 3:0, ist nun schon seit sieben Spielen in Folge ungeschlagen und befindet sich nur noch einen Zähler hinter dem Relegationsplatz. Zwar hatten die Gäste über weite Strecken mehr vom Spiel, waren vor dem Kasten aber viel zu harmlos. Ganz anders die Vrabec-Elf, die ihre wenigen Chancen kaltschnäuzig verwandelte: Fabian Schleusener (18.) und Massimo Ornatelli (29., direkter Freistoß) sorgten schon vor dem Seitenwechsel für die Vorentscheidung. In den zweiten 45 Minuten drängte Paderborn zwar weiterhin nach vorn, erfolgreich war aber nur der FSV: Bentley Bahn machte nach 80 Minuten den Deckel drauf.
90'
Spielende
89'
Bastian Dankert kann die Begegnung pünktlich abpfeifen, denn die Luft ist hier natürlich längst raus.
88'
Corbin-Ong bekommt das Leder auf dem linken Flügel und bringt eine scharfe Hereingabe vor den Kasten, Lukas Kruse ist aber aufmerksam.
84'
Für den mit Applaus verabschiedeten Torschützen kommt mit Christopher Schorch ein bundesligaerfahrener Innenverteidiger. Der 27-Jährige war für Hertha BSC und den 1. FC Köln in der höchsten deutschen Spielklasse aktiv.
84'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Christopher Schorch
84'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Bentley Bahn
83'
Der angeschlagene Thomas Bertels kann nicht weitermachen und wird durch Pascal Itter ersetzt.
82'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Pascal Itter
82'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Thomas Bertels
80'
Tooor für FSV Frankfurt, 3:0 durch Bentley Bahn
Bentley Baxter Bahn macht den Deckel drauf! Der 24-Jährige dringt über die rechte Seite in den Sechszehner ein und trifft mit dem rechten Schlappen ins lange Eck.
79'
Thomas Bertels muss kurz behandelt werden, die Partie ist unterbrochen. Die Zeit verstreicht unaufhaltsam zugunsten der Hausherren.
77'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Marc Vucinovic
77'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Marcus Piossek
76'
Massimo Ornatelli wird von den Frankfurtern unter den 3.211 Zuschauern mit Beifall verabschiedet.
75'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Fabian Graudenz
75'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Massimo Ornatelli
75'
Nein, von der rechten Strafraumkante spielt Ornatelli den aufgerückten Heitmeier an. Der Verteidiger schießt aus kurzer Distanz vorbei.
74'
Bei einer Flanke von Bentley Bahn geht Thomas Bertels ungestüm mit der Hand zum Ball, Massimo Ornatelli legt sich das Spielgerät zum Freistoß zurecht. Zirkelt der Italiener den Standard wieder direkt auf den Kasten?
73'
Auch Roland Vrabec bringt noch einen Offensivmann, Ranisav Jovanović soll bei den Gegenangriffen für Entlastung sorgen.
73'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Ranisav Jovanović
73'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Cagatay Kader
72'
Die Mainstädter können sich befreien. Stark spielt einen Doppelpass mit Bahn und zieht ab, die Pille segelt aber über den Querbalken.
69'
Gelbe Karte für Massimo Ornatelli (FSV Frankfurt)
Die Hessen spielen bereits auf Zeit. Ornatelli wirft die Kugel vor einem Freistoß der Gäste einfach weg und wird von Bastian Dankert verwarnt.
69'
Die Hausherren geht es in den letzten 20 Minuten ausschließlich darum, die Führung zu verwalten. Bislang klappt das ganz gut, die Gäste bringen das Leder trotz spielerischem Übergewicht nicht im Gehäuse unter.
67'
Ein Schuss von Yannick Stark rauscht aus 20 Metern nur knapp am linken Pfosten vorbei! Es ist die erste Offensivaktion der Hausherren seit langem.
65'
Gelbe Karte für Ben Zolinski (SC Paderborn 07)
Zolinski wird für ein Foul an Ornatelli verwarnt.
64'
Der erfahrene Niederländer Koen van der Biezen soll nun für neuen Offensivschwung sorgen. In der Saison 2012/2013 erzielte der 1,93 Meter-Hüne für den KSC 15 Treffer.
63'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Koen van der Biezen
63'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Sven Michel
63'
Der ruhende Ball bringt nichts ein, doch der SCP setzt sich am Strafraum fest. Christian Strohdiek zieht aus 20 Metern ab, das Leder zischt nur knapp am linken Winkeleck vorbei!
62'
Michel setzt sich auf der linken Seite gegen Routinier Patrick Ochs durch und holt einen weiteren Standard heraus: Es gibt Eckstoß.
60'
Die Hereingabe von Michel wird postwendend von La'Vere Corbin-Ong aus dem Sechszehner geköpft.
59'
Gelbe Karte für Shawn Barry (FSV Frankfurt)
59'
Bickel ist seit dem Seitenwechsel für alle Offensivaktionen der Gäste verantwortlich. Jetzt zieht die Nummer 11 kurz vor dem Strafraum ein Foul, Sven Michel wird den fälligen Freistoß wohl ausführen.
57'
Wieder Bickel! Der Mann aus Bad Langensalza hält aus 30 Metern einfach mal drauf, die Kugel segelt aber fast ebenso weit über den Kasten.
55'
Der FSV kontert! Cagatay Kader lässt Fabian Schleusener mit einem geschickten Zuspiel frei vor dem Paderborner Kasten auftauchen, im Eins gegen Eins setzt sich aber der Schlussmann durch.
54'
Nun versucht sich Bickel als Passgeber und schickt Piossek. Der Blondschopf legt sich die Kugel an Corbin-Ong vorbei, läuft dann aber mit dem Spielgerät ins Aus.
51'
Christian Bickel wirkt nun sehr motiviert. Ob ihn wohl der Pausentee oder die Gelbe Karte angestachelt hat? Auf der rechten Seite fordert der 25-Jährige das Leder von Piossek und visiert das lange Eck an, Sören Pirson ist jedoch aufmerksam.
49'
Die Gäste machen da weiter, wo sie aufgehört haben und drängen weiterhin nach vorne. Bickel holt einen Eckball heraus, der Standard bringt aber nichts ein.
47'
Gelbe Karte für Christian Bickel (SC Paderborn 07)
Der ehemalige Rostocker wird für ein taktisches Foul gegen Ornatelli verwarnt.
46'
Es geht weiter! Beide Übungsleiter verzichten bislang auf Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der FSV Frankfurt gegen Paderborn mit 2:0. Zwar waren die Gäste über weite Strecken des ersten Durchgangs spielbestimmend, auf den letzten Metern fehlte ihnen aber die nötige Entschlossenheit. Ganz anders die Hessen, denen das Selbstvertrauen aus den letzten Wochen deutlich anzumerken ist: Fabian Schleusener erzielte nach 18 Minuten und Vorlage Ornatelli das 1:0, 11 Minuten später traf der Italiener selbst und zirkelte einen wunderschönen Freistoß in die Maschen. Mal sehen, ob die Gäste in den zweiten 45 Minuten noch für Spannung sorgen können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt noch einmal Ecke für die Gäste, Sören Pirson faustet die Hereingabe aber aus der Gefahrenzone.
44'
Fast erzielen die FSV kurz vor dem Pausentee einen weiteren Treffer! Fabian Schleusener dringt von der linken Seite nach innen und zieht ab, sein Rechtsschuss aus mittlerer Distanz streift nur knapp am langen Pfosten vorbei!
43'
Die Vrabec-Elf lässt die letzten Minuten der ersten Halbzeit souverän verstreichen, ohne weitere Torchancen für die Gäste zuzulassen.
41'
Sollte es bei den weiteren Zwischenständen bleiben und der FSV heute die drei Zähler einfahren, läge er nur noch zwei Zähler hinter dem Relegationsplatz.
39'
Zlatko Dedič ist sehr bemüht, noch fehlt ihm aber das entscheidende Quäntchen Glück und auch ein wenig mehr Kaltschnäuzigkeit. Jetzt hat der Slowene mal Platz, schießt von der Strafraumkante aber den Keeper an.
37'
Auch Cagatay Kader fasst sich ein Herz und hält drauf, doch wieder segelt das Leder über den Kasten.
35'
Auf der Gegenseite erzielen die Hessen um ein Haar die Entscheidung: Corbin-Ong dringt über die Außenbahn vor und hält mit seinem linken Schlappen drauf, die Kugel rauscht aber knapp über die Querlatte.
33'
Kruska schickt den engagierten Dedič mit einem Heber in den Lauf, doch der Stürmer steht knapp im Abseits.
31'
Den Mannen vom Bornheimer Hang ist das Selbstvertrauen aus den letzten Wochen deutlich anzumerken. Der SCP hat eigentlich mehr vom Spiel, doch Frankfurt nutzt seine wenigen Chancen konsequent.
29'
Tooor für FSV Frankfurt, 2:0 durch Massimo Ornatelli
Die Hessen erhöhen auf 2:0! Massimo Ornatelli legt sich die Kugel auf der linken Seite zum Freistoß zurecht. Der Italiener schaut kurz hoch und zirkelt die Kugel aus spitzem Winkel in die Maschen! Was für ein schöner Treffer!
28'
Marcus Piossek bringt aus großer Distanz eine gefährliche Hereingabe vor den Kasten, FSV-Keeper Pirson kommt aber ohne entschlossen aus seinem Gehäuse und pflückt das Leder aus der Luft.
26'
Der SC Paderborn legt bislang einen guten Auftritt hin und schafft es durchaus, vor den Kasten von Sören Pirson zu gelangen. Den Treffer erzielten aber die Gastgeber nach einer kurzen Druckphase.
24'
Nun kommt der 32-Jährige mal zum Abschluss, sein Seitfallzieher segelt aber weit über den Kasten.
22'
Immer wieder suchen die Gäste Zlatko Dedič. Jetzt ist der Slowene frei durch, soll sich gegen Barry aber mit unfairen Mitteln durchgesetzt haben.
20'
Der SCP reagiert sofort und begibt sich auf den Weg nach vorne. Michel spielt einen Pass in den Lauf von Piossek, der mit einer Flanke Dedič sucht. Der ehemalige Bochumer verpasst nur um Zentimeter.
18'
Tooor für FSV Frankfurt, 1:0 durch Fabian Schleusener
Die Gastgeber gehen in Führung, Fabian Schleusener erzielt seinen siebten Saisontreffer! Der FSV kombiniert sich schnell durch die gegnerische Hälfte. Auf rechts wird Massimo Ornatelli angespielt, der eine präzise Hereingabe in den Sechszehner bringt und Schleusener findet. Der Angreifer legt sich die Kugel zurecht und schiebt überlegt ins linke Eck ein.
17'
Die Hessen bleiben am Drücker. Yannick Stark hält von der Strafraumkante drauf, Tim Sebastian wirft sich gerade noch in den Schuss.
16'
Nun geht es auf und ab, der FSV holt seinen ersten Eckball heraus. Die Hereingabe von Massimo Ornatelli rauscht nur knapp an Fabian Schleusener vorbei, Marc-André Kruska klärt im Rückraum.
15'
Sofort übernimmt Paderborn wieder die Initiative! Zlatko Dedič dribbelt sich bis zur Strafraumgrenze vor und legt auf den mitgelaufenen Christian Bickel ab. Der 25-Jährige schlägt einen Haken und zieht ab, der abgefälschte Schuss landet aber in den Armen von Sören Pirson.
14'
Nach einer kurzen Druckphase der Gäste kann sich der FSV befreien: Bentley Bahn dringt über die linke Außenbahn vor und sucht Massimo Ornatelli, doch Christian Strohdiek klärt vor dem Italiener.
12'
Den ersten Versuch von der Eckfahne köpft ein Gastgeber ins Aus. Der zweite Eckball bleibt gefahrlos.
11'
Marc-André Kruska zieht beim SCP die Fäden. Nun schickt der ehemalige Dortmunder Zlatko Dedič, das lange Zuspiel kann von Shawn Barry gerade noch zum ersten Eckball der Partie geklärt werden!
9'
Nun geht es über die rechte Seite. Eine Flanke von Ben Zolinski stellt für den aufmerksamen Steffen Schäfer aber kein Problem dar.
8'
So auch jetzt: Marc-André Kruska setzt Thomas Bertels mit einem weiten Zuspiel in Szene. Bertels hat auf dem linken Flügel viel Platz, agiert aber zu überhastet und spielt einen unerreichbaren Pass in die Spitze.
7'
Wenn die Hessen den Ball mal verlieren, geht es bei den Gästen schnell nach vorne. Der letzte Pass kommt aber zu ungenau.
5'
Noch tasten sich die Teams ab. Die Hausherren lassen die Kugel in den eigenen Reihen kreisen, während der SCP auf Konter lauert.
3'
Der FSV übernimmt sofort die Spielkontrolle und holt den ersten Freistoß heraus. Die Hereingabe aus 40 Metern wird aber vom erstligaerfahrenen Christian Strohdiek geklärt.
1'
Bastian Dankert pfeift die Begegnung an! Die Hausherren laufen in weißen Trikots auf, während sich Paderborn das rot-gelbe Auswärtsdress übergestreift hat.
1'
Spielbeginn
Eine torreiche Begegnung ist nicht unwahrscheinlich. Die Hessen stellen mit 20 Buden in 12 Spielen den besten Sturm der Liga, während die Westfalen bereits 22 Gegentreffer kassiert haben.
In der vergangenen Spielzeit trafen beide Mannschaften noch in der 2. Bundesliga aufeinander. In Paderborn hieß es nach 90 Minuten 1:1, hier in der Volksbank-Arena setzte sich der SCP durch einen Doppelpack von Moritz Stoppelkamp mit 2:0 durch.
Die heutigen Aufstellungen können nun mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden. Der FSV muss weiterhin ohne Deville, Maderer, Hammel und Gebru auskommen, während beim SCP Herzenbruch und Mannek krankheitsbedingt ausfallen.
Die letzten beiden Begegnungen hat der ehemalige Bundesligist nicht verloren. In Großaspach setzte sich der SCP mit 3:2 durch, am Wochenende kam es gegen Halle (0:0) zum ersten Saisonunentschieden.
Trotz des schwachen Saisonstarts schielt der SC Paderborn ebenfalls mit einem Auge nach oben. Zwar belegt die Mannschaft von René Müller derzeit nur Rang 14, der Relegationsplatz ist mit fünf Punkten Abstand aber noch in Reichweite. Auch nach unten ist noch alles drin, die Westfalen liegen nur vier Zähler über der roten Linie.
Nur am vergangenen Wochenende gab es einen kleinen Dämpfer. In Zwickau gingen die Mainstädter in der 71. Minute durch Yannick Stark in Führung, doch Marc Zimmermann erzielte zehn Minuten später den Ausgleich für die Hausherren. Durch das 1:1 verpasste die Vrabec-Elf den Sprung nach ganz oben, könnte den Abstand auf den Relegationsplatz (vier Punkte und ein Polster von sieben Mannschaften) heute aber erheblich verkürzen.
Die Hessen haben eine beeindruckende Serie vorzuzeigen: Nach einem holprigen Start in die neue Spielklasse sind sie nun schon seit sechs Partien ungeschlagen, die vier Saisonsiege wurden allesamt ab Mitte September eingefahren. Sogar gegen Teams aus dem obersten Drittel setzte sich die Elf von Roland Vrabec durch: In Lotte gewann der FSV mit 1:0, gegen Aalen mit 2:1. Fortuna Köln wurde sogar mit 6:0 vom Platz gefegt.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen in Frankfurt, wo der in den letzten Wochen starke FSV den SC Paderborn zum Duell der Zweitligaabsteiger lädt. Beide Teams befindet sich derzeit im grauen Tabellenmittelfeld, dürften sich mit einem Dreier aber nach oben orientieren.