FSV Frankfurt Samstag, 10. September 2016
14:00 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nicolas Jüllich 22. / Rechtsschuss  (Pascal Sohm)
1 : 1 Torinfos im Ticker Julian Leist 35. / Eigentor
1 : 2 Torinfos im Ticker Lucas Röser 76. / Elfmeter  (Sebastian Schiek)
1 : 3 Torinfos im Ticker Timo Röttger 79. / Linksschuss  (Lucas Röser)

90'
Fazit:
Mit einem gellenden Pfeifkonzert wird das neue Tabellenschlusslicht FSV Frankfurt verabschiedet. Die Begegnung gestaltete sich über weite Strecken ausgeglichen, der 3:1-Sieg der SG Sonnenhof Großaspach geht aber aufgrund ihres abgezockteren Auftritts in Ordnung. Der erste Durchgang bewgete sich auf unterdurchschnittlichem Niveau, die Gäste waren aber die leicht bessere Mannschaft und gingen nach 22 Minuten verdient durch Nicolas Jüllich in Führung. Die Elf von Oliver Zapel lehnte sich jedoch zu weit zurück und kassierte noch vor dem Pausenpfiff durch ein Eigentor von Julian Leist den Ausgleich. In den zweiten 45 Minuten agierten beide Mannschaften mutiger, streckenweise entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Als die Partie wieder etwas an Fahrt verlor, holte der eingewechselte Röttger einen Elfmeter für die Gäste heraus. Lucas Röser verwandelte eiskalt (76.), Röttger selbst machte nur drei Minuten später den Deckel drauf. Großaspach dringt durch den Dreier auf den vierten Rang vor, während sich der Zweitligaabsteiger aus Frankfurt nach einem weiteren blutleeren Auftritt nach unten orientieren muss.
90'
Spielende
90'
Ein weit geschlagener Freistoß von Bentley Bahn landet im Rückraum beim aufgerückten Christopher Schorch, der ehemalige Innenverteidiger des 1. FC Köln steht aber im Abseits.
90'
Aufgrund der Trinkpausen gibt es drei Minuten Nachspielzeit.
88'
Die Luft ist nun vollkommen raus, alle warten nur noch auf den Schlusspfiff.
86'
Auch Oliver Zapel wechselt nochmal und bringt mit Arnold Lechler einen seiner Wunschspieler. Die beiden kennen sich noch aus vergangenen Eicheder Zeiten.
86'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Arnold Lechler
86'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Lucas Röser
86'
Mit Stefan Maderer betritt der zweitbeste Torschütze der vergangenen Saison in der Regionalliga Bayern den Rasen. Im Dress von Greuther Fürth II erzielte der 20-Jährige 18 Treffer.
85'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Stefan Maderer
85'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Massimo Ornatelli
84'
Am Bornheimer Hang herrscht nun eine Todesstille. Da Mainz 05 II gegen Magdeburg in Führung liegt, würde der FSV die rote Laterne übernehmen.
82'
Mit Nachspielzeit stehen noch gut 10 Minuten auf der Uhr. Kommt der FSV nochmal? Im Moment sieht es überhaupt nicht danach aus, die Frankfurter lassen die Köpfe hängen und machen gegen clever agierende Gäste keinen Stich.
79'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:3 durch Timo Röttger
Die Messe ist gelesen! Lucas Röser setzt den eingewechselten Timo Röttger mit einem schönen Diagonalpass in Szene. Der ehemalige Dresdner hat auf der rechten Seite viel Platz, tunnelt Steffen Schäfer und dringt unbedrängt in den Sechszehner ein. Aus kurzer Distanz schlenzt der 31-Jährige die Pille ins lange Eck.
77'
Der FSV hat sofort die Dreifachchance zum Ausgleich, doch sowohl Fabian Graudenz als auch Massimo Ornatelli und Bentley Bahn bleiben mit ihren Schüssen an Gegenspielern hängen.
76'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:2 durch Lucas Röser
Lucas Röser jagt das Leder ins rechte Winkeleck! Sören Pirson ahnt die Ecke, ist jedoch machtlos.
75'
Timo Röttger schickt Sebastian Schiek mit einem flachen Pass in den Strafraum. Der Aspacher wird von Corbin-Ong umgecheckt, es gibt Elfmeter für die SGSG!
72'
Die Begegnung flacht wieder etwas ab. Auch Schiedsrichter Sven Jabloski bemerkt das und gönnt den Akteuren eine weitere Trinkpause.
71'
Die Hereingabe von Pascal Sohm kann Steffen Schäfer aus der Gefahrenzone köpfen.
70'
Hägele schickt Röttger, der ehemalige Dresdner holt auf der linken Seite einen Eckball heraus.
68'
Rechtsaußen Binakaj verlässt den Rasen, Röttger sortiert sich hinter Röser als hängende Spitze ein.
68'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
68'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
66'
Fabian Friedemann Graudenz dribbelt sich sofort in Richtung Kasten und legt auf den mitgelaufenen Massimo Ornatelli ab. Der Italiener versucht es mit einem Doppelpass, doch ein Verteidiger wirft sich gerade noch dazwischen.
64'
Das Abenteuer Zwei-Mann-Sturm ist schon wieder vorbei, mit Fabian Graudenz kommt ein Mittelfeldmann für Ranisav Jovanović in die Begegnung.
64'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Fabian Graudenz
64'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Ranisav Jovanović
62'
Gelbe Karte für Fabian Schleusener (FSV Frankfurt)
Schleusener stoppt Binakaj mit einem Trikotzupfer und sieht für das taktische Vergehen den gelben Karton.
60'
Die erste Viertelstunde des zweiten Durchgangs ist rum, beide Mannschaften machen nun deutlich mehr Dampf als noch in den ersten 45 Minuten.
58'
Osei-Kwadwo spielt einen Doppelpass mit Jüllich und flankt, die Hereingabe ist aber viel zu weit und landet im gegenüberliegenden Seitenaus.
57'
Jetzt sind wieder die Sonnenhöfler im Angriff. Shqiprim Binakaj lässt gleich mehrere Verteidiger stehen und marschiert in den Sechszehner. Da angekommen chipt er das Leder zum rechts postierten Pascal Sohm, der aus spitzem Winkel am Schlussmann scheitert.
55'
Auf der Gegenseite vergeben die Hausherren eine Riesengelegenheit! Ornatelli spielt einen Steilpass in den Lauf von Jovanović, der völlig frei vor dem Kasten auftaucht und eigentlich nur zum mitgelaufenen Deville rüberlegen muss. Der ehemalige Cottbuser versucht es aber selbst und scheitert aus kurzer Distanz am herauslaufenden Keeper.
53'
Auch der Standard ist gefährlich, die Hereingabe von der linken Seite segelt im Sechszehner nur knapp an Freund und Feind vorbei.
52'
Was für eine Chance für die Gäste! Lucas Röser spielt einen wunderschönen Diagonalpass durch die Schnittstelle in den Lauf von Pascal Sohm. Der Stürmer zieht aus rund 20 Metern ab, trifft aber nur den rechten Pfosten! Von der Stange prallt die Kugel zurück ins Spielfeld, Corbin-Ong klärt per Kopf zum Eckball.
51'
Die Hausherren werden mutiger, mit Maurice Deville betritt ein zweiter Angreifer den Rasen.
50'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Maurice Deville
50'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Yannick Stark
48'
Die Halbzeitansprache von Roland Vrabec scheint es in sich gehabt haben, der FSV ist nun deutlich engagierter. Denis Streker tritt auf der rechten Seite an und flankt in den Rückraum. Dort steht Ranisav Jovanović völlig frei, die Kugel landet aber im Rücken des Angreifers.
47'
Es geht weiter! Unglücksrabe Julian Leist bleibt draußen, für ihn rückt Marlon Krause in die Innenverteidigung. Der neue Mann ist sofort zur Stelle und leitet einen Konter ein, Osei-Kwadwo kann von Christopher Schorch nur mit einem taktischen Foul gestoppt werden.
47'
Gelbe Karte für Christopher Schorch (FSV Frankfurt)
46'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Marlon Krause
46'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Julian Leist
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Am Bornheimer Hang steht es zwischen dem FSV Frankfurt und der SG Sonnenhof Großaspach 1:1. Der erste Durchgang bewegte sich auf überschaubarem Niveau, die sommerlichen Temperaturen scheinen den Akteuren beider Mannschaften zuzusetzen. Vor allem die Hausherren legen einen äußerst ideenlosen Auftritt aufs Parkett und gingen nach 22 Minuten verdient in Rückstand - Nicolas Jüllich sorgte nach einer schönen Kombination für den Aspacher Treffer. Allerdings taten die Gäste nicht mehr als nötig und ruhten sich auf der knappen Führung aus - lange schien die Rechnung aufzugehen, doch nach einem spektakulären Einwurf von Corbin-Ong brachte Julian Leist das Leder im eigenen Kasten unter (35.). So ist für den zweiten Durchgang noch alles offen, wir freuen uns drauf!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Hereingabe von Pascal Sohm kann Denis Streker zum Eckball klären, der Standard wird allerdings nicht mehr ausgeführt.
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit. Die Gäste bekommen auf der linken Seite noch einen letzten Freistoß zugesprochen.
45'
Osei-Kwadwo zieht einfach mal aus mittlerer Distanz ab, der Schlenzer segelt aber rund einen Meter über die Querlatte.
43'
Fabian Schleusener dringt in den Sechszehner ein und lässt sich theatralisch fallen. Der gebürtige Freiburger hat Glück, für seine Schwalbe nicht verwarnt zu werden.
41'
Gelbe Karte für Denis Streker (FSV Frankfurt)
41'
Ohne diese gefährliche Waffe wären die Hausherren wohl nie vor den gegnerischen Kasten gelangt, wie vorher Großaspach gelangt auch der FSV mit der ersten Torannäherung zum Treffer.
38'
Bei Stoke City gab es mal einen, der die Einwürfe auf ähnliche Weise in den Strafraum beförderte. Wie damals der irische Nationalspieler Rory Delap nimmt auch Corbin-Ong eine Menge Anlauf und sorgt mit seinen weiten Einwürfen für große Torgefahr.
35'
Tooor für FSV Frankfurt, 1:1 durch Julian Leist (Eigentor)
Der FSV kommt überraschend zum Ausgleich, Torschütze ist allerdings ein Aspacher! La'Vere Corbin-Ong leitet den Treffer mit einem sensationellen Einwurf von der linken Seite ein, die Kugel segelt bis in den Sechszehner. Dort kann Kai Gehring nicht entscheidend klären und spielt die Kugel in die Füße seines Mitspielers Julian Leist, der von Ranisav Jovanović bedrängt wird, zur Ecke klären will und das Leder aus kurzer Distanz ins eigene Netz grätscht.
33'
Immerhin hat Yannick Stark mal eine Idee und lupft die Kugel in den Lauf des startenden Ranisav Jovanović. Im Strafraum steht der Angreifer aber allein auf weiter Flur und wird von den Innenverteidigern abgedrängt.
31'
Osei-Kwadwo kann sich auf der linken Außenbahn gegen zwei Mann durchsetzen und chipt das Leder ins Zentrum, Keeper Sören Pirson schnappt sich das Spielgerät aber vor dem lauernden Lucas Röser.
29'
Weder der Gegentreffer noch die Ansprache von Roland Vrabec während der Trinkpause sorgen beim FSV für ein Aufwachen. Die SG Sonnenhof hat die Partie gut unter Kontrolle.
26'
Sven Jablonski bittet die Akteure zu einer Trinkpause. Die Fans scheinen ihrer auf ganzer Linie enttäuschenden Mannschaft die Erfrischung nicht zu gönnen und setzen zu einem Pfeifkonzert an.
24'
Auch wenn die Gäste bislang die bessere Mannschaft sind, hatte sich der Treffer nicht gerade angedeutet. Großaspach geht mit der ersten Chance des Spiels in Führung.
22'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:1 durch Nicolas Jüllich
Die Gäste gehen durch eine wunderschöne Kombination in Führung! Manfred Osei-Kwadwo schickt Julian Leist auf der linken Seite. Der Flügelspieler legt in den Strafraum zu Lucas Röser ab, der den Ball abschirmt und auf den im Rückraum postierten Nicolas Jüllich ablegt. Aus zentraler Position jagt der 26-Jährige das Leder ins linke Eck, vom Pfosten prallt die Kugel in die Maschen!
21'
Ranisav Jovanović muss schon wieder einstecken, diesmal wird der Angreifer von Julian Leist gestoßen.
19'
Nicolas Jüllich holt Ranisav Jovanović auf ungestüme Weise von den Beinen. Schiedsrichter Sven Jablonski lässt vieles durchgehen, der Mann in Schwarz hätte schon gut und gerne drei Spieler verwarnen können.
17'
Die Länderspielpause scheint den Mannschaften nicht gut bekommen zu sein, das Niveau der Begegnung ist in der ersten Viertelstunde äußerst überschaubar. Auch die Gäste nehmen jetzt den Fuß vom Gaspedal und lassen den FSV etwas besser ins Spiel kommen.
14'
Bislang der einzige Hoffnungsschimmer für die Hausherren sind die ungenauen Abstöße von Kevin Broll, die entweder beim Gegenspieler oder im Seitenaus landen.
12'
"FSV, FSV!" schallt es nun von den spärlich besetzten Rängen. Die Fans spüren, dass ihre Mannschaft verunsichert ist und feuern sie nun lautstark an.
10'
Der einzige Akteur, der bei den Hausherren für Impulse sorgt, ist Lockenkopf La'Vere Corbin-Ong. Erneut holt der in London geborene Kanadier auf dem linken Flügel einen Freistoß heraus.
8'
Immerhin holen die Hessen auf der linken Seite mal einen Freistoß heraus. Die zu lange Hereingabe von Massimo Ornatelli kann Kevin Broll aber problemlos aus der Luft pflücken.
6'
Auch Bentley Bahn weiß sich an der Mittellinie nur mit unfairen Mitteln zu helfen. Großaspach stellt die Hausherren mit frühem Pressing vor Probleme.
5'
Denis Streker steigt hart in seinen Gegenspieler ein und kann von Glück reden, nicht verwarnt zu werden. Den anschließenden Freistoß aus 25 Metern kann der Übeltäter jedoch aus der Gefahrenzone bolzen.
3'
Die Gäste starten engagiert in die Partie und übernehmen die Spielkontrolle. FSV-Coach Roland Vrabec ist bereits gezwungen, erste Anweisungen zu geben.
1'
Es geht los! Wer auf dem Platz steht, kann mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden.
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften trafen noch nie im Rahmen der 3. Liga aufeinander. Die einzige Pflichtspielbegegnung zwischen dem FSV und der SGSG kam im DFB-Pokal zustande - im August 2012 setzten sich der damalige Zweitligist aus Frankfurt bei den damals noch viertklassigen Aspachern mit 2:1 durch.
Die Gastgeber müssen heute weiterhin auf die verletzten Leon Hammel, Nahom Gebru und Routinier Patrick Ochs verzichten, außerdem fehlt Marc Heitmeier gesperrt. Gästecoach Oliver Zapel kann auf sein gesamtes Personal zurückgreifen und vertraut der Erfolgself der letzten Wochen.
Beide Siege fuhren die Württemberger allerdings vor eigenem Publikum ein. Nach zwei torlosen Unentschieden in der Fremde (gegen Chemnitz und Rostock) soll es heute mit dem ersten Auswärtsdreier klappen, um in die Spitzengruppe der Liga vorzurücken.
Der SG Sonnenhof Großaspach kam die Länderspielpause etwas ungelegen, hatte man doch vor der Unterbrechung zwei Siege in Folge eingefahren. Nach holprigem Start setzte sich die Elf von Oliver Zapel zuletzt auf beeindruckende Weise gegen Preußen Münster (2:0) und den Halleschen FC (3:0) durch.
Am Dienstag ging der FSV tatsächlich als Sieger vom Platz, Gegner war allerdings Oberligist Bayern Alzenau. Im Hessenpokal setzte sich die Bornheimer Truppe standesgemäß mit 3:0 durch.
Vor der Länderspielpause war man schon ganz nah dran am ersten Dreier, bei Hansa Rostock erzielte Maurice Deville in der 71. Minute den Führungstreffer. Eine knappe Viertelstunde später wurde allerdings Marc Heitmeier vom Platz gestellt, in der Nachspielzeit fingen sich die Hessen noch den Ausgleich - Deville traf erneut, diesmal aber ins eigene Netz.
Beim FSV hatte man sich den Saisonauftakt sicherlich anders vorgestellt: Die Elf von Roland Vrabec hat nach fünf Spieltagen noch keinen Sieg eingefahren. Zwei Niederlagen und drei Remis bedeuten den vorletzten Rang, nur die Zweitmannschaft von Mainz 05 ist noch schlechter in die neue Spielzeit gestartet.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen in Frankfurt, wo der noch sieglose Zweitligabsteiger FSV auf die gut in die Saison gestarte SG Sonnenhof Großaspach trifft. Anpfiff ist um 14 Uhr!